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T5-Original mit PM alt - bringt das was?


Kerlo

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

bin am überlegen mir einen PM alt zu kaufen. Fahre derzeit mit meiner T5 den Originalzylinder. Bringt der Auspuff was??? Wie wird sich das Fahrverhalten ändern?

Was würdet Ihr denn eigentlich für einen unbenutzten PM alt-Auspuff ausgeben?????

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!

cu

Kerlo

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Hi!

Prinzipiell vorweg; Der PM alt sowie der PM Evo sind, zumindest auf der T5, baugleich. Der PM ist ein recht schön zu fahrender Auspuff der aber eigentlich nur auf dem Malossi oder dem Polini wirklich Sinn macht.

Auf dem orig. Zylinder kommt da erstmal laaaange Zeit gar nichts um dann vehement zuzuschlagen. So betrachtet bringt der Auspuff schon etwas, aber das ist eher etwas für die Kategorie Aha Effekt.

Für alltägliche Fahren relativ streßig. Daher auch besser in Verbindung mit einem hibraumstarken Zylinder zu empfehlen.

Da bügelt dann das höhere Drehmoment des Zylinders aus dem Drehzahlkeller die Lücke bis zum Resobeginn (ca. 5500U/min) wieder etwas aus.

Derzeit fahre ich einen MK4 auf einem std. T5 Motor.

Bedingt durch seine Allroundausführung (den MK4 gibts ja mit Wechselkrümmer auch für alle andere Modelle) zeiht der aus dem Drehzahlkeller wie der orig. auspuff um dann obenraus nochmal ordentlich nachzulegen.

Das Drehzahlniveau ist hier aber eher wie bei der PX200. Sprich bis 8000U/min kannst du en Motor in den unteren Gängen treten, ab da kommt nicht mehr viel.

Der PM fängt da gerade erst an Musik zu machen. Der ist aber auch speziell für die T5 Motore konzipiert, sprich kurze Resolänge.

Der MK4 zieht sehr gut durch, der PM braucht da halt länger bis er seinen Arbeitsbereich findet. Dafür ist beim MK4 bei 110km/h im vierten auch wieder Schluß, was ich für einen orig. Zylinder aber vollkommen o.k. finde.

Prinzipiell fahre ich aber eh lieber den orig. Zylinder.

Im Vergleich zum Malossi ist da nicht wirklich viel Unterschied.

Der orig. Zylinder ist auch wesentlich heftiger von den Zeitquerschnitten.

Allerdings wurde er am Auslaß sowie an der Überstromzeit recht heftig beschnitten.

Wenn ich mir den Zylinder so betrachte komme ich immer wieder auf den Gedanken das der Herr Morini das Zylinderlayout von irgendeinem Rennstraßenhobel übernommen hat und dann für den viergangmotor einfach nur gnadenlos gedrosselt hat.

Wenn man sich mal anschaut wie weit der Zylinder angehoben werden könnte bis die Überströmer komplett öffnen würden (3,15mm!)...

Das gäbe schon was ziemlich heftiges :love:

Aber dann werden wohl die vier Gänge nicht mehr reichen...

Gruß Uwe!

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PM Auspuff auf Original Zylinder würd ich eher lassen. Da fährt sich der Originale besser bedingt durch das fehlende Drehmoment durch den Rennauspuff fährt sich Motor wie ne Drehzahlorgel ohne Kraft.

Lieber Original auf O-T5. Auf dem 172 er sollte auf jeden Fall eine Renntüte sonst entwickelt der seine volle Leistung nicht.

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