Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also ich suche ein unbedenklichkeitsgutachten, damit ich dem verbohrten tüv prüfer klar machen kann, dass mein 3t3 motor in die v50 passt. dass die karosse und fahrwerk gleich sind. und das vor allem die bremsanlage ausreicht. soweit ich weiss, muss 9ich dann nur die fahrzeugspezifischen teile der et3, sprich fernlicht und blinker nachrüsten und dann solte der prüfer das auch eintragen, oder???

weiss einer was diese eintragung mit tüv kosten würde? :-D

Geschrieben

blinker muessen nicht sein, wenn du unter 125 ccm bleibst (original motor 121 ccm). ist dann geschmackssache. fernlicht, bremslicht, standlicht etc. sollten aber vorhanden sein (am besten halt et3 lenker)., dann ist das genze kein problem.

schau mal oben bei FAQ, da gibts ein thema "v50 goes 125", oder so... dort kannst du alles erfahren. was das kosten wird weiß ich nicht genau. ich denke es geht so ab 100? los.

Geschrieben

spar dir dir blinker (sieht ja unmöglich aus).

StVZO §54 Abs. 5

B. Fahrzeige. III. Bau- und Betriebsvorschriften

Fahrtrichtungsnazeiger sind nicht erforderlich an

...

4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrraädern mit Hilfsmotor

...

Geschrieben

jau. das hört sich fein an. blinker, dachte ich müssten, habe noch ein paar sreetfighter. die sehen noch ganz gut aus. dann meckert auch der prüfer nicht so arg. rücklicht ist eh ein neues. und wie in der signatur steht suche ich ja den et3 lenker. an tacho wollte ich erstmal ein sigma verbauen. kennt sich einer mit den dingern aus. muss ich da einkabel verlegen oder läuft das über funk. kann mir einer ein modell vorschlagen. weiss nicht genau welches ich da brauche. die dinger kann man sich ja bei egay ganz günstig schiessen. sind doch diesselben tachos wie im radsport, oder??

Geschrieben

Würd ja auch gern ohne Blinker, aber das wird wohl nix werden.... :-D

Die Tachos sind die gleichen, wie die im Radspor. Die gehen ja bis 300km/h oder so... Mit´m montieren musst mal schaun, wird wohl ne kleine Bastelei geben, das steht mir ja auch noch bevor! Nimm den BC 800 oder wie der jetzt heißt. Ist güntig und hat genug funktionen, so wie Top-Speed, Durchschnitt-Geschwindigkeit und all son Käse

Geschrieben
jau. das hört sich fein an. blinker, dachte ich müssten, habe noch ein paar sreetfighter. die sehen noch ganz gut aus. dann meckert auch der prüfer nicht so arg. rücklicht ist eh ein neues. und wie in der signatur steht suche ich ja den et3 lenker. an tacho wollte ich erstmal ein sigma verbauen.

ich glaube kaum, dass ein pruefer einen fahrrad tacho gut finden wird! bau den originalen auf jeden fall ein, sonst wird das nichts!

wenn du dir einen tacho holst, kaufe einei sigma, andere taugen nichts (waren bei mir innerhalb kuerzester zeit kaputt).

Geschrieben

Ja, ich hab noch einen vom biken damals. Brauch ich ja nicht mehr, bei slalom rennen hast eh keine Zeit auf´n Tacho zu gucken. Der geht jetzt an V 50.

Das sind ja auch keine reinen Fahrradtachos. Die sind genauso für´s Motorrad gedacht, daher gehen die ja auch bis 300. Ich glaub KTM hat die mal ne Zeit lang serienmäßig verbaut. Hab auch letztens ne Panhead mit Sigma Tacho gesehen!

Geschrieben

120'er tacho muss nicht sein wenn du nen VMA1M (75km/h) oder nen VMA2M (80km/h) verbaust, sind die geschwindigkeiten die dir laut unbedenklichkeitsbescheinigung eingetragen werden. mein tüv-mensch will mir 82km/h mit dem 80'er spezial-tacho eintragen, wg. versicherung. hab nen indischen scheinwerfer in den spezial-lenkerkopf eingebaut, mit fernlicht. muss halt nur endlich mal fertig werden und tüven.

gruß mopedkerl

Geschrieben (bearbeitet)

kannst du bei rollershop bestellen, bestellnr. 330.412 kostet 35 euronen. must aber einige anpassungen machen, zb. ne blende basteln da das glas etwas kleiner ist, und auf der rückseite nen paar plastik pinökel abfeilen, sonst guckt das ding zu weit raus. geht aber mit nen bischen guten willen. hab mir ne alublende gemacht.

gruß mopedkerl

achso hat standlicht und fernlicht.

Bearbeitet von mopedkerl
Geschrieben
ich glaube kaum, dass ein pruefer einen fahrrad tacho gut finden wird! bau den originalen auf jeden fall ein, sonst wird das nichts!

Falsch.

Kumpel von mir hat den Digitacho eingetragen.

Normalen analogen Tacho hat er nicht.

Kommt halt aufn Prüfer an.

Geschrieben

Ich glaube wegen der Bescheinigung mußt dich direkt an Piaggio wenden, da die Bescheinigungen sich auf die Fahrgestellnummer beziehen. Vielleicht geht´s ja auch über nen Händler.

Nur soviele Händler gibt´s bei uns ja nicht. Und Schmitz kannse ma sowieso knicken. Der wollt mir doch tatsächlich erzählen, daß er die Papiere und Nummern bräuchte, damit er mir nen Dichtsatz bzw. Choke und Düsen besorgen kann... Totaler Schwachsinn. Da muß man jetzt sogar wegen so Kleinigkeiten bestellen...

Geschrieben

tacho muss im sichtfeld des fahrers sein, ausreichende anzeige (20% über max-geschwindigkeit und vor allen dingen beleuchtet sein!

die meisten fahrradtachos habe nur beleuchtung auf knopfdruck für einige sekunden. das reicht den meisten prüfern nicht.

es gibt aber von sigma und cateye nachrüst-leuchten für die tachos.

altenative kleine beleuchtete-kennzeichen-verschraubungen. gibt´s bei hein, götz oder polo für kleines geld und sehen kultiger aus. einfach oberhalb des tacho montieren, fertig. bisher hat kein tüv-mensch gemeckert :-D

Geschrieben

hallihallo

hab meine v50 auf 136 ccm (malossi) unschreiben lassen. die Vmax ist mit 104 km/h eingetragen und hab bei der abnahme nur den original tacho gehabt (80 km/h).der prüfer hat nichts gesagt.wegen den blinkern meinte er entweder blinker oder bremslicht.hab mich fürs bremslicht entschieden.

Geschrieben

wie blinker oder bremslicht?? :-D

demnächst fragt die rennleitung nach führerschein oder fahrzeugpapiere.

denke bremslicht ist auf jedenfall pflicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung