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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Du mußt Dich ja auch nicht in diesem Topic bewegen. Es zwingt Dich doch keiner.

Trotzdem bist Du hier. Ist schon komisch :rotwerd:

Fahr doch lieber Deine Nr. 35 den Berg rauf, dann mußt Du Dich nicht mit diesem 4-Takt-Thema abgeben. Noch ist das Wetter gut

Frechi! :-D

Muss ich wieder die Worte Mistgabel, Flinte und Fackel benutzen?

Bearbeitet von 1976sky
  • Like 1
Geschrieben

Kontruktive Beiträge kamen von Dir bisher nicht ...... SCHADE

Was hätte ich denn davon? Mich von diversen Leuten anraunzen zu lassen macht mich nicht glücklich.

Das Kompliment kann man direkt zurück geben, würde ich sagen.

Wer hat dich denn angeraunzt und wo genau findet die aufgeheizte Debatte zum Thema Viertakt vs. Zweitakt statt? Hier in diesem Topic?

Geschrieben

Deswegen ja auch nicht LML sondern Helix 250. ist 10 Zoll 17PS und der Motor baut schön kurz. Die 200 LML ist keine Alternative, die säuft zuviel da kann man auch den 2-Takt behalten.

So ein Quatsch, 4T Cosa und ketzerisch. Das passt perfekt, das sollte sogar mal wirklich laut Piaggio Plänen so werden.

Die Cosa war ursprünglich für einen Viertakt Motor konstruiert worden, dies hätte aber das Entwicklungskosten Budget gesprengt,

darum wurde der vorhandene PX Motor nur bisschen modernisiert verschlimmbessert und gut.

Wahrscheilich wollten die eine Konstruktion auf Basis des PX Motors mit Viertakt bauen. Das gibt es ja jetzt als 4T LML Motor.

Der müsste dann aber schon mindestens der 200er sein und mit scharfer Nocke damit du mit dem Gespann aus dem Quark kommst.

Wäre also die Cosa in Vollendung. :thumbsup:

Geschrieben

Das hier ist das Topic: "Wer bietet die grössere Ketzerei." :censored:

Wenn schon den Helix Motor dann würde ich den nicht in die häßliche Cosa reinwürgen sondern gleich ne originale GTS fahren.

Habe ich schon zweimal probe gefahren so ne Dinger. Nicht weil ich mir in den nächsten Jahren sowas zulegen wollte, einfach mal so um zu sehen wie sowas fährt.

Ist langweilig, aber bequem weil ohne Schalten, und es steht zufällig Vespa drauf. Wenn ich irgendwann zu alt zum Bücken zum Schrauben bin so mit 78 Jahren...

Geschrieben

Ein jugendtraum von mir, ist einen Maxiscooter motor (gilera runner 180) in eine vespaeinzubauen.

LEIDER sind die motoren zu lang, über Heckverlängerung wurde schon ernsthaft nachgedacht!

Die offensichtliche Gefahr, die ICH sehe, das am schluss eine Lambretta rauskommt

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an wieviel Du damit fahren willst, bei 2000 im Jahr ist es Witzlos, als ich noch 25000 im Jahr meist über Autobahn abgerissen habe war die ET4 mit 20 PS schon nett.

Um zum Thema zurück zu kommen, genau da liegt auch das Problem mit dem LML im Wideframe, das Ding kann halt hinterher nichts wirklich gut. Ist halt weder schnell noch cool oder sparsam.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Ein jugendtraum von mir, ist einen Maxiscooter motor (gilera runner 180) in eine vespaeinzubauen.

LEIDER sind die motoren zu lang, über Heckverlängerung wurde schon ernsthaft nachgedacht!

Die offensichtliche Gefahr, die ICH sehe, das am schluss eine Lambretta rauskommt

da rüttelt wer mächtig am ohrfeigenbaum :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown:

:-D .

Bearbeitet von gatti500
Geschrieben

Die Idee hatte ich ja auch, dabei ist dann die ET4 mit Runner Technik rausgekommen 8-). Nervt aber auch wenn man 3 mal im Jahr am Autobahnrand den Riemen wechsel muß.

Ein jugendtraum von mir, ist einen Maxiscooter motor (gilera runner 180) in eine vespaeinzubauen.

LEIDER sind die motoren zu lang, über Heckverlängerung wurde schon ernsthaft nachgedacht!

Die offensichtliche Gefahr, die ICH sehe, das am schluss eine Lambretta rauskommt

Geschrieben

Jetzt fehlt nur noch der Kandidat, der von seinem Jugentraum berichtet einen 750 ccm Motor in eine SF einzubauen...

image4801.jpg

Gibt's den auch als Viertakter?

das kriegt mann mit der bedüsung hin, oder ?

  • Like 1
Geschrieben

Elektro:

Passt!

Gas:

Wird eng!

Evt. Einbaulage des LML 4 takters verändern.

Dann passt das auch.

Zündung nach OT und man hat wieder 4 Vorwärtsgänge.

Alles andere Detailarbeit

:wheeeha:

post-387-0-25740000-1347547073_thumb.jpg

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post-387-0-67534200-1347547082_thumb.jpg

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Turbinentrieb?

Loch ist ja da und verwirbelungen gibts bei der vespa genug...

@sascha: editier mal den schmutz von den bildern weg...

Bearbeitet von andreasnagy

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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