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Geschrieben

Hat einer ne Ahnung ob der Bajaj Legend Motor baugleich mit dem LML 4-Takt ist? Die hat ja nicht diesen komischen Rohrrahmen.

Das würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren. Weiß aber wohl keiner nichts genaueres :alien:

Geschrieben

Doch, das weiss "jemand", hat er auch schon geschrieben: Der ist ähnlich, weil ähnliche Arbeitsumgebung, aber nicht baugleich. Außerderm bin ich mir recht sicher, dass die Legend auch einen Hilfsrahmen hat.

Geschrieben

Laut indischen Informanten ist der Motor der LML genau jener von der Bajaj.

Das wird man bei LML aber nicht hören. Die sagen bis heute es sei eine eigene Entwicklung.

Wie aber einen Bajaj innen aussieht, weis ich auch nicht.

Der Motor in der Bajaj soll nicht die doppelte Aufhängung haben.

Geschrieben

und nun für mal bei dem Bild die Linie des Rahmens weiter, ohne die Einbuchtung für den Motor....

dann wird auch einem Blinden klar, das der gaser da so nicht hin passt, bei einem Wideframe Rahmen...

Geschrieben

ich wiedersprech Dir ja sonst nie bis selten....aber ganz so trivial is das nicht....ich hab da im letzten Jahr lange genug dran rum gedoktort...

aber wahrscheinlich ist das beim 4-Takt Motor alles leichter ;-)

Geschrieben

Ich find jetzt nicht, dass der Gaser ein Problem darstellt. Das ist ja nur Ansauggeraffel, was da Platz in Anspruch nimmt. Ansonsten ist das eher ein kleiner Scheisser. Da hab ich schon deutlich größere Gaser druntergepackt.

Geschrieben

Naja....kann auch sein das der unter die Backe passt....glaub aber, das es zum Rahmen an der Stelle was eng wird...

werden wir aber nie erfahren....weil Samstag zu schnell verplant sind :-D

Geschrieben

Grad zum Rahmen hin ist nur Anssaugzeugs, muss man ja nicht zwingend so übernehmen. Ansonsten ist die ASS-Position und der mickrige Gaser ja eher vorteilhaft, sogar 'nem popeligen SI gegenüber.

Geschrieben

Hätte einen Bajaj USA Legend Ersatzteilkatalog anzubieten, da gibts einen Haufen technischer Daten, Bilder vom Hilfsrahmen und der Aus- bzw. Einbuchtung im Rahmen.

ChetakRahmenform.pdf

LegendHilfsrahmen.pdf

Die verbesserte Kupplung und eine Schaltungsrasterung ala Smalframe sind auch erkennbar.

Chetak & Legend Main Shaft Gear Assembly Axial Clearance.pdf

Chetak Spare Parts Catalog Rev Dec 2004.pdf

Gruß Steffen

ChetakRahmenform.pdf

LegendHilfsrahmen.pdf

Chetak Spare Parts Catalog Rev Dec 2004.pdf

Chetak & Legend Main Shaft Gear Assembly Axial Clearance.pdf

Geschrieben

Hätte einen Bajaj USA Legend Ersatzteilkatalog anzubieten, da gibts einen Haufen technischer Daten, Bilder vom Hilfsrahmen und der Aus- bzw. Einbuchtung im Rahmen.

ChetakRahmenform.pdf

LegendHilfsrahmen.pdf

Die verbesserte Kupplung und eine Schaltungsrasterung ala Smalframe sind auch erkennbar.

Chetak & Legend Main Shaft Gear Assembly Axial Clearance.pdf

Chetak Spare Parts Catalog Rev Dec 2004.pdf

Gruß Steffen

Nach den Zeichnungen hat die Chetak keinen Rohrhilfsrahmen.

Obwohl die Motoren ja ähnlich sein sollen.

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Stunkmacher,

selbst wenn du das Projekt wegen dem Gegenwind hier im Topic nun doch nicht durchziehen willst,

so wäre ich doch ausserordenlich dankbar für ein paar Bilder des nackten 4t-Motors.

Vielleicht sogar mit Maßangaben? Breite Traverse oder Abstand Motorbolzen/Federbeinaufnahme z.B.

Würde so nen Falschtakter gerne in ne Cosa einbauen. (da passt er meiner Meinung nach Styletechnisch am besten rein)

Bearbeitet von Vespatreiber
  • Like 1
Geschrieben

Die letzten Elemente, welche funktionieren an einer Cosa, also Kubelwelle, Zylinder und Getriebe, zu ersetzen, finde ich so krank, das es wieder toll ist :cheers:

Geschrieben

Die letzten Elemente, welche funktionieren an einer Cosa, also Kubelwelle, Zylinder und Getriebe, zu ersetzen, finde ich so krank, das es wieder toll ist :cheers:

Genau das ist ja das Problem, nachdem man die brauchbaren Teile an den schönen Rollern verbaut hat bleiben halt immer so halbe Cosaken übrig...

  • Like 1
Geschrieben

naja....das is ja dann aber doch eher janz vom Topic wech ;-)

Find ich übrigens massiv übertrieben geschnibbelt, was man da so sehen kann....

Aber S&S wird schon wissen was es tut (find die Traversengeschichte im IST Zustand der Bilder auch nich so geil)

Vor allem, weil auch am unteren Teil der Zylindereinbuchtung geschnibbelt wurde....was vollkommener Quatsch ist...

da muß nix weg....schon gar nicht für nen Schmalblock (sieht auf den Bildern zumindest nach einem aus)

Geschrieben (bearbeitet)

schöne arbeit von S&S.

Finde ich auch. Tolle blecharbeit und der traversenumbau ist wenigstens vernünftig gelöst!!

Nur der px-block sieht einfach sch... aus auf ner wideframe.

Bearbeitet von andreasnagy

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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