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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

na da scheint sich ja jemand richtig mit der Thematik auseinander gesetzt zu haben :whistling:

Naja, ich habe hier ja auch nur den Motor liegen und der ist für sich alleine gesehen nicht so aussagekräftig. Der Roller ist ja leider schon im Scooter-Himmel.

Da kann ich natürlich noch nicht alles so überblicken, da ich den Rahmenaufbau in Live ja noch nicht sehen konnte. Leider steht hier auch nicht mal eben irgendwo eine komplette 4-Takt LML rum, wo ich mir das angucken könnte

Bearbeitet von Stunkmacher
Geschrieben

wie erwähnt....wenn man sich da nur den Motoraufbau auf dem Bild anschaut....und das mit nem ordinären PX Motor vergleicht....und sich dann das Wideframe-Conversion Topic mal durchliest....sollte man erkennen das das nicht passt....

Geschrieben (bearbeitet)

lies dir doch bitte das Wideframe Conversion Topic durch....dann denk drüber nach und dann schreib hier Deine Ideen weiter...

oder such nach Bildern eines Wideframe Rahmens und lass Deiner Phantasie freien laufen.....

Es ist nämlich mitnichten massig Platz in/an/um einem Wideframe Rahmen

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

@Stunkmacher: Magst du mal Bilder von dem Motor machen? Hier hatten ja schon einige geschrieben, dass der deutlich kleiner wird, wenn man Sekunderluftsystem und diesen riesigen Luftfilterkasten abmacht. Vielleicht kann man ja doch was mit anfangen?

Geschrieben

Natürlich ist das nicht Original, aber halt mal was anderes als die normale PX-Motor-Chose in WF. Und darum ging es mir ja letztendlich auch ...

Vor dem Hintergrund dieser Ansage wirfst du jetzt die Flinte aber schon eher schnell in's Korn. So wie ich das sehe brauchst du einen WF Rahmen, und dann schmeißt du bei dem Motor alles raus, was keine Miete zahlt, und dann schaust du mal. Wenn das alles mit vorhandenen Komponenten geht haste dann ja irgendwie auch nicht mehr gemacht also die normale PX-Motor-Chose in WF. Du hast dann halt nur zu dem PX Motor gegriffen, denn du billig gekriegt hast, und das war zufällig ein Viertakter. Wär' doch schön wenn's ein wenig mehr zu tun gäbe als nur Dienst nach Vorschrift.

Geschrieben (bearbeitet)
350€ mußte ich legen für 125ccm. Unfallroller mit Frontalschaden
Würde nach nem VM2-Rahmen mit Heckschaden Ausschau halten und das Ganze nach Pakistan schicken

==> die schweißen das dann schon passend zusammen ! ! ! ;-)

Einen PX-Motor in die Wideframe einzubauen ist das eine, aber einen 4-Takter, das geht ja mal garnicht.

Ansonten, weitermachen ==> versuch macht kluch :thumbsup:

Was mich eher interessieren würde, passt diese Lüfterradabdeckung an ein 200er-Elestartgehäuse ?

Grüße aus Ausgburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben (bearbeitet)

Vor dem Hintergrund dieser Ansage wirfst du jetzt die Flinte aber schon eher schnell in's Korn.

Nein, so schnell gebe ich nun auch nicht auf.

Was mich hier allerdings wundert, ist der teils rauhe Ton. Mit dem Thema 4-Takter habe ich anscheinend bei dem einen oder anderen Kollegen einen Nerv getroffen. Ich frage mich nur wieso? Wenn man sich mal mental von dieser ganzen 2-Takt-Vespa-Tradition frei macht, geht es hier eigentlich nur um ein Projekt, mal was anderes auszuprobieren.

Wenn man nie etwas Neues ausprobiert, würde auch nie etwas Neues entstehen. Das gilt nun mal für alle Bereiche und nicht nur für Roller.

Warum kann man das Ganze nicht als Versuchs-Projekt ansehen???

Bearbeitet von Stunkmacher
Geschrieben

Hängt halt vielleicht davon ab, was für einem selbst die ganze 2-Takt-Vespa-Tradition ausmacht. Für mich persönlich ist zum Beispiel die Sache mit den 2 Takten spannender als ein rundes Heck. Will sagen: Für mich bleibt auch 'ne Wideframe bei der das Heck abgesägt und durch einen Zinkwerkzeugschuppen ersetzt wurde eine Vespa, wohingegen ich bei Verwendung eines Stationärdieselaggregats in einer ansonsten weitestgehend original belassenen Cosa schon eher meine Probleme hätte. So was darf man aber natürlich auch äußern, das macht das Ganze hier ja erst interessant. Und so lange es zwischendrin auch noch technische Hilfestellung gibt passt doch alles.

Geschrieben

Wenn man sich mal mental von dieser ganzen 2-Takt-Vespa-Tradition frei macht, geht es hier eigentlich nur um ein Projekt, mal was anderes auszuprobieren.

is nun mal so das es hier ein eher 2-Takt lastiges Vespa und Lambrettaforum ist....

und nur weil da halt LML oder Piaggio oder wer auch immer nun nen 4-Takt Motor in einen umgestalteten PX Rahmen steckt, muß man das halt nicht zwingend mögen

Geschrieben

Ist schon klar. Ist ja auch alles Geschmackssache. Ich mag auch lieber die 2-Takter. Mich reizt nur einfach mal das "neue Unbekannte".

Ich hatte halt gedacht, dass die Leute hier etwas offener für solche "Frevelleien" sind

Geschrieben
Warum kann man das Ganze nicht als Versuchs-Projekt ansehen???
Von mir aus schon, dann fang aber auch gleich damit an ;-) ==> den Motor und den VM-Rahmen hast Du ja schon

Ein paar Bilder würden für den PROJEKT-Beginn auch nicht schaden

"Erwartungsvolle" Grüße

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Mich reizt nur einfach mal das "neue Unbekannte".

Ich hatte halt gedacht, dass die Leute hier etwas offener für solche "Frevelleien" sind

Simmer ja...nur sollte man (finde ich) sich über die Basics eines solchen "Projekts" halt vorher schon Gedanken machen.

Da Du ja scheinbar das am ehesten geeignete Topic dazu noch nicht gelesen hast, nicht am Rahmen schnibbeln willst

und scheinbar so nen Rahmen in Natura auch nicht kennst, sage ich einfach frech: Das Projekt kannst Du unter dem "nicht schneiden" Faktor gleich abhaken...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Ist schon klar. Ist ja auch alles Geschmackssache. Ich mag auch lieber die 2-Takter. Mich reizt nur einfach mal das "neue Unbekannte".

Ich hatte halt gedacht, dass die Leute hier etwas offener für solche "Frevelleien" sind

Wie, offener? Du kriegst doch hier voll viele sachdienliche Hinweise, sogar ein Händler klinkt sich ein und bietet Motoren an. Oder wolltest du, dass sich bei deinem Individualisten-Projekt der Mainstream per Sammelbestellung anhängt? Ich mein' das iss dein Motor, deine Karre, bau, was du gut findest. Und freu' dich, wenn's sonst keiner hat.

Geschrieben

Hab einen Link zu einem Bild hier im GSF von so einem 4-Takter gefunden:

post-21199-087478600%201282857240_thumb.jpg

Der Rahmen ist schon eine andere Hausnummer als PX & Co.

Ich hab schon öfters den 4T Motor vor mir gehabt und kann aber nicht sagen warum der Rahmen so stark verändert worden ist.

Damals haben die Inder gemeint sie haben ein Doppelschwinge eingebaut damit es weniger vibriert,

Den einzigen Grund für die Änderung wäre der Luftfilter. Eben weil der Platz braucht.

Ich denke, dass es gar nicht so schwer ist einen 4T Motor in eine Standard PX (oder ähnl.) einzubauen.

Dabei würde ich vorne bei der Schwinge tiefer gehen. Das haben wir bei unseren PX Rennrollern auch so.

Dann braucht man nur einen Auspuff ändern. Mehr Patz für den vergaser wäre auch und das Gefälle vom Sprit ist auch wieder gegeben.

Luftfilter kann was einfaches drauf.

ron

Geschrieben (bearbeitet)

Vergleich mal den 4-Takt Motor mit diesem Bild hier.....das ist ein ordinärer PX Motor mit nem 177er Zylinder und nem 33er Keihin Gaser...und

dafür wurde so wenig wei möglich am Rahmen geschnibbelt....und das ist eng....enger gehts nimmer ;-)

Wenn ich mir da den 4-takter im Vergleich zu ansehe.... :whistling:

Ich denke, dass es gar nicht so schwer ist einen 4T Motor in eine Standard PX (oder ähnl.) einzubauen.

nur das es hier nicht um eine PX oder ähnl. geht....sondern um eine WIDEFRAME...

msg-10608-0-22932100-1341763220_thumb.jp

msg-10608-0-13160200-1341763225_thumb.jp

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
Offtopic: gibt es einen Markt für 4T LML Motoren?
Gibt es bei Getriebe, Schaltraste, Kupplung oder Kurbelwelle eine Kompatibilität zu den PX-Motoren ?

Grüße aus München

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Noch mal eine andere Frage:

Es gab doch so um 1995 rum schon mal so eine 4-Takt-Gurke im "PX-Kleid". Ich meine die waren von Bajaj Chetak, ohne Kat und der Rahmen war noch relativ normal wie bei der Ur-PX, also ohne hinteren Rohrrahmen. Natürlich waren da so komische Lenker, Kaskaden mit integrierten Blinker usw. dran, was aber zu vernachlässigen ist.

Sind diese Motoren ungefähr baugleich mit den jetzigen LML-Motoren oder ist das wieder was ganz anderes? Wenn die ungefähr gleich sind müßte es doch zumindestens in einen normalen PX-Rahmen reinpassen, oder?!

:baaa:

Bearbeitet von Stunkmacher
Geschrieben

Wenn du so was in 'nen normalen PX Rahmen hängen willst, warum sparst du dir nicht den Zulassungs- und TÜV-Scheiß und holst dir einfach so 'ne Karre? Ich mein' in der Zeit, die du dadurch sparst hast du locker in der Fußgängerzone die Gelddifferenz eingesungen.

Geschrieben

Ist schon klar. Ist ja auch alles Geschmackssache. Ich mag auch lieber die 2-Takter. Mich reizt nur einfach mal das "neue Unbekannte".

Ich hatte halt gedacht, dass die Leute hier etwas offener für solche "Frevelleien" sind

Lass dich nicht entmutigen. Verstehe die Reaktionen auch nicht. Hast nur eine Frage in den Raum gestellt. Also mich interessiert es! Schweiß mal einen provisorischen Halter und dann siehst du schon wo die Reise hingeht. Wer mal mit einer Heinkel gefahren ist, redet nicht so abwertend über diese 4-takter. Diese Automatiksachen lass ich mal aussen vor.

Geschrieben

Wer mal mit einer Heinkel gefahren ist, redet nicht so abwertend über diese 4-takter.

Muss mich da auch mal einklinken. Das mit Heinkel stimmt absolut. Die Motoren haben guten Vortrieb, halten lang und verbrauchen absolut wenig (was ja heutzutage auch ein Aspekt ist).

Leider sind die dazugehören Heinkel-Besitzer zu 97% Vespa-Hasser, darum habe ich mit den Dingern nichts am Hut.

Geschrieben

Ich drück das dann anders aus..

Ja, wenn Du am Rahmen schneidest bekommst Du so nen 4-Takter da rein....passender Adapter und ab dafür...

Nein, schneidest Du nicht am Rahmen wird der Motor dort nicht passen....

Geschrieben

Noch mal eine andere Frage:

Es gab doch so um 1995 rum schon mal so eine 4-Takt-Gurke im "PX-Kleid". Ich meine die waren von Bajaj Chetak, ohne Kat und der Rahmen war noch relativ normal wie bei der Ur-PX, also ohne hinteren Rohrrahmen. Natürlich waren da so komische Lenker, Kaskaden mit integrierten Blinker usw. dran, was aber zu vernachlässigen ist.

Sind diese Motoren ungefähr baugleich mit den jetzigen LML-Motoren oder ist das wieder was ganz anderes? Wenn die ungefähr gleich sind müßte es doch zumindestens in einen normalen PX-Rahmen reinpassen, oder?!

:baaa:

Die waren auf Sprint Basis, ich glaube Bajaj Legend heisst das ding. Der Motor ist natürlich ählich, weil eben auch ein Schaltbarer 4-Takt Motor ist, der in Vespa-Abmaße passen musste. Aufbau von Getriebe udn Kupplung ist aber anders, eherer wie beim 200er LML 4T, also mit Kupplung auf der Nebenwelle und anderen Details, 125/150 cm³ LML Viertakter sind da ja in Vielen punkten noch wie die 2T Motoren.

Ich meine aber, dass man bei der Legend auch das Heck abnehmen konnte, so "standard" war das alles nicht. Zudem habe ich so ein Teil nie in Deutschland gesehen.

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