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Geschrieben (bearbeitet)

wenn man sich so nen Wideframerahmen ansieht...dann weiß man das ;-)

Da muß ich BugHardcore zustimmen, wenn er schreibt "Ich frag mich die ganze Zeit wie man das sieht, ohne so einen Motor jemals in realo gesehn zu haben...".

Dafür ist so ein 4T-Motor den meisten Leuten (ausser von Bildern her) doch weitestgehend unbekannt, um das einfach so sagen zu können.

Bearbeitet von Stunkmacher
Geschrieben (bearbeitet)

noch mal....auch wenn ich mich wiederhole....

man kennt einen PX Motor....check....man kennt einen Wideframe-Rahmen...check...man weiß (oder eben nicht) das auch diese Verpflanzung

nicht ohne Hindernisse funktioniert (auch wenn durch die 24erSI Lösung mit Schnorchel nun einges einfacher ist).......

nun schaut man sich nur das Bild dort oben an (ich hab so ein Teil aber auch schon so in Echt gesehen) und versucht sich nur mal

vorzustellen, wie das ganze Geraffel an bzw. in den Wideframe Rahmen passen soll (immer mit dem Bezug auf Dein Statement "Ich schnibbel nicht")

so viel Phantasie braucht man da nicht....gerade im bezug auf den Vergaserbereich des 4-Takt Motors....

Vergleich doch einfach mal meine beiden Bilder mit dem des 4-takt Motors.....da sollte das eigentlich schon recht deutlich werden....

auch rein virtuell

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Lass dich nicht entmutigen. Verstehe die Reaktionen auch nicht. Hast nur eine Frage in den Raum gestellt. Also mich interessiert es! Schweiß mal einen provisorischen Halter und dann siehst du schon wo die Reise hingeht. Wer mal mit einer Heinkel gefahren ist, redet nicht so abwertend über diese 4-takter. Diese Automatiksachen lass ich mal aussen vor.

Bin ich, mehrfach, verschiedene. Konnte nie nachvollziehen wie und wann wer auf die am Stammtisch kolportierten Fahrleistungen kam. "Müde" wäre noch ein Euphemismus. Fahrwerk fand' ich aber gut.

Geschrieben

Moinsen,

wie gesagt, ich habe sonne 4T Fuhre. 2T macht mit Leistung natürlich einiges mehr an Laune und gefällt mir auch besser, aber dafür habe ich sie ja nicht gekauft. Hab die LML als Reiseroller gekauft und da erfüllt sie ihren Zweck. 3000km ohne Probleme bei einem Verbrauch von 3L durchschnittlich. Spitze fährt sie nach Navi aufrecht sitzend 105. (Liegend bergab 116) Das allerdings ohne Kat. Soviel dazu warum man 4T fährt.

Nun zum Motor, dieses komische Rahmenheck muß echt nur wegen diesem verflucht großen Luftfilter sein, der Motor selbst ist nicht größer als der einer PX. Das ganze Schlauchgebimmel, welches man auf den Bildern sieht fällt mit Ausbau des Sekundärluftsystems weg (Ohne Kat brauch man es nicht mehr). Der Vergaser sitzt um einiges weiter außen und vorne als bei nem Drehschieber oder Memranansauger, daher könnte es passen.

Gruß Doc

  • Like 1
Geschrieben

Nun zum Motor, dieses komische Rahmenheck muß echt nur wegen diesem verflucht großen Luftfilter sein, der Motor selbst ist nicht größer als der einer PX. Das ganze Schlauchgebimmel, welches man auf den Bildern sieht fällt mit Ausbau des Sekundärluftsystems weg (Ohne Kat brauch man es nicht mehr). Der Vergaser sitzt um einiges weiter außen und vorne als bei nem Drehschieber oder Memranansauger, daher könnte es passen.

Gruß Doc

Das macht Mut! :thumbsup:

Vielleicht geht ja doch was.

Geschrieben
Nur mal der Vollständigkeit halber: Du hast den Motor, und du hast den Rahmen. Warum legst du das nicht einfach mal nebeneinander und beendest das Rätselraten?
Ach komm, wir sind doch erst auf Seite 4 ;-)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Nicht dass am Ende mal noch einer auf die völlig abwegige Idee kommt als Erstes mal so'n Motek 3m nach links zu wuchten und unter 'ne Karosse zu legen, also so ganz ohne Internet und all so was.

Geschrieben

Wenn der Gaser weiter vorne sitzt, als bei ner PX, ist da noch weniger Platz am Wideframerahmen :whistling:

aber was red ich....:whistling:

wie Amazombi schon schrieb....is halt alles wieder virtuell hier....anstatt das Gebimmel mal halbwegs ineinander zu stecken....

Geschrieben

wenn hier so viel virtualisiert rumgelabert wird, kann ich als ahnungsloser ja auch mal meinen senf dazugeben:

die konzeptidee war ja eine 4t-lml in eine wideframe zu verpflanzen. wie wäre denn die idee, so ein lml-4t-chassis auf 60er-jahre retro zu trimmen?

man nehme dazu fette gs160 oder spanierbacken, einen entsprechenden lenkkopf und gabel und ne modifizierte blechnase. fertig ist der bastard. dann wird hier kein "wertvolles" chassis zerschnibbelt und die anbauteile kann man bei nichtgefallen auch wiederverwenden. die aufwände am lml-chassis halten sich für den halbwegs begabten schutzgasschweisser in grenzen und man kriegt das ganze auch nach aktuellen bestimmungen zugelassen (einziges problem könnte der gabelumbau sein, wenns dem tüver auffällt...).

ist zwar keine technische meisterleistung und der virtuelle oscar wird hier auch nicht vergeben, aber das ist m.e. ohne kritische hilfsrahmen-konstruktionen machbar.

  • Like 1
Geschrieben

wenn hier so viel virtualisiert rumgelabert wird, kann ich als ahnungsloser ja auch mal meinen senf dazugeben:

die konzeptidee war ja eine 4t-lml in eine wideframe zu verpflanzen. wie wäre denn die idee, so ein lml-4t-chassis auf 60er-jahre retro zu trimmen?

man nehme dazu fette gs160 oder spanierbacken, einen entsprechenden lenkkopf ...

Grundsätzlich ist die Idee sogar sehr gut, ich frage mich allerdings, wie man in einen Lenker á la VNB, T4, GS oder ähnliches Tankanzeige und 6 Kontrolleuchten unterbringen will...

Mal eine Grundsatzfrage an die Verfechter dessen, das 4-Takt Motoren nicht in eine Vespa gehören. Was haben getunte Motoren, die heute ja anerkannter Standard sind, sich aber anhören wie ein japanisches Rennmotorad, mit dem dem zu tun, was eine "richtige" Vespa ausmacht?

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde den Ansatz von andreasnagy ganz interessant. Leider fehlt mir dazu ja der Rahmen. Dann hätte ich ja wieder eine komplette LML.

Für die ganz ungeduldigen Buschklopfer: Ich werde vor Samstag wohl nicht dazu kommen etwas auszuprobieren, da ich dann erst wieder @Home bin. Arbeite gut 250km entfernt von Zuhause. "Also Ball flach halten und nicht dribbeln." :cheers:

Ich finde die "virtuelle Vorabdiskussion" eigentlich ganz anregend, da hier viele Ideen aufkommen und es einen interessanten "Meinungsaustausch" zwischen 2-Takt-Fetischisten und 4-Takt-Frevlern ausgelöst hat. Und GSF ist nun mal VIRTUELL, da kann man nicht viel dran machen, auch wenn ein paar Bildchen eingestellt werden und eine nette Fotolovestory dabei rauskommt.

Bearbeitet von Stunkmacher
Geschrieben (bearbeitet)

Der betörende Geruch von Gemisch?

Rängdängdängdängeldängeldäng????????

Die dummen Gesichter, wenn die Kreissäge anfängt zu rennen?

:-D

Bearbeitet von 1976sky
Geschrieben

@Champ:

Ich glaub' manch einer hat keinen Bock auf 4 Takt, andere haben den halt. Ich seh' da nicht die große Grundsatzdiskussion die der Herr Topiceröffner gerne losgetreten hätte. Das ist am Ende vielleicht Geschmackssache, und über Geschmack kann man bekanntlich streiten, oder halt auch nicht, es gibt da kein richtig oder falsch. Ich persönlich würde durchaus 'ne LML 200 fahren, hätte jetzt aber kein Interesse den Motor in meinetwegen eine Smallframe zu implantieren.

@Topiceröffner:

Das GSF ist virtuell. Wenn sich allerdings die User, also auch du, vollständig in Richtung Virtualität verabschieden, dann wird das ganze tatsächlich vollständig virtuell. Virtuell dann hier im Sinne von überflüssig. Gut erkennbar wird das dann spätestens wenn einer das Topic "Habe Socken und Füße, kann mir jemand sagen ob Erstere an Letztere passen, komme erst am Wochenende dazu mich zu bücken" eröffnet.

@Andreas Nagy:

Sehr gute Idee eigentlich. Eventuell könnte man den Mäusekinokram oben auf dem Handschuhfach hin fummeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Cool, echte virtuelle Bastelei 8-).

Ich find die Idee witzig solange dem Rahmen nichts passiert.

Allerdings finde ich Stationärdiesel in der Cosa ja noch viel besser 8-).

Ich will ja selber schon lange mal nen Helix Motor ins PX oder Cosa Gespann hängen, das sollte Platzmässig mit viel Schnippelein passen, das wär dann 4-Takt und Automatic, steht darauf Steinigung?

Gruß aus Kiel

matze

P.S. Vielleicht solltest Du dich mal Fragen was Du miz der Kiste willst. Um cool zur Eisdiele zu cruisen ist der 4-Takt nichts, zum touren mangels Leistung auch nicht wirklich.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

@matzmann

Du kannst doch nicht 'ne PX oder Cosa für einen Helix 4-Takter ansägen, das geht ja garnicht.

Die Cosa's werden auch nicht mehr :-P;-)

Bearbeitet von Stunkmacher
Geschrieben

...Ich will ja selber schon lange mal nen Helix Motor ins PX oder Cosa Gespann hängen, das sollte Platzmässig mit viel Schnippelein passen, das wär dann 4-Takt und Automatic, steht darauf Steinigung?

Gruß aus Kiel

matze

So ein Quatsch, 4T Cosa und ketzerisch. Das passt perfekt, das sollte sogar mal wirklich laut Piaggio Plänen so werden.

Die Cosa war ursprünglich für einen Viertakt Motor konstruiert worden, dies hätte aber das Entwicklungskosten Budget gesprengt,

darum wurde der vorhandene PX Motor nur bisschen modernisiert verschlimmbessert und gut.

Wahrscheilich wollten die eine Konstruktion auf Basis des PX Motors mit Viertakt bauen. Das gibt es ja jetzt als 4T LML Motor.

Der müsste dann aber schon mindestens der 200er sein und mit scharfer Nocke damit du mit dem Gespann aus dem Quark kommst.

Wäre also die Cosa in Vollendung. :thumbsup:

Geschrieben

Von meiner Seite aus steht darauf Kopfschütteln. Mehr aber auch nicht. Sind doch deine Karren, mach was du willst.

Nach dem Namen des Topiceröffners glaube ich mittlerweile an ein Fake-Provokations-Topic.

Keine Bilder - keine Infos - keine Ahnung.

:sly:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem Namen des Topiceröffners glaube ich mittlerweile an ein Fake-Provokations-Topic.

Keine Bilder - keine Infos - keine Ahnung.

:sly:

Kontruktive Beiträge kamen von Dir bisher nicht ...... SCHADE

Was hätte ich denn davon? Mich von diversen Leuten anraunzen zu lassen macht mich nicht glücklich.

Bearbeitet von Stunkmacher
Geschrieben (bearbeitet)

Du mußt Dich ja auch nicht in diesem Topic bewegen. Es zwingt Dich doch keiner.

Trotzdem bist Du hier. Ist schon komisch :rotwerd:

Fahr doch lieber Deine Nr. 35 den Berg rauf, dann mußt Du Dich nicht mit diesem 4-Takt-Thema abgeben. Noch ist das Wetter gut

Bearbeitet von Stunkmacher

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