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Die große SF Motorenumfrage 2012 - neue Fragen dazugekommen!


Die große SF Motorenumfrage 2012  

308 Benutzer abgestimmt

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Empfohlene Beiträge

Nachdem in den letzten Jahren doch so einiges an neuen Zylindern auf den Markt gekommen ist, fände ich es interessant zu wissen mit was die meisten denn so rumfahren. Ich hab die Zylinder mal grob eingeteilt, falls sich ein Punkt als besonders beliebt herausstellt kann man den ja in einer weiteren Umfrage noch genauer aufdröseln.

Ihr könnt auch gerne noch das grobe Setup in einen Beitrag hier rein schreiben nachdem ihr abgestimmt habt. So, dass man das Setup den Abstimmungspunkten zuordnen kann.

z.B so:

Polini Evo 57x54, geteilter Auslass, 26 PS

Parmakit 58x51, einteiliger Auslass, 25 PS

Bea sagt: nur ein Kreuzchen pro Motor, eh klar.

Deine Setups mit PS-ANGABEN fehlen noch... ;-):-D

,..pennah!

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PK Wilde Hilde, freundliche Leihgabe für die DBM von VSR -Shop, mein alter Motor, 56x 60 Falk, Leistung schwankt um die 37 PS, so sicher bin ich da immer nicht, ist auf alle Fälle schnell.

V50 Rundlenker 75 DR, läuft mit 3,72 nach GPS 75 und so 3 PS

V50 Spezial 50 DR, läuft mit 3,5 Reifen nach GPS 58 und so 2 PS

ET3 mit ETS Innereien komplett, läuft 90 nach GPS und so 7 PS

V50 Rundlenker mit Parma SP09 steht seit zwei Jahren fertig im Keller, läuft gerade 60 weil ich nach zwei Jahren immer noch nicht dazugekommen bin den Gaser einzustellen.

Bearbeitet von Udo
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@ Gerhard, willst du eine Auswertung für das dbm Reglement machen?

Ist eher aus persönlichem Interesse. Mit der Abstimmung hat man aber schon auch eine schöne Datenbasis um ggf. im DBM Reglement darauf einzugehen, das stimmt. Ob das passieren wird weiß ich nicht.

Deine Setups mit PS-ANGABEN fehlen noch... ;-):-D

,..pennah!

EHK Polini Drehschieber, 11,5 PS

Malossi 136 57,5x51 27-30 PS

123 Polini Rotax 60x56 40-44 PS

123 Polini Rotax schlitzgesteuert, 60x58, 37 PS

SKR Malossi 169 65x51 (im Aufbau)

(leider kann ich als Umfrageersteller nicht selbst abstimmen, ihr müsst euch die Motoren dazudenken)

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Ich glaube, du hast das missverständlich formuliert. Ein 13xer Polini/Malossi ist ein Graugusszylinder hat aber normal 51 Hub. Dann passt er also nur in die Einheitsklasse. Am meisten Stimmen hat aber mit:

Graugusszylinder mit einteiligem Auslass bis 144cm³ (60x51 oder 58x54)(37 Stimmen [13.86%])

Was sollen das für Zylinder sein? 60er und 58er Bohrung beim Graugruss? Kenn ich gar nicht. Und dann haben den so viele? Auch noch mit 54er Hub?

Bearbeitet von dare
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Ich glaube, du hast das missverständlich formuliert. Ein 13xer Polini/Malossi ist ein Graugusszylinder hat aber normal 51 Hub. Dann passt er also nur in die Einheitsklasse. Am meisten Stimmen hat aber mit:

Graugusszylinder mit einteiligem Auslass bis 144cm³ (60x51 oder 58x54)(37 Stimmen [13.86%])

Was sollen das für Zylinder sein? 60er und 58er Bohrung beim Graugruss? Kenn ich gar nicht. Und dann haben den so viele? Auch noch mit 54er Hub?

polini 133 mit gs kolben gibts öfter mal mit 58er bohrung

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43x47 (75 ccm) Polini Racing (Dreiteiler), bestimmt so 4,02 PS

:-D

PV Rahmen, komplett

53x57 (138 ccm) Polini, so 17,5 PS

PK Rahmen, leichter Cut für Vergaser raus

54x59 (148? ccm) Fabrizi Grauguß (Zweiteiler), so 20+ PS

Öhm... V50 Rahmen mit Cut, Vega Beinschild, verändertem Steuerlagerabstand, geändertem Radstand, tiefer, dreckig und SKR Maske auf Eigenbaulenker.

Definitiv nicht DBM konform.

Aber lustig im Alltag.

Update mit gewünschten Rahmeninformationen...

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Ich glaube, du hast das missverständlich formuliert. Ein 13xer Polini/Malossi ist ein Graugusszylinder hat aber normal 51 Hub. Dann passt er also nur in die Einheitsklasse. Am meisten Stimmen hat aber mit:

Graugusszylinder mit einteiligem Auslass bis 144cm³ (60x51 oder 58x54)(37 Stimmen [13.86%])

Was sollen das für Zylinder sein? 60er und 58er Bohrung beim Graugruss? Kenn ich gar nicht. Und dann haben den so viele? Auch noch mit 54er Hub?

Es heißt doch bis oder? Also fallen da alle 133/136 Kandidaten rein?!

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Ich glaube, du hast das missverständlich formuliert. Ein 13xer Polini/Malossi ist ein Graugusszylinder hat aber normal 51 Hub. Dann passt er also nur in die Einheitsklasse. Am meisten Stimmen hat aber mit:

Graugusszylinder mit einteiligem Auslass bis 144cm³ (60x51 oder 58x54)(37 Stimmen [13.86%])

Was sollen das für Zylinder sein? 60er und 58er Bohrung beim Graugruss? Kenn ich gar nicht. Und dann haben den so viele? Auch noch mit 54er Hub?

Ich glaube du hast das falsch verstanden. Die Hub / Bohrungsangaben sind jeweils Beispiele für den Grenzhubraum der noch dazugehört. In die von dir genannte Klasse fallen ebenso Motoren rein die vom Hubraum darunter liegen, also z.B. 57x51, 53x57,5, 56x56 etc. (solange sie über 15 PS haben, also alles mit "richtigem" Rennauspuff und bisschen auf Leistung ausgelegt).

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Nachdem wir hier richtig viele Motoren mit einteiligem Auslass haben, hab ich noch einen weiteren Punkt hinzugefügt um diese Motoren noch genauer aufzuschlüsseln.

Bitte alle mit einteiligem Auslass noch kurz die Zusatzfragen beantworten, danke!

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    • @PK-HD Hackschnitzel würde ich nur anwenden bei Fallschutz oder Wegeführung, weil sie deutlich widerstandsfähiger sing gegen die Verrottung. In Beeten eher konstruktiv, da sie dem Boden Nährstoffe entziehen (vor allem Stickstock) und daher nachgedüngt werden müsste. Da der Rindenmulch sicherlich die bessere Variante. Wobei auch da bezüglich der Gerbsäure Vorsicht geboten ist.  Vor allem Stauden können da empfindlich reagieren.   @Lapflop   Dir sind bezüglich Bepflanzung wirklich alle Türen geöffnet! Du kannst von den klassischen flachwachsenden  Bodendeckern an, bis hin zu einzelnen kleineren Solitärgehölzen bzw. Stauden als Auflockerung, fast alles einsetzen. Auch Bodendeckerrosen in Kombination mit Duftstauden (Lavendel, Salbei etc. ) sind vorstellbar. Abdecken würde ich bei dieser Fläche mit sehr feinem Rindenmulch bzw. Rindenkompost.          
    • ich hol das mal hoch - wo liegen denn jetzt die Preise für gute gebrauchte?      
    • Hab da mal die Aufnahme von der Stirnfläche de Auslassschiebers gezoomt. Ich möchte auf keinen Fall schulmeistern, das "punzen" wird ja in den verschiedensten Varianten versucht nachzuahmen. Nicht lange her, einen "Winner- Cross KTM SX85ccm Motor" gesehen, Oberflächen Idee soweit gut, da wurde auf mit Kleber behandelte Oberflächen "messerscharfe Messingsplitter" aufgestreut, Effekt bestimmt sehr gut, aber die Krux, die Kolben sehen nach 30min. mit perfekt gewartetem Luffi aus, wie 30min. auf Sandstrecke "ohne Luffi", denn es lösen sich diese Messingpartikel und wandern durch den Motor!   Bei deiner Vorgehensweise war die Oberflächenaufrauung leider eher kontraproduktiv. Bei mit rotierenden Werkzeugen bearbeitenden Flächen bekommst Du immer Wellen rein, in diesen wellenförmigen Oberflächen hast Du Abrisse in der Strömung an der Wandung.   Da brauchst dich nur bei dem genialen Hr. Prantl reinlesen, übrigens hat Hr. Prantl für diese Erkenntnisse in der Strömungslehre den Nobelpreis erhalten! Leider Jahrzehnte verschlafen, erst durch die enorm gestiegenen Treibstoffpreise Anfang der 80iger Jahre wieder interessant geworden.   In Nordeutschland laufen schon Jahre Windkraftanlagen, begleitet von Universitäten, hier werden die Rotorblätter mittels Airbrush und sofortigem aushärten unter UV Licht mit der Ribletstruktur lackiert. Fazit, 5-6% mehr Stromertrag!!   Du musst erst mal mit Riffelfeilen, gröbster Hieb "0" die Wellen egalisieren, dann als einfachstes mit gröbstem Strahlgut, mein Schweizer Cross Testfahrer nennt das "ribletieren" (kommt von Riblet, Haihaut) die Flächen strahlen. Beim ribletieren wird die Struktur leider zu gleichmässig, ist aber trotzdem sehr, sehr wirkungsvoll und effektiv.   Das punzen, mit passend geschliffenem Punzstempel und den extrem unterschiedlich Tiefen und dementsprechend unterschiedlich hohen Aufwürfen des Materials  neben den Punzern ist im Moment das effektivste was betreffend Sprayback anbelangt.   Die Richtung der Punzstruktur natürlich ganz klar in die dementsprechende Strömungsrichtung beachten, wobei diese entstehenden länglichen Dreiecke in 180° Richtung nicht relevant sind da ja der Gasstrom pulsiert.   Das Bild in starker Vergrösserung ist die Oberfläche der Haut eines Hammerhai, unter der Familie der Hai der schnellste.   An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Danke an den @Polinizei, der mir diese aufnahme 2012 / 13 zuspielte, danke Michael Im Moment ist ein Kollege hier aus dem GSF mittels 3D Druck dran, diese Hammerhaihaut in die Oberflächen eines ASS einzubringen.
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