Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

vmax malossi 210 mit sip road


DoubleU

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Wie schnell sollte denn ne px 200 mit folgendem Setup laufen:

Malossi 210 ÜS angepasst. Kolben bearbeitet.

SIP Zylinderkopf

60 mm Lippenwelle

Sip Road

24er SI ovalisiert und Bohrung erweitert.

Die Kiste sollte doch mind. 120 gehen oder ? Tut sich nämlich bis 100 schon schwer.

Muss ich nen kurzen 4. verbauen, kanns daran liegen dass sie den standard einfach nicht zieht ?

Oder was mir grad vorhin aufgefallen is, dass wohl der Drehschieber nich 100% dicht ist. Oder is das normal dass wenn ich langsam durchdreh bissl Gemisch beim Vorverdichten an der Seite der DS-Dichtfläche vorbei wieder Richtung Einlass gedrückt wird ? Sollt denk ich nicht so sein oder ?

Danke schonmal für Eure Hilfe,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Drehzahlbereiche erreichst Du denn?

Und wie?

Meinst Du mich ?

Drehzahl bei 120km/h entspricht bei 23/65 und kurzem 4. Gang bei 3.5" Reifen ungefähr 7000rpm. Das macht der SIP Road recht locker. Im 2. Gang dreht meine Mühle knappe 8500rpm...

Edit sagt : Ah, ok, der DoubleU war gemeint...

Bearbeitet von Deep4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Der Topic-Eröffner war gemeint. :-)

Und da er nichts von einem anderen Getriebe geschrieben hat und nur knappe 100km/h erreicht, wird die Mühle wohl nur um die 6500 Umdrehungen machen.

Und das ist bei nem Malle ja viel zu wenig.

Aber wenn ich hier was von einer 150iger HD lese :blink: :blink: , scheint es logisch, dass der Hobel nicht ausdreht. Zumal die Größe ohne erweiterte Schwimmerkammer-Bohrung doch eh nichts mehr bringt.

Insgesamt erscheint mir das komplette Vergaser-Setup eine deutliche Wurzel des Übels zu sein.

( just my two cents...)

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad noch mal im malossi für die City Topic gesucht:

Setup

Kopf von Teasys - SEHR alt

210er unbearbeitet- genauso alt

57er Rennwelle - was man vor 10 Jahren so kaufen konnte, keine Ahnung mehr

Überströme gemacht

24Si

Sip Road

laut tool 122,8 km/h - das müsste knapp 7600u/min sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt schon ab 135er Düse hat sich bisher nicht viel geändert, laut Kerzenbild läuft sie aber immernoch zu mager. Denk wohl auch dass die Vergaserabstimmung nicht passt.

Getriebe is alles ori.

Werd mich heut noch mal über den SI machen.

Sollte die da immer noch zu mager laufen, solltest Du Dir mehr Gedanken über Deine Spritzufuhr und ggfs. nen undichten Kopf machen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab so ein Setup wie der Topiceröffner einen Kumpel in die PX200 Mill. eingebaut. Läuft lt. GPS-Navi echte 115km/h, erreicht diese auch "relativ" leicht. Wenn die Strecke lang genug ist und der Wind günstig steht, gehen auch 120km/h. Am P4 hatte sie letztes Jahr knapp 20PS am Hinterrad.

Bei den neuen PX Getriebeübersetzungen brauchst m.M. nach auf jeden Fall einen kurzen 4.! Mit orig. Übersetzung bärt er in der 4. ab....

Rallygetriebe u. PX Alt (vor Bj. 1980) braucht man nix ändern.

Vergaser: Ist mit SIP Road u. diesem Setup vollkommen ausreichend. Ovalisieren ist Ansichtssache, ich hab einfach geschaut, dass vom Vergaser über die Wanne hinein bis zum Block alles einen schönen fließenden Übergang hat. HD weiß ich nicht mehr auswendig, aber eine 130er oder größer ist sicher nicht drinnen, 125er oder 128er, dafür hab ich die ND um 1 oder 2 Nummern größer genommen (und die üblichen Löcher im Lufi). Ach ja, Spacer bei der Schwimmerkammer hab ich auch genommen, Bohrung hab ich nix gemacht.

Und sie läuft und läuft und läuft (ca. 5000 Jahres-Km als Autoersatz)

Greetz, STANI :cool:

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tyler Durden

Gemessen mit GPS aufm Telefon

Zündung auf 18 grad geblitzt

Nebenluft kann ich ausschließen, läuft bis auf vmax gut, Leerlauf passt.

Kerze is zu weiß, wie geprüft ? naja, mit die Auge halt

wollte nur ein paar Sachen ausschließen, schon zu oft erlebt, dass hier jemand schreibt, läuft nur XXX km/h (lt Tacho).

Wegen Zündkerze fragte ich, ob z.B. 3 Gang 1 km Vollgas und dann Kupplung gezogen und Motor aus, oder eine Runde gedreht und dann zu Hause Kerze raus. Außerdem ist die Geschichte mit Rehbraun auch etwas überbewertet, finde ich, bei mir ist die Kerze eher gräulich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ok , bin ne runde gefahren und hab se dann rausgedreht. ich hab bisher mit rehbraun die besten erfahrungen gemacht.

hab jetz den si nochmal bissl magerer gemacht und die bohrung erweitert, läuft schon besser. is also wohl nur ne geduldssache. läuft jetz laut vespa tacho gute 100, is zwar immernoch ned der hit, sin ja max echte 90 aber ich denk dass sie einfach zu fett lief.

Bearbeitet von DoubleU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach mal ne 130 HD rein !!!

@polinist: ich hatte mal nen px alt tacho der ging nach. Er blieb einfach bei 80 kmh stehen. Fertig!

Gerannt ist der motor weit über 100 ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach mal ne 130 HD rein !!!

@polinist: ich hatte mal nen px alt tacho der ging nach. Er blieb einfach bei 80 kmh stehen. Fertig!

Gerannt ist der motor weit über 100 ...

bei meiner PX alt mit Lusso Gabel ist der Tacho zwischen 80 und 120 sehr genau - auf jeden Fall im Vergleich mit der SIP App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon mit einem 24er SI unterwegs bist, hast du den dann auch entsprechende modifiziert?

Da kannst du sonst riesige Düsen reinnwerfen, und das bringt gar nichts, weil gar nicht genügend Sprit ankommt.

Dass er ovalisiert ist, hast du ja gesagt, aber wurde auch der Kanal von der Schwimmerkammer zur Hauptdüse vergrößert?

Bei mir hat eine Optimierung des ganzen Benzinzuflusses im Vergaser nochmal richtig was gebracht.

Der Roller drehte dann viel besser aus, und erreichte eine höhere Endgeschwindigkeit (jetzt 115, vorher 100 - ist aber ein 57mm Hub Polini)

Dazu gehört das Erweitern des Benzineintritts am Vergaser, dort wo das Benzin-Schlauchteil angeschraubt wird.

Diese Öffnung ist oftmals winzig, und hat auch noch Grate.

Außerdem habe ich über der Schwimmernadel noch eine weitere Bohrung gesetzt aus der Benzin in die Schwimmerkammer austritt,

und zwar 90° versetzt zu der bereits vorhandenen Bohrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat eine Optimierung des ganzen Benzinzuflusses im Vergaser nochmal richtig was gebracht.

Der Roller drehte dann viel besser aus, und erreichte eine höhere Endgeschwindigkeit (jetzt 115, vorher 100 - ist aber ein 57mm Hub Polini)

Dazu gehört das Erweitern des Benzineintritts am Vergaser, dort wo das Benzin-Schlauchteil angeschraubt wird.

Diese Öffnung ist oftmals winzig, und hat auch noch Grate.

Außerdem habe ich über der Schwimmernadel noch eine weitere Bohrung gesetzt aus der Benzin in die Schwimmerkammer austritt,

und zwar 90° versetzt zu der bereits vorhandenen Bohrung.

genau das hab ich auch alles gemacht, jetzt passt die spritzufuhr beim Alupolini.

Ich hab die (dann) 4 Loecher nach der Nadel auch noch ordentlich aussen angefast, damit es bald mal mehr Querschnitt bekommt.

Auch der Bohrung von der Absetzkammer uebern Sieb runter zum Nadelsitz sollte man Aufmerksamkeit widmen. Die gibts mit nur 2mm durchgehend oder mit ca. 3mm bis knapp zum Nadelsitz runter. Nadelsitz ist dann verjuengt, keine Ahnung ob das mit durchgehenden 3mm noch dichtet oder nicht. Mit der Verjuengung laeuft es aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information