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vmax malossi 210 mit sip road


DoubleU

Empfohlene Beiträge

Korrekt, dieser Bohrung hab ich mich ebenfalls gewidmet.

Da gibt es offenbar verschiedene Durchmesser, jedenfalls waren die zwei die ich betrachtet hab unterschiedlich.

Ist Cosa , T5 oder Lusso hier größer?? Ich bin da nicht so im Detail informiert.

Jedenfalls gibt es auch eine dickere Schwimmernadel die man bei einer größeren Bohrung (3mm)

verwenden kann. (Aber alles ohne Gewähr - selber schauen, beurteilen und dann bohren macht hier viel Sinn ;-) )

Sowas sollte eigentlich in ein SI Vergaser Optimierungs Topic - aber vermutlich steht das da schon drin, oder etwa nicht?

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also die grundlegenden sachen hab ich gemacht, benzineintritt von 4 auf 5 mm aufgebohrt, schwimmerkammerbohrung auf 2mm aufgebohrt. aber die anderen sachen die ihr jetz erwähnt hab ich noch nich gemacht, hört sich interessant an.

ich bin mir aber nich sicher ob nich doch der kurze 4. sinnvoll wär. habs vorher nochmal bissl genauer eruiert, läuft im 3. fast tacho 90 und im 4. dann 100, sprich tut sich meiner meinung nach schwer mim hochdrehen. vielleicht bin ich auch zu schwer 115kg. um es mit den worten eines großen italienischen entertainers zu sagen: WENN ICH DOCH NUR NICH SO FETT WÄR !! hehe

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Bearbeitet von DoubleU
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Mein Motor zieht mich mit SIP Road problemlos und ohne Gebummel auf Topspeed. Ich wiege auch über 110kg, das macht jetzt aber nicht wirklich viel aus.

Wahrscheinlich fehlt Deiner Kiste einfach der Dampf. Kurzer 4. macht 3km/h in der Spitze aus, kann man machen, braucht man beim Road jetzt aber auch nicht wirklich weil es kein Resoloch gibt.

Hast Du den Auslass bearbeitet ?

Ein grosser Vergaser kann auch noch mal recht üppig Leistung obendrauf legen - bei mir waren es beim Umstieg von 30er Dello auf 30er Mikuni immerhin fast 2PS über´s gesamte Band.

Bearbeitet von Deep4
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ich würde dem Thema "Vergaser einstellen" und insbesondere der Kombo ND / HD mehr Beachtung schenken. Unglaublich, was man bei einem sauber eingestellen SI-Vergaser noch rauskitzeln kann. Guck mal im Sammel-Topic :-)http://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/

edit meint: oder guck auch mal hier: http://www.germansco...vergasertuning/

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
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  • 2 Wochen später...

so, ich grab das hier mal nochmal aus.

Wer ähnliches Setup fährt, könnt ihr mir mal eure Einlasssteuerzeiten sagen. Ich hab bei mir gemessen 108/53, is das nich viel zu wenig ? könnt es daran liegen ? hab die LH Welle beim SIP mitgenommen, vielleicht hat die scheiss Steuerzeiten ?

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so, ich grab das hier mal nochmal aus.

Wer ähnliches Setup fährt, könnt ihr mir mal eure Einlasssteuerzeiten sagen. Ich hab bei mir gemessen 108/53, is das nich viel zu wenig ? könnt es daran liegen ? hab die LH Welle beim SIP mitgenommen, vielleicht hat die scheiss Steuerzeiten ?

...das ist ne LHW mit originaler Steuerzeit. Da kann bezueglich vmax nicht viel gehen ;-)

Poste mal ein Bild DEINER Welle, vielleicht ist es ne meceur mit schwachem Pleuel noch dazu....

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um genau meine welle zu fotografieren muss ich se erst ausbauen.

vielleicht hilft ja bis dahin der link:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/langhublippenwelle+serie+pro+_45023000

die haben se mir angedreht. da war ich noch leichtgläubig. nach nun fertiger restaurierung muss ich sagen kauf ich bei denen nur noch was ich wirklich nirgends anders krieg ;-)

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das kann ich mal machen.

hab jetz grad nochmal nachgemessen, steuerzeiten sind wirklich:

E-Ö : 109 v. OT

E-S : 53 n. OT

da stimmt doch was nich oder. haben die wohl wirklich die einlasszeit original gelassen oder ?

Meinst liegt da der Hund begraben warum die Karre nich schneller rennt ?

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Besser Welle bearbeiten.

Gehäuse eher nur schön anpassen und dezent vor OT rangehen und dabei nicht im Vergasergewinde durchbrechen...

Wie ist das "dezent" gemeint? Oft lese ich hier "nach hinten so weit wie geht" bitte erklären. Bei den ganzen Steuerzeiten die ich hier überall lese dreht sich schon alles bei mir. Möchte nämlich den Motor auch so bauen nur erstmal ohne Langhub?

Danke

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hallo fahre das selbe set up nur mit dem polini lufi und kurzen 4 ten.habe eine kodi und qk 1,2 meine karre schaft im 4 ten auch nur 105 km/h bei 7500 1/min. aber den 3 ten bis 8500 1/min echt zum kotzen. habe heute mit max einem techniker von sip gesprochen der kann sich das auch nicht erklären. einige seiner kollegen fahren genau so rum und schaffen 115-120 km/h mit der selben welle ohne das die da was drann ändern auch den drehschiebereinlass lassen die original. er wollte sich noch mal schlaufragen und melden. ich bin am ende mit meinem latain kann uns keiner helfen. wie macht ihr denn die überströmer am block von der form her, nach unten parralel zur laufbahn und dann 90 grad mit einem kleinem radius also mit einem 10 er stabfräser der unten rund ist gerade rein oder die form wie die originalen so schräg rein nur halt viel größer und tiefer.auch am zylinder das boostfenster habe ich voll nach hinten und unten ganz tief aufgemacht das gerade noch 3mm dichtfläche stehen bleibt aber in der originalen form.

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ist ja bald winter würde den motor wohl nochmal aufmachen glaube langsam auch das es an der welle liegt was sollte den denn noch drosseln so ein sch. ist das machbar die welle umzuarbeiten, ist die gleiche wie DoubleU seine kommt auch von sip. anleitungen gibt es ja genug im netz. welche einlaßzeiten sollte man für einen tourer ca. nehmen ohne das er nacher rausrotzt und macht man doch über die welle und läßt den einlass wie er ist oder.

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das ist ja mal echt geil hört sich super an obwohl 130 krigst ja bald schiß auf der reuse. verstehe ich das richtig schließen über welle heist du hast die sichelförmige kante nach hinten gedremelt wie weit ca. und öffnen über gehäuse den drehschiebereinlass nach hinten etwas länger gezogen.zum wuchten hast du da neue löcher gebohrt und hast du die noch stärker gelippt. was hast du den jetzt für eine bedüsung drinn. ob ich damit bis zum winter warten kann, na ich weiß nicht.

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Ja ich hab die Einlass Schluss Kante an der Welle einfach versetzt und bei der Gelegenheit noch bissl mehr gelippt. Und Einlass Anfang hab ich den drehschieber nach hinten gezogen, musst aber echt aufpassen, ich bin beim stehbolzen fürn Vergaser durchgebrochen, musst extrem flach bzw. Schräg nach hinten ziehen.

Bei beidem gilt 1mm = 1 Grad KW.

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Zum wuchten hab ich die bereits vorhandene dreieckige Aussparung weiter Richtung weg vom hubzapfen geöffnet. Hat bei mir glücklicherweise voll geil hingehauen, hab solang Material weggenommen bis die Welle selbst erstmal wieder wuchtig war, sprich bis sich der hubzapfen auf oberster stelle auspendelt. Und dann über Gewicht anhängen heraus gefunden dass ich ohne weitere arbeiten genau bei 42,5% gelandet bin.

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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