Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

vmax malossi 210 mit sip road


DoubleU

Empfohlene Beiträge

is das wirklich so schlimm mit dem pleuel ? was ich bisher so gelesen hab waren bisher eher weniger fälle dabei wo da pleuel gebrochen is `? oder is deine erfahrung so dramatisch mit diesem pleuel ?

Was ist das für eine Welle ?

um genau meine welle zu fotografieren muss ich se erst ausbauen.

vielleicht hilft ja bis dahin der link:

http://www.sip-scoot...e+pro+_45023000

die haben se mir angedreht. da war ich noch leichtgläubig. nach nun fertiger restaurierung muss ich sagen kauf ich bei denen nur noch was ich wirklich nirgends anders krieg ;-)

Bearbeitet von DoubleU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo DoubleU geht die jetzt komplett besser auch von unten her oder hat sich die enddrehzahl nur erhöt.was für eine quetschkante hast du. hast du das auch das die karre irgend wie rappelt,klappert,summt keine ahnung habe hier öfters schon gelesen das die vespen halt so laufen ist meine erste habe also kein vergleich und kenne hier bei mir keinen mit einer 200 vespa. habe meinen motor komplett neu aufgebaut sogar originale piagio mororgehäuse alle lager dichtungen bis auf die cosa 2 kupplung und die ersten 3 gänge ist alles neu und hat jetzt seit juli1300 km gelaufen.habe den kopf zentriert und eine qk von 1,2 mm.irgendwie kriegt man ja schiß mit der welle aber wir bewegun uns doch noch in relativ normalem ramen wenn überhaupt 20 ps und ca. 8000 1/min. max.habe von pleulbrüchen noch nichts gehört aber die älteren so um 2007-2008 das da das preßmaß scheiße war und die sich verdreht haben, soll aber angeblich nicht mehr der fall sein. ich hab se jetzt und probiere es auch aus. aber vor nächster woche wird das bei nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...irgendwie kriegt man ja schiß mit der welle aber wir bewegun uns doch noch in relativ normalem ramen wenn überhaupt 20 ps und ca. 8000 1/min. max.habe von pleulbrüchen noch nichts gehört aber die älteren so um 2007-2008 das da das preßmaß scheiße war und die sich verdreht haben, soll aber angeblich nicht mehr der fall sein. ich hab se jetzt und probiere es auch aus. aber vor nächster woche wird das bei nichts.
Genau das hatte ich auch und jetzt darf ich zusehen wo ich die neuen Teile herbekomme, hier hat der :shit: angefangen, noch auf dem Seitenstreifen den Zylinder gezogen weil ich mir in dem Moment schon denken konnte, was passiert ist!

Schau mal rein, habe nach und nach vom Schaden gepostet. http://www.germansco...__p__1067298991

Welle Kernschrott, Kolben ebenso, neue kleine Motorhälfte, Drehschieber revidieren, große Hälfte schweißen und beide Hälten anpassen, neues Motorrevisionskit und jede Menge Ärger.

Wenns gut geht 700€ Schaden, wenn ich Pech habe 1000€.

Man wartet die ganze Zeit auf ein günstiges Angebot für nen 35er Airstriker, nen S&S und ne Vespatronic, das hätte ich mir alles neu holen können :wallbash:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine läuft auch etwas über 120km/h. auf der walze warens 130km/h aber angehört hat sich das nimma nett.

vmax is mir ziemlich blunze, mir is grad mal wichtig das ich 100-110 entspannt und locker fahren kann, ohne angst haben zumüssen das mir da sämtliche teile über die ohren fliegen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ist nicht so ein geräusch als wenn gleih alles auseinanderfliegt halt ein ruppiger lauf egal hat mir alles keine ruhe gelassen und mir einen wolf gelesen wollte meinen motor erst nächste woche auf machen wie gesagt wollte. auf meinem pleul steht made in italy drauf das ist doch das gute wenn ich das alles richtig verstanden habe kolben,zylinder und drehschieber sehen topp aus hatt alles ca 1300 km gelaufen.wollte schon bei sip anrufen und einen lauten machen wie die so einen schrott weiterverkaufen können hätte sonst erst die originale gemacht.meine steuerzeiten sind auch 112 vor ot und 50 nach ot was ist das für eine rennwelle. aber ist ja machbar.hier hatten welche geschrieben das man den malossi mit sip road auch mit qk 1,1 fahren kann was haltet ihr davon wenn er nicht zu warm wird und nicht klingelt geht das oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher geht das. Du kannst Deine Quetschkante auch auf 2,5mm einstellen, wenn Du dafür, den Brennraum derart verkleinerst daß Du trotzdem eine zu hohe Verdichtung hast, geht Dir der Karren trotzdem hops.

sich in einem sicheren Maß einpendeln, zb ca 1-1,5, den Rest über Quetschkanten anteil zb 30% Quetschkantenanteil oder 60%,ausprobieren und über Brennraumvolumen (auslitern ) an Leistung heraus holen, und ein Augenmerk auf rasseln und knistern im Resoanzbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

binn dir doch nicht böse. punkt komma strich ist bestimmt nicht schlecht, habe ich aber keine ahnung von. sieste ja der wille ist dagewesen.gib mein bestes.mit dem pleul habe ich ja glück gehabt und wegen dem kopf habe ich schon kontakt zu gravedigger aufgenommen,muß nur drann bleiben oder hättet ihr da einen vorschlag. jetzt erst mal die welle machen.DoubleU haste deinen vergaser jetzt richtig abgedüst, läuft noch besser oder paßte das mit der 135 HD. hast bestimmt auch ein BE3 und welche nebendüse fährst du.diese welle ist ja auch schon meine zweite, die erste die ich von sip bekommen habe war krumm, hatte 0,7 mm schlag was ich aber erst bei zusammengebauten motor bemerkt habe da die welle an einer stelle schwer lief.weil ich aber über die richtigen ein und ausbauwerkzeuge verfüge und weiß wie man damit umgeht haben die es anstandslos getauscht genauso wie den sip road der war so laut das man nur mit gehörschutz fahren konnte die leute sind im ort weggesprungen.der neue ist auch keine flüsstertüte aber wesentlich angenehmer. melde mich wenn ich die welle fertig habe, binn ja gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vergaser schaut im moment so aus :

HLKD 160

BE 2

HD 140

ND 52.140, scheinbach zu fett, bau grad 55.160 ein.

aber bitte nicht übernehmen, is noch nix abgestimmt, denk ich kann man noch n stückn magerer machen, bin aber noch nich zum abstimmen gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo DoubleU habe meine welle heute gemach,t bin auf 119 und 66 gekommen und auch auf 12 uhr gewuchtet aber mein wuchtverhältnis lag bei ca 35 %. wie ist den dein rundlauf vom gefühl her, geht oder rappliger alz vorher.kann es sein das du beim gewicht des kolbens das pleulaugengewicht nicht dazugerechnet hast bei mir ca 70 g, weil wenn ich das weglasse komme ich auch auf deine 42 % . da wir die gleichen wellen und kolben-zylinder haben müßte das ergebnis ja änlich sein auch wen der eine so fräst und der eine so. wenn ich auf deinen wuchtfaktor kommen will mus ich in der nähe des hubzapfens ca. 30 g wegnehmen das ist mehr als das was wir fürs wuchten weggefräst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kolben is bearbeitet.

Das halbe pleuel hab nicht vergessen. Waren aber bei mir auch nicht 70g sondern knappe 50g. Gut der eine misst so der andere so, aber ich denk den größten unterschied macht der Kolben, falls deiner noch unangetastet ist.

Rundlauf is einwandfrei bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • habe meine karre zusammen läuft tausend mal beser, anzug wie sau aber endgeschwindigkeit bei 112 km/h laut vespa tacho. hlkd 190 be3 hd 132 vieleicht noch zu fett das komische rasseln ist auch weg und beim wuchtverhältniss mus ich irgengwas falsch gemacht haben. vorher wenn ich an einer ampel stand sind mir bei standgas fast die spigel abgefallen jetzt kannste sogar was drinn erkennen. mus jetzt noch mit qk und kopf experimentieren.und würde das was bringen den einlass auf 125 grad vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch zu dunkel. bin noch am testen will eine 160 hlkd reinmachen und die hd magerer die nd ist eine 2,9 .was meintest du mit bearbeiteten zylinder bei dir. das fräsen der überströmer und am kolben die schraffieten flächen oder hast du den worbeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt ein be3, 160 hlkd und 120 hd, kerze ist braun würde noch magerer gehen wenn ich noch kleiner hätte. glaube das mit der kleinen düse kommt weil ich den vergaser überall größer gebohrt habe. aber die scheiß endgeschwindigkeit wird nicht mehr ca.110 + das gibt es doch nicht woran kann das liegen. kann den dritten jetzt bis 8800 1/ min und fast 100 km/h ziehen als wenn ihm im 4 ten die kraft fehlt. helft mir.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lüra ist das originale e-starter ohne starterring 2050 gramm schwer und meine einlaszeiten sind, schliesen bei 67 n ot und öffnen bei 119 v ot habe aber beim öffnen nicht radikal aufgefräst wegen der vergaserschraube damit ich da nicht durchbreche.währe aber eigentlich egal oder ist ja durch die schraube dicht liegt es vileicht daran das die öffnung für ein paar grad zu eng ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DoubleU färst du denn auch nur mit einer kodi und wie dick ist die. ich habe ja auch den malossi mit der langhubwelle und eine 1,5 mm kodi da war er aber so hoch verdichtet das der damalige anlasser den motor garnicht drehen konnte und die qk war nur bei ca. 0,9 jetzt binn ich bei 1,9 kodi und qk natürlich dann 1,3 mm.wie hast du das aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DoubleU färst du denn auch nur mit einer kodi und wie dick ist die. ich habe ja auch den malossi mit der langhubwelle und eine 1,5 mm kodi da war er aber so hoch verdichtet das der damalige anlasser den motor garnicht drehen konnte und die qk war nur bei ca. 0,9 jetzt binn ich bei 1,9 kodi und qk natürlich dann 1,3 mm.wie hast du das aufgebaut.

welchen Kopf faehrst du mit Langhub?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information