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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

könnte mir mal schnell jemand ein Programm zum umrechnen con Kolben weg /Kurbelwellengrad verlinken, oder noch besser ausrechnen Wo ich mit folgenden Zeiten bei einer Fussdichtung von 1mm (1,5mm;2mm) beim Kurzhuber hinkomm:

Auslass 166

Uberströmer 122

Boostport 126

Danke schonmal :-D

Geschrieben

Dankeschön!!

Noch eine Frage, Ich würde momentan zur 1mm Lösung tendieren.

Kann mir jemand sagen, um wie viel sich das Leistungsband dann nach oben verschieben würde... So in etwa...

Fahr nähmlich den 105er Polini mit22er getriebe 24er vergaser auf Schali,und auch sonst so ziemlich alles bearbeitet. Hat mir momentan noch ein bisschen zu wenig drehfreudigkeit und er packt eigentlich den vierten fast überall...

Greez

Geschrieben

Hab ich mir gedacht das das kommt :-D

is n proma, aber die schnecke, mit geschweisstem Polinidämpfer...

Dreht bis jetzt schon etwas unter die 9000, also ich glaub nicht dass er bald zumacht??!

Zum fall komt halt ein pm 40 dran...

Ps: im Vergleich zu ähnlichen Motoren mit dem Zirri Silent, dreht er etwas weiter aus.

Aber da geht noch was... :-(

Geschrieben
Dreht bis jetzt schon etwas unter die 9000, also ich glaub nicht dass er bald zumacht??!

wie kommst du auf diesen wert? drehzahlmesser? prüfstand? ich glaub' nicht, daß der motor jenseits der 7500 noch nennenswert leistung hat... kann sein, daß der motor in den ersten drei gängen so hoch drehen kann, aber du dürftest eine bessere beschleunigung haben, wenn du früher hochschaltest (auch wenn sich's langsamer anhört).

Zum fall komt halt ein pm 40 dran...
da wüßt' ich besseres mit dem geld anzufangen...
im Vergleich zu ähnlichen Motoren mit dem Zirri Silent, dreht er etwas weiter aus.

mit verlaub, das nehm ich dir nicht ab.

r

Geschrieben

zurück zum polini102: ich denke, in kombination mit dem proma-auspuff fährst du besser, wenn du den auslaß einfach ein bißchen verbreiterst, anstatt den auslaß hochzuziehen oder gar den gesamten zylinder höherzusetzen (was für ein aufwand für so 'nen zylinder). 40 mm breite (abgewickelt) bieten genug potential für 8000 1/min. wenn du den vierten gang voll ausfährst, dann wären das 105 km/h. die dafür notwendige leistung dürftest du mit 'nem 102er gerade noch hinbekommen.

r

Geschrieben

Bin schon auf volle Breite... :-(

Is ja egal, will mich ja nicht als Angeber outen ! :-D

Wollte nur mal probieren, den kick ab mittlerer Drehzahlen etwas zu erhöhen, da ich mit den 4 gängen leicht auskomme.

Fahre etwas über 80 im dritten und dann komm ich auf diesen Wert... aber egal, es geht nicht darum...

Kann ich auch Probehalber mit Fussdichtung fahren ohne abzudrehen, also mit 2 mm Quetschkante?? Müsste eigentlich an der Karakeristik selbst nichts Ändern, oder??

Ps: Was würdest du für einen Auspuff empfehlen?? Hab gesehen, dass der Proma eigentlich nicht so schlecht ist wie alle sagen. Mir kommt eher vor in Deutschland gibt es andere Modelle. Kann das sein?

Servus

Geschrieben

Die grundsätzliche Charakteristik merkst auch mit 2mm Quetschspalte, allerdings wird der Motor übers ganze Drehzahlband weniger Drehmoment haben als mit abgedrehtem Zylinder... vielleicht dreht er mit wenig Verdichtung auch ein bissl weiter aus...

Geschrieben

Ja, so hab ichs mir auch gedacht. In diesem Fall ist ja nur wichtig wann die Leistung einsetzt. Wenns in Ordnung geht, kann ich ja immer noch abdrehen...

Was für ein Auspuff würde denn eurer Meinung nach gut zum Setup passen??

Geschrieben

zu dem setup paßt jeder auspuff... die kunst am tuning ist ja, alle komponenten aufeinander passend zu machen, und genau das hab' ich versucht, rüberzubringen. der proma ist beileibe kein schlechter auspuff, nur ist er nunmal auf drehzahlen bis 7500...8000 ausgelegt und nicht für drehzahllastige motoren.

wenn du kein problem mit dem abzug und dem ganganschluss hast, dann kannst du auch einfach den auslaß 1 mm höherziehen (ist stressloser als den zylinder anzuheben). 22° vorauslaß ist eh' nicht allzuviel... der "kick ab mittleren drehzahlen" wird stärker werden, d.h. die leistung ab mittleren drehzahlen ist stärker als vorher, die motor-charakteristik insgesamt spitzer. aber höher drehen wird dein motor deshalb nicht, weil der auspuff einfach nicht darauf ausgelegt ist.

r

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