Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

Nach gar nicht mal so langer Suche habe ich mein "neues" Spielzeug gefunden. Eine P200E aus zweiter Hand mit Baujahr '79. Sieht mit ihrer Patina toll aus und macht Spass. Allerdings stockte sie immer wenn man das Gas recht zügig aufdrehte. Nachdem das wahrscheinlich übliche gewechselt wurde (Luftfilter, Zündkerze, poröser Ansaugbalg bzw. der Rest davon) wollte sie immer noch nicht so rcht ausdrehen. Also öffnete ich, neugierig wie ich bin, den Vergaser und schaute mir die Bedüsung an. Raus gekommen ist folgendes:

HLKD 190

Mischrohr BE 4

Hauptdüse 102

LLD 50/120

Als ich dann recherchierte und las ergab sich doch recht schnell der Eindruck das das alles viel zu mager ist, bis auf die LLD. Weiß einer von euch ob es irgendwann einmal die Empfehlung solch einer Einstellung gab? Ich dachte wenn umbedüst wird, dann in Richtung fetter, wenn man dem Motor ein paar PS mehr entlocken will. Aber so rum? Kommt mir spanisch vor.

Als ich dann bei einem so genannten offiziellen Vespa Vetragshändler war, wollte der mir eine 140 Hauptdüse anschnacken, mit dem Kommentar, das sei von dem Ersatzteilkatalog so vorgeschlagen, was anderes gäbe es nicht. Da bin ich dann schneller raus als ich drinnen war, denn das passt gar nicht mit dem zusammen was sonst veröffentlicht wird.

Aber ich will ja nicht beratungsresistent sein, sondern hoffe auf Input von eurer Seite und bin froh wenn ich mehr erfahren kann über die neue Diva in meiner Garage. Wenn ihr also Informationen habt über ungewöhnliche Bedüsungen, die in dem Baujahr verwendet wurden, immer her damit. Dann warte ich nämlich bis ich die richtigen Düsen online bestellen kann. Die Anonymität eines Onlineshops ziehe ich dann der Unfreundlichkeit und dem "Fachwissen" des hier ansässigen Menschen vor.

Beste Grüße aus dem Norden

Boeing

Geschrieben

Moin,

Mir ging es nicht darum welche Bedüsung da standardmässig reingehört. Das habe ich recht schnell gewusst. Mein Topic soll in die Richtung gehen, ob jemand weiß, das es mal einen Tipp oder Trick oder einfach nur eine doofe Idee gab, den Vergaser so runter zu düsen, denn ich verstehe den Sinn dahinter nicht, dem Motor den Sprit zu verweigern.

Ist übrigens die 10 PS Version. Ich habe den Motor noch nicht auseinander gebastelt um mir 100% sicher zu sein, das er original ist, aber das was ich gesehen habe passte. Mal schauen was sich noch auftut.

Schöne Grüße

Boeing

Geschrieben

Wenn der Motor, so wie er bedüst ist, Scheiße läuft, und wenn du die Original-Bedüsung kennst, dann liegt es nahe, die Original-Bedüsung zu verwenden und davon auszugehen, dass der Vorbedüser nicht wusste, was er tat.

Das Leben kann so einfach sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Leben kann so einfach sein.

...............wenn man nicht zu bequem ist die Suchfunktion zu benutzen und zu lesen.

nicht schon wieder so'n kaskup

Bearbeitet von Jogibär

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das dürfte der relevante Teil sein. Aber da ich weder Jurist noch Orange Trump bin, kann ich weder per Rechtsgrundlage noch per Dekret veranlassen, was mit dem Vogel passiert.    In mein Wohnzimmer würde ich den nicht mehr reinlassen, den Security von gegenüber in der Einfahrt postieren und im alles hinterherwerfen, was er so hinterlassen hat.
    • Das gilt ja andersherum auch, aber wir sind mehr 😂    
    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung