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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte mir endlich eine PX 200 kaufen.

Die Original, unverbastelte, billige Wollmichsau.

Von der Optik gefallen mir die Baujahre '90 am besten - Eckige Kaskade

Original Metallic Lacke Grün oder Rot.

Problem Malossi etc. eintragen. Nach Recherche im GSF bin ich auf

vergiss' es aber ist alles möglich und Graubereichsumbauten gestossen.

Deshalb nur 100% legale Methoden bitte!

Ansonsten ansonsten wirds halt doch vor '89.

Bearbeitet von sportivo
Geschrieben

Du kannst jede PX optisch zu dem gewünschten Modell umbauen, die Teile sind untereinander kompatibel, das einfachste wäre es also wenn du dir einen alten Rahmen besorgst und die Bauteile, die du so schön findest dann verbaust.

Beim Aufbau lernst du deinen Roller von Grund auf kennen und bist bei später auftretenden Kleinigkeiten nicht zwangläufig auf die Hilfe anderer angewiesen.

Gruß, Ralf

  • Like 1
Geschrieben
  Am 13.9.2012 um 13:49 schrieb freibier:

Du kannst jede PX optisch zu dem gewünschten Modell umbauen, die Teile sind untereinander kompatibel, das einfachste wäre es also wenn du dir einen alten Rahmen besorgst und die Bauteile, die du so schön findest dann verbaust.

Beim Aufbau lernst du deinen Roller von Grund auf kennen und bist bei später auftretenden Kleinigkeiten nicht zwangläufig auf die Hilfe anderer angewiesen.

Gruß, Ralf

Schon Klar. Ich hab' auch schon mal an einer PX geschraubt. Aber die Optik möchte ich eingentlich 100% Original haben und nur den Motor und schlimmstensfalls das Fahrwerk ändern. Sonst könnt ich auch einen 200er Motor in eine 80er verpflanzen - kommt bei den Preisen billiger. Ist halt so ein irrationales Ding. Aber trotzem Danke

Geschrieben
  Am 13.9.2012 um 13:47 schrieb roecker:

Die mit der eckigen Kaskade gibts auch vor 89 schon.

Wirklich? Für welche Baujahre? - und wo finde ich eine Übersicht über die Originallacke?

Geschrieben
  Am 13.9.2012 um 16:36 schrieb Vespa-1978:

Hi

Ich würde mir einfach eine PX holen Bj 1989 du kannst einfach alles eintragen

oder späteres Baujahr und keine Eintragungen oder nur sehr erschwert

gruß

Also "sehr erschwert" heisst wohl : alter Rahmen, Rahmennummer umschweissen, Abgasuntersuchung bestehen oder?

Ich meine ich hätte was von Schadstoffklasse ändern gelesen. Geht das und wie geht das?

Geschrieben

Also es funktionieren auch noch Eintragungen nach Bj. 89, hier mußt halt allerdings einen geeigneten Prüfer finden.

Leichter tust Dir auf jeden Fall mit einem Roller vor Bj. 89

Geschrieben

Für den Polini 207 gibt es ein Gutachten von 91(?) mit Abgasgutachten.

Ich habe das erst dieses Jahr zur Eintragung meiner 94er benutzt.

Wenn Du nur einen Zylinder eintragen willst, geht das sicher auch bei einer PX nach 89.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso müsst ihr alles umbauen?

Eine originale PX 200 mit 10 oder 12 PS ist doch auch sehr wertstabil und ein 211er bringt ja auch nicht die PX dazu, den Asphalt aufzureißen ( Stecktuning )...., zudem gibt es gepflegte PX 200 als Lusso ( nach 89 ) für einen guten Kurs.

Hier die reizt mich immer noch, Kurs ist gut und sieht nett aus

http://kleinanzeigen...-200-e/75561308

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben

Hat er wohl schon direkt zugeschlagen......ich seh da nur noch so ein kleines Bild und "gibts nicht mehr"

Sonst hätt ich noch in den Raum geworfen, dass ihm ja ggf. auch ne T5 gut gefallen könnte

Geschrieben
  Am 14.9.2012 um 14:23 schrieb Tobi - MS:

Hat er wohl schon direkt zugeschlagen......ich seh da nur noch so ein kleines Bild und "gibts nicht mehr"

Sonst hätt ich noch in den Raum geworfen, dass ihm ja ggf. auch ne T5 gut gefallen könnte

Erst mal Danke für die Hilfe im GSF. Ich werde erst mal ein paar einschläge Läden in der Regio (Baden) abklappern bevor ich durch durch die Republik fahre. Danke für die Angebote ich komme ggf. darauf zurück. T5 ist mir momentan zu speziell und sicher auch nicht billiger zu haben. Ich berichte.

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    • Beschreibung: gebrauchter englischer Auspuff aus den 90igern des vorigen Jahrtausends; Zustand ist gut mit überschaubaren Dellen. Preis: 150 Euronen zzgl Versand  Standort: Österreich, 7423
    • Hi,   habe ewig nichts mehr an Vespas gemacht und bin mir jetzt etwas unsicher ob es "normal" ist, oder doch ein defekt vorliegt.. Meine PX 200 Lusso von 86 lief seit der letzten Motorrevision immer klaglos, daher musste ich nie dran .   Da ich einen anderen Auspuff montiert hatte und mir der Ganganschluss nicht gefallen hat, habe ich einen kurzen vierten Verbaut und gleich das Schaltkreuz gewechselt. Also wie früher die kleine Motorhälfte im Roller demontiert [...]   Lager usw. habe ich alle getestet, alles unauffällig. Getriebe macht auch keine Geräusche. Sobald ich jedoch ZGP und Lüra montiere, habe ich alle paar Grad ein leises klacken was an ein Relais erinnert. Montiere ich eine Mutter und ziehe beim kicken die Kurbelwelle runter ist es ebenfalls still. Kurbelwelle habe ich mit der Messuhr gemessen, leichter schlag von 0,03mm. Habe ich entweder ZGP oder Lüra nicht montiert, ist es jedoch ruhig. Von den anderen Bauteilen kann ich keine auffälligen Geräusche feststellen. Konnte auch nicht feststellen, dass etwas schleift. Bis auf das neue Schaltkreuz und den kurzen vierten (Getriebe ist antürlich ausdistanziert..) kam nichts neu.   Ob ich kicke oder am Lüra drehe macht vom Klang keinen unterschied.   Hat jemand eine Idee? Kann später auch nochmal ein Video mit dem Geräusch aufnehmen... macht mich wahnsinnig das ichs nicht finde   LG Kalle
    • Die Gründe für eine Undichtigkeit können vielfältig sein. Bei unterschiedlichen Materialien wie hier Grauguss und Alu kommt es zu unterschiedlichen Wärmeausdehnungen was bei einer oder öfteren Überhitzung des Kopfes zu Verzug des Kopfes führen kann. Dann kann auch bei verkehrter Reihenfolge beim anziehen der Kopfschrauben zu Verzug des Kopfes führen, verkehrtes Drehmoment usw., man sieht ja in unmittelbarer Nähe zweier Stehbolzenbohrungen das hier ein starkes durchblasen stattgefunden hat.   Wie @Angeldustschreibt, Kopf sauber abziehen, bemerke aber dazu, zur Überprüfung des Tragbildes bedarf es einer dementsprechenden "planen" Fläche. Und dies kann man nur anhand einer Tuschierplatte und Tuschierpaste bewerkstelligen. Am Zyli selbst kann ich unmöglich das Tragbild gegenprüfen!   Ich hab das hier schon mal erwähnt, Glasplatten sind niiieeemals plan! Trotz heftigstem Gegenwind damals, dies kann man alles messtechnisch belegen! Wenn, dann bei einem Steinmetz ein Bruchstück von geschliffenen Steinplatten holen, oder in der Bucht sich ne Tuschierplatte holen, sind wirklich bezahlbar, dies muss von der Genauigkeit nicht das teuerste sein, hier gibt es verschiedene Klassifizierungen.   Nur so kann ich an den "Tragpunkten" erkennen wie plan das zu prüfende Bauteil ist. An der oberen Dichtfläche des Zylis wird genauso vorgegangen.
    • Bist du im Führerschein auf 125ccm begrenzt?   2: Ist das Landstraße oder Stadt? Gibt es Alternativen (Auto / ÖPNV) für schlechtes Wetter oder technische Ausfälle? Ich fahre ne PX sehr gerne im Alltag - überwiegend zur Arbeit (allerdings nicht 5x in der Woche). Wenn man theoretisch auch Fahrrad fahren könnte, aber irgendwie zu faul ist, weil es doch etwas weit / bergig oder so ist, dann geht das super.   Zu 3: Kannst du selbst Schrauben, bzw. Bist du bereit selbst was zu machen? Das macht einen gigantischen Unterschied bei den Wartungskosten zwischen "minimal für etwas Getriebeöl" und mehreren 100 € für ne Inspektion.   Ob italienisch oder deutsch macht nicht so nen richtigen Unterschied. Spanisch (Motovespa) ist auch sehr verbreitet. Da sind teilweise einige Teile etwas abweichend (Zündung z.B.), was die Ersatzteilbeschaffung ggf. schwieriger machen kann.   Wichtig, wenn man nicht im Thema ist, sind immer deutsche Papiere!
    • Moin, bräuchte bitte mal Eure Hilfe.   Die auf den Fotos abgebildete Schaltraste habe ich bei EK als originale Lusso Schaltraste gekauft - Piaggio Zeichen ist innen vorhanden.   Nachdem die Raste 2 Tage in Kaltreiniger gelegen hat, habe gerade den elektrischen Anschluss rückseitig gesehen - ich denke Neutralanzeiger. Meine Lusso hat keinen Neutralanzeiger, soweit ich mich erinnere.    Um was für eine Schaltraste handelt es sich Lusso? Cosa? Kann ich die Schaltraste auf einem Lussomotor fahren? Wollte sie heute @Vnb1t zum Überholen schicken.   Vielen Dank und ein schönes Wochenende 🍻🍻    
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