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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Mich würde mal interessieren ob es nennenswerte Vorteile gibt einen Zylinder gedreht zu verbauen.

Denke hier gerade an einen Polini Evo. Das Ganze dann zusammen evtl. mit einem Jonas.

Würde das harmonieren?

Gruß

Geschrieben

Ich denke es gibt Vor- und Nachteile.

pro:

- kein 90° Winkel direkt nach dem Aulass (wieviel das tatsächlich bringt keine Ahnung)

- bei Direktsaugern gute zugänglichkeit des Vergasers wegen Vergaser draussen

contra:

- Kicker muss gebogen werden

- je nach Auspuff muss am Trittbrett was weg

- nicht alle Ansauger passen ohne weiteres bei Gehäusegesaugten

- bei Direktsaugern laut und auffällig wegen Vergaser draussen

- Auslass steht nicht direkt im Kühlstrom (bei Direktansauger behindert der Membrankasten den Kühlluftstrom)

- weniger verfügbare Pötte (der Jonas ist aber nen guter und günstiger)

Die Bewertung der Vor und Nachteile ist wohl jedem selbst überlassen.

Vor allem bei folgendem scheiden sich die Geister: Optik! Der eine sagt cool, oldschool. Ich finde die Optik deutlich zu PX, was ich negativ finde!

Geschrieben

Ich hab' das mal Spaßeshalber getestet und konnte auf dem Prüfstand keinen Unterschied fest stellen, also jeweils mit demselben, den Gegebenheiten angepassten Auspuff.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab' das mal Spaßeshalber getestet und konnte auf dem Prüfstand keinen Unterschied fest stellen, also jeweils mit demselben, den Gegebenheiten angepassten Auspuff.

Warum auch?

Evtl. gings besser wenn wir das auf der Südhalbkugel probieren würden ;-)

Geschrieben

Ich hab' das mal Spaßeshalber getestet und konnte auf dem Prüfstand keinen Unterschied fest stellen,

Warum auch?

Deshalb (s. unten).

pro:

- kein 90° Winkel direkt nach dem Aulass (wieviel das tatsächlich bringt keine Ahnung)

Geschrieben

Normal hätte ich erwartet, dass sich der gerade Krümmer positiv bemerkbar macht. Hat er aber damals in der Konfiguration nicht, warum auch immer. Heißer wegen wird nicht angeblasen hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, um ehrlich zu sein. Keine Ahnung wie stark sich das bemerkbar macht. Bei meinem einmaligen Jugend-Forscht Projekt eher gar nicht. Der Statistiker sagt aber ja gerne: Einmal ist kein mal, zwei mal ist immer. Oder so ähnlich. Von daher eventuell nur beschränkt aussagefähig.

Geschrieben

Ich hatte mal einen gedrehten Auspuff an einen ungedrehten Zylinder rangeschraubt und das Ergebniss war echt beeindruckend.

Wie ich dann den Zylinder um 180° gedreht habe und der Auspuff nun in der eigentlich richtigen Position dran war, waren es 2 PS weniger. Jetzt kommst Du.

  • Like 1
Geschrieben

pro: falc meint + 3 ps

Das wär' viel. Kann ich aber von dem Jonas-Kram jetzt auch nicht bestätigen. Überleg mal, dann hätte dein Classico ohne die Geheimzutat Auspuff, also mit dem selben Ding in ungedreht, noch was? 18-19? Weiß ich jetzt nicht.

Geschrieben

Mit 16 jahren haben wir mal über die Schwerkraft als Hilfsmittel für die Leistungssteigerung diskutiert

:-D:-D:-D

stand das nicht sogar mal in irgendeinem katalog?

alter sCK katalog oder SIP?

Geschrieben

auch wenns manch andere irgendwie belegen kann, nen 90 grad knick im kruemmer vom puff ist kagge.

Mein falc gedreht hat leistung, der zirri vom v50pilot genau so, jesco seiner auch, marcos rosa schweinchen,...

Alle gedreht. Der geartax ist zwar nicht gedreh, aber der auspuff hat keinen knick im kruemmer.

Also fuer mich ganz klar, wenn max leistung, dann gedreht, bzw gerader puf wies nur geht

Geschrieben

auch wenns manch andere irgendwie belegen kann, nen 90 grad knick im kruemmer vom puff ist kagge.

Mein falc gedreht hat leistung, der zirri vom v50pilot genau so, jesco seiner auch, marcos rosa schweinchen,...

Alle gedreht. Der geartax ist zwar nicht gedreh, aber der auspuff hat keinen knick im kruemmer.

Also fuer mich ganz klar, wenn max leistung, dann gedreht, bzw gerader puf wies nur geht

Geschrieben

Ich hatte mal einen gedrehten Auspuff an einen ungedrehten Zylinder rangeschraubt und das Ergebniss war echt beeindruckend.

Wie ich dann den Zylinder um 180° gedreht habe und der Auspuff nun in der eigentlich richtigen Position dran war, waren es 2 PS weniger. Jetzt kommst Du.

Die Planeten standen in Konjugation. Deswegen war die Gravitation zum Zentrum der Erde geringer.

Geschrieben

Der geartax ist zwar nicht gedreh, aber der auspuff hat keinen knick im kruemmer.

Beim Malle geht der Auspuff ebenfalls außen um den Stoßdämpfer rum. Ich mach das aber mehr weils mir gefällt (oder anders eh nicht passt (gertax))

Gedreht is doof, stört nur beim ständigen Verladen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal einen gedrehten Auspuff an einen ungedrehten Zylinder rangeschraubt und das Ergebniss war echt beeindruckend.

Wie ich dann den Zylinder um 180° gedreht habe und der Auspuff nun in der eigentlich richtigen Position dran war, waren es 2 PS weniger. Jetzt kommst Du.

Is doch klar, die ÜS-Kanäle waren nicht symetrisch, die haben also nach dem Drehen des Zylinders nicht mehr mit denen im Block zusammengepaßt.

:-)

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Siehste mal. Mir gefällt der Lenker garnicht. Wie der Vergaser da rausguckt auch nicht. Und der Auspuff sowieso nicht.

Aber solange es dem Eigentümer gefällt ist ja alles gut.

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