Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

ich hab meine Vespa selber lackiert, mit Dose, sieht eigentlich auch ganz gut aus, aber ich hab folgendes Problem: Zwar ist KLarlack drauf, aber der Lack ist so anfällig, dass man fast mit dem Fingernagel kratzer reinmachen kann :-D . Benzin oder so was ätzt den Lack weg, an manchen Stellen "blättert" der sogar ab :uargh: .

Was kann ich jetzt machen, damit ich noch länger was von der Lackierung habe. Vielleicht irgendein Spezial-KLarlack, der besonders hart ist oder so?

Danke

felix

Geschrieben

Ich würd sagen, dass du den Lack vergessen kannst... :-D

Ich kann mir das mit deinem Lack nur so vorstellen, dass du den alten Lack weder runtergeholt, noch angeschliffen hast bis er matt wurde, was das mindeste wäre, wenn du neu lackieren willst. Bei unbehandeltem Untergrund hilft auch Grundierung nichts...

Oder du hast den Lack runtergeholt, bzw. angeschliffen, aber dann keine Grundierung verwendet. Bei gutem alten Lack geht das manchmal noch, ich hab aber bis jetzt noch von keinem Kumpel gehört, bei dem der LAck noch so gut war...

Also, ab zum Glasstrahlen und gescheit machen!

Gruß, Ralf

Geschrieben

... das komische is ja, dass ich den Lack komplett abgeschliffen hatte, den Rahmen gespachtelt und dann alles sorgfältig grundiert hatte. Also eigentlich perfekte Vorarbeit (eigenlob stinkt, aber es war wirklich ziemlich gut vorgearbeitet). Dann in mehrern dünnen Schichten den neuen Lack aufgetragen und zum Schluss noch ne Schicht KLarlack. Sah auch echt gut aus bis mir ´n benzinbehafteter Dichtungsring auf den Roller gefallen ist, der direkt mal nen schönen Kranz hinterlassen hat. Alos ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Gibts denn nicht noch ne Möglichkeit die Lackierung zu retten??? wär echt gut, denn die Lackierung ist genau so geworden wie ichs wollte (Streifen etc.)...

Danke

felix

Geschrieben

Und wenn schon Dosenlack, dann schon ein Benzinfester... Gibt da spezielle KFZ-Dosenlacke...

Kannst ja mal beim Lackierer deines Vertrauens nachfragen, ob es nicht irgendeinen Klarlack gibt, mit dem du den nicht Benzinfesten Grundlack "versiegeln" kannst. Ob das allerdings dann so toll ausschaut weiß ich nicht, aber das wird dir der LAckierer bestimmt sagen können

Geschrieben

Ich habe mal eine von mir grundierte Lenkerabdeckung zum Lacker gebracht, damit der sie mir mit der Farbe lackiert die ich im ncoh dabei gegeben habe... Das Ergebniss war eine total verusselte Lenkerabdeckung, auf der sich der Lack wie Schuppen abzupfen lies... Die Grundierung hat sich einfach nicht mit dem Lack vertragen... :uargh:

Gruß, Ralf

Geschrieben

?wie Gravedigger es vorher schonmal erwähnt hat: Dosenlack ist Scheisse! Nehmt das Zeug um mal gerade Kleinteile zu lacken, aber sonst die Finger weg!!!

MH

Geschrieben

Ich hab das hier auch schon min. 5 mal geschrieben. Manche glauben es halt erst wenn sie es selbst gesehen haben. Selbst die speziellen Autolack-Spraydosen taugen nur für Kleinteile. Wenn ich überlege was so eine Dose z.B. Auto-K kostet :plemplem: Kauf dir lieber einen Baumarktkompressor und richtigen Lack beim Lacker