Zum Inhalt springen

125 t.s.- spannendes Motorgeräusch, mit Hörprobe


Empfohlene Beiträge

Neuerdings macht meine t.s. recht interessante Geräusche, aber hört selbst - und nein, das ist kein Vogelgezwitscher im Hintergrund.

Video

Fakten:

125 t.s. 3-Kanal Motor mit kleinem Kurbelwellenkonus (also kein alter PX Motor)

150er LML-Zylinder

Motor neu gelagert und gedichtet

Kurbelwelle mit Paßscheiben distanziert zwecks besserer DS-Abdeckung

Geräusch tritt erst nach einer gewissen Warmlaufphase auf (im Stand nach 1-2 Minuten)

Geräusch kommt offensichtlich von der Lima-Seite

Die Lüra-Abdeckung kann ich ausschließen, das Lüra und die Zündung selber hab ich kontrolliert, da schleift nichts.

Unterbrechernocke wurde auch geschmiert.

Am Lima-Siri ist auch nichts zu erkennen.

Durch ziehen der Kupplung verändert sich das Geräusch nicht.

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

@ scth2000 Hi, habe selbes Geräusch bei neu aufgebauten Ori-Motor der 125 t.s. Hast du herausgefunden, was bei dir damals die Ursache war?

Heb den Motor mittlerweile noch einmal zerlegt und die beiden KW-Lager und den getriebeseitigen Simmering getauscht. Geräusch kündigt sich aber nach Warmlaufphase zwar nicht mehr so stark wie ursprünglich aber doch wieder an. Klingt so, wie wenn der Metall SImmering auf der Lima-Seite aufgrund eines Radialspiels der KW an eben dieser schleifen würde. KW ist bei mir in Ordnung.

 

Für deine Hilfe dankbar! Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist keine gejaule sondern ein schleifgeräusch! Lassen wir doch bitte denjenigen der das Geräusch hier mit Video gepostet hat zu Wort kommen, evtl hat er ja die Ursache gefunden...

@timtailor75: das geräusch tauchte erstmals auf nachdem ich das Getriebe mit Öl versehen habe und anschließend eine Probefahrt gemacht habe.

 

LG Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir damals waren es wirklich die Distanzscheiben, aber eben nur im warmen Zustand.

War aber auch dann nicht schwergängig, ich glaube die sind durch die Schrägverzahnung des Ritzels nur Zwischendurch mit dem Lagerring in Berührung gekommen und haben so Geräusche verursacht.

 

Wenn Du den Siri im Verdacht hast, müßtest da doch Schleifspuren zu erkennen gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auf's Stichwort ist bei mir seit gestern das Gezwitschere auch wieder ganz leicht zu hören.

Das Vogerl kann micht jetzt aber mal kreuzweise und soll bleiben wo es ist, diesmal laß ich es nicht raus, das Dreckschwein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information