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Neuaufbau: Vespa "DHL" --> Vespa "Herbie"


knatterton80

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

manche mögen jetzt sagen: oh ne, schon wieder nen Aufbautopic :zzz:... aber für alle die, die Topics "à la T5Pien" lieben, habe ich mir gedacht, ich stelle meinen Umbau auch mal ins GSF.

Einige von euch kannten meinen gelben Post Flitzer, die "DHL Express". Leider meinte ein Freund er müsse diesen mit laufenenden Motor, auf dem Seitenständer in seiner abschüssigen Einfahrt abstellen ---> Roller machte sich ein wenig selbstständig und landete auf der linken Seite :blink: Ich hätte nie gedacht, daß durch einen harmlosen Umfaller (bei Schritgeschwindigkeit) so viel kaputt gehen kann :thumbsdown: . Glück im Unglück: Er hatte eine bezahlfreudige Haftpflichtversicherung, die mir ne neue Lackierung samt Spiegel, Blinker und Kotflügel bezahlt hat :thumbsup:

Genug geschwafelt... hier zwei Bilder von vor dem Sturz:

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(Bilder nach dem Sturz habe ich leider auf dem anderen Rechner, evtl. pfelge ich diese hier noch ein)



Welche Lackierung nun? Schwarz und gelb hatte ich ja bereits: Braun (marrakesch bmw) war mein Gedanke, aber das haben ja doch schon einige hier in OWL :sneaky:. Ich entschied mich für: L87 Volkswagen Perlweiß (Herbielack).

Das sieht dann wie folgt aus:

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Ich habe dann angefangen die Streifen aufzubringen (leider habe ich diese nicht lackieren lassen :sneaky:, der Fehler passiert mir nicht noch mal!):

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Danach kamen dann die restlichen Sachen wie Lenksäule, Lenker, Motor...:

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Und noch nen paar Aufkleber:

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Fotos bei Tageslicht:

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Ich werde noch folgendes die Tage erledigen:

- Streifen auf dem Rücklicht weiter führen (erledigt)
- Spiegel anbauen (fehlt mir die Adapterplatte für das Lenkerunterteil) (erledigt)
- Fotos draußen bei Tageslicht. Wetter soll ja perfekt werden am Wochenende (erledigt)


Habe den Roller heute Abend angetreten und er ist auch direkt angesprungen. Und selbst die komplette Elektrik funktioniert auf Anhieb :thumbsup:

Ich hoffe, ich habe mit diesem Topic den Geschmack von ein paar Leuten getroffen.


In diesem Sinne....Gruß der Knatterton


 

Update 04.2013:


Sip Evo Sitzbank
Scheibenbremse

Auspuff: NSR M1X mit langem Fox Dämpfer

 

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Oldschool Magazin Bericht 1.2013: http://www.rollermagazin.at/magazin16/index.html

Bearbeitet von knatterton80
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Find ich gut!

Für's Finish eine Anmerkung: Wie wäre es, wenn Du die Streifen auf der linken Lenkerabdeckung auch noch weiterführst. Auf den Fotos siehts so aus, als wenn die Streifen wie dafür gemacht wären...

P.S.: Das alte Rücklicht (Sprint?) finde ich stimmiger zu den Proportionen einer PX. Aber lass uns nicht über den Geschmack streiten.

Viele Grüße ins Nachbardorf!

Bearbeitet von lasoul
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geil!! ein seelenverwandter :)

ich bin auf meinem herbie 5 Jahre lang durch paris gefahren.

cooles Projekt.

ich empfehle auch die Rally Streifen über den linken Teil des Lenkers zu ziehen.

weiter machen!

edit: ich fahr dieses rücklicht auf meiner sprint, das sieht sehr dezent aus, und passt zum käfer look.

http://www.scooter-center.com:80/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641449552&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

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Bearbeitet von Marian
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Gibt es in Gütersloh einen fähigen Lacker? Meine PX habe ich "rollenlackiert" bekommen, an einigen Stellen platzt der Lack, deshalb möchte ich die gerne schnellstmöglich ent- und neulacken lassen. Um OS rum wurde mir noch kein Lackierer empfohlen, aber Gütersloh ist ja auch nicht weit...

Und darf ich fragen, was der Spaß gekostet hat (nur Strahl- und Lackierarbeiten)? Gibt mir 'ne Idee, wie schmal die Weihnachtsgeschenke für meine Frau werden :D

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Danke erstmal für eure Anmerkungen / Meinungen :thumbsup:

Für's Finish eine Anmerkung: Wie wäre es, wenn Du die Streifen auf der linken Lenkerabdeckung auch noch weiterführst. Auf den Fotos siehts so aus, als wenn die Streifen wie dafür gemacht wären...

Hatte ich auch überlegt. Problem ist die extremen "Wölbungen" der Abdeckung. Werde das zur Not von nem Fachman bei uns um die Ecke machen lassen.

P.S.: Das alte Rücklicht (Sprint?) finde ich stimmiger zu den Proportionen einer PX.

Hatte das an der DHL (oder meinst du noch ein anderes?) Fande das jetzt verbaute aber besser, da kleiner. Aber ist wie du ja schon gesagt hast eine Geschmackssache...

Gibt es in Gütersloh einen fähigen Lacker? Meine PX habe ich "rollenlackiert" bekommen, an einigen Stellen platzt der Lack, deshalb möchte ich die gerne schnellstmöglich ent- und neulacken lassen.

Ich habe es bei der Firma "Timmermann" in Gütersloh machen lassen. Die Versicherung wollte das so, weil die angeblich mit denen zusammen arbeiten. Jedenfalls ist das eine top Firma. Der Lack ist 1a geworden und der Service perfekt. Nett ---> professionell ---> unproblematisch! Ich war zwischendurch ne Woche im Urlaub, konnte sie dann aber direkt am Montag abholen. Sprich sie haben das Ding innerhalb einer Woche gelackt. Sandstrahlen würde ich es bei RWT GmbH (Erlenweg 42, 33335 Gütersloh) die machen das per Glasperlensandstrahlen. Das soll angeblich ziemlich gut sein...

Und darf ich fragen, was der Spaß gekostet hat (nur Strahl- und Lackierarbeiten)? Gibt mir 'ne Idee, wie schmal die Weihnachtsgeschenke für meine Frau werden :D

Die Firma Timmermann hat der Versicherung 650€ plus Steuer für alles berechnet. Zwar nicht "günstig", dafür aber eine top Arbeit und halt ziemlich fix. Das Strahlen hatte mich damlas bei ner anderen PX um die 75€ gekostet (meine ich jedenfalls).

Weiß grad nicht, wie sehr Du dich am Original orientiert hast. Jedenfalls find ich die 53 nicht stimmig von den Proportionen.....(Meine Meinung)

Da liegst du nicht ganz so verkehrt. Habe mir nen Autoset für nen VW Käfer bestellt. Davon stammen die Streifen. Da die Zahlen die dabei waren viel zu groß sind, halt für Motorhaube und Türen gedacht, habe ich mir neue Nummern anfertigen lassen. Die haben einen Ø von 10 cm. Die alten Ø 25 und 40 cm. Ich wollte vorne und auf dem Handschuhfach nicht so groß werden und habe daher die Breite der 3 Streifen als Maß genommen. Auf die Seitenhauben wollte ich erst die großen Ø 25 cm Nummern von den Autotüren nehmen, aber ich fande die kleinen doch ein wenig dezenter. Ist halt wieder so ne Geschmackssache...

Ei leik! sehr schön geworden! :thumbsup:DANKE

Bearbeitet von knatterton80
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...die lampe hinten ist ja von einer 50er wie hast du den da auf Brems,-und Abblendlicht umgebaut??

Ich habe eine zweite Birne (diese langen, weiß gerade nicht wie die heißen - Stabbrine?) genommen. Die eine (Licht) in die normale Fassung gesteckt und die zweite als Bremslicht mit einem Lötkolben die beiden Kabel links und rechts angelötet. Dies habe ich dann unterhalb der anderen Birne angebracht. Quasi "drunter" gehangen.

Bearbeitet von knatterton80
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die langen dünnen Birnen mit den Kontakten an den enden heissen soffitten.

Danke, wieder was gelernt. SoftTitten schön :-D

@knatterton: Danke für die Info - gern geschehen

Bist Du in näherer Zukunft nochmal unterwegs, dass man sich die Mühle anschauen könnte - oder könnte ich mal vorbei schauen? Bin beruflich öfter in der Gegend...

Ich wollte den Aufbau eigentlich erst im Winter-Frühjahr 2012/2013 durchführen. Aber ich hatte gerade Urlaub und da dachte ich mir, mach das mal alles jetzt, dann kann ich noch die letzten schönen Tage in diesem Jahr mitnehmen. Sprich: ja ich werde noch (bei gutem Wetter) unterwegs sein. Hatte erst vor heute oder morgen nach Münster zur Veranstaltung zu fahren. Heute ist das Wetter :shit: evtl. dann morgen ganz spontan. Sollte noch nen Treffen / Veranstaltung in der näheren Umgebung sein, werde ich dann wohl dort hinfahren. Ansonsten kannst du auch mal vorbei kommen. Kein Problem...

Bearbeitet von knatterton80
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P.S.: Das alte Rücklicht (Sprint?) finde ich stimmiger zu den Proportionen einer PX.

Hatte das an der DHL (oder meinst du noch ein anderes?) Fande das jetzt verbaute aber besser, da kleiner. Aber ist wie du ja schon gesagt hast eine Geschmackssache...

neee, ich meine das klitzekleine fuffie rücklicht. das kommt zwar ohne bremslicht, es dauert aber keine 15 minuten eine vorrichtung für die brems-SOFITTE :-D reinzubauen.

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Ich überlege, Sonntag im Lenkwerk in BI aufzuschlagen, Italientage... wenn (und dazu muss das Wetter mitspielen), schicke ich Dir 'ne PN. Mach das, ich muss schauen ob ich das dann geregelt bekomme. Könnte sein das meine Frau mit mir auf Tour will. :sneaky:

neee, ich meine das klitzekleine fuffie rücklicht. das kommt zwar ohne bremslicht, es dauert aber keine 15 minuten eine vorrichtung für die brems-SOFITTE :-D reinzubauen. Aso, das meinst du. Ist leider nicht ganz so mein Geschmack. Das jetzige ist auch recht klein. Musste da auch ne zweite SoftTitte reinbasteln...

@ Knatterton80 schick deinen Kumpel mal bei mir vorbei er kann auch mal mit meiner PX fahren. :whistling::-PHe he, schlage ihm das mal vor :-D

hoffentlich verkratzt der schöne lack nicht, wenn der motor im winter auf 40 ps aufgepustet wird. Habe da extra nen Flugzeugklarlack auftragen lassen :-P Ziel ist es ja erstmal die 35PS zu haben. Sollten es dann doch mehr sein, bin ich natürlich nicht böse drum :whistling: Denke ich werde mir die 62er Welle nächsten Monat bestellen. Dann könnte man (wir) Ende Oktober - November mit der Motorrevision anfangen :drool:

dito, bei mir ist das aber nicht ganz so schwer, da er ohne motor in der garage steht Ach, der Motor ist doch schnell eingesetzt. Wir könnten ja auf den Roller springen, wenn er auf der Seite liegt. Denke das reicht auch aus :-D

Ich habe gestern noch mal ein paar optische Änderungen durchgeführt. Die Lenkkopfabdeckung sowie Deckel vom Rücklicht beklebt. Spiegel hatte ich erst angebaut, aber die Halterung ist mal sowas von GAY LORD aus :repuke: , habe den sofort demontiert und will mir die Tage ne Halterung selber anfertigen. Im Winter muss ich dann noch ein paar Schönheitsfehler beseitigen. An manchen Stellen haben sich Falten gebildet. Sieht ein wenig :shit: aus. Im Winter hat man ja Zeit...

Hier mal ein paar Bilder, die ich heute auf dem Hof gemacht habe (füge die oben im ersten Beitrag auch mal mit ein...):

Bearbeitet von knatterton80
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andere sitzbank und kaskade dann würde sie meiner meinung noch besser aussehen, ist ja aber geschmackssache. Ja, will eigentlich die Sip drauf machen, ABER meine Frau meint sie will auch mal mitfahren. Ihr kennt ja das Tehma mit Regierung bestimmt selber....Frau glücklich --> Mann seine Ruhe :wacko: Vielleicht werde ich mit ihr hinten drauf mal richtig Vollgas durch die Gegend ballern, dann hat sich das Mitfahren eh erldigt :whistling: Somit kann ich mir die Einmannsitzbank holen :-D Kaskade finde ich die T5 am besten. Wie du ja selber sagst: Geschmackssache.

Bearbeitet von knatterton80
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Also muß ja sagen finde deine Kiste echt klasse gemacht gefällt mit, aber eins ist mir aufgefallen, was haben diese Baumarkt Kabelschuhe am Kabelbaum verloren? Die Dinger sind doch :shit: . Ordentliche Krimpstecker und die dafür vorgesehene Zange ist nicht Teuer und hält deutlich besser , sieht auch besser aus.

P.S: Bin auch T5 Kaskaden Fan. ;-)

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ich: hoffentlich verkratzt der schöne lack nicht, wenn der motor im winter auf 40 ps aufgepustet wird.

du:

Habe da extra nen Flugzeugklarlack auftragen lassen :-P Ziel ist es ja erstmal die 35PS zu haben. Sollten es dann doch mehr sein, bin ich natürlich nicht böse drum :whistling:Denke ich werde mir die 62er Welle nächsten Monat bestellen. Dann könnte man (wir) Ende Oktober - November mit der Motorrevision anfangen :drool:

antwort:

für 1,8 ps mehr gehe ich nicht wieder an den motor - das wäre schwachsinnig und würde man sowieso nicht merken. da wird schön viel dran rumgebastelt.

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erstmal kümmerst du dich bitte um deine bremsen und dann nimmst du direkt eine 64er welle vom king.

haben da heute an einem 64hub motor rumgespielt und ich würde mal ganz fest behaupten, dass sich die arbeit daran gelohnt hat :thumbsup::-D

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Also muß ja sagen finde deine Kiste echt klasse gemacht gefällt mit, aber eins ist mir aufgefallen, was haben diese Baumarkt Kabelschuhe am Kabelbaum verloren? Die Dinger sind doch :shit: . Ordentliche Krimpstecker und die dafür vorgesehene Zange ist nicht Teuer und hält deutlich besser , sieht auch besser aus. Ja hast recht, war leider so´n Kack den ich da rumliegen hatte und einfach verbaut habe. Wird im Winter wohl rausfliegen. Ich muss mir doch noch was für die lange rollerfreie Zeit zum tüddeln lassen...

für 1,8 ps mehr gehe ich nicht wieder an den motor - Jaaa...bin doch deiner Meinung :-D Bumms kann man nie genug haben. Bin mal gespannt was wir noch verschlimmbessern können :wacko:

Ich würde noch ne andere sitzbank montieren... wie erwähnt: ist in Arbeit...

Kabelschuhe siehe signatur. Isolierkappen kommen kostenlos... ;-)Melde mich dann mal im Winter bei dir.

erstmal kümmerst du dich bitte um deine bremsen und dann nimmst du direkt eine 64er welle vom king.

haben da heute an einem 64hub motor rumgespielt und ich würde mal ganz fest behaupten, dass sich die arbeit daran gelohnt hat :thumbsup::-D Kannst du mir mal bitte das Diagramm von dem Motor zukommen lassen? Dann schreib mir bitte auch den Preis der Welle sowie Lieferzeit da mit rein. Hoffe die kostet nicht so viel wie der komplette Motor :wacko: Und ich verstehe gar nicht was du mit meinen Bremsen hast? Wer brauch schon ne Bremse? :-D Die Vorderradbremse ist doch mittlerweile schon Kult an meinem Haufen :wheeeha:

Bearbeitet von knatterton80
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geh mal ins m1x topic, da steht die kurve.

für preis und lieferzeit mußt du denn king of burnout anschreiben, bin ja nicht sein vertreter.

wenn du kohle übrig hast und er evtl. eine welle für bremen fertig hat, könnte ich sie dir mitbringen.

nur mal so, preis leistung und qualität sind ziemlich gut, wie ich meine.

Bearbeitet von PXler
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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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