Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle Miteinander,

bin gerade dabei meinen roller abzustimmen.

Set uP:

136er Malle direkt

27er TMX Mikuni

2,56 Übersetzung

Vollwangen Langhubwelle

Hammerzombie

Habe Jetzt mal mit der Hauptdüse begonnen, was nicht all zu schwer war.

Bin jetzt von 260 auf HD 230 runter, mit einer HD 220 läuft er auch sehr gut will aber nichts überstürzen ( keine Lust das sich irgendwas frisst )

Auf der SetupSeite konnte ich entnehmen, dass andere bei selben SET UP eine Nebendüse kleiner 38 fahren.

Wollte jetzt mal fragen, was genau kleiner 38 bedeutet?

Verbaut ist momentan 17,5 !

Welche auswirkung hat das verändern der Nebendüse und in welche Richtung stuft man hier ab, habe noch eine 32er und eine 37er.

Momentan hab ich noch ein Problem das mein Gaser überläuft. Hier habe ich nun schon mitbekommen, dass man den Schwimmerstand wohl erst noch einstellen muss. Hatte jemand schon ähnliche Probleme, erfahrungsbericht? Muss man auf was achten?

Muss man sonst noch irgendetwas einstellen, beachten, beim abstimmen des Mikuni?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe, anbei noch ein Bild von meinem Roller :)

post-32970-0-81369800-1347606522_thumb.j

Geschrieben

Vergiss das smallframesetup, da steht einfach zu viel Mist drin.

Die Nebendüse würde ich durchaus fetter wählen - probier mal was im Bereich von 20-25 oder gar 30.

Quasi noch viel interessanter sind aber Nadel bzw. Nadelstellung....

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nebendüse hat ziemlich ordentliche Auswirkungen - Startverhalten, Schiebebetrieb, Cruisen bei 1/4 Gas etc. Die Größe musst Du in Abstimmung mit der Nadelposition finden. Und natürlich die Luftgemischschraube nicht vergessen (rein = fetter, raus = magerer!)

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

Das wird ja ne ganz schöne rumprobiererei :wacko:

Wie seh ich das er nicht zu mager läuft? rein an der Zündkerze?

Je größer die Nebendüse also umso fetter läuft er ? Dann würde ich nämlich mal die 32er Probieren, weil die habe ich schon da! Gute Idee oder kann ich mir sparen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ob sie zu mager läuft merkst du daran wie der Motor läuft und ob er klingelt. Zündkerze sagt leider nicht viel aus. Kannst auch mal den Choke ziehen, wenn sie dann schneller läuft bist du viel zu mager.

Am besten mit Klebeband am Lenker alle bei jeder 1/4 Gashahnstellung ne Markierung machen und nen kleinen Zeiger am Gasgriff.

So kannst du den Düsenbereich eingrenzen. Wenn du meinst die Richtigen Einstellungen gefunden zu haben hälst du den Gasbereich ne gute Zeit lang, machst die Zündung aus und schaust dir die Kerze an)

Wenn der Motor sauber das Gas annimmt (also nicht stottert) und nicht klingelt, und dabei die Zündkerze wien Reh aussieht passt´s.

32er dürfte zu fett sein, aber probieren schadet nicht :satisfied:

und dabei alle Bereiche immer von Fett nach mager abdüsen

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Ok dann schau ich jetzt erstmal das ich das mit dem Schwimmer hinkrieg und dann melde ich mich wieder ....

Sollte einer ähnliches Set up haben, kann er mir gerne mal mitteilen was er für eine Bedüsung fährt :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sooooooooooooooooooooooooo :-D

Also der Vergaser ist nun dich und es läuft kein Benzin mehr über :thumbsup:

Hab mich hier an die Anleitung zum Schwimmerstand einstellen gehalten, mir war aber nicht ersichtlich wie ich das abmessen müss.

Besser gesagt von wo nach wo, da die Abbildung und Mein vergaser sich irgendwie nicht so ähnlich waren - nun erstmal dicht!

DAZU gleich die erste Frage:

Kann der Schwimmerstand auch falsch eingestellt sein, so dass der Roller zuwenig benzin bekommt?

PROBLEM:

Als der Vergaser noch übergelaufen ist, ging er "richtig gut".

Nun dreht er irgendwie nicht richtig hoch bzw. aus.

Hab zur sicherheit das Orginal Lüfterrad wieder drauf montiert, da mit diesem auch die Zündung geblitzt würde ( davor HP4 ) aber keine veränderung :(

Verbaut ist jetzt eine 230 HD, 17,5 Nebendüse, Nadel 2 Stufe von oben. Powerjet düse gerade keine ahnung, spielt erstmal keine rolle oder?

Hab mal ein kleines Video gemacht, weiß nicht ob das weiterhilft. Hab auch das Problem wenn ich ausem Standgas raus gas gebe freckt er ab, wie ma schluss zu sehen ....

<iframe width="640" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/VopEELY46sw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

wer kann mir helfen? doofes vergaser abstimmen :censored:

Geschrieben

Das meinte der T5 Rainer ja schon: Du kannst jetzt nochmal von vorne abstimmen, weil ein falscher Schwimmerstand alles verfälscht. Das hatte ich mit dem TMX 27 auch schonmal.

Powerjetdüse spielt wohl eine Rolle. Ich würde dir empfehlen, den PJ erstmal stillzulegen (z.B. Schlauch mit ner kleinen Schraube verschließen) und lehrbuchmäßig die HD von viel zu fett abwärts abzustimmen. Kannst ja mal mit ner 330er anfangen.

Hab mich hier an die Anleitung zum Schwimmerstand einstellen gehalten, mir war aber nicht ersichtlich wie ich das abmessen müss.

Vorausgesetzt, ich erinner mich richtig: Wenn Du den Vergaser kopfüber hältst, misst Du den Abstand zwischen Schwimmerkammerdichtfläche und Oberkante (also die eigentliche Unterseite) des Schwimmers.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information