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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es kam, wie es kommen musste:

Bei dem Versuch an meiner PX200E den Auspufftopf abzsuchrauben, riß die verfickte M8 Schraube ab, weil sie auf ganzer Länge in die Alu-Motorschwinge reinkorrodiert war.

Kein Problem (dachte ich): ausbohren. Nun ergab es sich, dass kurz vor vollbrachter Tat der 3 mm Bohrer abriß, etwa 10 mm bevor ich ganz durch war. Nun habe ich einen festkorrodierten M8 Schreibenrest, in dem fast auf ganzer Länge ein abgebrochener 3 mm Bohrer steckt.

Was nun? Hat einer eine schlaue Idee, wie man einen Bohrer rausbohrt?

Achja, der Schraubenrest ist seiner Mutter und seines Kopfes beraubt, lässt sich also nirgend mehr packen. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist, neben dem abgerissenen Schraubenrest eine neue Bohrung anzubringen (Fleisch genug wäre da in der Schwinge) und die Haltelaschen am Auspufftopf ein wenig zu versetzen.

Hat jemand noch eine andere schlaue Idee?

LG

Christoph

Geschrieben

Fix Motor raus und den Rest Schraube von der anderen Seite ausbohren und den Bohrer dann versuchen auszutreiben, evtl löst der sich ja auch schon, wenn man von der anderen Seite gegen bohrt. Ist für mich weniger Aufwand und irgendwie die charmantere Lösung, als ein neues Loch zu setzen und den Auspuff zu modifizieren.

Geschrieben

jupp, einfach unten aufflexen.

für mädchen könnte man auch noch die bei den smallframe verbaute variante empfehlen, also auspuffschelle um die traverse und halterung aus einem u- oder winkeleisen anfertigen.

so lässt sich der auspuff auch ziemlich easy ohne reifendemontage wechseln.

Geschrieben

Einfach unterhalb der Schraube parallel zur Schraube Schlitzen und so die Schruabe über die gesamte Länge freilegen. Wem das dann so offen nicht gefällt, kann es ja flott wieder zuschweißen lassen.

Geschrieben

Klingt bestechend einfach, aber, ähem .... wie hält denn dann der Auspuff? Fällt der beim ersten Schlagloch mirsamt der Schraube runter (hab's leider nicht so mit Alu-Schweißen, und den kompletten Motor irgendwo hin schleppen ist auch nicht so der Brüller)

LG

Christoph

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    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
    • Ich gebe Dir vollkommen recht, daß sich die Ingineure von Dell Orto mit Sicherheit etwas bei der Kombination untere und obere ND (ND und Zerstäuber) gedacht haben. Was genau erschließt sich mir und anderen leider nicht. Ich fahre das mit 120er ND und B46 als Zerstäuber z.B. auf dem EGIG250 mit 39er Vergaser.   Egig empfiehlt z.B. immer ?oder meistens? die universelle 120er ND mit einem kleinen Zerstäuber. (Siehe Egig250/300er-Topic bzw Egig220er-Topic)   Vielleicht kann @egig da noch etwas dazu sagen, bzw. Licht ins Dunkel bringen?
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