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Vespa 125 Sprint Special ... ein paar Fragen


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Hallo zusammen!

Hab gestern zufällig eine Vespa in der Garage gefunden und möchte die wieder in Schwung nehmen. Da ich neben her noch einen Oldtimer herrichte geht ab und an mal ein wenig Zeit nun für die Vespa drauf. Hab hier ab und an mal eine Frage und bin froh, wenn ich die hier posten darf/kann.

Gleich ein paar Fragen:

Die Vespa steht anscheinend schon länger und ich möchte sie jetzt wieder fahrtüchtig machen. Motor dreht, Bremsen waren noch nicht allzu fest möchte ich aber gerne erneuern. Die Tachowelle hängt vorne raus und muss somit auch erneuert werden. Was sind so die aller wichtigsten Dinge die ich anschauen soll? Was tanke ich: Gemisch, ja oder nein, wenn ja 1:50 oder 1:25? Würde auch noch gerne das Motoröl ablassen und Neues reinschütten. Wie viel passt rein und welches Öl ist zu empfehlen?

Freu mich auf Eure Hilfe!

Schöne Grüße

Euer Telefon

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Was tanke ich: Gemisch, ja oder nein, wenn ja 1:50 oder 1:25?

Würde auch noch gerne das Motoröl ablassen und Neues reinschütten. Motoröl gibt es nur im Treibstoff- Getriebeölwechsel bietet sich aber an.

Wie viel passt rein und welches Öl ist zu empfehlen? SAE30, Einfüllen bis es überläuft. Liegt zwischen 200 und 250ml.

Neue Kerze holen, Sprit erneuern und schauen ob sie anspringt. Dann würde ich mal schauen was alles nicht Funktioniert bzw erneuert werden sollte. Dies dann abarbeiten.

  • Reifen
  • Schläuche
  • Felgen
  • Bremsbeläge v & h
  • Gabel abschmieren
  • Motor auf Dichtigkeit prüfen (Falschluft)
  • Tank auf Rost prüfen
  • Züge erneuern
  • Motorlagerung

das fällt mir jetzt so spontan ein.

Aber was ist es denn genau für ein Model? Am besten mal ein Foto posten.

Bearbeitet von John Wayne
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Tank raus bauen, ablaufen lassen. Neuer Sprit rein mit 1:50 Mischung 2 Takt Öl und dann hoffen, dass der Vergaser nicht dicht ist. Ansonsten den gleich mit raus bauen, zerlegen und reinigen. Dann sollte das klappen. Auf jeden Fall Zündfunken checken.

Bearbeitet von vespafahrerman
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Hallio zusammen, so Tank ist draußen. Kein Rost rundum den Tank und innen drin schaut er auch wirklich gut aus. Beim Tank ausbauen ist mir aufgefallen das der Benzinschlau schon ein wenig mitgenommen aussieht. Ich hab mal geschaut wo der hingeht und es sieht nach einer kleinen Frikelei aus den zu tauschen, oder geht's doch recht einfach. Des weiteren ist der Benzinhahn hinüber. Hier mal ein Foto. Gibt es diesen als brauchbares Reproteil oder nur original? Dann war neben dem Benzinhahn ein Schloss angebracht, Schlüssel fehlt - war das original auch so? Beim Lenkradschloss fehlt ebenfalls der Schlüssel, werde mich da aber mal durchs Forum wühlen. Edit: So kurze Suche hat ergeben ausbohren, jedoch wurde das nur gemacht bei den das Lenkradschloss eingerastet ist, bei mir ist es offen.

Neue Kerze = Ist da- check

Neuer Sprit = Ist da - check

Schläuche = Sind da - check (müssen noch eingebaut werden)

Reifen = alte sind noch drauf = fehlt noch

Felgen = sind noch am Moped dran :)

Bremsbeläge v & h = fehlt noch

Gabel abschmieren = fehlt noch

post-37265-0-75274800-1348761031_thumb.j

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Bearbeitet von telefon
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  • 3 Wochen später...

Servus!

Kann mir jemand bitte bei der Auswahl der Felgen und Bremsbeläge behilflich sein. Denn ich habe die Reifen runter genommen und die Felgen freigelegt. Das ist dabei rausgekommen :( >>> Möchte gerne wieder getrennte Felgen. Welche sind hier zu empfehlen? Hab' mich bei www.sip-scootershop.com umgeschaut und es gibt verschiedene. Waren die Felgen original Weiß? Wenn ja, ist diese sinnvoll: http://www.sip-scootershop.com/de/products/felge+fur+vespa+50125pvet3_81034000

Weiters möchte ich auch die Bremsbeläge wechseln, was ist hierbei zu beachten und welche sind wiederum empfehlenswert?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

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  • 4 Monate später...

Hallo erstmal,

kann mir bitte jemand sagen, ob der Drehschieber für den Benzinhahn der Richtige ist? Weil mein originaler Drehschieber dünner ist, als das neue Reproteil!

Foto: links Original, rechts Repro

Danke!

post-37265-0-72236100-1362500303_thumb.j

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