Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das bei uns solche sonden wegen den 2%Öl im Sprit nicht gehen ist mir klar, aber wie machen das Italiener bei ihrer DiTech (wegen einspritzung und so)?

und ein weiterer Gedanke.

Man kann ja mit dem Oszi an hand einer einzigen Zündung feststellen ob der Zyl. jetzt mit oder ohne gemisch befüllt ist.

Kann man das jetzt so verfeiner bis man weiß ob der Zyl. zu Fett/mager läuft???

Geschrieben

Hi,

ich schätze die DiTech hat keine Lambda-Sonde die bräuchte man ja nur für nen geregelten Kat und sowas hat die glaube ich net.

Was meinst du 'an einer Zündung feststellen ob es zu mager oder zu fett ist'?

Du könntest sicherlich für testzwecke ne Weile ne Lambda-Sonde montieren und dann einfach per Multimeter feststellen ob im abgas noch nen Sauerstoffüberschuss ist oder ob nicht. Nun ist allerdings das Problem das auch alle Spülverluste mit in der Bilanz landen also wird die Sonde wohl ständig zu mageres Gemisch anzeigen sie weiß ja nicht das wir uns den Luxus erlauben und unverbrantes Gemisch zum Auspuff raus jagen.

Sebastian

Geschrieben

ich glaube ihr wisst nicht so ganz was eine lambda sonde misst?

die temp. vom abgas. und sonst nichts. ausserdem bräuchte man für eine richtige einspritzung ein steuergerät, und so was hat kein roller! :-(

dann könnte man die dinger ja per chip tunen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ich glaube ihr wisst nicht so ganz was eine lambda sonde misst?

die temp. vom abgas. und sonst nichts.

.........falsch - die Lambdasonde mist den Restsauerstoffgehalt im Abgas.

Smallframegruss Dennis

so ist es, und dieser wird verglichen mit dem sauerstoffgehalt in der außenluft ,so wird der lambda wert errechnet um möglichst lambda 1 zu halten...

aber wenn du möchtest kannst dir ja n thermometer in den auspuff stecken :-D :grins:

Bearbeitet von Ezekiel
Geschrieben

lambda und sauerstoff und all son kack, die Quad Heizer stellen ihre Motoren alle mit einer Abgastemperatursonde ein, das gibts zu kaufen und das funktioniert auch, warum also so kompliziert? :-D

Geschrieben

Genau! Dabei haben die unterschiedliche Taktiken, die eine setzen die Sonde etwa in Krümmermitte ein, die anderen in den Belly! Zusätzlich verwenden manche auch noch eine CO-Sonde, vorallem zum Grundabstimmen eines neuen Motors!

Daß das bisweilen ein Bummerang ist, haben aber auch schon manche erkannt: die meist von hinten durch den Dämpfer reingesteckte Sonde verringert nämlich den Endrohrdurchmesser dermaßen, daß die Einstellwerte oft völlig unbrauchbar sind....

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mich mit 2T Lamda noch nicht auseinandergesetzt, nach meinm wissen gehts wie im 1.en Beitrag geschrieben nicht ,aber Versuch macht kluch

Aber es gibt was zum selberbauen Da

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

Das Optimum ist Lambda 1. Bei uns tuns die handelsüblichen Lambdasonden wegen1. dem Öl und 2. dem Gemisch im Abgasstrom(wolln wir ja bei nem RAP) nich. Eigentlich schade, Ich hab damit schon mal gespielt und mir viel erhofft was die abstimmbarkeit betrifft, war aber essig. CO spielt da auch noch ne grosse Rolle, CO2 auch und natürlich die Temperatur.......das wurd mir denn viel zu komplex.....

Greetz,

Armin

Geschrieben

ja, das das mit der Lambda-sonde nicht so gut fkt. hab ich mir gedacht.

hab aber mal ein buch über motorenmesstechnik in der hand gehabt und da war die entladung eines einzigen funkens abgebildtet. und einmal war der Zyl. nur mit Luft gefühlt, und einmal war etwas sprit dabei=> 2 verschiedene entladungskurven.

habe mir halt überlegt ob es geht, an hand der entladung des funken festzustellen ob der Motor zu fett oder zu mager läuft.

an das Buch komme ich aber leider erst in 4Wochen, dann könnte ich aber die Kurven posten.

Geschrieben

Ich denke dass du nicht davon ausgehen kannst dass das Gemisch an der Kerze bei bestimmter Bedüsung immer die gleiche Zusammensetzung hat! Da kommts drauf an wie gut sich der Sprit schon mit der Luft vermischt hat, wieviel schon verdampft ist, Tröpfchengrösse, eventuelle Vermischung mit Altgas... und all das verändert sich kräftig über das Drehzahlband!

Lambda-Sensoren scheinen allen Berichten nach ja wenigstens kurz zu funktionieren... und dann gibts ja noch CO-Sensoren, Temperaturfühler... Allein ein Temperaturfühler im Abgas wäre schon was richtig feines! Da erkennt man Detonationen schon bevor man sie hört... die Temperatur fällt schlagartig ab :love:

Geschrieben

Jo sischo hio,

Mio doch egol öb die Lambadasonde reschölt, haúptsoche Stöff hio.

-Wat wollt Ihr damit? -Eure Karren auf EuroI einstufen, damit sie statt 12,60? nur noch 8,20? im Jahr an´Steuern kosten????? :plemplem:

Geschrieben

Abgaswerte sind egal, die Lambdasonde wäre ne Idee um sehr präzise den Motor auf optimales Gemisch abzustimmen, du merkst bei Wetteränderungen wenn ein wirklich auf den Punkt bedüster Motor zu mager läuft....

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Lambdasonden zum Spielen gibt es auf dem Schrott.

Wo kriegt man nen Temperatur-Sensor der 500 Grad Celsius aushält, habe vor Jahren keine bei Konrad gefunden. In Amiland gab es Anto-Knock Kits allerdings für viel zuviel Geld. Die Leute von der Two-Stroke-Mailing-Liste verwendeten die gern zum Abdüsen. Meines Wissens steigt die Temperatur vor nem Klemmer stark an. Von VDO gab es mal nen Sensor den man aehnlich der Dichtscheibe an einer Zundkerze montieren konnte.

Grüße und Danke, K

Geschrieben (bearbeitet)

Nun doch bei Unrad Für 13,95? Der Messfühler wird eine kleine Metallperle sein, die du durch ein 3er Loch in den Krümmer reinstecken kannst. Geht von -40 bis 1000°

Link geht nicht, geh auf www.Conrad.de Suchfunktion: Bestellnummer 12 16 17 VC140

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

mit temperatur messung wird man nicht richtig weiter kommen,

verstell mal die zündung 3 grad richtung früh und gib ordentlich gummi, hatte bei einer smallframe dank defekter cdi ein ROT-GLÜHENDES krümmerrohr, nein nein nein keine haluzinadingsda, rotglut und kurz darauf ein kreisrundes loch im kolben, veraser o.k. zündkerze o.k. nur der zündzeitpunkt war total daneben...

Geschrieben
mit temperatur messung wird man nicht richtig weiter kommen,

verstell mal die zündung 3 grad richtung früh und gib ordentlich gummi, hatte bei einer smallframe dank defekter cdi ein ROT-GLÜHENDES krümmerrohr, nein nein nein keine haluzinadingsda, rotglut und kurz darauf ein kreisrundes loch im kolben, veraser o.k. zündkerze o.k. nur der zündzeitpunkt war total daneben...

ja... und?

glaubst du eine Abgastemperatursonde hätte das nicht angezeigt? Ich denke damit wäre das Loch im Kolben zu vermeiden gewesen