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Geschrieben

Dann scheint das mit den 90° was ich aufgeschnappt habe wohl quatsch zu sein. Nochmal nen bisschen forschen.

Beim harten Anbremsen (=voll eingefedert) sollte eigentlich der maximale Nachlauf erreicht werden, um eine max. Fahrstabilität zu erreichen.

Das ist dann der Fall, wenn die Schwinge parallel zum Untergrund verläuft.

Es gibt aber noch den statischen Lastzustand (Fahrer drauf, kein Beschleunigen/Bremsen). Hier sollte die Schwinge ebenfalls nicht zu steil stehen, um ein gutes Ansprechverhalten und ebenfalls Laufruhe zu erreichen.

Zwischen den beiden muss man nen Kompromiss suchen und das hängt alles von Federbeinlänge/Kürzen der Gabel ab etc. Im Endeffekt läuft das bei mir dann oft darauf hinaus, dass ich bei voll eingefedertem Federbein schon wieder einen leichten negativen Schwingenwinkel bekomme (also Radnabe minimal höher als Schwingenachse).

Cheers!

Mike

  • Like 1
Geschrieben

Beim harten Anbremsen (=voll eingefedert) sollte eigentlich der maximale Nachlauf erreicht werden, um eine max. Fahrstabilität zu erreichen.

Das ist dann der Fall, wenn die Schwinge parallel zum Untergrund verläuft.

Es gibt aber noch den statischen Lastzustand (Fahrer drauf, kein Beschleunigen/Bremsen). Hier sollte die Schwinge ebenfalls nicht zu steil stehen, um ein gutes Ansprechverhalten und ebenfalls Laufruhe zu erreichen.

Zwischen den beiden muss man nen Kompromiss suchen und das hängt alles von Federbeinlänge/Kürzen der Gabel ab etc. Im Endeffekt läuft das bei mir dann oft darauf hinaus, dass ich bei voll eingefedertem Federbein schon wieder einen leichten negativen Schwingenwinkel bekomme (also Radnabe minimal höher als Schwingenachse).

Cheers!

Mike

Das hört sich gut an. Vielen Dank für die Info.

Werde dann morgen mal sehen wie ich das am besten lösen kann. Möchte den Dämpfer ungern kürzen, da der Federweg ja nicht gerade sehr großzügig ausgelegt ist.

Bleibt also nur höherlegen.

Viele Grüße

Geschrieben

Wenn man den BGM-Dämpfer mit einem Adapter "kürzt" verliert man keinen Federweg.

Der richtige Mann am richtigen Ort! Ich sag ja, mach ne Kleinserie draus und du findest bestimmt einige Abnehmer.

  • Like 1
Geschrieben

Das hört sich gut an. Vielen Dank für die Info.

Werde dann morgen mal sehen wie ich das am besten lösen kann. Möchte den Dämpfer ungern kürzen, da der Federweg ja nicht gerade sehr großzügig ausgelegt ist.

Bleibt also nur höherlegen.

Viele Grüße

Ich würde es an deiner Stelle auch noch höher legen, so ca 10mm das geht gut indem du die Platte noch oben verlegst

bei BGM ist ja die Stellschraube schön klein und somit stößst sie in der Gabelaufnahme nicht an

Das wird sich deutlich besser fahren, so wie es jetzt ist must du den Roller um die Ecke zwingen

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Muesste doch auch ohne huelsen gehen wenn man die aufnahme oben ein bissl bearbeitet oder?

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

da nimmst aber meiner Meinung nach ordentlich an Stabilität!

... ich würde die Stege nicht wegnehmen!

Ausserdem ist das ja Sinn der Sache, durch die Hülsen kommt die Dämpferaufnahme höher und der Schwingenwinkel wird niedriger

Geschrieben

Ach so. Habs verstanden. Dachte die huelsen sindnur um die verstärkungen zu überbrücken.

Aber sindja auch notwendig um hoeher zu kommen :-/

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu,

hab mal den Dämpfer auseinandergepflückt. Jetzt bekommt man nen schönen Schwingenwinkel hin.

Müsst Euch das bei den Bildern etwa 2cm tiefer vorstellen.

Voll eingefedert

post-45676-0-31994100-1357416340_thumb.j

Voll ausgefedert

post-45676-0-47587100-1357416331_thumb.j

Bis denn

Bearbeitet von Kampmann
Geschrieben (bearbeitet)

Hab heute noch ein paar Kleinigkeiten gemacht.

Nietmuttern sind einfach geil, leider nicht meine Erfindung :crybaby:

post-45676-0-95794500-1357498862_thumb.j

wofür sind eigentlich die beiden kleinen Löcher in der mitte der Nummernschildlöcher?

post-45676-0-01619500-1357498872_thumb.j

Kann mir mal einer erklären warum die Löcher für die Züge schon im Neuzustand so ausgelutscht sind, oder steckt da irgend ein tieferer sind von Luigi dahinter den ich nicht kapiere?

post-45676-0-29553500-1357498879_thumb.j

Dann noch nen paar andere Kleinigkeiten gemacht wie Gepäckfachdeckel angepasst, Schlitzrohr passend gebogen usw.

Die Tage werd ich dann mal nen Adapter für den Dämpfer drehen.

Schönen Abend noch

Florian

Bearbeitet von Kampmann
Geschrieben

Hi

Mann das sieht einfach Toll aus,wo hast du gelernt so zu Schweißen?

Hubs,

die 2 kleinen Löcher sind für das Fuffi Kennzeichen gedacht

gruß Vespa-1978

Geschrieben

In Sachen bremshebel tippe ich einfach mal darauf damit sich der nippel frei bewegen kann ohne zu verlangen wenn der Zug mal zu lose ist aber genau weiß ich das auch nicht..

Man das Teil wird ja 100mal besser als bei der Auslieferung damals

Geschrieben

Noch gar nicht gelernt. Das erste mal richtig geschweisst hab ich eigentlich erst bei dieser Restauration.

Kann ich aber auch noch eher bescheiden. Hab bei meinen Kumpel einige male zugesehen der es richtig drauf hat.

Dann kann ich die beiden ja verschließen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Löcher im Brems-/ Kupplungshebel sind so groß, damit man die Züge mit Pilznippel und Adapter verwenden kann.

Warum willst du die Schnarre mit 6 Schrauben befestigen?

Schöne Arbeit! :thumbsup:

Bearbeitet von Torx
Geschrieben

Ich weiß, wird eigentlich nur mit 3 Schrauben befestigt aber in dem Ding sind 6 Löcher drin und nen bisschen Gewicht auf der Vorderachse kann ja nicht schaden.

  • Like 2
Geschrieben

10Gramm haben oder nicht haben :-D aber sobald sie vorne nicht mehr hochsteigt musst du den Balast wieder loswerden wegen endgeschwindigkeit und so :blink::cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Sind die Nietmuttern eigentlich richtig stabil? Ich überlege gerade, ob man damit nicht auch unten im Durchstieg arbeiten könnte zur Befestigung des Hauptständers. In die Bohrungen die Muttern einziehen und dann den Ständer verschrauben. Weil da immer bei frisch gelackten Kisten der Lack platzt und sich hochdrückt. Evtl. könnte man das damit umgehen?

Geschrieben

Die gibt es auch in Stahl, dann sind die richtig stabil. Wenn Du die für den Hauptständer nehmen willst dann sieht man die aber oben. Würden schon so 3-4mm raus stehen.

Geschrieben

Eine Seite steht doch über, oder? Die "schöne" Seite hast du bei dir doch auch nach aussen gemacht, der Überstand ist im Radhaus.

Genau so dann unten Im Durchstieg, das auf das Blech vom Chassis gar kein Zug kommt wie normal beim Benutzen von Schraube und Mutter. Aber der Lack wird wohl trotzdem um die Mutter rum reißen beim Anziehen.

Geschrieben

Du drückst dir aber im Durchstieg an den Bohrungen den Lack weg wenn du den Ständer festschraubst, lässt sich nicht vermeiden.

Ich wollte bei mir erst Stehbolzen anschweißen, aber war mir zu unsicher, ob die halten. Deshalb die Idee mit den Muttern.

Geschrieben

Nimm an der Stelle halt Teflon Scheiben.

Ich bewundere die handwerklichen Fähigkeiten des TEs. :inlove: weitermachen!

Geschrieben

Hiho,

mal nen bisschen Bildmaterial damit es nicht zu langweilig wird.

Hab jetzt nen Adapter für den Dämpfer. Nicht von mir gemacht aber trotzdem gut geworden :-D

Dämpfer ist jetzt 165mm lang und sieht meiner Meinung nach jetzt passend aus.

Dann noch den Vergaser in seinem zukünftigem Zuhause.

Ist das eigentlich wichtig mit den 27 Überlaufschläuchen oder wofür sind die?

Dann hab ich mich noch gefragt ob der überhaupt genug Luft bekommt.

Wenn ich jetzt das Loch wo der Rüssel durchgeht mit nem Balg zumache und er sich bei 10000U/min etwa 1350Liter/min Luft genehmigen will meint Ihr die bekommt der auch ohne Probleme? Habe ich richtig gerechnet?

Ne Lösung dafür hätte ich schon will nur wissen ob das wichtig ist oder meine Überlegung blödsinn.

Viele Grüße

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    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren
    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
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