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Geschrieben

Grob geschätzt würde ich sagen vorne steht das Rad 1cm weiter Links als die Mitte vom Lenkrohr.

Gabel verdrehen und hinten dann den Versatz angleichen? Am Motorhalter muss ich ja eh was angleichen, da ich die gpone Kupplung hab wo der Spacer verbaut werden muss. Die Frage ist halt nur ob die Räder extra weiter nach Links ausgerichtet sind, das das Hauptgewicht halt auf der rechten Serie ist. Hoffe Ihr versteht was ich meine

Geschrieben

Die Frage ist halt nur ob die Räder extra weiter nach Links ausgerichtet sind, das das Hauptgewicht halt auf der rechten Serie ist. Hoffe Ihr versteht was ich meine

entweder hab ich nen denkfehler...oder DU.

wollte man das höhere gewicht auf der rechten seite mitm spurversatz ausgleichen, sollte die spur doch rechts von der mitte herlaufen...hebel und so. kann das?

Geschrieben (bearbeitet)

Im Ernst. Das ist echt überbewertet. In der ESC fahren viele die Scheibenbremse vorne mit dem Spurversatz und hinten eine GS4 Felge, damit der riesige TT91GP Rennreifen in 3,50" passt. Die hat auch 4mm oder so Spurversatz. Und da stört das keinen. Und wenn das im Rennsport schon unproblematisch ist...

Andererseits: Da du ja scheinbar Freude an Basteleien mit einem gewissen Hang zum Perfektionismus hast: Machen! Dann ist´s am Ende auch fast egal, ob´s technisch nötig ist.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich würde nicht sagen dass das in der ESC keinen stört, ich entsinne mich dass es da durchaus Kandidaten gibt die das nicht so prickelnd fanden...

Wir haben das bei unserem Renner durch Verdrehen um 1,1° :wacko: ausgleichen lassen. Warum Kompromisse eingehen...

Im Ernst. Das ist echt überbewertet. In der ESC fahren viele die Scheibenbremse vorne mit dem Spurversatz und hinten eine GS4 Felge, damit der riesige TT91GP Rennreifen in 3,50" passt. Die hat auch 4mm oder so Spurversatz. Und da stört das keinen. Und wenn das im Rennsport schon unproblematisch ist...

Andererseits: Da du ja scheinbar Freude an Basteleien mit einem gewissen Hang zum Perfektionismus hast: Machen! Dann ist´s am Ende auch fast egal, ob´s technisch nötig ist.

Geschrieben

Huhu,

hab heute nen bisschen rumprobiert. Also nen Spur oder Radaufstandsversatz hatte ich ja nicht, nur das vordere Rad steht halt nicht mittig unterm Lenkrohr.

Hab dann den ganzen Spaß mal unten aufgetrennt und verdreht. Ergebnis ist, das Rad ist mittig der Dämpfer ziemlich schräg. Wenn ich das so lassen würde müsste ich hinten angleichen und der hintere Dämpfer würde auch so besch.... stehen. Also alles wieder zurück gedreht und damit leben. Man kann nicht sagen ich hätte es nicht versucht :-D

unverdreht

verdreht

Schönen Abend noch

post-45676-0-59040800-1358621114_thumb.j

post-45676-0-23616900-1358621123_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Huhu,

hab heute nen bisschen rumprobiert. Also nen Spur oder Radaufstandsversatz hatte ich ja nicht, nur das vordere Rad steht halt nicht mittig unterm Lenkrohr.

Hab dann den ganzen Spaß mal unten aufgetrennt und verdreht. Ergebnis ist, das Rad ist mittig der Dämpfer ziemlich schräg. Wenn ich das so lassen würde müsste ich hinten angleichen und der hintere Dämpfer würde auch so besch.... stehen. Also alles wieder zurück gedreht und damit leben. Man kann nicht sagen ich hätte es nicht versucht :-D

unverdreht

post-45676-0-59040800-1358621114_thumb.j

verdreht

post-45676-0-23616900-1358621123_thumb.j

Schönen Abend noch

Solange du vorne nicht bremst, wirste den Spurversatz so gut wie nicht merken.

Bei einem derartigen Spurversatz gehe ich aber davon aus, dass du ein sehr unschönes Lenkmoment erhälst, wennste mal ordentlich vorne ankern musst.

Ich würds ändern und eine versetzte Dämpferaufnahme oben einsetzen.

  • Like 1
Geschrieben

Bremsen wollte ich dann doch schon, sonst könnt ich mir die Scheibenbremsgeschichte ja sparen.

Also wenn das Rad nicht mittig unter der Lenksäule steht zieht die Karre dann in eine Richtung?

Müsste in diesem Fall dann nach links ziehen oder?

Werde mir das morgen nochmal genau ansehen, hätte da schon eine Idee wie ich es machen kann.

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.

Bald wird es auch etwas interessanter, versprochen.

Geschrieben

Also das mit den Felgenhälften bringt mich nicht viel weiter. Man bekommt da etwas mit ausgeglichen aber nicht alles und wenn dann soll es auch richtig mittig sein.

Was ich mich die ganze Zeit frage ist warum fast alle mit PK Gabel und Grimeca nur 4-5mm Versatz haben und es bei mir direkt fast 15 sind. Könnt Ihr Euch das erklären?

Ist die LML doch nicht baugleich mit der Grimeca?

Geschrieben (bearbeitet)

Hm. Das Rad ist schon sehr weit versetzt. Vielleicht hilft das. PK Gabel mit PX Trommel (ohne Scheibe). Mit Scheibe (Grimeca) kommen 3mm hinzu.

post-11292-0-79398800-1358798474_thumb.j

Bearbeitet von sic
Geschrieben

Hi,

hab gerade mal gemessen. Langsam wird mir das ganze unheimlich.

War übrigens gar nicht so einfach das Bild zu machen, da die Batterie vom Messschieber leer war und die Anzeige dann blinkt :-D

Die GABEL habe ich auch mal vermessen und mit ner anderen PK verglichen und komme auf das gleiche Ergebnis.

Was sagt Ihr dazu?

post-45676-0-48951300-1358870213_thumb.j

Geschrieben

Rahmen oder Gabel verzogen? Vielleicht die Gabel durchs Schweißen ? Aber das kann eigentlich nicht sein... Gabel verdreht das wären so meine ideen

Geschrieben

Du hast eine weitere PK-Gabel, mit PK-Trommel vermessen und bist auch auf ca.86mm gekommen :blink: , oder war dass in Verbindung mit der Scheiben-"Bremstrommel"? Ich wüsste nicht, warum zwischen Grimeca und Lusso-Trommel ein Unterschied seien sollte.Mit PK-Trommel sollten es aber ca. 4-5mm weniger sein.

Weisst du noch wie die Gabel "unverdreht" ist? Machst du dein Problem nur am schiefen Stoßdämpfer fest?

Der Dämpfer steht auf jedenfall schief, weil die obere Dämpferbefestigung der PK-Gabel weiter innen liegt als die der Lusso Gabel. Außerdem ist die Dämpferbefestigung an der Schwinge weiter aussen als die der PK (einfach mal PK-Bremsgrundplatte mit Grimeca/Lusso Bremsgrundplatte vergleichen). Macht in Summe ca. 1cm.

Geschrieben (bearbeitet)

Leute Kommando stop!

Glaub ich hab mich da wohl nen bisschen vermessen beziehnungsweise den Messchieber nicht auf null gestellt :rotwerd:

Ich dachte ich benutz mal den digitalen für nen Bild und dann sofort son Scheiß.

Neues Maß wären dann etwa 92mm, morgen mess ich das nochmal genau und dann auch alle anderen kombinationen mit Gabeln und Bremstrommel.

Danke nochmal an Slash 99 für den Hinweis und bitte nicht zu fest schlagen :-D

@ Torx

ich habe ja die LTH Ankerplatte verbaut, die den Schiefstand bei unverdrehter Gabel auch super ausgleicht. Schief steht er nur wenn ich die Gabel so verdrehe, dass das Rad mittig under dem Lenkrohr steht.

Bearbeitet von Kampmann
Geschrieben

So, hab jetzt noch ein bisschen gemessen und zwar richtig :rotwerd:

Also PK Gabel mit LML Scheibe sind 92mm, PK Gabel mit Trommel sind 89,5mm PX Gabel mit Scheibe sind auch 92mm und ne andere PK Gabel mit Scheibe und Trommel kommt aufs gleiche raus.

Was soll mir das jetzt sagen?

Geschrieben

Mir würde das nix sagen. Wenn es fluchtet, oder nicht grober daneben ist, ists wumpe.

Dein Spurfluchtmesswerkzeug zeigt doch, das es nicht so arg ist.

Glaube kaum, das bei allen Kippelmopeten alles in der Fahrzeugmitte ist,

klar sollte Spur und Mitte eines Fahrzeugs schon eins sein,

wird aber meist allein schon durch den Größenunterschied der Cojones des Fahrer ausgeglichen :-D

So ne Mopete mit eingebautem Versatz des Reifenaufstands aus der Fahrzeugmitte, verlangt bei geradeaus Fahrt nach einem Gegenlehnen/ Verlagern des Gewichts als Ausgleich

In den Kurven merkt man davon weniger, außer das es in eine Richtung einfacher einzulenken ist/ besser reinfällt.

wie immer meine Meinung

Gruß Jochen

Wie sieht es am Heck aus? Auch daneben?

  • Like 1
Geschrieben

Glaube kaum, das bei allen Kippelmopeten alles in der Fahrzeugmitte ist,

klar sollte Spur und Mitte eines Fahrzeugs schon eins sein,

wird aber meist allein schon durch den Größenunterschied der Cojones des Fahrer ausgeglichen :-D

So einen Versatz wirst du beim Bremsen vorne extrem merken.

Auf keinen Fall so fahren.

Übrigens die "Mitte" der Gabel ist auf der Unterseite der angegossenen Aufnahme für den Kotflügel/Stoßdämpfer zu ersehen. Da ist eine Einkerbung (fürs Gewinde schneiden auf der Drehbank etc), die is genau mittig. Kotflügel sind ja als Referenz etwas ungeeignet da gern etwas schief.

Geschrieben

@ Maniac: Wenn man nur die Vorderradgabel allein betrachtet, gebe ich dir recht.

Das würde ich so auch nicht fahren wollen.

Liegen Vorder- und Hinterrad auf einer Linie (Flucht) in Fahrtrichtung, sieht das, meine ich, anders aus.

Geschrieben

Übrigens die "Mitte" der Gabel ist auf der Unterseite der angegossenen Aufnahme für den Kotflügel/Stoßdämpfer zu ersehen. Da ist eine Einkerbung (fürs Gewinde schneiden auf der Drehbank etc), die is genau mittig. Kotflügel sind ja als Referenz etwas ungeeignet da gern etwas schief.

Werde´mir das morgen ansehen. Ich glaube das man es merkt wenn das vordere Rad nicht mittig steht auch wenn das hintere genauso steht. Im moment fluchten ja beide Räder ziemlich genau, jedoch steht das Vorderrad ziemlich daneben.

Kann sich das jemand erklären warum bei mir die PK Gabel mit Trommelbremse schon 4mm weiter ausbaut als die PK Gabel mit PX Trommel von Sic?

Ansonsten sind die Maße bei mir ja schon nicht verkehrt, da die Scheibe etwa 3mm zur Trommel versetzt ist.

Wie gesagt, werde mir das morgen mal ansehen und auch die Trommel verbauen. Die sollte ja normal keinen Versatz erzeugen oder? Was hat die PK für Felgen?

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Kampmann,

ich meinte das so:

Bild 1 Spurlage und Fahrzeugmitte sind eins

(so sollte es bei allen einspurigen Fz sein)

Bild Mitte: Spur ist in der Flucht, aber die Fahrzeugmitte ist daneben.

(Ist grundsätzlich fahrbar, man sitzt aber bei geradeaus schief, fühlt sich auch schepp an)

Ich behaupte jetzt mal, das das bei den meisten Rollern der Fall ist, ab Werk.

Bild 3: Ein Rad in FZ-Mitte anderes aus der Mitte (Flucht)

Wie Maniac meinte nicht fahrbar, Bremsmoment nicht berechenbar in Kurven

Meinungen?

Die Standard-Felge 2.10" bringt durch die unterschiedlichen Felgenhälften die Reifenmitte

wieder in die Mitte/Nähe der Mitte des Fahrzeugs

post-33909-0-22543400-1358968753_thumb.p

Bearbeitet von jackjohn
  • Like 1

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