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Geschrieben

Oh man.

Also die Madsol Nebenwelle ist die Tage gut angekommen und passte auch wunderbar bezüglich Madsol´s Arbeit, allerdings hakte es woanders.

Als ich die damals bekommen habe sah der Konus echt bescheiden aus und hab ihn dann um 5/10mm abgedreht,  auf die Kupplung eingeschliffen und saß wie ne eins da drauf.

Dann hab ich die Primärbuchse auch um 5/10 abgedreht, damit die Nebenwelle wieder genauso weit herausschaut wie original.

Hauptwelle wurde auch um 5/10 abgedreht damit sie weiter Richtung Rad kommt und somit wieder mit der Nebenwelle fluchet.

 

Soweit so gut, jedoch hat wohl jemand schon mal an dem Konus Hand angelegt, so dass die Nebenwelle insgesamt zu kurz ist und der Kupplungsmitnehmer am Korb schliff.

Hab dann versucht das mit Scheiben unten am Nebenwellenlager auszugleichen. 

Mit insgesamt 1,25mm war das Problem dann auch gelöst, jedoch ratterte dann das Kickstarterritzel an der Nebenwelle :angry:

Hätte ich sicherlich auch noch in den Griff bekommen können indem ich Kickstarter distanziert hätte, wurde mir dann aber alles zu arm und hab mir das 48 Zähne Zahnrad von BGM bestellt.

Heute alles eingebaut und funktioniert einwandfrei. Morgen vielleicht noch nen bisschen Zündung einbauen und so, dann brauch ich den Auspuff um um den Auslass anzupassen und könnte das Ding endlich mal ankicken.

Kann man son Teil eigentlich auch im Stand einlaufen lassen oder muss da Last drauf sein?

 

 

Grüße

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

kickstarterritzelrattern ist normal, wenn man eine standardnebenwelle mehr als 0.7-0.8mm (zb für xl2 kulu) distanziert.

zähne entsprechend niederer schleifen oder einfach den motor im betrieb schleifen lassen wäre da eine lösung ;-)

aber warum dreht man den primärsitz ab, wenn man 0.5mm der nebenwelle ausgleichen will, anstatt direkt bei der nebenwelle zu unterlegen?

sprich: warum einen fehler lieber über 3 andere folgekomponenten ausgleichen probieren, wenns doch an der verursachenden direkt auch geht?

:blink:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

kickstarterritzelrattern ist normal, wenn man eine standardnebenwelle mehr als 0.7-0.8mm (zb für xl2 kulu) distanziert.

zähne entsprechend niederer schleifen oder einfach den motor im betrieb schleifen lassen wäre da eine lösung ;-)

aber warum dreht man den primärsitz ab, wenn man 0.5mm der nebenwelle ausgleichen will, anstatt direkt bei der nebenwelle zu unterlegen?

sprich: warum einen fehler lieber über 3 andere folgekomponenten ausgleichen probieren, wenns doch an der verursachenden direkt auch geht?

:blink:

Hmm, dachte nicht das die Toleranzen so groß sind. Ich glaub ich denk noch nicht Italienisch genug. Einfach im Betrieb schleifen lassen? :aaalder:

Geschrieben (bearbeitet)

is wohl was für die harten, ich hab bei 1mm distanzieren die zähne mit der flex um 0.3-0.4mm tiefer geschliffen.

gefahr ist halt, dass die niederen zähne im laufe der folgejahre irgendwann mal beim kicken durchgehen, daher auf scharfe kanten achten bzw durch hinterschleifen solche produzieren!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hmm, dachte nicht das die Toleranzen so groß sind. Ich glaub ich denk noch nicht Italienisch genug. Einfach im Betrieb schleifen lassen? :aaalder:

 

ähm ich behaupte oben eigentlich genau das gegenteil. bei mehreren motoren war 0.5mm distanzieren der nebenwelle kein problem und rattern begann erst ab ca 0.8mm

Geschrieben

Bezüglich Rattern kann man auch den "Ausrücker" aufm Kickstartersegment n wenig aufschweißen. Wenn man nämlich den Kicker zu sehr unterlegt kann das Gehäuse spannen. Das hatte ich letztens. Da lies sich die Kurbelwelle in einer Position nicht mehr drehen. Witzig was so eigenspannungen im Gehäuse für auswirkungen haben

Geschrieben

is wohl was für die harten, ich hab bei 1mm distanzieren die zähne mit der flex um 0.3-0.4mm tiefer geschliffen.

gefahr ist halt, dass die niederen zähne im laufe der folgejahre irgendwann mal beim kicken durchgehen, daher auf scharfe kanten achten bzw durch hinterschleifen solche produzieren!

ich hab meine nebenwelle um 1,1mm unterlegt und das ohne probleme.

ist jetzt schon das dritte gehäuse mit der gleichen nebenwelle und der 1,1mm distanz

Geschrieben

Zündung passt und funkt auch :-D

Abdeckung musste noch etwas gebogen werden. Lufthutze passt auch ganz gut.

Weiß jemand wofür das Gelbe Kabel an der Parmakit Zündung sein soll?

In der Anleitung steht nur das es Isoliert werden soll.

 

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Grüße

Geschrieben

Glaub nicht. Das rot weiße geht auf den Spannungsregler und von da aus wird die Batterie versorgt soweit ich das verstanden hab, lass mich aber gern eines besseren belehren.

Geschrieben

Eigentlich ist das gelb-weiße Kabel meiner Meinung nach einfach nur Unsinn.

Das kommt quasi vor der letzten Stromerzeuger Spule raus. Das rot-weiße nach der letzten.

Auch bei Batteriebetrieb braucht man das gelb-weiße nicht. Das einzige wofür man das benutzen kann, bei Betrieb mit Batterie ist um Strom auf den "4. Anschluss" am Spannungsregler zu setzen. Der regelt den Ladebetrieb, bzw ist dafür da, dass wenn der Motor nicht läuft und somit kein Strom ankommt die Batterie nicht entläd.
Man kann aber auch einfach eine "Brücke" vom rot-weißen Kabel am Spannungsregler zum "4. Anschluss" am Spannungsregler legen.

Geschrieben

Würde sich wahrscheinlich sogar noch besser anhören, wenn es jemand, der die entsprechenen Fachbegriffe in Sachen Elektrokram beherscht, das formuliert hätte. :rotwerd:

  • Like 1
Geschrieben

Würde sich wahrscheinlich sogar noch besser anhören, wenn es jemand, der die entsprechenen Fachbegriffe in Sachen Elektrokram beherscht, das formuliert hätte. :rotwerd:

dann hätten wir es aber nicht verstanden :-D

Geschrieben

dann hätten wir es aber nicht verstanden :-D

:thumbsup:

 

Ich komm ja aus dem Elektrobereich und mir ist das so lieber als wenn jemand mit Begriffen um sich wirft und selber nicht weiß was sie bedeuten.

Gibt ja auch genug Leute die sich tierisch drüber aufregen wenn jemand Birne statt Leuchtmittel oder Schieblehre statt Messschieber sagt.

Das sind dann meistens Leute die ansonsten nicht mehr viel wissen. Solange jeder weiß was gemeint ist, kack drauf.

Geschrieben

Gibt ja auch genug Leute die sich tierisch drüber aufregen wenn jemand Birne statt Leuchtmittel oder Schieblehre statt Messschieber sagt.

Das sind dann meistens Leute die ansonsten nicht mehr viel wissen. Solange jeder weiß was gemeint ist, kack drauf.

 

Die sind auch nicht ganz richtig im Leuchtmittel.

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    • Danke.   Diese Vollidioten kann man in nicht geringer Stückzahl immer dann beobachten, wenn "der Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte" oder wen "der Herbst hin und her unruhig wandern (lässt), wenn die Blätter treiben."   Leichter Sprühnebel kommt auf mit Sichtweiten von 300-1.000 Metern, aber lässt die Hirnamputierten vor Freude mit der Hand in Richtung Lichtschalter zucken, um diesen erst in der ersten Rastung und dann noch in der viel wichtigeren zweiten Rastung heraus zu ziehen. Denn erst die zweite Rastung bringt die verschissene Nebelschlussleuchte zur Geltung und treibt die Hinterherfahrenden in den Wahnsinn oder zu völlig gerechtfertigten Mordphantasien.   Weder beträgt die Sichtweise unter 50 Meter, noch fährt man dann auch die nur max. erlaubten 50 kmh. Nein, man fährt mit 180 kmh auf der Autobahn und immer auf der linken Spur, das rote Arschlochlicht hinter sich her ziehend.   Wie schön ist es, diese so seltene Funktionaliät "Nebelschlussleuchte" endlich endlich mal verwenden zu können, hat man doch so viel Geld für den Kredit- oder den Leasingvertrag der mit allem vollgestopften Scheißkarre berappt.   Ich hasse diese Nebelschlussleuchten-Nazis mit jeder Faser meines Körpers und würde viel Geld bezahlen, wenn ich jeden Nebelschlussleuchtenschalter an 5 Kilogramm TNT anschließen und in sicherer Entfernung dabei sein dürfte, wenn der Nebelschlussleuchten-Vollgodek den Schalter bedient, es dann nur einmal einen herzerfrischenden, lauten Bums macht und nur noch eine kleine unscheinbare Schaltereinheit über die Straße und in den Graben kreiselt.   Wo hab ich nur meine Herztabletten hingelegt?
    • Je nachdem woher Du bist, schau mal hier =>   Grüße aus Augsburg  BABA'S
    • Um sicher zu gehen, könntest du das machen, ja.   Da wirst du nichts merken. Früherer ZZP sorgt für etwas mehr Drehmoment "untenrum".   Könnte auch Viertakten sein. Mach mal testweise eine 42er rein, dann Gemisch wieder nach Lehrbuch einstellen:    
    • Die hat ja original die Hälfte….. Aber eben eine GS150 hat auch nur 8 PS und da möchte ich so in etwa hin🤪
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