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Geschrieben

Oh man.

Also die Madsol Nebenwelle ist die Tage gut angekommen und passte auch wunderbar bezüglich Madsol´s Arbeit, allerdings hakte es woanders.

Als ich die damals bekommen habe sah der Konus echt bescheiden aus und hab ihn dann um 5/10mm abgedreht,  auf die Kupplung eingeschliffen und saß wie ne eins da drauf.

Dann hab ich die Primärbuchse auch um 5/10 abgedreht, damit die Nebenwelle wieder genauso weit herausschaut wie original.

Hauptwelle wurde auch um 5/10 abgedreht damit sie weiter Richtung Rad kommt und somit wieder mit der Nebenwelle fluchet.

 

Soweit so gut, jedoch hat wohl jemand schon mal an dem Konus Hand angelegt, so dass die Nebenwelle insgesamt zu kurz ist und der Kupplungsmitnehmer am Korb schliff.

Hab dann versucht das mit Scheiben unten am Nebenwellenlager auszugleichen. 

Mit insgesamt 1,25mm war das Problem dann auch gelöst, jedoch ratterte dann das Kickstarterritzel an der Nebenwelle :angry:

Hätte ich sicherlich auch noch in den Griff bekommen können indem ich Kickstarter distanziert hätte, wurde mir dann aber alles zu arm und hab mir das 48 Zähne Zahnrad von BGM bestellt.

Heute alles eingebaut und funktioniert einwandfrei. Morgen vielleicht noch nen bisschen Zündung einbauen und so, dann brauch ich den Auspuff um um den Auslass anzupassen und könnte das Ding endlich mal ankicken.

Kann man son Teil eigentlich auch im Stand einlaufen lassen oder muss da Last drauf sein?

 

 

Grüße

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

kickstarterritzelrattern ist normal, wenn man eine standardnebenwelle mehr als 0.7-0.8mm (zb für xl2 kulu) distanziert.

zähne entsprechend niederer schleifen oder einfach den motor im betrieb schleifen lassen wäre da eine lösung ;-)

aber warum dreht man den primärsitz ab, wenn man 0.5mm der nebenwelle ausgleichen will, anstatt direkt bei der nebenwelle zu unterlegen?

sprich: warum einen fehler lieber über 3 andere folgekomponenten ausgleichen probieren, wenns doch an der verursachenden direkt auch geht?

:blink:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

kickstarterritzelrattern ist normal, wenn man eine standardnebenwelle mehr als 0.7-0.8mm (zb für xl2 kulu) distanziert.

zähne entsprechend niederer schleifen oder einfach den motor im betrieb schleifen lassen wäre da eine lösung ;-)

aber warum dreht man den primärsitz ab, wenn man 0.5mm der nebenwelle ausgleichen will, anstatt direkt bei der nebenwelle zu unterlegen?

sprich: warum einen fehler lieber über 3 andere folgekomponenten ausgleichen probieren, wenns doch an der verursachenden direkt auch geht?

:blink:

Hmm, dachte nicht das die Toleranzen so groß sind. Ich glaub ich denk noch nicht Italienisch genug. Einfach im Betrieb schleifen lassen? :aaalder:

Geschrieben (bearbeitet)

is wohl was für die harten, ich hab bei 1mm distanzieren die zähne mit der flex um 0.3-0.4mm tiefer geschliffen.

gefahr ist halt, dass die niederen zähne im laufe der folgejahre irgendwann mal beim kicken durchgehen, daher auf scharfe kanten achten bzw durch hinterschleifen solche produzieren!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hmm, dachte nicht das die Toleranzen so groß sind. Ich glaub ich denk noch nicht Italienisch genug. Einfach im Betrieb schleifen lassen? :aaalder:

 

ähm ich behaupte oben eigentlich genau das gegenteil. bei mehreren motoren war 0.5mm distanzieren der nebenwelle kein problem und rattern begann erst ab ca 0.8mm

Geschrieben

Bezüglich Rattern kann man auch den "Ausrücker" aufm Kickstartersegment n wenig aufschweißen. Wenn man nämlich den Kicker zu sehr unterlegt kann das Gehäuse spannen. Das hatte ich letztens. Da lies sich die Kurbelwelle in einer Position nicht mehr drehen. Witzig was so eigenspannungen im Gehäuse für auswirkungen haben

Geschrieben

is wohl was für die harten, ich hab bei 1mm distanzieren die zähne mit der flex um 0.3-0.4mm tiefer geschliffen.

gefahr ist halt, dass die niederen zähne im laufe der folgejahre irgendwann mal beim kicken durchgehen, daher auf scharfe kanten achten bzw durch hinterschleifen solche produzieren!

ich hab meine nebenwelle um 1,1mm unterlegt und das ohne probleme.

ist jetzt schon das dritte gehäuse mit der gleichen nebenwelle und der 1,1mm distanz

Geschrieben

Zündung passt und funkt auch :-D

Abdeckung musste noch etwas gebogen werden. Lufthutze passt auch ganz gut.

Weiß jemand wofür das Gelbe Kabel an der Parmakit Zündung sein soll?

In der Anleitung steht nur das es Isoliert werden soll.

 

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Grüße

Geschrieben

Glaub nicht. Das rot weiße geht auf den Spannungsregler und von da aus wird die Batterie versorgt soweit ich das verstanden hab, lass mich aber gern eines besseren belehren.

Geschrieben

Eigentlich ist das gelb-weiße Kabel meiner Meinung nach einfach nur Unsinn.

Das kommt quasi vor der letzten Stromerzeuger Spule raus. Das rot-weiße nach der letzten.

Auch bei Batteriebetrieb braucht man das gelb-weiße nicht. Das einzige wofür man das benutzen kann, bei Betrieb mit Batterie ist um Strom auf den "4. Anschluss" am Spannungsregler zu setzen. Der regelt den Ladebetrieb, bzw ist dafür da, dass wenn der Motor nicht läuft und somit kein Strom ankommt die Batterie nicht entläd.
Man kann aber auch einfach eine "Brücke" vom rot-weißen Kabel am Spannungsregler zum "4. Anschluss" am Spannungsregler legen.

Geschrieben

Würde sich wahrscheinlich sogar noch besser anhören, wenn es jemand, der die entsprechenen Fachbegriffe in Sachen Elektrokram beherscht, das formuliert hätte. :rotwerd:

  • Like 1
Geschrieben

Würde sich wahrscheinlich sogar noch besser anhören, wenn es jemand, der die entsprechenen Fachbegriffe in Sachen Elektrokram beherscht, das formuliert hätte. :rotwerd:

dann hätten wir es aber nicht verstanden :-D

Geschrieben

dann hätten wir es aber nicht verstanden :-D

:thumbsup:

 

Ich komm ja aus dem Elektrobereich und mir ist das so lieber als wenn jemand mit Begriffen um sich wirft und selber nicht weiß was sie bedeuten.

Gibt ja auch genug Leute die sich tierisch drüber aufregen wenn jemand Birne statt Leuchtmittel oder Schieblehre statt Messschieber sagt.

Das sind dann meistens Leute die ansonsten nicht mehr viel wissen. Solange jeder weiß was gemeint ist, kack drauf.

Geschrieben

Gibt ja auch genug Leute die sich tierisch drüber aufregen wenn jemand Birne statt Leuchtmittel oder Schieblehre statt Messschieber sagt.

Das sind dann meistens Leute die ansonsten nicht mehr viel wissen. Solange jeder weiß was gemeint ist, kack drauf.

 

Die sind auch nicht ganz richtig im Leuchtmittel.

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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