Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Smallframe Neuaufbau Schritt für Schritt mit vielen Bildern

Empfohlene Beiträge

Wenn man die breite Hälfte der Cosa mit der schmalen der standart verbaut kommt zwar die Felge etwa 5 mm Richtung Gabel aber das zieht den Reifen nur 2,5mm nach rechts.

Müsste dann schon 18 mm breiter sein auf der rechten Seite damit der reifen 9 mm rüber kommt.

Ja, hab ich eh oben schon geschrieben, daß sich die Spur nur 2-3mm verbessert. Das dicke Felgenhorn bei der 2,50er Felge täuscht da ziemlich. Da is die Felgenhälfte (außen gemessen) 10mm breiter, bringt aber real (innen gemessen) nur 5mm mehr.

Außerdem ist's dann irgendwann mit dem Platz zwischen Feder und Reifen Essig. Bei mir (PK-Gabel ungekürzt, Scootermax-Scheibenbremse, YSS -Zip-Dämpfer, 90/90er Reifen) sind da nur mehr ein paar mm Luft zum Reifen, ich muß mal probieren, ob die von mir vorgeschlagene Felgenkombi sich bei mir überhaupt noch ausginge.

Bearbeitet von scth2000

Ich werde wohl die Gabel verdrehen und dann ne Ankerplatte für den Stoßdämpfer bauen falls mir oder jemand anderen nichts besseres mehr einfällt.

so weit mir bekannt arbeitet der kollege stahlfix beim "v50 scheibenbremsenumbau für geschlossene felge" die vorderachse und die felgenaufnahme um und eliminiert den spurversatz.

ob sich das mit der grimeca-felge auch machen lassen würde weiß ich ohne das teil in den händen zu haben aber nicht..

vermutlich aufwändig, aber evtl eine idee

so weit mir bekannt arbeitet der kollege stahlfix beim "v50 scheibenbremsenumbau für geschlossene felge" die vorderachse und die felgenaufnahme um und eliminiert den spurversatz.

ob sich das mit der grimeca-felge auch machen lassen würde weiß ich ohne das teil in den händen zu haben aber nicht..

vermutlich aufwändig, aber evtl eine idee

Habe ich auch schon durch den Thread, glaube bald steht bei mir auf Monitor "Herzlichen Glückwunsch Sie haben alle Beiträge im GSF gelesen"

Kann man leider nichts machen.

Vielen Dank nochmal für Eure Mühe, ich weiß das wirklich zu schätzen.

Kann mir wer sagen wie weit man die hintere Schwinge versetzen kann ohne das der Motor am Seitendeckel anstößt?

• Like 1

Also um die Schwinge zu versetzen (zum Unterbringen von Breitreifen) nimmt man meist 10mm ab wobei das Innenrohr nicht bündig mit der Motorschwinge abgesägt werden darf. Dazu dann noch ein Ringkit und fertig ist die Sache.

Wieviel Platz dann noch zum Seitendeckel ist kann ich aber leider nicht sagen.

Problem sollte jetzt gelöst sein.

Gabel verdreht, Stoßdämpferaufnahme angepasst.

Das Gabelunterteil hab ich jetzt von ner PX genommen, da das Auge von der PK Gabel durch die Umschweißerei ziemlich gelitten hat.

PX Gabel ist natürlich etwas Dicker und zum angleichen hab ich dann ne Hülse für außen und nen Zapfen mit Absatz für innen gedreht.

Die Tage dann noch den Kotflügel wieder anpassen und dann reichts auch erstmal mit Gabelmist.

Bis denn und Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.

post-45676-0-83102400-1359405444_thumb.j

post-45676-0-78624000-1359405454_thumb.j

post-45676-0-90841800-1359405463_thumb.j

• Like 1

Hallo Kampmann,

wie nicht anders zu erwarten, begeistert mich hier wieder deine absolut saubere Arbeitsweise :thumbsup:

Hoffe, das das Problem nun gelöst ist!

Ich habe jetzt schon mehrfach das Topic durchgestöbert.

Kannst du das Problem mit der Gabel nochmals zusammenfassen?

Also egal ob du die originale Gabel der PK mit Trommel

oder die umgeschweißte PK-Gabel mit Scheibe genommen hast,

der Spurversatz vorne war um 9mm aus der Mitte der Lenksäule?

Bei Scheibe sogar mehr?

Aber trotzdem haben die Räder gefluchtet?

Vergleich zur Originalen V50 Gabel gehabt?

:-D Viele Fragen.... ich weiß, aber nach Leistung ist bei mir auch das Fahrwerk dran.

Gruß Jochen

Also ich werde es mal versuchen.

Original sowie gekürzte PK Gabel mit Trommelbremse haben nen Versatz von guten 5mm nach in Fahrrichtung links.

Bei angebauter Scheibenbremse kommen nochmal 4mm dazu, wo man dann bei 9mm ist.

Mit der Scheibenbremse fluchtet das Vorderrad dann mit dem Hinterrad, mit der Trommel steht das Hinterrad etwa 4mm weiter links was ich aber nicht gemessen habe, hab ich mir gerade hergeleitet :-D .

Das Hinterrad steht dabei genau mittig im Heck. Original Gabel habe ich jetzt nicht ausprobiert.

Hoffe ich konnte etwas helfen und es ist einigermaßen verständlich.

Viele Grüße

• Like 2

Hi,

Kotflügel passt natürlich nicht mehr aber egal.

Was einmal geht, geht beim zweiten mal noch besser.

Irgendwie steht das Rad aber etwas seltsam im Kotflügel. Steht der vorne zu hoch? Da ist so viel platz. Einschneiden und etwas runter biegen?

Hab das schon mal runter gebogen, dann sieht das wesentlich besser aus. Die Beule wird auf jedenfall etwas größer ausfallen als vorher.

Dann noch ne Frage zu den Trittleisten. Sind die richtig so? Habe mir zig Bilder im Netz angesehen und die waren alle so, also der Abstand von ende Leiste bis ende Bodenblech, bei dem alten war es auch so.

Dann war Kwax bei mir und er sagt das die bis ganz hinten zur Kante müssen.

Erstmal Blech besorgen, dann gibts ne neue Beule.

Bis denn

post-45676-0-65120300-1359566245_thumb.j

post-45676-0-31946200-1359566254_thumb.j

der kotflügel steht vorne an der gabel zu hoch, bzw. ist hinten zu niedrig. wenn du den abstand vom kotflügel zur kaskadenunterseite anschaust ist das "problem" eigentlich eindeutig.

die innere trittleiste passt so. die äußere sollte aber eigentlich bündig am rand angebracht werden :satisfied:

Gruß Fabi

PS: bei der kotflügelanpassung würde ich bei der ausbuchtung die sicke nicht weiterführen. das sah für meinen geschmack bei version1 nicht so toll aus. ansonsten: respekt vor der umsetzung deines projekts. einfach toll! :inlove:

der kotflügel steht vorne an der gabel zu hoch, bzw. ist hinten zu niedrig. wenn du den abstand vom kotflügel zur kaskadenunterseite anschaust ist das "problem" eigentlich eindeutig.:

So wärs mir auf den ersten Blick auch vorgekommen!

Danke Euch. Sieht ja anscheinend doch richtig aus.

Kotflügel wird dann noch lustig. Will vorne nicht viel weiter runter, da sonst der Spalt zur Kaskade zu groß wird und es dann hinten nicht mehr passen würde.

Sind jetzt schon nur nen paar Millimeter bei vollem Lenkeinschlag. Ich werde mir was einfallen lassen.

Danke Euch. Sieht ja anscheinend doch richtig aus.

Kotflügel wird dann noch lustig. Will vorne nicht viel weiter runter, da sonst der Spalt zur Kaskade zu groß wird und es dann hinten nicht mehr passen würde.

Sind jetzt schon nur nen paar Millimeter bei vollem Lenkeinschlag. Ich werde mir was einfallen lassen.

Bei vollem lenkeinschlag ist's üblicherweise sehr knapp. So 2-4mm hätte ich geschätzt

Wenn dir der Abstand vorne zu groß wird, heb doch nur hinten an

Bearbeitet von didof

Aber mir kommt eher vor, dass der Abstand von Kotflügel zu Kaskade vorne schon zu gering ist. Geh mal ins Verkäufe Roller Tonic. Da verkauft jemand ne superoriginale et3. Ist einer der letzten posts. Ist auch ein gutes Bild von der Seite dabei,

Ok verstehe.

Aber es macht's nur kompliziert...sobald du nämlich den gesamten Kotflügel vorne nach oben rückst kommst zwangsweise näher ans beinschild. Dann musst du das machen was du jetzt gemacht hast....nämlich hinten absenken. Das schaut dann wieder doof aus...ein Teufelskreis!!

Ich würde die versuchen, der originalen Kotflügel Position und den originalen Abständen möglichst nahe zu kommen..

so wie auf deinem letzten bild, kampmann.. würd da nicht beim eindämpfen das rad auch am koti anstehen? ich hab bei mir das problem, dass das beim stark bremsen schonmal passiert, dann hört sich das an wie ein truuthahnhahn oder sowas. habe allerdings den orig. v50 kram vorne dran.

Ich meine die seitlichen Sicken des Kotflügels müssen parallel zum Boden bzw. zum Bodenblech verlaufen.

Wenn die Kotflügelspitze in den Himmel guckt, ist dass doof.

Die hintere Kante des Kotflügels läuft fast parallel zum Beinschild. Ich glaube, der Auschnitt für die Gabel im Kotflügel müsste weiter nach hinten, d.h. der Kotflügel müsste quasi um die hintere Kante gedreht werden. Durch die Verbreiterung des Kotflügels wird es auf jeden Fall beim Rechtseinschlag sehr knapp, eventuell musst du den Lenkeinschlag reduzieren.

Ich habe übrigens auch mal eine Gabel vermessen. Ergebniss: Mit PK- oder PX-Lusso-Trommel kein Spurversatz, mit Grimeca ca. 4mm... Die Lehre hatte ich mir zum Schweißen gemacht, ohne jedoch jemals eine originale Gabel zu vermessen :satisfied:.

post-23355-0-00822200-1359575581_thumb.j

Die Bremstrommel sieht mir bei Dir auf jedenfall anders aus, kann mich aber auch täuschen. Ich guck morgen mal nach. Sollen wir die mal vermessen?

Also wenn man nur die Trommel auf den Tisch legt bis zu den Ohren mit den Gewinden dran wo die Felge aufliegt?

Irgendwo muss doch der Unterschied sein.

Viele Grüße