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Geschrieben

Hallom

hab seit kurzem eine Vespa. Das genaue Bahjahr hab ich leider noch nicht in Erfahrung gebracht, aber es müsste so ca 1964 sein. Jetzt muß ich den hinteren Reifen wechseln. Muß ich da irgendwas beachten oder kann ich einfach abschrauben?

Vielen Dank

Roovy

Geschrieben

wenn du nicht genau weißt, welches modell du hast, schau einfach auf das typenschild, welches normaler weise ueber dem trittblech festgemacht ist! da steht auch das baujahr!

das rad kannst du ohne probleme abmachen! einfach die muttern loesen und los gehts. wenn diese verrostet sind, dann benutze entroster. wenns gar nicht, oder schwer geht, dann kriechoel. sind das felgen mit 4 loechern?

Geschrieben

Ja die Felge hat 4 Muttern. Nur geht nach so ein komsiches Ding zur Felge. Hab keine Ahnung was das sein könnte oder ob es etwas festhält oder nur stützt.

Geschrieben

angabe von typ des rollers oder zumindest fgst.nr. (unter der motorbacke) wäre schon hilfreich, da es versch. typen felgen an versch. modellen gab.

das prinzip der zweigeteilten felge ist allerdings bei allen vespa gleich.

felge spalten durch lösen der muttern, reifen und schlauch raus, neuen reifen und schlauch rein, und dann ein bißchen aufpumpen, so, das der schlauch nicht zwischen den felgen eingeklemmt werden kann. joahr, dann halt alles wieder rückwärts zusammenschrauben und auf ca. 2-2,3 bar (10 Zoll? 8 Zoll?) aufpumpen.

das wars in der schnellversion...

gruß m.

Geschrieben

Also so wie ich's versteh, kann eigentlich nichts kaputtgehen, wenn ich den Reifen abmontier, oder? Dann werd ich mal abschrauben und das Löchchen flicken.

Geschrieben
Also so wie ich's versteh, kann eigentlich nichts kaputtgehen, wenn ich den Reifen abmontier, oder? Dann werd ich mal abschrauben und das Löchchen flicken.

so siehts aus :-D bastel einfach ein bischen rum, so wild ist das alles nicht!

Geschrieben

geflickt wird nix am roller! :-(

ne im ernst, schläuche flicken kann schon halten, ich finds aber eher geprosche, erst recht bei nem preis von 5 oder 6 euronen für nen neuen schlauch.

nicht vergessen zu gucken ob der loch-verursacher noch im reifen steckt! :-D:-(

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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