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Geschrieben

Hallo,

 

ich häng mich hier mal dran.

 

Und zwar trennt meine double spring nicht. Verbaut sind 3 Korkbeläge und ein neuer Korb. 

Die ganze chose lässt sich dermaßen hart ziehen und trennt dann am ende eben nicht. 

Zug ist maximal gespannt was die Sache nicht wirklich verbessert. 

Habe bereits ein v50 Deckel kurzer Arm und nen PK Deckel langen Arm versucht. Gebracht hats nix, sie trennt einfach nicht.

 

Achja Öl ist ein stinknormales sae30 von Sip.

Hat jemand nen Tipp für mich?

 

danke

gruß

m

Geschrieben

Kleinen Korb und Prima er schleifen checken, ggf. dremeln bis freigaengig. Federn drehen.

Vernünftige n Kulu Zug und SPort Hebel.Nimm den Pk Deckel!

Geschrieben

Mutternhöhe?

Belagnasen im Korb freigängig?

 

Nasen waren freigängig. Mutternhöhe hab ich jetzt nicht drauf geachtet. Hab so ne standard Mutti genommen.

 

Kleinen Korb und Prima er schleifen checken, ggf. dremeln bis freigaengig. Federn drehen.

Vernünftige n Kulu Zug und SPort Hebel.Nimm den Pk Deckel!

 

Korb check ich nochmal. XL Deckel funktioniert nur mit xl andruckplatte richtig?

Geschrieben

XL2 meinst du.

Ja, das sollte in Kombination verbaut werden.

Standard Mutter ist stressfrei, die Kupplung verträgt auch etwas höhere.

Mal checken ob das Ding nicht doch an der primär schleift.

Geschrieben

PK Deckel langer Arm reicht. XL2 ist m.E. nicht besser, geht auch auf normaler Druckplatte, musst den Pilz aber schlitzen. Dauerhaft keine gute Lösung.

Geschrieben

So hab den Kram wieder offen.

Polini Double Spring mit neuen Korb in DRT Primär mit Repkit, Standard Nebenwelle. Beläge BGM Pro 3 Scheiben.

 

Kupplungskorb   >>

Nackten Korb in Primär gesteckt und ordentlich angezogen, dreht sich ohne irgendwo anzugehen.

Oder gibts da ne andere herangehensweise um das festzustellen?

 

Kupplungspaket >>

Federn liegen plan und gerade auf. Mit Kompressor lässt es sich pressen das die Beläge luft haben

 

Mutter >>

War ne flache Standard drinnen. Hätte noch ne höher gebaute von SCK hier.

 

Deckel >>

PK Deckel mit langem arm und V50 Andruckplatte.

 

Zug >>

Gerade gesehen das ich wohl die falsche Führung für den Zug am Motorgehäuse verbaut habe. Hoffe mal es war das.

 

 

Werde jetzt zusätzlich noch den PKXL Deckel mit Andruckplatte testen.

Dazu noch ne Frage um das plan zu bekommen flext man ja am besten an der Bremsankerplatte Bolzenseitig was weg. Reicht bei mir leider nicht ganz, kann ich auch am Deckel selbst was wegnehmen oder is das eher keine gute Idee?

 

danke

Geschrieben

Kupplungskorb   >>

Nackten Korb in Primär gesteckt und ordentlich angezogen, dreht sich ohne irgendwo anzugehen.

Oder gibts da ne andere herangehensweise um das festzustellen?

 

Mach mal ein Foto von Korb (von hinten) .

 

War bei meiner K5 Kiste auch das Problem, dass der hinten anging.

Geschrieben

Mach mal ein Foto von Korb (von hinten) .

 

War bei meiner K5 Kiste auch das Problem, dass der hinten anging.

Ups,

die ist doch gar nicht zugelassen für K5, oder gibts hierfür eine Freigabe?

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts, fahren inzwischen einige in der K5, irgendwo hab ich auch noch die Mail von 2013.

 

Is vom Prinzip her ja ein Nachbau der Ori ETS Kupplung.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Du sprichst vom orignalen Korb, oder von dem Polini Ding?

 

Originaler Korb. Beim Polini Set ist ja keiner dabei.

Geschrieben

Es gibt aber einen passenden seit Kurzem, konnte aber noch nichts Näheres darüber in Erfahrung bringen.

Hatte aber überlesen, dass ein Repkit verbaut ist :satisfied:

Geschrieben

Im Zweifel mal einen anderen Korb probieren.

Ich habe heute ja notgedrungen auch meine Double Spring in der Hand gehabt, die Federn stehen nicht in jedem Korb perfekt gerade wenn komprimiert.

Dann kommt die nicht parallel runter sondern leicht schief und trennt nicht richtig.

Alter original Korb ging gut....

Geschrieben

Im Zweifel mal einen anderen Korb probieren.

Alter original Korb ging gut....

 

wie in einer dubiosen ebay beschreibung: " lief bis zum ausbau" :-D

 

 

 

Es gibt aber einen passenden seit Kurzem, konnte aber noch nichts Näheres darüber in Erfahrung bringen.

Hatte aber überlesen, dass ein Repkit verbaut ist :satisfied:

 

jau, das ding steht auch schon länger auf meinem wunschzettel - wurde aber von polini aus noch nicht angespült...

Geschrieben (bearbeitet)

Im Zweifel mal einen anderen Korb probieren.

Ich habe heute ja notgedrungen auch meine Double Spring in der Hand gehabt, die Federn stehen nicht in jedem Korb perfekt gerade wenn komprimiert.

Dann kommt die nicht parallel runter sondern leicht schief und trennt nicht richtig.

Alter original Korb ging gut....

Genau das hab ich jetzt auch gemacht. Nen alten Original Korb aus der grabelkiste. Dazu gelagerte andruckplatte und xl2 Deckel. Trockentest bisher sehr gut. Werde berichten wenn er läuft.

Danke

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

Okay, für Dr. Wheelspin nochmal anders: mit einem alten original Korb läuft das jetzt gut.

Der Nachbau Korb war im Schraubstock schon auffällig.

Der davor ist bei Ausfälle 2015 zu begucken.

:-)

Geschrieben

So wäre auch zu einfach gewesen...

Mit xl2 Deckel und gelagerter Andruckplatte trennt das Ding dauerhaft.

Also 2mm spacer verbaut, Deckel / Ankerplatte geflext und.... Scheissdreck! Trennt nicht. Wenn ich maximal Spanne also auch schon den unteren Hebel reindrucke und einstellschraube auf maximale Spannung drehe, trennt das nur so halb.

Nervt tierisch. Korb hatte nackt in der drt primär keine Reibung. Hab ich sonst was übersehen?

Geschrieben

Motor warm?

Kalt wie warm das selbe spiel

 

Lass mal die gelagerte Andruckplatte weg und mach das normal. Hat bei mir wunder gewirkt.

Kann man das ? XL2 Deckel V50 Andruckplatte?

Meine gelesen zu haben das davon abgeraten wird.

Geschrieben

Kalt wie warm das selbe spiel

Kann man das ? XL2 Deckel V50 Andruckplatte?

Meine gelesen zu haben das davon abgeraten wird.

Geht auch wenn man den XL2-Pilz schlitzt. Allerdings meine ich eher klassische Andruckplatte mit klassischem Deckel, halt wenn möglich mit langem Arm.
Geschrieben

Kann man das ? XL2 Deckel V50 Andruckplatte?

Meine gelesen zu haben das davon abgeraten wird.

 

Mach das nicht. Der XL2 Stahl-Druckpilz braucht die gelagerte Andruckplatte.

Geschrieben

Ich habe auch vor paar Tagen beim Einbau der Polini Kulu feststellen müssen, dass sie dauerhaft trennt mit XL2 Andruckplatte und XL2 Deckel. Wollte nu eigentlich nen 2 mm Spacer drunterpacken, nu soll das nicht reichen ? :wacko:

Hat das sonst jemand so verbaut ?

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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