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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir auch Langarm Deckel mit normaler Platte.

Ohne Spacer

3 Scheiben.

Hält.

SAE 30.

Trennt - aber nur wenn der Zug relativ straff eingestellt ist - hab kein Spiel am Zug oder Hebel.

Geschrieben

So meine Kupplung ist jetzt auch eingebaut.

Komplett Original aus der Packung 4-Scheiben mit PK xl1 Deckel und druckplatte! (Ohne spacer)

Geht echt straff aber trennt (wenn auch ohne großes Spiel am Hebel) werde im Herbst mal den Deckel demontieren und den Pilz begutachten.

(Wenn er solange hält)

Geschrieben (bearbeitet)

Langer Hebel mit 3 Scheiben BGM, zieht sich noch leicht finde ich. Feder hat sich nach ca 50-100km etwas gesetzt. Trennt sehr gut, kann mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen ohne das die Karre ausgeht. 2te Feder wäre viell nicht notwendig(hatte zu anfangs für den TÜV auch nur eine Feder verbaut) sicher bin ich mir für Dauerbetrieb aber nicht. Muss jetzt auch nur 17NM mit einer 2.54 Übersetzung verkraften.

Bearbeitet von Carter
Geschrieben

Herrlich das es bei allen funktioniert, beruhigend einerseits, andererseits demotivierend was meine schraubfähigkeit betrifft.

An die Standarddeckelfahrer, hattet ihr da irgendwas am Korb modifiziert?

Achja dieser scheiß Keil kommt bei mir erst gar nicht rein aber daran wirds wohl nicht liegen.

 

Dann werde ich mal wieder rückrüsten auf deckel mit langem hebel und v50 andruckplatte.

 

Geh jetzt schonmal ein Ei essen...

Geschrieben

Fahre sogar mit Keil, wurde nichts nacharbeitet.... Nur sauber montiert und geschaut ob die Feder sich parallel komprimieren lässt...

Geschrieben

Ich fahre immer ohne Keil

Habe am DRT Primär/Repkit kurz den Dremel reingehalten.

Der Kupplungskorb hat leicht gestreift.

 

Je nach Primär/Repkit, länge der Nebenwelle..... kann das immer sein(muss aber nicht).

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es hört nicht auf...

Ohne herkules Arme konnte ich den Kram auf Dauer mit langen Standard deckel nicht ziehen.

Jetzt xl2 deckel/andruckplatte 1,5mm spacer, Trennpilz etwas abgenommen und der mist rutscht mir im reso. Zugeinstellung hab ich alles durch von Wurst in Turnhalle bis tauzieh finale.

Achja rest Drt primär. Standard Nebenwelle, 3 Scheiben BGM Beläge, sck sae öl.

Das ist ein gezicke wie mit ner xl2 Kupplung.

Jemand noch ne Idee?

Mal auf blöd hat mal jemand die Innenfeder weggelassen? Wieviel Leistung halt das stand? Dann würde ich das mal testen wieder in Verbindung mit standard deckel.

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

da gibts verschiedene kombinationen an federn.

 

 

Echt? Ist mir neu. Welche denn?

 

 

ich vermute da gibts ne innergehirnliche verwechslung zu der optisch sehr nahen quattrini-kupplung. bei polini kenne ich nur den die innere (polini-) feder mit der äusseren.

 

weitere kombis sind natürlich möglich, also innere ori v50 mit äusserer polini oder innerer DR mit äusserer polini, oder innerer malossi......

Geschrieben

ja sorry hatte ich falsch im kopf, dachte die malossi version im sck hätte auch die malossi feder, hat aber nur malossi beläge.

 

nee, der double spring kram, also die federn jetzt, sind immer polini. eine double spring mit innerer feder von malossi und der äusseren von polini ist wohl auch mit xl2 deckel nur schwer zu beherrschen - also ich find das schon amtlich stramm... vielleicht ist ja die möglichkeit mit innerer v50 und aussen polini eine gute option, die nicht zu stramm ist..

Geschrieben

die kombination geht butterweich

mit xl2 deckel, hab ich jetzt in beiden k5 motoren. kannst du in rechnitz gerne mal probieren, man muss die malle feder zwar bearbeiten, weil sie sonst(auch ohne aussenfeder) nicht parallel komprimiert. aber dann geht das 1A.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wundere mich da schon etwas. Meine Double Spring mit XL2 Deckel und frischem XL2 Kupplungszug zieht sich echt wie Butter an einem warmen Tag. Und ich würde jetzt nicht gerade von mir behaupten Hände wie Schraubstöcke zu haben.

Bezog sich natürlich auf Wheelspin und die Vorredner...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Mit xl2 deckel zieht sich das bei mir auch recht angenehm. Rutscht eben nur. Habt ihr das alle mit spacer gelöst?

Geschrieben

Also ich hab den XL2 Deckel mitsamt Andruckplatte gar nicht erst verbaut, hätte nen 3mm Spacer gebraucht (Runner NW), fahre nun den normalen Deckel mit langem Arm, ohne Spacer. Habe die innere Polinifeder gegen eine originale getauscht, zieht sich nun wesentlich angenehmer.

Geschrieben

Fahre die Double Spring mit den mitgelieferten Federn, Originaldeckel einer späten V50, Langarm, und Newfren Vierscheibenkupplung. Kein Spacer oder dergleichen.

Newfren Innenkorb, auf der Unterseite ca. 1mm bearbeitet, Originalnebenwelle ohne Keil, GSF RepKit.

 

Betätigungskraft finde ich persönlich ok, eher kernig, aber geht noch.

Rutscht nicht durch, hat allerdings vom anliegenden Drehmoment her gefühlt keine nennenswerte Reserve mehr.

Trennt nicht ganz perfekt, aber definitv brauchbar, es lässt sich sowohl bei Fahrt als auch im Stand bei laufendem Motor leicht schalten und Leerlauf einlegen.

Habe SAE 10W-40 nach JASO MA 2 Standard für Ölbadkupplungen im Getriebe, nach anfänglichen Versuchen mit SAE 30 Rasenmäherplörre. Mit letzterem trennte die Kupplung deutlich schlechter, wollte ich so nicht fahren. Sie hielt aber auch nochmal ein bisschen besser.

 

Setup: 133er Polini Grauguss, bearbeitet auf 185° Auslasssteuerzeit, mit LTH Road und 24er Vergaser. Leistungsmessung gibts bislang keine.

Geschrieben

Danke für die Erfahrungen. Werde jetzt mal die äußere polini Feder gegen standard v50 tauschen und wieder v50 langarm Deckel wechseln.

Mal sehen ob es damit klappt.

Geschrieben (bearbeitet)

malossi Beläge und polini Feder sind für 16-17 ps ausreichend. Geht noch gut zu ziehen, trennt sauber wenn man beim Einbau alles richtig macht und hält.

 

Baue gerade zum ersten Mal 4-Scheiben Malossi Beläge mit Polini Feder ein, da die Standard 3-Scheiben Surflex mit verstärkter Feder im 3./4. Gang rutscht. Nun interessiert mich v.a. die Bemerkung "wenn man beim Einbau alles richtig macht".

 

Was kann ich hier ggf. falsch machen bzw. worauf soll man im Besonderen achten?

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Baue gerade zum ersten Mal 4-Scheiben Malossi Beläge mit Polini Feder ein, da die Standard 3-Scheiben Surflex mit verstärkter Feder im 3./4. Gang rutscht. Nun interessiert mich v.a. die Bemerkung "wenn man beim Einbau alles richtig macht".

Was kann ich hier ggf. falsch machen bzw. worauf soll man im Besonderen achten?

Ich denke mal Nasen freigängig und Federn Plan aufliegend.

Bei mir funktioniert jetzt alles.

3 Scheiben bgm, polini Feder in Verbindung mit v50 Standard Feder. Drauf Is ein fuffi Deckel mit langem Arm. Trennt, rutscht nicht und lässt sich noch angenehm ziehen.

Endlich!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mein M1 60 -ohne L- mit PM40, Minitassi & 30er Koso hat die Mallefeder nun auch bezwungen.

Will mit langen Arm & Stsndard Andruckplatte nun die Double Spring verbauen.

Was hat sich denn nun bis Ca 20 PS/20Nm Max an Belägen bewährt? 3 oder 4 Scheiben?

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Kurzes Update zu meinem Post ein paar Beiträge weiter oben.

 

Nachdem mein Roller eine Weile gestanden hat (musste auf TÜV warten), habe ich ihn jetzt noch anmelden können, rechtzeitig zum Temperatursturz, der anscheinend bevorsteht.

 

Bin ein Stückchen gefahren und muss leider sagen, dass meine Kupplung auch bei betriebswarmem Motor weder vernünftig trennt noch dem Drehmoment des Motors gewachsen ist, d.h. ab dem dritten Gang deutlich rutscht. Wie gesagt, Polini 133, Polini Membran, PHB 24, LTH Road, Primär 2,54, vier Newfren Carbon - Beläge, SAE10W-40 nach JASO MA 2. Wenig, aber nicht zu wenig Spiel am Kupplungshebel.

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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