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62er Hub macht das Sinn?


nachbrenner

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Ist definitv "NICHT" immer von Vorteil !

Im Falle des 210ers,bzw. anderen erhältlichen 200er Zylindern kann man es noch mit ja beantworten ! 62,5 hab ich bis jetzt 4 mal auf 200er Motoren verbaut,und man kann zumindestens fast immer ein Plus im Vorreso verbuchen.

Wird allerdings auf extremen Mehrhub ( deutlich mehr als 62,5) der nur durch die Welle entsteht umgerüstet sind erstens irgendwann die Steuerzeiten nicht mehr im idealen Verhältniss,was dann zu weiteren Maßnamen führt wie Laufbahn Verländerung......etc.

Was ich aber als viel wichtiger empfinde ist die Tatsache das die Auspuffanlagen dann irgendwann nicht mehr so arbeiten wie sie arbeiten sollen !

Somit muss dann über kurz oder lang ein eigens berechnetes Einzelstück her. Ob das dann gleich ein super Wurf wird ist dann wieder auch ein bisschen mit Glück verbunden.

Also Grob gesagt. Bis 62,5 ist schon ein gewisses Plus zu verbuchen im direkten Vergleich zur 60er. Aber das kann man nicht in weiteren Stufen (63-64-65-66......) Automatisch dann hochrechen.

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why?

-teurer,,Konversion Lager,

+stabiler(als S&S?)

muß ich bei Kingwelle Gehäuse ausschleifen?

gute qualität

gute verdehsicherheit

kein konversionlager nötig da für 15mm bolzen ausgelegt, sonderwünsche möglich

preis-leistung finde ich ziemlich ok

netter kerl und guter kundenkontakt

wären jetzt meine kriterien für eine kingwelle.

war auch erst recht skeptisch, was die wellen und den extremen hub anging, hab mich da aber eines besseren belehren lassen.

hab da jetzt den testtag mit dem motor vom rocco stifetty im hinterkopf und daher hab ich meine meinung geändert und auch direkt was geordert.

eine smallframewelle hab ich hier auch von ihm liegen, die hatte ich aber schon aus angst verlasern lassen.

vermutlich nicht nötig gewesen, aber als gebranntes kind konnte ich nicht anders.

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Wie passt denn eine 62er Welle mit Drehschieber, man muss doch für den Exenterzapfen das Kurbelgehäuse in Durchmesser erweitern

und das Erste was im Weg ist, ist die Drehschieberdichtfläche. Ich laß mich gerne eines Besseren belehren.

Würde auch gerne ne 62er mit Drehschieber fahren wollen.

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Nee nee, nur die kleine Hälfte muß etwas erweitert werden.

so ist es, geht mit dremel in wenigen minuten, einfach rundherum etwas durchputzen.

ich hab demnaechst eine fast neue 62er Kaba-DS welle zum verkauf. lief ein paar tankfuellungen in einem si-polossi mit tourentopf.

muss nur mal den motor spalten um sie auszubauen.

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so ist es, geht mit dremel in wenigen minuten, einfach rundherum etwas durchputzen.

ich hab demnaechst eine fast neue 62er Kaba-DS welle zum verkauf. lief ein paar tankfuellungen in einem si-polossi mit tourentopf.

muss nur mal den motor spalten um sie auszubauen.

Und? Erzähl! Wie läufts mit der Welle? Bist du nicht zufrieden? Oder warum willst du sie verkaufen?

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Und? Erzähl! Wie läufts mit der Welle? Bist du nicht zufrieden? Oder warum willst du sie verkaufen?

Nunja, muss vorausschicken ich bin Si mit Tourentopffahrer.

Mit meinem Polossi ergab sich bei 62 Hub eine ÜS Zeit von 124, weiter konnte ich ihn nicht runtersetzen, trotz des langen 2 Ringzyl hatte ich 2mm Ueberstand, was aber sorgenfrei lief. Den Auslass habe ich auf 176 hochgezogen.

Mit Si und Tourentopf hatte ich damit nicht den erwuenschten Mehrdruck, was ich auf die doch nicht grad niedrigen Zylsteuerzeiten zurueckfuehre. Darum baue ich meinen naechsten Si-Polossi mit 60 Hub und niedrigen Steuerzeiten.

Ansonsten lief der Motor mit der 62er Welle aber rund und total unauffaellig.

Wer nen Malossi mit grossem Gaser und Rap auf 62mm DREHSCHIEBER befeuern will hat sicher mehr Benefit damit, weil die sich ergebenden Steuerzeiten einfach besser ins Umfeld passen als bei so nem Si-Tourensetup.

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Ok! Danke!

Ich habe gefragt weil ich gerade ein O-Tuning mit 62er Welle baue und noch unschlüßig mit Steuerzeiten etc. bin...

Dann fange ich doch am besten mit 116/166 an, denke ich mir jetzt.

...ich will nämlich auch den ultimativen Tourenmotor :drool: ...

wuerde dafuer wohl nen 10 PSler mal draufsetzen und steuerzeiten messen. der hat schoen niedrige Basissteuerzeiten.

BITTE BERICHTEN DANN WIE SOWAS LAEUFT! :cheers:

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Ja, wird gemacht!

Ich werde mal mit dem vorhanden Zylinder anfangen.

Längerfristiges Ziel ist auf jeden Fall das letzte Ü-Maß...ich will Hubraum. Erstmal sehen wie es überhaupt läuft.

find ich spannend, ABER wenn die Wirtschaftlichkeit bei Zielerreichung auch ne Rolle spielt wuerd ich ueber nen Polini mit 57 Hub nachdenken.

Glaub nicht dass der auf letztem Uebermass laufende 62Hub O-Zylinder mehr kann.

Versuch macht klug! :thumbsup:

Bea wuerde auch an die Kolbengeschwindigkeit bei 62Hub in Kombi mit den O-Ringen denken. Mehr Drehzahl wird man ja nebenbei auch noch wollen...

Bearbeitet von polinist
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  • 2 Wochen später...

Wie passt denn eine 62er Welle mit Drehschieber, man muss doch für den Exenterzapfen das Kurbelgehäuse in Durchmesser erweitern

und das Erste was im Weg ist, ist die Drehschieberdichtfläche. Ich laß mich gerne eines Besseren belehren.

Hier mal Bilder einer 62er welle im vergleich zu einer 60er.

Wird dann klar wo es in der kleinen Hälfte schleifen könnte.

60er

post-12728-0-83065000-1348924517_thumb.j

62er

post-12728-0-86932000-1348924554_thumb.j

60er

post-12728-0-37099300-1348924626_thumb.j

62er

post-12728-0-11775700-1348924692_thumb.j

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
    • Wie hast Du die EGT gemessen? 510 erscheint wenig, das zeigt mein SIP Tacho auch an, das sind aber locker über 600. Sollte das der SIP Tacho sein, die Drehzahlen stimmen auch hinten und vorne nicht….
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