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62er Hub macht das Sinn?


nachbrenner

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Ist definitv "NICHT" immer von Vorteil !

Im Falle des 210ers,bzw. anderen erhältlichen 200er Zylindern kann man es noch mit ja beantworten ! 62,5 hab ich bis jetzt 4 mal auf 200er Motoren verbaut,und man kann zumindestens fast immer ein Plus im Vorreso verbuchen.

Wird allerdings auf extremen Mehrhub ( deutlich mehr als 62,5) der nur durch die Welle entsteht umgerüstet sind erstens irgendwann die Steuerzeiten nicht mehr im idealen Verhältniss,was dann zu weiteren Maßnamen führt wie Laufbahn Verländerung......etc.

Was ich aber als viel wichtiger empfinde ist die Tatsache das die Auspuffanlagen dann irgendwann nicht mehr so arbeiten wie sie arbeiten sollen !

Somit muss dann über kurz oder lang ein eigens berechnetes Einzelstück her. Ob das dann gleich ein super Wurf wird ist dann wieder auch ein bisschen mit Glück verbunden.

Also Grob gesagt. Bis 62,5 ist schon ein gewisses Plus zu verbuchen im direkten Vergleich zur 60er. Aber das kann man nicht in weiteren Stufen (63-64-65-66......) Automatisch dann hochrechen.

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why?

-teurer,,Konversion Lager,

+stabiler(als S&S?)

muß ich bei Kingwelle Gehäuse ausschleifen?

gute qualität

gute verdehsicherheit

kein konversionlager nötig da für 15mm bolzen ausgelegt, sonderwünsche möglich

preis-leistung finde ich ziemlich ok

netter kerl und guter kundenkontakt

wären jetzt meine kriterien für eine kingwelle.

war auch erst recht skeptisch, was die wellen und den extremen hub anging, hab mich da aber eines besseren belehren lassen.

hab da jetzt den testtag mit dem motor vom rocco stifetty im hinterkopf und daher hab ich meine meinung geändert und auch direkt was geordert.

eine smallframewelle hab ich hier auch von ihm liegen, die hatte ich aber schon aus angst verlasern lassen.

vermutlich nicht nötig gewesen, aber als gebranntes kind konnte ich nicht anders.

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Wie passt denn eine 62er Welle mit Drehschieber, man muss doch für den Exenterzapfen das Kurbelgehäuse in Durchmesser erweitern

und das Erste was im Weg ist, ist die Drehschieberdichtfläche. Ich laß mich gerne eines Besseren belehren.

Würde auch gerne ne 62er mit Drehschieber fahren wollen.

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Nee nee, nur die kleine Hälfte muß etwas erweitert werden.

so ist es, geht mit dremel in wenigen minuten, einfach rundherum etwas durchputzen.

ich hab demnaechst eine fast neue 62er Kaba-DS welle zum verkauf. lief ein paar tankfuellungen in einem si-polossi mit tourentopf.

muss nur mal den motor spalten um sie auszubauen.

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so ist es, geht mit dremel in wenigen minuten, einfach rundherum etwas durchputzen.

ich hab demnaechst eine fast neue 62er Kaba-DS welle zum verkauf. lief ein paar tankfuellungen in einem si-polossi mit tourentopf.

muss nur mal den motor spalten um sie auszubauen.

Und? Erzähl! Wie läufts mit der Welle? Bist du nicht zufrieden? Oder warum willst du sie verkaufen?

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Und? Erzähl! Wie läufts mit der Welle? Bist du nicht zufrieden? Oder warum willst du sie verkaufen?

Nunja, muss vorausschicken ich bin Si mit Tourentopffahrer.

Mit meinem Polossi ergab sich bei 62 Hub eine ÜS Zeit von 124, weiter konnte ich ihn nicht runtersetzen, trotz des langen 2 Ringzyl hatte ich 2mm Ueberstand, was aber sorgenfrei lief. Den Auslass habe ich auf 176 hochgezogen.

Mit Si und Tourentopf hatte ich damit nicht den erwuenschten Mehrdruck, was ich auf die doch nicht grad niedrigen Zylsteuerzeiten zurueckfuehre. Darum baue ich meinen naechsten Si-Polossi mit 60 Hub und niedrigen Steuerzeiten.

Ansonsten lief der Motor mit der 62er Welle aber rund und total unauffaellig.

Wer nen Malossi mit grossem Gaser und Rap auf 62mm DREHSCHIEBER befeuern will hat sicher mehr Benefit damit, weil die sich ergebenden Steuerzeiten einfach besser ins Umfeld passen als bei so nem Si-Tourensetup.

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Ok! Danke!

Ich habe gefragt weil ich gerade ein O-Tuning mit 62er Welle baue und noch unschlüßig mit Steuerzeiten etc. bin...

Dann fange ich doch am besten mit 116/166 an, denke ich mir jetzt.

...ich will nämlich auch den ultimativen Tourenmotor :drool: ...

wuerde dafuer wohl nen 10 PSler mal draufsetzen und steuerzeiten messen. der hat schoen niedrige Basissteuerzeiten.

BITTE BERICHTEN DANN WIE SOWAS LAEUFT! :cheers:

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Ja, wird gemacht!

Ich werde mal mit dem vorhanden Zylinder anfangen.

Längerfristiges Ziel ist auf jeden Fall das letzte Ü-Maß...ich will Hubraum. Erstmal sehen wie es überhaupt läuft.

find ich spannend, ABER wenn die Wirtschaftlichkeit bei Zielerreichung auch ne Rolle spielt wuerd ich ueber nen Polini mit 57 Hub nachdenken.

Glaub nicht dass der auf letztem Uebermass laufende 62Hub O-Zylinder mehr kann.

Versuch macht klug! :thumbsup:

Bea wuerde auch an die Kolbengeschwindigkeit bei 62Hub in Kombi mit den O-Ringen denken. Mehr Drehzahl wird man ja nebenbei auch noch wollen...

Bearbeitet von polinist
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  • 2 Wochen später...

Wie passt denn eine 62er Welle mit Drehschieber, man muss doch für den Exenterzapfen das Kurbelgehäuse in Durchmesser erweitern

und das Erste was im Weg ist, ist die Drehschieberdichtfläche. Ich laß mich gerne eines Besseren belehren.

Hier mal Bilder einer 62er welle im vergleich zu einer 60er.

Wird dann klar wo es in der kleinen Hälfte schleifen könnte.

60er

post-12728-0-83065000-1348924517_thumb.j

62er

post-12728-0-86932000-1348924554_thumb.j

60er

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62er

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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