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62er Hub macht das Sinn?


nachbrenner

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Am Freitag geht es mit meinem 62er O-Tune auf den Prüfstand, bin gespannt.

Einlaß: 110/53

Steuerzeit: 113/163

MMW Kopf QK 1,4mm

SIP Road

SI auf 25mm erweitert

da hast du aber schon seeeehr gegeizt mit den zeiten :-D:cheers:

Bin gespannt!

Faehrt er schon? Popometer?

Bearbeitet von polinist
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Auf was für Zeiten kommt man denn beim Malossi oder auch Polossi mit 62er Welle?

Auf ca. 123/174 beim Polossi...123 weiß ich noch genau-174 war mir nur noch so im Kopf. Der Kolben steht jedenfalls ca. 2mm oben raus.

edith: alter Polini...der neue soll ja ein wenig länger sein. Den könnte man ja gar unten abdrehen lassen.

da hast du aber schon seeeehr gegeizt mit den zeiten :-D:cheers:

Bin gespannt!

Faehrt er schon? Popometer?

Der Motor ist noch gar nicht gelaufen. Wir stellen den erstmal zum einstellen ohne Rahmen auf die Rolle, vielleicht muß ja noch was geändert werden. Wenn der Roller kraftvoll 110 km/h macht bin ich schon recht zufrieden.

Bearbeitet von Eckenflitzer
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passt hier halbwegs rein:

kann mir jemand den kolbenüberstand bei einem 210´er ohne fudi mit 62´er welle ( s & s ) sagen ?

Habs leider nicht gemessen, das Foto ist mit einer Kingwelle (spielt eigentlich keine Rolle zur S&S ausser Pleuellänge!) und einem 116 mm Pleuel mit 6,8 mm Fussdichtung. Als ich den Zylinder letztes mal herunten hatte, war an der Verfärbung der Laufbahn durch das Öl/Russ zu sehen, dass noch ca. 0,7 mm übrig bleiben vom OT des Kolbenringes. Fahre mit ÜSZ 129° !

post-40420-0-55153700-1349592924_thumb.j

post-40420-0-10034500-1349593243_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
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Ja doch...war auch so zeimlich genau mein Wunsch. Ich werde die blaue Kurve jetzt mal auf der Straße probieren. Mit höherer Zylindersteuerzeit fällt die Kurve hinten ein, siehe grüne Kurve (1mm Fudi/0,5mm Kodi). 0,5mm Fudi/1mm Kodi stellt für diesen Motor erstmal das Optimum dar. DEie ganze Kurve weiter rechts rüber wäre schöner. Aber jetzt erstmal selbst fahren...

edith:

Si Gaser und Sip Road?

Ja!

Bearbeitet von Eckenflitzer
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Moin

nunja die 14 PS/20 Nm bei 5500 upm stehen ja den 9,7/14 Nm 5500 Hinterrad PS des originalen PX 200 gegenüber.

Schlecht ist das jetzt nicht und nur mit dem besseren Kopf 25er Gaser und Sip Road wären das jetzt nicht 4,3 PS mehr.

Hier mal nen gemessener Originalmotor(und Bullet is aber egal):http://www.pipedesig...-200&Itemid=261

Aber ich denke auch das da noch einiges mehr geht mit besseren Steuerzeiten.

Gruß tarzan

Ach ja, das ist meines wissens nen 12PS Zylinder in dem Diagramm und die 12angegebanenPS von Piaggio sind KurbelwellenPS.

Bearbeitet von tarzan
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Deine Leistung mit 14 PS/20 Nm bei 5500 upm ist gegenüber einer 12 PS PX etwas gehoben. Das hat doch jetzt nichts mit ner 62er welle zu tun? wodurch kam dein leistungssprung bzw. wie war die Leistung zuvor mit 57 Hub, 10 PS PX?

Damit hat's angefangen...

allerdings noch mit O-Puff und originalem Kopf. Fuhr sich nicht so geil, drehte zwar ganz nett aber kraftlos.

Danach kam Ausbaustufe 2 mit Gravikopf (QK 1,2mm) und 60er Welle 110/65 und SIP Road. Neuen Zylinder einfach nur gesteckt +2 Originalfudis (ohne die Kanäle zu öffnen), Steuerzeiten: ca. 112/157. Da war schon deutlich mehr Musik drin.

Leistungsdiagramm davon gibt es leider nicht, weil der Drehschieber undicht war und das Klingeln nicht zu beheben.

Jetzt läuft der Motor mit den Teilen von Ausbaustufe 2, aber angepassten Steuerzeiten und QK 1,4mm.

0mm Fudi: 113/163

0,5mm Fudi: 115/164 << so werde ich es erstmal fahren

1mm Fudi: 118/166

Pauschal würde ich mal behaupten, dass Langhub immer mehr Drehmoment drauflegt.

Mein 62er Drehschieber Polini 228 muß noch etwas auf den Block vom Kobold warten. :crybaby:

Wo liegen die Steuerzeiten bei dem Setup? Neuer Polini mit längerer Lauffläche? Und Kolbenüberstand?

Bearbeitet von Eckenflitzer
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Moin

ich hatte mit der 60er Langhubwelle und 1,5er Kopfdichtung Steuerzeiten von 125/172 (19,4PS/ 22Nm)

Mit der Lanlanghubwelle kann ich noch nichts sagen da es ja noch nicht verbaut ist.

Es handelt sich aber um einen alten Graugusspolini mit GS Kolben.

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Moin

ich hatte mit der 60er Langhubwelle und 1,5er Kopfdichtung Steuerzeiten von 125/172 (19,4PS/ 22Nm)

Mit der Lanlanghubwelle kann ich noch nichts sagen da es ja noch nicht verbaut ist.

Es handelt sich aber um einen alten Graugusspolini mit GS Kolben.

GG Polini auf 200er oder 150er Block?

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Ne 60er Polinisten Welle mit nem bei mir schon vorhandenen DRT Excenterzapfen. Von Flexkiller verpresst und verschweißt.

Bilders auf seite 2.

200er Block

Digramm und infos dazu:(http://www.germanscooterforum.de/topic/177462-polini-208-langhub/page__st__300__p__1067236118__hl__tarzan__fromsearch__1#entry1067236118)

Bearbeitet von tarzan
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Vielleicht sollte man mal den unangetasteten Auslaß mal erwähnen.Ich glaube ja, dass etwas mehr Fläche da übers ganze Band was bringen täte.

Es wird auf jeden Fall weiter gehen...

69mm Kolben z.B. ist fest eingeplant. Wobei ich nicht auf der Suche nach absoluter Spitzenleistung bin, sondern nach absoluter Fahrbarkeit. Kann jetzt aber auch gerne mal nen Jahr dauern...

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Vielleicht sollte man mal den unangetasteten Auslaß mal erwähnen.Ich glaube ja, dass etwas mehr Fläche da übers ganze Band was bringen täte.

Ich bau den Motor jetzt erstmal ein. Dann kann ich (und du ja auch) meinen (deinen) persönlichen Eindruck schildern. In absehbarer Zukunft muß der Zylinder eh geschliffen werden, dann gibts nen 69er Kolben.

Gegenüber dem Standard hat der Motor 50% Mehrleistung. Schauen wir doch mal wie er sich fährt und was er verbraucht...

Bearbeitet von Eckenflitzer
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Meine 200er o Tuning's haben mit 57mm hub immer 14 Ps. Drehmoment liegt da meistens bei 16-17 Nm! Mit Sip Road und abgedrehten Elestart Lüftern.

Von daher gesehen MUSS da normal noch ne ganze Spur möglich sein.

18 Ps würde ich da schon als locker machbar sehen.

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Meine 200er o Tuning's haben mit 57mm hub immer 14 Ps. Drehmoment liegt da meistens bei 16-17 Nm! Mit Sip Road und abgedrehten Elestart Lüftern.

Von daher gesehen MUSS da normal noch ne ganze Spur möglich sein.

18 Ps würde ich da schon als locker machbar sehen.

Wie sieht denn so eines deiner O-Tunes im Detail aus?

Ich war von 57mm und längeren Steuerzeiten voll enttäuscht, hat mir gar keinen Spaß gemacht.

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Ich war von meinem Si-57mm-OTuning auch enttaeuscht. Viel Aufwand fuer wenig Ergebnis, Lerneffekt mal aussen vor.

@flitzer: wuerde mir ueberlegen ob ich da auf 69 Bohrung gehe. Kolben kostet und Übermass schleifen auch.

Wirtschaftlich ist das alles nicht. Basteln kann man's natuerlich...

edit faellt ein dass es mal mit nem mallekolben ein durchaus schoenes ergebnis gab. link in meiner o-Tuning sammlung, siehe signatur.

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Ja, ich weiß. Vom Saban. Ich will es jetzt einfach mal voll durchziehen. Klares Ziel heißt ultimativer Tourenmotor. Mich kostet es jetzt vielleicht ein bißchen was. Wenn es aber zu einem vernünftigen Ergebnis führt, dann haben wir wemigstens ne geile und durchdokumentierte O-Tuning Anleitung.

Hobby muß Geld kosten!

Bearbeitet von Eckenflitzer
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Ja, ich weiß. Vom Saban. Ich will es jetzt einfach mal voll durchziehen. Klares Ziel heißt ultimativer Tourenmotor. Mich kostet es jetzt vielleicht ein bißchen was. Wenn es aber zu einem vernünftigen Ergebnis führt, dann haben wir wemigstens ne geile und durchdokumentierte O-Tuning Anleitung.

Hobby muß Geld kosten!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ...bin sehr gespannt! :drool:
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Ja, ich weiß. Vom Saban. Ich will es jetzt einfach mal voll durchziehen. Klares Ziel heißt ultimativer Tourenmotor. Mich kostet es jetzt vielleicht ein bißchen was. Wenn es aber zu einem vernünftigen Ergebnis führt, dann haben wir wemigstens ne geile und durchdokumentierte O-Tuning Anleitung.

Hobby muß Geld kosten!

vergesse er bitte nicht ein paar foto´s knipsen, dass macht m.e. jede dokumentation um einiges kurzweiliger zu lesen und bietet z.t. auch eine äußerst gute hilfestellung bei dingen, die man mit worten nur schlecht beschrieben kann :-D

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SteuerZeiten zwischen 170-172. Qk 2,2 bis 2,5mm mit original Kopf. Welle durchschnittlich bearbeitet. Einlass wie man's kennt.

Vielleicht mach ich am Auslass ne Spur mehr als die meisten, gute Frage?

jedenfalls kann man natürlich von unten raus schon ne Spur abziehen im Vergleich zu 62 oder 60 hub...

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SteuerZeiten zwischen 170-172. Qk 2,2 bis 2,5mm mit original Kopf. Welle durchschnittlich bearbeitet. Einlass wie man's kennt.

Vielleicht mach ich am Auslass ne Spur mehr als die meisten, gute Frage?

jedenfalls kann man natürlich von unten raus schon ne Spur abziehen im Vergleich zu 62 oder 60 hub...

aha, danke schonmal, VA dann so bei 25?

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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