Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Audi A6 QUATTRO , unterschiedliche Profiltiefe vorne-hinten...?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi !

Vielleicht gibt´s ja hier vernünftige Antworten

wenn ich an einem A6 QUATTRO 2.7 TDI 4F

vorne und hinten unterschiedliche Reifenprofiltiefen (REifen sind gleiche Marke, Größe usw.) montiere,

schadet daß dem Allradantrieb...?

Differential oder was weiß ich was...?

bin mal gespannt, ob sich da jemand auskennt...

Geschrieben

Das Fahrzeug besitzt doch ein Mitteldifferenzial - dieses gleicht unterschiedliche Drehzahlen an den Achsen aus.

Ich mein, wenn Autos Probleme mit unterschiedlichen Profiltiefen hätten währen die Werkstätten voll.

(Bin meinen Subaru Impreza den halben Sommer mit Winterreifen vorne und Sommerreifen hinten gefahren, da sind mehr als deine 5mm unterschied)

Geschrieben

zu 99,7% nein

eher 99,9 ! - wäre ja ein wahnsinn...

bei anderen dimensionen ist das was anderes - da hat es einem freund beim vorgängermodel irgendwas zerbröselt

rs

Geschrieben

ich habe nen e90 330d x-drive

Habe hinten neue Reifen bekommen und beließ vorne die Alten.

Jetzt habe ich bei ca 190 auf der Autobahn bei leichten Kurven eine Schwimmen gemerkt.

Erklärung aus der Werkstatt "Das hört nach ca 5000km auf"

Geschrieben

beim t3 syncro steht im handbuch das das unzulässig ist da so der allrad die ganze zeit belastet ist und kaputt gehen kann.

lest lieber mal nach was im handbuch steht.

Geschrieben

beim t3 syncro steht im handbuch das das unzulässig ist da so der allrad die ganze zeit belastet ist und kaputt gehen kann.

lest lieber mal nach was im handbuch steht.

Was steht da genau im Handbuch? Dass es unzulässig ist verschiedene Profiltiefen auf VA und HA zu fahren? Wie soll das funktionieren, auch bei einem Allrad nutzen sich die Reifen nicht zwingend gleichmäßig ab. Soll man dann 1x die Wich die Räder durchtauschen, damit alle schön gleichmäßig bleiben?
Geschrieben

Ich hatte nen A6 3.0 Quattro DPF und da hat ein bissl Unterschied nichts gemacht.

Aber ich würde generell von Mischbereifung abraten. Die Reifen sind deine Lebensversicherung...

Geschrieben

Was steht da genau im Handbuch? Dass es unzulässig ist verschiedene Profiltiefen auf VA und HA zu fahren? Wie soll das funktionieren, auch bei einem Allrad nutzen sich die Reifen nicht zwingend gleichmäßig ab. Soll man dann 1x die Wich die Räder durchtauschen, damit alle schön gleichmäßig bleiben?

da stand eine toleranz drin.

Geschrieben

Bei meinem Kangoo 4x4 wird auch davon abgeraten, verschieden abgefahrene Reifen zu fahren, da der 4-Radantrieb aufgrund unterschiedlicher Drehzahl der Vorder- und Hinterachse zuschaltet.

Geschrieben

das mit der Drehzahl macht Sinn, wobei 1 bis 2 mm Unterschied kein Beinbruch sein sollten. Wie gesagt, müssten sich auch bei einem Allrad die Reifen im Fahrbetrieb durchaus in einen gewissen Rahmen unterschiedlich abnutzen. Die Antriebskräfte werden ja durchaus variabel auf die Räder verteilt.

Den VW Hinweis interpretiere ich ebenso, da wird von deutlichen Unterschieden im Abrollumfang gesprochen. http://www.ingocity.de/bulli/anleitung/seite103.gif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wieso kann ich eigenlich keine Bilder mehr hochladen?
    • Hier kann man es erahnen, hab leider kein Bild an dem ich die Rechte habe um es zu posten   Das Werkzeugfach ist das Teil hinten am Gepäckträger     
    • So endlich wieder mal Zeit Lust und Laune gehabt um an der Kiste weiterzuarbeiten, hab die Roststellen wie Empfohlen mit Oxiblocker behandelt, den Tunnel mit Holraumwachs eingesprüht und die Ganzen Chrom und Trittleisten wieder aufgearbeitet war eine echte Sch... Arbeit. Trittleisten sind auch wieder Montiert plus neu Züge und Kabelbaum. Motor werde ich jetzt den Original Motor neu Aufbauen und den Plan mit dem PX Motor vorerst mal verwerfen weil ich bei einer der Letzten Ausfahrten im Herbst mit meiner VNB fast a bissl Stress mit der Rennleitung am Straßenrand hatte. Es sei dem es hat jemand eine Idee wie man damit in Österreich legal unterwegs sein kann (sollte aber auch nicht tausende Euros für Gutachten kosten).
    • Richtig! Eigentlich sollte die Superstrong das im Auslieferungszustand locker schaffen. Ich fahre mit 4 Scheiben in einer 0815-Kupplung bei 19Nm. Irgendwas ist da faul...
    • Ich würd gern die PX-Elektrik hinter der Batterie etwas aufräumen und allenfalls da das MPR Fach verbauen. Blinker und Starter sind eh schon rausgeflogen, d.h. die Relais können weg.   Als Batterie hab ich mir eine Eremit-LiPo besorgt und der letzte grosse Platzfresser ist der Regler (GGBCM). Um das Licht LED tauglich zu machen, hatte ich die zwei AC-Grauen mit an Sense gesteckt, so kriegen die bei "Zündung an" Batterieplus. Hat auch einige Jahre so gut funktioniert.   Da der Verbrauch ja so eh geringer ist (kein Anlasser, keine Blinker, Licht vorne und hinten LED) kann ich vielleicht auf die zweite Halbwelle verzichten und den kleinen BGM-Regler (der hier durch Zufall eh schon rumliegt) nutzen, dann passt das alles hinters (dann obsolete) Batteriehalteblech.   Heisst das, blaues Kabel an das eine Ende der AC-Brücke, rot und eben grau an den DC-Ausgang, schwarz an Masse und fertich? Oder fackelt mir da perspektivisch irgendwas ab?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information