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Trabant 601


Robe007

Empfohlene Beiträge

Hätte gerne ein Spassauto für die gepflegte Sonntagsausfahrt. Garage ist vorhanden!

Hat Jemand einen und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Was muss man beim Kauf beachten?

Sollte dann keine dieser "Tuning-Schleudern" in rosa oder lila werden sondern schon gerne dem Originalzustand nachempfunden!

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ähm selbstverständlich muss es einer mit 2Takten sein!!!

hab schon gelesen, dass 6V und 12V gibt. Empfohlen wird aus Gründen der Zuverlässigkeit die 12Volt Anlage

Plakette spielt keine Rolle, soll eh kein Stadtauto werden

Mal nebenbei. Ich hab diese Plakette zu meinem anderem Auto dazubekommen und nie angeklebt. Wurde auch nie kontrolliert ( jedenfalls in Freiburg nicht )

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Also meiner Meinung nach gibt es weitaus schönere alte Ost-Zweitakter als nen 601er................und einen, der ne H-Nummer bekommt, muss man schon suuuuuuchen. Das meiste was angeboten wird, ist Baujahr späte 80iger, dauert also noch was......

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H-Nummer ist mir eigentlich auch Wurst

wobei, was ist den der Grund? Nur das Baujahr oder wurde an den meisten Kisten änderungen gemacht die diese Abnahme verhindern?

601er halt weils typisch ossi ist und er schön klein und übersichtlich ist

Bearbeitet von Robe007
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Mit der H-Nummer umgehst Du die Plakette (oder etwa nicht?)...

Kommt mit den Kisten nach HH, hier und im kompletten weiteren Norden gibt´s so´n Plakettenmist nicht.

*hust*

...Hannover (wobei das ja nicht mehr allzuuuuuu nördlich ist;) )

Trotzdem fahren bei uns nur Trabis mit H-Kennzeichen rum-warum wohl-.-

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wie gesagt, dass mir alles Wurst! Soll eher dafür sein um ne kleine Rundfahrt durch den Schwarzwald zu machen oder am WE zur Eisdiele zu gurken.

Wenns eh darum gayt, dann würde ich ja sowieso nen späteres Bj nehmen mit 12 Volt und der neuen Hinterachse! Optisch bekommste ihn durch die älteren Stoßstangen auf "70s"

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Du solltest dich einfach mal in nem Trabbi-Forum anmelden. Es gibt ne ziemlich aktive Szene um diese Autos, die können dir da sicher genau Auskunft geben. Manche von den Jungs sind zwar etwas schräg drauf, und würden jetzt nicht zwingend davon ausgehen, dass ein - ich sag mal - aktueller C-Klasse-Benz manches besser kann, als ein rund 30 Jahre altes DDR-Auto, aber ich denke, da findest du trotzdem die kompetentesten Ansprechpartner.

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wie gesagt, dass mir alles Wurst! Soll eher dafür sein um ne kleine Rundfahrt durch den Schwarzwald zu machen oder am WE zur Eisdiele zu gurken.

Irgendwie stellt sich mir da so die Frage, was Du damit bezwecken willst - bist Du auf Mitleid aus? Gibt's da vielleicht ein kostenloses Bananeneis...

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nach der wende gabs die in berlin saubillich, daher hatte ich einige.

empfehlenswert ist das baujahr ab 86, da gabs homokinetische antriebswellengelenke, die vorherigen scharniergelenke sind sehr hackig zu fahren, und pflegeintensiv (häufig abschmieren, und immer sauerei am achsschenkel)

letztere sollten auch keine luft haben, und oft abgeschmiert werden. die buchsen sind ebenfalls aus dem pappenwerkstoff, quellen gerne auf, die lenkung wird dann eklig.

der rahmen reißt gern am übergang vom fahrschemel zum mitteltunnel.

auspuffgummis und halter reißen gern, krümmer lockert sich.

kontaktlose zündung sehr empfehlenswert (EBZA im sperrigen kürzelsprech, steuergerät sitzt im motorraum auf dem radkasten)

der motor kann halten- muss aber nicht...sollte nicht allzusehr klappern.

usw...

passendes forum wäre sicherlich sinnvoll, da gibts sicher kaufberatungen..

ich konnte die dinger gut leiden, fahren eigentlich ganz erwachsen, der motor hat dampf (....und durst....)

und ein 4 jahre altes auto für nen kasten bier hat schon was....

gruß, stefan

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Neuralgische Stellen:

Dichtung der Frontscheibe. Daher gründlich nach Wasserflecken im Innenraum und den Filzteppichen suchen. Besonders putzig: Das Wasser läuft dann gern über die Sicherungen.

Ungleichmässig ziehende Bremsen oder festgegammelte Bremszylinder sind auch sehr beliebt.

Ansonsten: Mehr oder weniger mit Vespatechnik vergleichbar.

Ersatzteile massenhaft vorhanden

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also ich fasse mal zusammen:

am besten BJ 86 (oder jünger??)

EBZA Steuergerät

Antriebswelle checken ob kein spiel vorhanden

Stelle zwischen Fahersitz und Mitteltunnel auf Risse prüfen

Sicherungskästchen öffnen und auf Feuchtigkeit untersuchen

Ich sag mal, wenn der Ersatzteilemarkt so gut ist, dann sollte ich mich auf die Karosse konzentrieren und den Rest prüfen und in die Verkaufspreisverhandlung mit einnehmen

@CHAMP na bei jährlich steigenden Bananeneiskugelpreisen (sind mittlerweile bei 80Cent, dafür werden die Kugeln immer kleiner) könnte sich der Preis des Fahrzeuges schon in einem Jahr amortisieren. Ich hoffe allerdings eher auf Bananensplit, dann geht die ganze Sache in nem Monat über die Bühne.

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wenn du mich fragst ist das eine Kackbratze mit hohem Groschengrabpotential.

Kann mich der Ostalgie aber auch nicht ganz entziehen.

Mein Herz würde jedoch für den Barkas schlagen. :inlove:

das trifft den Nagel auf den Kopf. Barkas ist mir aber irgendwie zu gross, wäre trotzdem cool an Festivals oder so.

Richtig geil wäre auch ein alter Lada, glaub der wurde mehr oder weniger gleich auch von Fiat angeboten.

Problem ist aber das mir das alles schon zu viel Auto ist! Darf ruhig was kleines mit zicken sein :-)

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Polski Fiat 126 - der Kleine

LADA = Fiat 124 wenn ich nicht irre.

Die Vorbilder lieferte Fiat.

LADA, Polski usw. haben die wahrscheinlich in Lizenz,

oder nach Ablauf der offiziellen italienischen Produktion

weitergebaut, oder so.

Beim Lada würde ich aber eher auf die mit den runden

Frontscheinwerfern stehen. Jüngere Baujahre

sind nicht so schön.

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Hey als Zweitaktfetischist muss man sowas schon haben, oder geschenkt bekommen, auch als Wessi ;-)

Ich hab da aber was älteres: P60, also altes Aussehen, aber Technik (Motor) wie der 601er.

Über Bremsen, Sicherheit etc. muss man wohl net diskutieren, ich hab net mal nen Gurt. Qualmt aber echt toll und die Kinder aus dem Ort rennen immer hinterher und glotzen doof...

post-2020-0-23924500-1348082001_thumb.jp

Bearbeitet von Rietzebuh
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Polski Fiat 126 - der Kleine

LADA = Fiat 124 wenn ich nicht irre.

Die Vorbilder lieferte Fiat.

LADA, Polski usw. haben die wahrscheinlich in Lizenz,

oder nach Ablauf der offiziellen italienischen Produktion

weitergebaut, oder so.

der 124 wurde in lizenz in togliatti (ru) gebaut als lada - shiguli in abgeànderte form (lada nova) bis 2012 gebaut

der 125 wurde in warschau (pl) als fso (fabrik fùr personenwagen) gebaut bis 1991

der 126 wurde parallel zur italienischen produktion durch fsm in bielsko biala (pl) gebaut (bis 2000) , fsm bedeutet wòrtlich fabrik fùr kleine autos.

umlaut spinnt...

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