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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der 124 wurde in lizenz in togliatti (ru) gebaut als lada - shiguli in abgeànderte form (lada nova) bis 2012 gebaut

der 125 wurde in warschau (pl) als fso (fabrik fùr personenwagen) gebaut bis 1991

der 126 wurde parallel zur italienischen produktion durch fsm in bielsko biala (pl) gebaut (bis 2000) , fsm bedeutet wòrtlich fabrik fùr kleine autos.

umlaut spinnt...

Danke für die Aufklärung. Wenn LADA, dann wäre es der:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_124

Geschrieben

wirst lachen, der Lada sollte vor Jahren mal mein erstes Auto werden. Hab mich aber dann doch nicht getraut.

Der P60 gefällt mir irgendwie auch, aber ich bin BJ 1983 und selbst in meiner Kindheit ist die Möhre keiner mehr gefahren.

Naja und es scheint ja nun so, dass ich mit meinem Bedürfniss nach so ner Kiste irgendwelche postnatalen Erlebnisse aufarbeiten muss. Aus diesem Grund muss es halt schon der 601 sein.

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    • Ich hab mir, weil ichs logisch fand und meine umgearbeitete PX-Haube da relativ offen war, ein Luftleitblech gebastelt! Nicht schön, aber sieht man ja nicht
    • Meine Aspekte sind hierzu folgt:   Auslass soll heiß bleiben samt krümmer, das Bringt meistens Band und Leistunh, darum habe ich die Kühlrippen des Zylinders möglichst von den Kühlrippen getrennt. Die kalte Luft kühlt diesen Bereich möglichst garnicht. Die heiße ausströmende Luft soll möglichst wenig den Einlass und Vergeser-Vergaserraum/Airbox erhitzen. Darum wurde auch der Membrankasten möhlichst von den Rippen getrennt und die heiße Abluft vom Kühlen wird duch die nach links gerichteten Austrittswinkel an det Haube richtung Auspuff geleitet, erkennt man an den Bildern kaum, ist aber bei der 170er Haube auch  so
    • .......wenn deine Schuhlöffel einen ganz langen Stiehl haben, damit man sich nicht so tief bücken muß.
    • Auch wenn ich nicht der bin, welchen du die Frage hier gestellst hattest, so möchte ich trotzdem darauf antworten.  Fakt ist, dass die Wärme möglichst schnell und effektiv abtransportiert wird und hier ist es wie schon öfters von Erich gezeigt, eben die andere Seite welche da liegt, wo der Wind her kommt. Ich hatte das schon einmal im Lambretta Bereich angemerkt, dieses bildlich mit Rauch darzustellen, woher und wie sich der Luftstrom verhält? Aber für mich ist klar, daß der Auslass/ Krümmer nicht dazu gehört und es dann andere Ursachen sind, warum es da zu Problemen kommt.  Und um auch das mit ins Boot zu holen. Die Wärme, welche da im Richtung Ansaugstutzen und Vergaser strömt, gedenke ich mit einem Leitblech von dem abzuleiten, aber das steht auf einem anderen Blatt...  
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