Zum Inhalt springen

Oh Gott! Ich hab auf einmal ein Kettenfahrzeug in der Garage!


stani

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich nochmals. Danke erstmal für den freundlichen Empfang im "Lambrettaeck" , aber ein paar offene Fragen sind da noch: Nach was richte ich mich in diversen Katalogen, Shops etc. wenn ich Ersatzteile bestelle, z.B. Lager, Kupplung, etc. Lese da öfter 1. Serie, 2. Serie uvm.?

Fahrgestellnummer beginnt mit 150LIS..... u. Motornummer 150LI....

Naja und da Max hat mich schon wieder nervös gemacht von wegen Getriebeöl verbrennen usw.: Hab gestern noch das alte Gemisch raus, Vergaser geputzt, raucht gleich viel weniger. Bin mir aber sicher, dass ich über kurz oder lang (gleich Winterprojekt?) den Motor revisieren muss.

Wieviel muss ich über den Daumen rechnen, wenn, und so sieht´s zur Zeit aus, nichts außergewöhliches kaputt ist. Also alle Lager, Wellendichtringe, Schaltklaue, Dichtungen, Kupplung neu?

Was würde beim Motor Plug´n Play Sinn machen (175ccm, 186ccm) ohne auch gleich KW usw. ändern zu müssen. Wo liegen da die Preise?

Meist ist´s ja das Laufmaschenprinzip: Wenn du den Zylinder machst, musst du auch gleich.....und dann muss natürlich auch....... Und genau das will ich auf jeden Fall vermeiden.

Danke nochmals für eure Hilfe, Greetz, STANI :cool:

P.S.: Gibt´s im Großraum OÖ (gerne auch Sbg., NÖ, etc.) jemanden, der mir zuverlässig u. zu einem fairen Preis im Winter eine Motorrevision machen würde? :rotwerd:

Mach es gleich ordentlich und stell dich auf eine nicht unerhebliche finanzielle Belastung ein. Ich kann ja mal auflisten, was ich so in etwa für meinen Mugello-Motor gelatzt habe (mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin).

- Lager, Wedis und Dichtungen: 170,00 EUR

- Welle: 150,00 EUR

- Kettenspanner, Stehbolzen und andere Kleinteile: 80,00 EUR

- Zylinder-Kit: 450,00 EUR (z.B. Mugello V4)

- Vergaser: 90,00 EUR

- Auspuff: 280,00 EUR

- e-Zündung inkl. CDI und Regler: 200,00 EUR

Evtl. noch so ein Kram wie Lüfterrad abdrehen lassen.

Zündung und Auspuff wird ja immer mal wieder hier angeboten. Habe meine Teile auch gebraucht gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Kauf Dir besser gleich zwei Stickys. Einen für die Garage zum abrocken und einen neben dem Bett, falls Du nur noch mal schnell was nachschauen möchtest.

Auf der LTH Website ist übrigens fast jedes Zylinder-Kit mit einer Beschreibung / Erklärung zum Thema Leistung und benötigte Komponenten gelistet.

Auf jeden Fall macht eine Lambretta richtig Spass.

Bearbeitet von cassius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt lass dir nix einreden, wenn du orginal fahren willst, dann machs. ist entspannt und du kommst auch ans ziel. kostet im vergleich einen scheißendreck, ist sparsam und top tourentauglich. die, die du dir dann im nächsten jahr (spätestens) aus imola holst, kannst dann zum eurograb machen.

(die pn ist somit hinfällig...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste ist wohl, dass die basis stimmt. rumwernern bringt hier echt nix...

also neue lager, dichtringe, vernünftige kurbelwelle und zündung, sonst wird das eine dauerbaustelle.

ob da als zylinder ein mugello, imola, oanser oder sonstwas draufkommt ist egal, solange es keine aufgebohrte 150ccm zylinder kacke mit billigheimer indherr kolben ist, die auf dauer nur probleme macht.

einmal richtig gemacht hat man dauerhaft freude und die kosten für einen gescheiten zylinder machen das kraut nicht mehr fett.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geb dir da schon recht mit dem überholen und dem austausch der verschleißteile, aber was spricht gegen die orginale kurbelwelle und die kontaktzündung? sicher macht es sinn, wenn in naher zukunft aufgerüstet werden soll, aber mit den orginalen komponenten läuft das auch zuverlässig und freudebringend. wenn man sich über das alter und der damit verbundenen leistung dieser fahrzeuge im klaren ist, macht das auch so spass und längere touren verlieren nicht diesen netten abenteuerkarakter, der das ziel noch zum erfolgserlebnis macht. trotz eines ganz ordentlich laufendem rechtsrüsslers im stall, war der italienurlaub mit orischüsseln heuer schon besonders geil und wird sicher wiederholt. im rausch der langsamkeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geb dir da schon recht mit dem überholen und dem austausch der verschleißteile, aber was spricht gegen die orginale kurbelwelle und die kontaktzündung? sicher macht es sinn, wenn in naher zukunft aufgerüstet werden soll, aber mit den orginalen komponenten läuft das auch zuverlässig und freudebringend. wenn man sich über das alter und der damit verbundenen leistung dieser fahrzeuge im klaren ist, macht das auch so spass und längere touren verlieren nicht diesen netten abenteuerkarakter, der das ziel noch zum erfolgserlebnis macht. trotz eines ganz ordentlich laufendem rechtsrüsslers im stall, war der italienurlaub mit orischüsseln heuer schon besonders geil und wird sicher wiederholt. im rausch der langsamkeit....

zündung kann man ja lassen, wenn man drauf steht, aber die kurbelwelle würde ich immer gegen was aktuelles tauschen.

allein schon wegen der fehlenden anlaufscheiben und der zweifelhaften laufleistung. wer will schon nach kurzer zeit wieder alles aufreissen und nochmal lager und dichringe neu reinfrimmeln?

die zündung kann man ja immer mal tauschen ohne den kpl. motor zu zerlegen.

ausserdem würde ich auch dem kleinen konus eine vari zutrauen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Special mit sicherheit. Klar

Werners (sorry, evtl. unbeabsichtigter? :blink: ) Pauschalisierung betr. Zuverlässigkeit der Kontaktzündung wäre hier zu relativieren.

Da kann nach 50 Jahren selbst ein Polrad zum Verschleissteil werden und u.U. Spannstifte zerlegen.

Ist natürlich Pre-Special-Zeit. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goeksus: Schön, das mir endlich einer zu einem Orig.-Motor rät. Der "Langsamfahrgenuss" ist nämlich gar nicht so schlecht. Habe letztes Jahr in Imola meiner Frau eine VNB5T mitgenommen. Motor überholt (aber orig.) und gut ist´s. Seitdem bin ich dauernd mit der 8" Reuse unterwegs, weil´s irgendwie lässig ist. Gemütlich, absolut entspannend und vom Fahrfeeling her genau das, was man sich vom italienischen Flair erwartet. Hätte also auch nichts gegen eine gemütliche Lammy.

Zum Tourenfahren und heizen gibt´s eh noch je eine "leistungsoptimierte" Rally u. Sprint.

Da mich das Projekt aber überhaupt nicht stresst werde ich mal in Ruhe überlegen was ich wirklich mache, schauen, dass ich mit einigen Lammypiloten bei einem Bierchen noch das eine oder andere Benzingespräch mit Erfahrungsaustausch führe und dann entscheiden was passiert.

Greetz, STANI :cool:

@cassius: der mit den 70kg war gut :wheeeha::-D

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information