Zum Inhalt springen

Motor Leiser aber wie ?


Hackbraten

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Habe mir vor einigen Tagen ein Benzin Scooter Gekauft wirklich eine schöne Abwechslung zum Roller aber eins ist ziemlich Blöd der Motor ist viel zu laut und das stört meine ganze nachbarschaft nun wollte ich fragen was ich an dem motor machen könnte das der scooter etwas leiser wird

würde mcih auf eine antwort sehr freuen

cu Hackbraten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal er hat keine Schaltung, oder? Und genau hier liegt das Problem! Weil er keine Schaltung hat muss er immer mit unnötig hohen Drehzahlen betrieben werden, verständlich dass das deine Nachbarn nervt!

Abhilfe schafft hier nur die Anschaffung einer Schaltvespa, damit kannst du immer schön untertourig und leise cruisen (DIE Idee!) oder das Einbauen eines Schaltvespamotors in den Scooter (teuer, viel Arbeit)

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kollege mit den fehlenden Satzzeichen meint vermutlich so'n motorisierten Tretroller. Die Dinger, die aussehen wie ein lenkbares Skateboard (Kickboard ?) und an deren Ende ein Benzinmotor aus dem Flugzeug-Modellbau rangefriemelt wurde.

Korrekt, Alder ?

Wenn dem so ist: Jep. Die Dinger sind laut. Man kann es ein wenig leiser bekommen, indem man die Klassiker der Geräuschdämmung bei Verbrennungsmotoren anwendet: Ansauggeräusch durch einen vernünftigen LuFi und Auspuffgeräusch durch einen Endschalldämpfer dämmen.

Ansonsten: Die Dinger gibt's auch in Elektro. Damit jedenfalls düsen unsere Kids ums Haus. Und dann klappt's auch mit den Nachbarn.

Grüße,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so ein Teil ist das! Geil!

wenn das stimmt dann würde ich dir empfehlen das Ding zu tunen, dann isses zwar vielleicht noch ein bisschen lauter, aber die Lärmbelästigung wird trotzdem geringer, weil du ja viel schneller an den Nachbarn vorbei bist! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die kette zu spannen sollte man den motor bzw. die wellen verschieben können. schau mal ob die motorbefestigungen mit langlöchern versehen sind.

diese lösen, kette auf spannung bringen und wieder festziehen.

gab´s bei dem selbstmörderteil kein anleitung o.ä. dabei? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Also das teil hat genau 2 ketten und die lockere ist auf 2 zahnriemen gespannt die fest an der kassoressie geschweisst ist. ich habe schon an den 2 schrauben gefummelt aber nichts tuht sich naja ich glaube übers internet ist das schwer zu erklären man muss davor sitzen und das mit eigenen augen sehen soooo

Und für die Leute die die Fotos nichts sehen Können habe ich noch ein link von der Firma wo ich das teil her habe

soo vielen vielen Dank für eure Tipps ist echt ein fettes Board werde euch auf jeden fall weiterempfehlen

NEEUUUEEEE FOTOS FUNZT GARANTIERT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ich hab auch so eins...

genannt goped sport....

das original !!!

fährt goile 40 und hat nen guten anzug...

demnächst mach ich nen 3,5ps motor drauf.. tuning vergaser und auspuff gibts auch....

ich hab schon ne größere reibrolle montiert. (antrieb.. nachteil)

das is hammerlaut, war letzte woche in italien campen und hab morgens immer brötchen geholt, und nebenbei die elektro (plaste *g*)roller abgezogen :-D

bilder sind bissle klein.. hatte nur mein t610 zur hand...

goped1.jpg

goped2.jpg

edit: gibts alles bei EBAY... sucht halt mal nach goped, oder benzin scooter....

Bearbeitet von freeridehnx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein teil is von ner anderen firma.. und schon einiges älter. ~1990...

hat keine fliehkraftkupplung und nen antrieb über ne reibrolle.. keine kette..

aber ich denke das deins so ne art BMX ausfallenden hat.

d.h. du musst die achsmuttern des rades lösen, das rad nach hinten ziehen, gespannt halten (am besten durch nen helfer) und dann die muttern anziehen.

für was die zweite kette sein soll weiß ich net.

vielleicht bremse??.. bremsscheibe sitzt woanders und die kette überträgt dass an das rad.

vielleicht kannste auch ne mail an den shop schicken wo dus her hast... oder isses gebraucht..???

EDIT:

und bezüglich Tuning...

musst halt explizit für dein teil suchen.

ich weiß dass es für mein CALIFORNIA GOPED SPORT, tuning teile gibt...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=44320

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=44320

andere sachen sind grad net drin... ich denke aber net das die auf deinen passen

Bearbeitet von freeridehnx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie fit Du im zerlegen von Deinem Benzinscooter bist, aber im Autozubehörhandel gibt es Unterbodenschutz mit Anti-Dröhn-Effekt.

Das ist sozusagen Gummi aus der Sprühdose den man dünn auftragen kann.

Ich würde den Motor und den Tank ausbauen und die Aufhängung damit einsprühen.

Ebenso den Tank und alle anderen Teile die nicht mit Hitze in Berührung kommen (sprich zerlegen, beschichten und zusammenbauen).

Ein Großteil des Lärms dürfte durch Vibrationen ausgelöst werden. Ansonsten steck ein Lochrohr über den Auspuff (müßte so ein 1cm Stummel sein, oder?) wickel Dämmwolle drum, und schieb es fest in ein enges Rohr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dinger haben doch auch immer den 22ccm zenoah- motor aus den motorsensen verbaut oder?

der originalauspuff und luftfilter dazu sollte doch relativ leise sein (für die motorsense).

den gleichen motor hatte ich auf meinem 1:5 verbrenner buggy von gröschl :love: :love: mit resoauspuff und sportluffi. war auch höllelaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dokma

Also im zerlegen bin ich net so fit hat meistens ein freund gemacht also bei meinem richtigen roller.

mhh also könnte ich mir doch ein auspuff selber machen mit einem lochhrohr oder habe ich das falsch verstanden habe nähmlich mal nach tunning teile geschaut und die auspüffe für diese dinger sind super teuer so viel habe ich nicht mal für den ganzen scooter bezhalt :-D

Aber was ich denke was am meisten krach macht ist der auspuff der kleine Stümmel :-( , denn ein freund sagte mir wenn ich den auspuff zu halte und er nicht ausgeht hat er irgendwie ein loch und bei mir läuft er weiter wenn ich den auspuff zu halte könnte da was dran sein ??? :haeh: :-(:-(

so hier noch mal die Fotos von meinem teil

HACKBRATENS SCOOTER

So noch mal danke für die ganzen tipps von euch echt ein tolles board

Ach wegen der Kette wenn ihr das erste foto seht links der kleine schwarze kasten da drunter ist die zweite kette die lose ist das problem ist das ich die weder verschieben kann weder irgendetwas spannen kann die ist nur auf zwei zahnriemen gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren werden auch in den 1:5 Verbrennern verbaut. Kommen meißt von der Firma Zenoah. Bis vor kurzem war noch der GD51 eingebaut, jetzt wird fast nur noch der gd230 eingebaut. Auf der Homepage von California kannst du dir die Bedienungsanleitung deines Mopeds runterladen. Da findest du auch die Anleitung zum Spannen der Kette!Goped - Patmont Motor Werks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jut dan werde ich mir ein dämpfer selber bauen kann ja net so schwer sein

hoffe ich :-(:-D:-(

habe eben gelesen das im benzin 25:1 ein zusätliches Öl rein muss damit alles besser schmiert wisst ihr wie ich am besten mixe sagen wir mal wieviel zusätliches öl muss ich auf 1 Liter Benzin mixen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gravy Ups, hatte ich wohl nicht gesehen! Aber ja, habe auch so eins zu Hause. nen guten 1:5 Verbrenner Buggy (aber noch mitm G2D, der 230 ist mir im Moment noch zu teuer). Da kannste wenigstens ordentlichen Sprit reinkippen und musst nicht diesen Schweineteure Nitro Methanol Kram kaufen.

Und vor allem kann man die auch richtig gut tunen, vor allem dank dieser Gopeds, weil die fertigen seitdem richtige Resobirnen dafür. Habe auch schon irgendwo nen Rennsatz mit ich glaub 26ccm gesehen :-D

Achso, die neueren Gopeds haben nen Silikonschlacuh dran, welcher erstmal irgendwie durch den Rahmen geht. Kannste ja erstmal dranmachen und den Schlauch richtung boden zeigend montieren. Ansonsten hilft auch erstmal dieses hitzefeste ResoBand, welches man zur Kühlung um Auspuff wickelt. Das ist mämlcih so dick, dass das dünne Blech gleich doppelt so stark gedämpft wird. Bringt zwar nicht besondess viel, aebr die Masse machst

Edit

1:50 5 Liter Benzin -->100ml

1:25 2,5 Liter Benzin --> 100ml

Das heit auf einen Liter kommen bei 1:25 40ml Öl!

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen hier mein Ergebnis des VMC Crono.    LML Gehäuse  MRP Membran  italkit Membran 8klappen  Glockenwelle 60hub  SZ 120/178  posch Resi Box  phbh 30  überströmer angepasst am Gehäuse 
    • So liebe Freunde, Shirts bekomme ich nächste Woche. Drucker druckt schon kräftig. Dann verpacken und es geht alles in den Versand mit DHL. Euch ein schönes Wochenende. VG Jürgen
    • Servus...   Wenn ich so ein Special Gehäuse mit nur einem Loch in der Lima Hälfte habe... wie macht ihr das mit dem Kabel für CDI und Kombistecker?   Loch Bohren OK. aber das geht ja nicht in der Größe so wie es bei einem PK Motor geht.   Gibts da vielleicht eine Umrüstgummitülle oder so?
    • … weil das gerade passt…. Ich schleife den Auslass inzwischen auf das Standardmaß runter, weil ich auf den Mist mit dem größeren Durchmesser keine Bock hab und Anlagen flexibel tauschen und testen will. Ich mache das sehr pragmatisch: Bogen Schleifpapier  zwischen beide Hände, Zylinder zwischen die Beine, 4x Züge mit dem Papier und dann Zylinder um 90 Grad drehen  … Das  solange bis der Durchmesser stimmt bzw. der Auspuff passt - ca 5 Minuten und ich kann jeden vorhandenen Auspuff fahren.   Bleibt ihr bei dem Quattrini-Durchmesser? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information