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Geschrieben

Ok, jetzt hat mich die Vespasucht wieder gepackt.....hab mir nach 5 Jahren wieder eine Spezial zugelegt! :-D

Dazu hätte ich ein paar Fragen....

Was ist als erstes mal notwendig, damit sie wieder gut läuft und ich keine Probleme hab! Was muß ich schaun und kontrollieren??

-) wie kann ich die Bremsen vorne und hinten nachstellen, bzw. einstellen

-) bei gezogener Kupplung ist die kupplung nicht ganz getrennt....sie fähr trotzdem und hat keine Leerlauf->was tun?? Wie kann ich den SChaltgriff neu einstellen,damit auch der 1 Gang bei der Markierung 1 ist und nicht bei 2 oder 3 :-(

das sind mal die Sachen,die mir aufgefallen sind!

PS: angeblich 75ccm, Polini links,....vergaser ??? wie kann ich das nachschaun, was für nen motor der hat und Vergaser??

danke mal

Geschrieben

machstellen geht ambesten ueber die fein-einstellschrauben! bei dem bremsen wirds teilweise ein bsichen schwer, da die zuege recht dick und umgeknickt sind´. versuch erstmal ueber einstellschrauben, ansonsten die mutter loesen und nach bedarf verkuerzen-verlaengern.

fuer eine nicht trennende kupplung gibts einige gruende! entweder die kupplungsscheiben sind krumm, oder aber das ding ist einfach falsch eingestellt! einstellen ist nicht schwer und du hast auch dort eine einstellschraube unten. probier die erstmal aus und wenn nichts geht, loese den nippel am kupplungsarm und stelle dort ein.

polini links sollte man schon sehen, da steht ja richtig fett polini drauf! gaser kannst du pruefen, wenn du die sitzbank aufmachst, werkzeugfach rausnimmst und ´den vergaser rausnimmst (recht eng da unten, mit lampe sieht man nicht viel). vergaser geht raus, wenn du die schelle loest (inbus oder gerader schraubendreher). fuer den zylöinder kannst du den motor runterklappen (federbein loesen), lufthutze abmachen, zylinderkopf runternehmen und den durchmesser messen!

Geschrieben

kannst mir die Vorgänge ein wenig genauer erklären..bin da mehr oder wenger ein Newbie!! :-D

Feineinstellschraube Bremse??wo ist die?

und wo ist die einstellschraue für die Kupplung?? :-(

und wie kann ich den Motor bzw. die Hutze runtermachen?? einfach federbein unten lösen und dann geht der motor raus? oder wie geht das?

gibts dazu einen link mit genauen beschreibungen für meine Probleme?? oder bücher,...usw??

Geschrieben

diese "fein-einstell-schrauben", oder wie man sie nennen sollte liegen hinten rechts (in fahrtrichtung) unter dem motor deiner vespa! da gehen die außenhuellen der zuege rein und werden fixiert. dort kann man durch drehen die spannung des innenzuges regeln!

der eine zug geht zu einem arm, das ist die kupplung! dann gibt es noch zwei andere (schaltungg hin und schaltung her) und einen dicken, das ist die hinterbremse!

federbei unten loesen, oder tank raus und oben loesen, dann kannst du die karosse auf einen bieskasten stellen und den motor runterklappen. die lufthuetze ist seitlich mit schrauben festgemacht.

viele weitere infor findest du in den FAQ oder ueber die SUCHE.

Geschrieben

hallo vespafreund.

die brems fein einstellung nihmst du an der einstellschraube direckt an der bremse unten wo du den zug durch gezogen ist.

und das gleiche geht auch mit der kulu da ist die schraube hinten wo der kulu zug durch geht kann man nicht übersehn.

Die kühlhaube kann man in unterschiedlichen weirijanten abnehmen.

ich mach es mir immer leicht und schraube das federbein ab und stell dan ein wagenheber hinten unter der karosse und heb sie einwenig an.

vorsicht ein wenig wegen den ansaugstutzen nicht das du ihn abbrechen tust.

aber sonst geht sie so super ab bei mir .

Geschrieben

das heißt....Hinterbremse stell ich unter der Schürze am Bremshebel ein.....

kupplung beim Motor....->wie stellt man richtig eine Kupplung ein, damit ich zB.: keine "nicht lösende" kupplung hab???

kann ich die schaltung auch einstellen?? wie??denn bei mir is beim 1.Gang die Markierung Leerlauf usw.. :-D

-)ist es sinnvoller, den Motor mal komplett ausbaun oder reicht es...NUR den Schrauben am Federbein zu lösen und den Motor runterklappen?? oder muß ich da sonst noch was machen??

denn beim "ganz" ausbaun muß ich ja den Vergaser rausgeben und die beiden SChrauben lösen..ODER is das nicht sinnvoll,denn da hängen dann ja noch Züge dran??

Geschrieben

motor runterklappen reicht absolut aus! alles andere waere zuviel arbeit und nicht produktiv. schaltung kannst du auch einstellen, klar! schaltgriff auf zentral (leerlauf), beide nippel loesen und gleich fest wieder anschrauben.

wegen der kupplung muss du halt sehen, was du machst! wenn die nicht ganz trennt, dreh die schraube weiter raus, damit du sozusagen von haus aus ein bischen mehr ziehst, kapisch?

steht alles schon zich mal in der suche!

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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