Zum Inhalt springen

Ursache/Behebung schwaches Licht bei 12V Sprint?


Empfohlene Beiträge

Meine Sprint mit Trapezlenkerkopf hat sowohl hinten als auch vorne schwaches Licht und das trotz 12V Grundplatte (T5)

Das ist derzeit im Dunkeln selbst auf Fernlicht so gut wie unfahrbar :censored:

Reflektoren sind beide gut, 5W hinten, 2W Tachobirne, 35/35W Frontbirne und Standlichtbirne 5W? leuchtet glaube ich immer mit

Was könnten die Ursachen sein: Regler? Polrad entmagnetisiert?

Wie könnte die Leistung verbessert werden: LED Birne hinten? Vorne habe ich nachdem die normale 35/35W Birne schwach war auf diese gewechselt:

http://www.sip-scoot...3535w+_57990000

Erkenne aber keinen Unterschied: Ist immer noch schwach

Eine 45/45W (wie O-T5) gibt es nicht für den Ba20d Sockel oder?

Wie habt ihr das gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die Spannung vor und nach dem Regler messen, Zwei mögliche plausible Fehlerquellen hast Du ja schon angegeben, Regler kann man nach dem Messen beurteilen, wenn die Eingangsspannung deutlich über 12 V ist und die Ausgangsspannung zu niedrig, ist der Regler hinüber. Wenn schon die Eingangsspannung zu niedrig ist, hat deine Lichtmaschine ein Problem, evtl. durch ein entmanetisiertes Polrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sprint mit Trapezlenkerkopf hat sowohl hinten als auch vorne schwaches Licht und das trotz 12V Grundplatte (T5)

...

  • seit wann ist das so?

  1. testweise die Reglermasse (Gehäuse & M-Pin) abtrennen
  2. Motor vorsichtig hochdrehen => wird´s wunschgemäß heller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke!

Die Umrüstung auf 12V hab ich vor 8 Jahren vorgenommen bzw ein Freund von mir: neue Kabel reingeworfen und einen steinalten Regler (3pin). Fährt seit 8Jahren/20tkm mit einem T5 Motor. Ausser dass das Licht nicht ausschaltbar ist funktioniert alles. Hab mich wegen diverser anderer Projekte nie um diesen Roller gekümmert: draufsetzen und fahren.

Das Licht ist schon immer schlecht gewesen. Wenn ich nachts fahren muss nehme ich einfach eine T5 = Licht in rauen Mengen!

Alternativ fährt die Frau mit einer T5 hinterher :alien:

Der Regler liegt nicht auf Rahmenmasse

Letztens habe ich nach einer Tour festgestellt dass dieser doch sehr heiß wird. Die Ölflasche die daneben stand hat die Hitze jedoch nicht knacken können

Das Lüra ist eins aus einem 15tkm alten Elestartmotor und wurde nie geöffnet: ein entmagnetisiertes Lüra geht gegen null!!

Wie ich lese sollte ich den Regler mal tauschen und ein Massekabel legen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information