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Geschrieben

Hi Leute,

hallo aus Hessen!

Ich habe direkt eine wichtige Einstiegsfrage! Ich mache meine Vespa 50, Baujahr 1975 gerade wieder fit. Auf der Faurzeugplakette steht Vespa 50N, Fahrgestellnummer V5A1T 862xxx.

Um Teile zu bestellen habe ich über die Suchfunktion im SIP-Shop zwar eine Vespa 50N gefunden, diese ist aber laut SIP nur von 1963-1971 gebaut worden. Eine Vespa 50 gibt es laut Shop im Jahre 1975 nur als 50R.

Wie kann das sein? Ich glaube kaum, dass Piaggio meine Plakette falsch gepresst hat!

Meine Recherchen haben dann ergeben, dass 1975 eine Vespa 50 gebaut wurde. In Italien als 50R und in Deutschland weiterhin als 50N! Richtet sich SIP also nach den italienischen Vespas, muss ich meine VEspa also als 50R behandeln und im SIP-Shop die Teile der Vespa 50R - Baujahr 1969-1983 - bestellen?

Bitte helft mir weiter...

Geschrieben

50N ist schon richtig. Wichtiger bei der Modellunterscheidung sind Rundlenker oder eckiger Lenker/Scheinwerfer, wenn's um Teilebestellung geht.

Ansonsten ist fast alles, was für V50 im Allgemeinen angeboten wird, unter den Modellen kompatibel. Im Zweifel fragst du hier nach, Bilder sind dann immer hilfreich.

Geschrieben

Vielen vielen Dank für die Antwort! Aber sehe ich das richtig, dass die bei SIP die italienischen Bezeichnungen benutzen und meine 50 N mit der italienischen 50 R identisch ist?

Geschrieben

Smallframes werden alle, bis auf die PKs, als 50N bezeichnet. (soweit mir bekannt)

In meiner Spezial steht vorne auf der BE auch " Vespa 50 N"

Geschrieben

Klasse Tip, das stimmt, ich habe demnach eine 50R, auf meiner Plakette steht aber 50N also ist es richtig, dass die in Deutschland 50 N hießen und in Italien 50 R und SIP die italienischen Bezeichnungen haben? Ich muss bei SIP also unter 50 R Ersatzteile suchen?

Geschrieben

Smallframes werden alle, bis auf die PKs, als 50N bezeichnet. (soweit mir bekannt)

In meiner Spezial steht vorne auf der BE auch " Vespa 50 N"

Wo kann ich mein Modell dann genau bestimmen und sehen wie es im Originalzustand ausgesehen hat um es auch dementsprechend zu restaurieren?

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab leider gerade keines da! Ich versuche es mal so:

- Bj. 1975

- Vespa 50 N V5A1T

- Originalfarbe Arancio Giallo (Orange)

- Scheinwerfer: rund

- Typenschild

vorne: http://www.sip-scoot...vespa+_93530000

hinten: http://www.sip-scoot...pa+50+_93580000

- Piaggio Logo: secheckig

- sonstige Anbauteile: Gepäckträger (weiß nicht ob der nachträglich angebracht wurde)

Gibt es irgendwo Kataloge?

Bearbeitet von ztirom
Geschrieben

Mach ein Bild und poste es, dann kann dir auch jemand weiterhelfen, so ist das immer etwas blöd und bevor jemand was falsches sagt, sagen sie liber garnichts.

Also Bilder machen und hoch damit

Geschrieben

Genau, und bei SIP gibt es aber als 75er nur die 50 R! sind das die gleichen Modelle, nur dass die in Italien R und in Deutschland N hieß und SIP die italienischen Bezeichnungen benutzt oder hab ich einen Roller, den es offiziell nicht gibt?

P.s.: Hast du einen Katalog aus dem Jahre 75? Ich würde die Vespa gerne zu 100% originalgetreu aufbauen! Gehört der Gepäckträger zum Auslieferungszustand?

Geschrieben

Die 50R ist das Sparmodell mit den Gummileisten. Hatte auch mal eine '75er zerlegt hier liegen. Gepäckträger war ein Extra, glaube ich, und konnte man mitbestellen. Demnach gehörte er durchaus mit Aufpreis zum Auslieferungszustand.

Originalfarben siehe hier. Wenn du die originale BE hast, sollte die Farbnummer auch auf der letzten Seite oben handschriftlich stehen.

50N ist die deutsche Bezeichnung. So, wie die Fahrzeugnummer auf der Plakette am Tunnel nicht mit der am Rahmen (unter der Motorklappe) übereinstimmt, da die Plakette erst in D angebracht wurde und einem anderen Schema folgte. Ausschlaggebend ist hier in D nur die Nummer auf der Plakette.

SIP wird sich als international tätiger Versandhändler vermutlich an die Modellbezeichnungen aus Italien halten.

Geschrieben (bearbeitet)

Prima, danke!

Aber wegen Katalogen/Prospekten für die einzelnen Jahrgänge und in meinem speziellen Fall 1975 hat keiner einen Tipp?Oder steht der Auslieferungszustand und alle weiteren Informationen in dem Fahrzeugschein den ich nicht habe und erst noch bei Piaggio bestellen muss?

Bearbeitet von ztirom
Geschrieben

Exakt das ist sie! Ist das Bild von einer 75er? Meine hatte auch die Klingel rechts!

Vespa-50.jpg

Hat dazu jmd Kataloge/Prospekte und sonst was? Ich brauche alllllle Infos! :-D

Geschrieben

Was nervt dich denn? Ich bin froh dass mir Leute helfen! Wenn dich das nervt, dann lese doch drüber hin weg! Ich bin blutiger Anfänger und brauche die Hilfe!

Geschrieben

Google dir doch mal einen ab, da findet man so einiges. ;-)

Originale Kataloge/Prospekte sind m.E. ziemlich schwer aufzutreiben und geistern eher unwahrscheinlich im Netz herum.

Was sowas angeht, würde ich zum örtlichen (sofern es denn einen gibt, wenn nicht gibt´s 1000 andere in D) Vespahändler fahren und fragen ob die irgendwelche Unterlagen haben.

Geschrieben

Ich glaub', es nervt einfach ein wenig, wenn ständig nachgefragt wird, ob's Unterlagen zu exakt der in 1975 gebauten V50R gibt und ob die Infos, die du erhalten hast, tatsächlich zu exakt der in 1975 gebauten V50R passen. Vieles wurde einfach über Jahre hinweg unverändert so belassen in der Produktion.

Ob die auf dem Bild nun wirklich 'ne 75er ist oder '74 oder '77 gebaut wurde, wird dir kaum einer beantworten können, es sei denn, jemand hat auf'm Schirm, in welchem Jahrgang welche Farbe verwendet wurde. Solche Leute gibt's tatsächlich, u.a. der Martin wird das evtl. beantworten können.

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    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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