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Neues Winterprojekt - meine VNB6T BJ 1964


Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

ich würde hier gerne über mein neues und erstes Vespa-Projekt berichten, was mich wohl den angehenden Winter begleiten soll. Ich hoffe, ich komme mit meinen Schrauberkenntnissen und der grandiosen Hilfe hier im GSF an mein Ziel. Vor allem hat mich Bonito66 mit seiner Vespa inspiriert, ich finde hier den Lack mit den Chromteilen rattenscharf:

http://www.germansco...3/page__st__260

Ausgangsbasis:

Ich habe mir eine VNB6T 125 ccm von 1964 zugelegt, die in einem ziemlich guten Zustand war, sie hatte keine Durchrostungen und war fahrbereit. Soweit ist alles original, nur der Auspuff ist ein Abarth.

Ziel:

Mein Ziel ist es, dass die Vespa gut an die 100er Marke ran kommt und genug Power hat, um auch mal im 2er Betrieb einen Berg hochzufahren. Aus diesem Grund würde ich gerne folgendes Setup verbauen:

  • PINASCO 177ccm Alu
  • 24er SI-Vergaser (118er Hauptdüse, 190er Hauptluftkorrekturdüse, BE 4 Mischrohr ?)
  • Kurbelwelle: Langhubwelle ?
  • Übersetzung würde ich original lassen, wird hauptsächlich in der Stadt gefahren, manchmal Überlandfahrten
  • Umbau auf 12 Volt
  • Bremsen: Wie erhält man die beste Bremswirkung, ohne auf Bremsscheiben umzurüsten?
  • Umbau auf 10 Zoll: Ich habe leider nirgends entnehmen können, warum auf 10 Zoll umgebaut wird? Liegt es an der größeren möglichen Kurvenneigung? Oder rein optische Angelegenheit? Habe im SIP gelesen, dass es viel mehr Reifen für 10 Zoll gibt.....Birgt es irgendwelche Probleme, wenn man nur hinten umrüstet?
  • Auspuff: Hier bin ich noch vollkommen unentschlossent, was hier drunter soll. Da bei uns in Erlangen die Polizei ganz gerne mal Leute raus zieht, tendiere ich eher zu einem SIP Road aufgrund der dezenteren Optik.

Was meint ihr zu den Teilen? Ich muss mich jetzt natürlich noch weiter in die jeweiligen Themen einlesen, aber das war zumindest mein erstes Resultat :-D

Und meine erste Frage habe ich auch schon, als ich beim Auseinanderbauen die erste abgerissene Schraube gefunden habe, und zwar bei der Halterung für das Reserverad.

Soweit ich das sehe müsste die Halterung aber nur aufgeschraubt sein, oder? Also Rausbohren und gut ist. War nämlich ein bisschen verwundert, dass an der Seite so eine Art Führungsfalze ware.....

Ok, dann werde ich mich mal weiter um das Zerlegen kümmern.

Viele Grüße

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Vielen Dank für die Blumen und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Projekt,

was schwebt dir denn in Sachen Lack vor? Ist das aktuell O-Lack? Falls du eine Neulackierung mit Sandstrahlen und allem Pipapo geplant hast, wirst du hier im Gay Ess Eff mit Sicherheit verbal gevierteilt werden.

Ich habe meine eigene Meinung dazu...

Zu deinem geplanten Setup:

  • PINASCO 177ccm Alu --> Gute Wahl
  • 24er SI-Vergaser (118er Hauptdüse, 190er Hauptluftkorrekturdüse, BE 4 Mischrohr ?) --> Vergaserwahl passt, die Bedüsung ist jedoch individuell verschieden. Meine ist auch noch nicht 100 % abgestimmt
  • Kurbelwelle: Langhubwelle ? --> Meiner Meinung nach reicht eine "normale" Rennwelle. Habe meine noch Lippen lassen
  • Übersetzung würde ich original lassen, wird hauptsächlich in der Stadt gefahren, manchmal Überlandfahrten --> Übersetzung würde ich ändern. Habe bei mir die originale gelassen aber das ist nach einigen ausgiebigen Ausfahrten auf Grund der 8 Zoll Bereifung doch ein wenig zu kurz übersetzt. Dafür hat sie ordentlich Anzug :-)
  • Umbau auf 12 Volt --> Ja bitte. Bevorzugterweise auf eine Vespatronic. Hatte vorher eine 12V Bajaj-Zündung drin. Der reinste Mist. Lieber mehr Geld ausgeben und dafür was anständiges haben
  • Bremsen: Wie erhält man die beste Bremswirkung, ohne auf Bremsscheiben umzurüsten? --> Gar nicht. Das Bremsverhalten bei 8 Zoll ist...naja...sehr bescheiden.
  • Umbau auf 10 Zoll: Ich habe leider nirgends entnehmen können, warum auf 10 Zoll umgebaut wird? Liegt es an der größeren möglichen Kurvenneigung? Oder rein optische Angelegenheit? Habe im SIP gelesen, dass es viel mehr Reifen für 10 Zoll gibt.....Birgt es irgendwelche Probleme, wenn man nur hinten umrüstet?
    --> Umbau auf 10 Zoll macht man wegen
    1. angeblich "besseren" Fahreigenschaften, obwohl ich das Fahren auf 8 Zoll witzig finde
    2. der höheren Bodenfreiheit und daraus resultierender besseren Fahrbarkeit diverser Auspuffanlagen.
    3. der Mehrauswahl an verfügbaren Reifen
    4. der Möglichkeit eines Einbaus einer Scheibenbremse (geht bei 8 Zoll wegen geschlossener Felge und Platzmangel nicht. Hab jedenfalls nichts dazu gefunden)
    5. der Möglichkeit zum Einbau diverser Federbeine
    6. falls ich was vergessen habe: bitte ergänzen
    Ich persönlich würde auf 8 Zoll bleiben, da ich die Optik mit den 3.5 / 8 Zoll Reifen einfach klasse finde. Zumal es auch schon genug "Umgebaute" gibt und sowas halt auchrecht aufwändig ist: PK Gabel kürzen, abdrehen, umschweißen, etc...
  • Auspuff: Hier bin ich noch vollkommen unentschlossent, was hier drunter soll. Da bei uns in Erlangen die Polizei ganz gerne mal Leute raus zieht, tendiere ich eher zu einem SIP Road aufgrund der dezenteren Optik.
    --> SIP Road ist eine gute Wahl. Habe noch einen fast flammneuen hier falls du Bedarf hast. Ist allerdings der Sport mit den 2 Endrohren. Aktuell habe ich den SIP Performance drunter allerdings ist die Bodenfreiheit wegen 8 Zoll sehr gering. Da ist beim Kreisverkehr Vorsicht geboten.

Cheers

Bearbeitet von Bonito66
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Ja, also was in den erlauchten Kreisen hier über O-Lack gedacht wird habe ich schon mitbekommen, nichts desto trotzt will ich sie sandstrahlen lassen und „das volle Lack-Programm“ machen… Bei der Farbe bin ich mir noch nicht so ganz sicher, finde einerseits das orange ganz gut (siehe oben), das Racing green oder eine Farbkombination aus 2 Farben. Außerdem gab es hier ja auch mal ne Sponge Bob Lackierung, die Idee einer Motto-Vespa ist auch nicht schlecht…. Aber generell finde ich die Lackierung die schwierigste Entscheidung von dem ganzen Projekt…

Das sind meine Lack-Idee-Vorlagen:

und last but not least :-D

Beim Vergaser werde ich mir wohl dann so ein Besüngsset zulegen, habe gestern hier im Forum auch ein paar Anleitungen gefunden, dürfte ich hin kriegen.

Bei der Kurbelwelle werde ich wohl dann auch eine gelippte nehmen, allerdings konnte ich beim SIP keine finden, die auf eine VNB passt. Hab ich da was übersehen oder sind die nicht aufgeführt? Hat hier jemand vll einen Link?

Übersetzung: Welche würdest du denn empfehlen? Die der 150er?

Auch über die Vespatronic habe ich mich eingelesen. Ich denke die wird es, auch wenn die ein bisschen teurer ist.

Bei der Bereifung bleibe ich wohl erstmal auch auf 8 Zoll, auch wenn mich lasche Bremsen nicht so ganz begeistern. Hatte ich schon damals in meiner Sturm-und-Dring-Phase auf meinem Malagutti F-15 und ich hab mich ständig geärgert…..

Bezgl. Auspuff: Besteht eigentlich die Möglichkeit, den SIP Sport eintragen zu lassen? Mit dem ganzen Thema TÜV muss ich mich auch mal auseinander setzen, aber das kommt erst zum Schluss :satisfied: Welche Farbe hast du denn, schwarz oder rot? An sich gefällt er mir schon ganz gut, kannst ja mal deine Preisvorstellung per PM schicken.

Heute Abend wird erstmal weiter auseinander gerissen....

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Moinsen,

ich würde überlegen, ob ich statt ner Rennwelle die folgende Kurbelwelle einbauen würde:

http://www.sip-scoot...sip+by_45135000

Dann kannst du ne 12V PX-Zündung nutzen und sparst dir den Inderkram oder Vespatronic. Zusammen mit einem vom Kobold abgedrehten Polrad dürfte der Pinasco auch ganz gut laufen.

Gruß bockwurstbacke

Bearbeitet von bockwurstbacke
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So, es geht weiter, hätte ich nicht gedacht, dass man die Vespa so schnell zerlegen kann :wheeeha: Naja, andersrum wirds wohl ein bisschen länger dauern.... :satisfied:

Mein derzeitiger Stand: Alle Anbauteile weg, Motorblock raus genommen, Kabelzüge draußen, allerdings hängt noch das Lenkerrohr drinnen, da fehlt mir noch der passende Schlüssel, um das Lager auf zu machen....

Ich denke so sehen die meisten Motoren aus, die lange Zeit im Betrieb waren

Auch hier hat der Rost ein bisschen genagt

auch hier...

Nun der Block draußen

Und dann kam der Lenker, der mich einiges an Zeit gekostet hat. Ich habe die Lenkerrohre nicht raus bekommen

Sie gingen nur ca. 1 cm raus, danach hat man einen Anschlag gespürt.

Geholfen haben dann die Tipps mit dem Fön und den Temperaturunterschieden

http://www.germansco...hre-demontiert/

Zudem auch sehr hilfreich, das Kupplungsseil auszuhängen :wallbash:

Dann habe ich auch noch gemerkt, dass vorne die Gegend um die Schnarre ganz schön in Mitleidenschaft gezogen ist, keine Ahnung was da passiert ist. Muss ich mal sehen, was der Dengler nach dem Strahlen dazu sagt....

An dem Bremspedal werde ich mich auch nochmal versuchen müssen und den Bolzen raus drücken, mal sehen ob es bei mir besser klappt als bei manch anderem....

http://www.germansco...entry1065654692

http://www.germansco...entry1067262442

http://www.vespa-t5....die-bremspedal/

Nun habe ich allerdings noch 3 Fragen:

  • Ich hänge immer noch bei der Ersatzradhalterung, krieg die abgebrochene Schraube nicht raus, mit dem Drehmel und Bohrer versucht, allerdings bin ich der Schraube mit beidem nicht wirklich bedeutend näher gerückt. Was benutzt ihr denn, um eine Schraube raus zu bohren?
  • Wie bekomme ich denn das Lenkerschloss raus? Die Abdeckung rundherum hat 4 kleine Löcher, allerdings ist da keine kleine Imbusschraube oder ein Splint drinnen. Oder muss ich erst den Lenker ziehen, um an innenliegende Schrauben zu kommen? Gibt es hier Erfahrungswerte?
  • Wie heißt denn der Schraubenschlüssel mit den 4 Nippeln, um den Lenker am Lager zu lösen? Und weiß einer zuföllig auch noch die Größe bei ner VNB6T? Muss morgen mal in den Obi schauen, ob die sowas im Sortiment haben.....

Bzgl der Rennwelle: Hab die garnicht im Online-Katalog gesehen. Muss mal nach der PX Zündung suchen....

Ah, und noch was: Würdet ihr empfehlen, alle Schrauben auszutauschen oder einfach nur reinigen und gut ist?

So, das wars mal mit dem heutigen Status Upodate

Greetz

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Bearbeitet von hoernchen
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Zum Lenkschloss:

Lappen oder leder um den rand legen udn mit einer Rohrzange vorsichtig aufdrehen. Der äußere Rand ist eine Überwurfmutter und lässt sich so einfach losdrehen.

Zum Lenkkopflager: Die Schlüssel heißen Hakenschlüssel. Gibt es oft auch bei vertsellbaren Stoßdämpfern mit dazu. Man bekommt das ganze aber auch stressfrei mit einem Hammer und nem Schraubenzieher auf

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Also, sehr gut gelaufen, das Schloss ist ab (Rohrzange) und der Lenker auch, habe mir beim Polo einen Hakenschlüssel geholt :thumbsup:

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Jetzt steht das Blech komplett gecleant bereit für das Sandstrahlen....

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....wäre da nicht das untere Lager mit der Lauffläche für die Kugeln :sly: Wenn ich das nicht vom Lenkerrohr bekomme, kann ich nicht den Kotflügel abziehen... Jetzt weiß ich natürlich, dass es auch Abzieher etc. gibt, aber die sind doch nicht für diese Lauffläche, oder?

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Brauche ich wirklich so ein Teil hier?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/abzieher+untere+lagerschale_16561000

Oder wie macht ihr das? Heißluftfön und irgendwie anders abziehen?

Wäre super, wenn jemand schnell weiterhelfen kann, will heute den Tag nutzen und weiter voran kommen ;-)

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Morgen ,

ja du machst den Lagerring mit dem Heissluftföhn Heiss und

klopfst vorsichtig mir dem Hammer und einem z.B. Schraubenzieher

von unten auf gegen das Staublech.

Das machst du einfach rund herum und beides Rutscht vom Rohr.

dann kannst du den Kotflügel abnehmen.

Spanne aber das Lenkrohr in einen Schraubstock , dann ist es nicht so ein Gefummel....

Viel Erfolg,

Gruß0 BErnd

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Danke BErnd für den Tipp,

allerdings bin ich mit dem Heißluftfön nicht wirklich weiter gekommen. Nur nochmal zur Sicherheit die Nachfrage:

Es soll skich nur die blau markierte obere Lagerschale lösen, nicht der dicke rot markierte Ring, korrekt?

Beim Rausschlagen mit nem Schraubenzieher verbiege ich mir halt das komplette Staubblech.... :satisfied:

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Bearbeitet von hoernchen
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blau ist die untere Lagerschale, Rot ist die das Lenkrohr.

mach Blau richtig heiss, dann wird es normal schon leichtgängig..

aber unterhalb dem Staubschutzblech klopfen, du kannst dann auch in den Spalt hebeln.

das Staubschutzblech kannst du wieder gerade dengeln falls es krumm wird...

Gruß B

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Also, endlich geklappt, das Lager ist ab (mit nem Kumpel zusammen richtig heiß gemacht und drauf gedroschen), der Kotflügel ist folglich auch ab und das Federbein vorne ist jetzt auch zerlegt, es geht voran... :-)

Hab mich vor allem an Schaltblech.de orientiert, hier haben die eine gut bebilderte Anleitung zum Zerlegen der Gabel.

http://www.schaltble...rwerk&Itemid=74

Und selbst die Feder bei den Bremsbelegen hab ich raus gebracht, allerdings bin ich anders als in der Anleitung vorgegangen, hab die beide Bremsbacken mit der Feder raus gezogen und dann ging die Feder wunderbar raus....

Und dann hab ich noch Zeit gefunden den Motor in der Waschanlage bisschen von seiner Öl-Schlamm-Schicht zu befreien, dann kann es da endlich weiter gehen. Mit Bremsreiniger und Schraubenzieher ist es doch ein bisschen beschwerlich :satisfied:

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Und jetzt noch meine Fragen:

  1. Wie krieg ich denn die Kugellager aus der vorderen Schwinge? Mit Schraubenzieher auf der Gegenseite rein und raus schlagen? Natürlich mit der Allzweckwaffe Heißluftfön?
  2. Und noch einmal die Frage von ganz oben: Wie bohrt ihr denn eine Schraube raus? Habt ihr da spezielle Bohrer? Mit einem Metallbohrer hab ich es nicht wirklich hin bekommen.... :thumbsdown: Geht um die Reserveradhalterung.

Hier die Bilder von heute....

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Bearbeitet von hoernchen
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Servus,

eine abgescherte Schraube in der Mitte ankörnen und mit einem Guten Hss-Bohrer lnagsam ansetzten.

Bei der M7 Schraube und 1mm Steigung, würde ich mit 5-5,5 mm ausbohren anfangen und dann auf 6 hochgehen. Danach mit dem Gewindeschneider nachschneiden.

Die Kugellager bekommst Du mit dem Heissluftfön und einem grossen Schraubenzieher von der anderen Seite mit klopfen raus, wie Du schon beschrieben hast.. Am besten Du hast jemand zum halten und fixieren, oder eine optimale Spannmöglichkeit mit Gegenlager.

Gruß

Stefan

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  • 2 Wochen später...

So, heute ging es mal weiter :-) Nachdem ich mal den Motor mit dem Hochdruckreiniger grob gesäubert hatte, wollte ich hier mal ein bisschen weiter kommen.

Aber zuerst war die vordere Gabel und Schwinge dran, die sind nun bereit zum Strahlen - Check

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Dann kam auch der Schlagdorn von SIP für die Lagerschalen des Lenkrohrs, die konnte ich auch ganz gut raushauen - Check

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Danach war der Hauptständer dran, der Vergaser, die Schaltung unten sowie das Lüfterrad, die Kupplung und der Zylinder. Bei dem Lüfterrad dachte ich ich brauche ein Polradabzieher, denkste. Lässte sich mit dem Ring rausdrehen.... Wieder was gelernt

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Und so siehts jetzt aus, bereit zum Spalten :sigh:

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Und weil bei uns in Erlangen heute verkaufsoffener Sonntag war, bin ich mal zum Obi und hab mich mit HHS Bohrern und einem Satz zum Rausdrehen von abgebrochenen Schrauben ausgestattet, mal sehen, ob ich endlich die abgebrochene Schraube raus bekomme. Zudem hab ich mich auch mal mit Polierzeuchs eingedeckt, ich mache mich dann mal an die Metallteile und bring die mal auf Hochglanz.

Wie habt ihr es denn immer mit euren Kleinteilen gemacht? Wie reingt man die am besten? Man kann ja die Schrauben nicht Sandstrahlen. Lässt man sich dann alles am besten verzinken?

Schönen Abend

Bearbeitet von hoernchen
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Mahlzeit,

ich bin derzeit an meiner Bestellliste und hätte da eine Frage zur Kupplung:

Ich werde mich erstmal am Kupplungszahnrad probieren und von den 22/67 auf 23/67 gehen. Nun liest man ja viel von stärkeren Federn und 4 anstatt 3 Belägen.

. Meint ihr bei dem 177ccm reicht eine originale Kupplung mit härteren Federn, Sport-Belägen und einem 23 Ritzel aus?

- Oder muss es eine Sport Kupplung sein?, z.B. die hier von Newfren, die ich dann mit dem Kupplungszahnrad hier auf 23 Zähnchen bringen muss?

- Und weiß zufällig einer, welchen Durchmesser die Newfren im Scootercenter hat? Die hätte nämlich an sich alles, was man will, von den Zähnen her und auch gleich 4 Scheiben drinnen...

Kupplung Vespa Typ 7 Federn - 4 scheiben - 23 Zähne

Habe so langsam keinen Durchblick mehr, welche da passen würde..... :satisfied:

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  • 3 Wochen später...

So, mal ein kleines Update

- Karosserie ist nun vom Strahlen zurück und wurde gleich zum Karosseriebauer/Lackierer gebracht. Hat sich doch rausgestellt, dass ein neues Blech ins Beinschild rein muss :wacko: Jetzt heißt es mal warten bis Anfang Januar, dann muss ich mich bzgl. Farbe entscheiden....

- 2 Großbestellungen sind heute eingetroffen, yeah. :wheeeha:

Gab ein paar kleinere Änderungen, wird nun doch der DR 177 Zylinder, originale Kupplung mit DR Belägen und eine gelippte Welle. Zudem wurde mir der Rat gegeben, gleich einen 26er Vergaser anstelle des 24er zu nehmen. Später gehts erstmal ans Sortieren der Teile und nächste Woche wird der Motor zusammen gebaut. Da der Motorblock Glasperlen-gestrahlt ist, möchte ich diese schöne Alu-Silber-Farbe erhalten, darum habe ich mir Fertan Protewax Schutzwachs gekauft, mal sehen, wie sich das Zeuchs macht.

Hier noch ein paar Bilder:

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Hallo zusammen,

so, da nun mein Motorblock weg ist und auch die Karosserie beim Lackierer ist, habe ich mich nun mal mit dem Auslegen des 12V Conversion-Kabelbaums befasst. Also, alles auf dem Boden ausgebreitet und versucht, den beigelegten Plan nachzuvollziehen.

Nun habe ich hier 2 Fragen:

1. Wenn ich mir die Kabel beim Spannungsregler genauer ansehe, dann fällt mir auf, dass im Plan die beiden blauen Kabel in den rechten Eingang rein gehen, im Kabelbaum geht allerdings nur eines rein, das andere hängt bei den beiden roten mit drinnen... Ist hier der Plan falsch oder der Kabelbaum? Zudem ist mir aufgefallen, dass bei dem einzelnen blauen Kabel ein kleines abgeklemmtes Kabel im Stecker drinnen steckt... Weiß einer weiter?

2. Vom Polrad geht eine blau/schwarze Kabel-Kombination ab, die ich nicht wirklich zuordnen kann, wohin soll denn das gehen? Hab auch nirgends den Rundstecker, der hierauf passen würde. Hat hier jemand einen Erfahrungswert?

Einen schönen Abend allen

Hoernchen

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Das Blaue Kabel von deiner Zündung ist das "fehlende" am Regler. Ist am Plan auch eingezeichnet. Schwarz geht an Masse. Also Stecker abknipsen und Kabel verlängern.

Die Sache mit dem 26SI Vergaser find ich jetzt nicht so ganz.... Bei einem 24er musst du schon brav den Einlass anpassen und das reicht für einen DR177 allemal. Den fahren auch viele mit 20er Vergaser erfolgreich.

Bearbeitet von 788.101
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Ok, danke 788.101, hab mich nun zurecht gefunden :)

Gestern wollte ich nun mal beide Motorhälften wieder zusammebauen. Hat soweit alles geklappt, nur dassich auf den letzten 2cm gemerkt habe, dass die Schaltraste nicht wirklich durch das offene Lager an der Schaltraste kommt. In den Anleitungen bzgl Zusammenbau steht, dass man die Hälften mit den Schrauben zusammenziehen soll, aber wie gesagt, da zerstöre ich mir nur das eine Lager.

- Von daher die Frage, wie macht ihr das? Habt ihr die beiden Hälften ähnlich bestückt? Oder Getriebe doch eher anfangs in die "kleine" Hälfte rein?

- Der Käfig vom Lager hat sich bei den ersten beiden Rollen bisschen verdreht, sollte ich mir da ein neues kaufen oder kann man das bedenkenlos wieder richten und verbauen?

- Wie geht ihr mit den Lagern um, wenn ihr den Motor zusammenbaut? War mir unschlüssig, ob ich trotz der "inneren Schmierung" des Motors noch ein bisschen Mehrzweckfett in die Lager drücken sollte. Wie macht ihr das?

Anbei ein paar Bilder:

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@hörnchen

mal grundsätzlich zieht man niemals die Gehäusehälften mit den Schrauben zusammen.

Wenn überhaupt am Schluß wenn alles zusammen ist.

Checke das Lager der Hauptwelle nochmal ob es überhaupt das richtige war, denn normal

flutscht das auf die Antriebswelle drauf.

Zwicken tut es meistens an der Kurbelwelle, das sind auch die 2 cm die bei dir nicht

mehr reingehn.

Das Geheimnis ist bei allen Motorinstandsetzungsarbeiten Hitze und Kälte.

Wenn du die KUWE leicht mit dem Lager einbauen willst mußt du sie

stark abkühlen( ich mach das immer im Gefrierschrank) und die Gehäusehälfte

mit nem Heissluftfön, Brenner oder Herdplatte erhitzen.

Durch die Temperaturdifferenz und die unterschiedliche Materialbeschaffenheit

ergeben sich die Lufträume die ein leichtes Zusammenfügen möglich machen.

ich gehe so vor.

- Kupplungsseitiges Gehäuse vorbereiten, mit Kulusimmering

- Lager beide Auf die KUWE, ab damit in den Gefrierschrank ( mind 3 Std)

- Limaseitiges Gehäuse Vorbereiten

- Dichtung auf die Gehäuseseite ( Kupplung) und Gehäuse Heiss machen

dann muss es flott gehen.

- die eisige Welle in die erste Seite einsetzen

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- Die Limaseitige Hälfte Erhitzen und über die KUWE fädeln.

- dann vorsichtig mit nem Gummihammer klopfen bis alles eben liegt.

- Dann erst abkühlen lassen, Schrauben einsetzen und anziehen.

Manchmal erhitze ich dann nochmal alles und öffne nochmals die schrauben um

Spannungen aus dem Gefüge zu nehmen.

Ich sag mal so, jeder macht seine Erfahrungen und zahlt Lehrgeld,

manche schrotten sogar zweimal ein Gehäuse......

Jeder entwickelt seine eigene Methode aber so brauschst du keine anderen

Gerätschaften, höchstens nen Überzieher auf den KUWE-Stumpf damit dir

die Dichtlippe des Siris nicht umklappt

Merke!!!! niemals Gewalt beim Motorzusammenbau

Viel Erfolg,

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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Die Beschreibung ist jetzt aber für Motoren, die zwei große Kugellager auf der Kurbelwelle haben, bei der GS160 (oder auch SS180) sind auf der Lima Seite Nadellager ähnlich wie bei einer PX.

Ich habe bei mir auch alles bis auf die Kickstarterwelle in die große Häfte gebaut. Beim Einfädeln der Hauptwelle muss man nur ein bischen aufpassen das sie richtig in das Lager rutsch. Wenn der Motor dabei auf der Bremstrommel liegt, kann es sein, dass die Welle etwas verkanntet und dadurch hängen bleibt. Das gezeigte Lager ist übrigens schwierig zu bekommen!

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@ Dirk, stimmt aber zwei Lager sind ja auf den meisten Oldi Motoren. Bis auf SS und GS160..

PX und Smallframe ist ja was anderes...

Aber der TE baut ja wenn ich nix überlesen habe , nen VNB Motor- zusammen.....

B.

Ich glaub ich muss mal die Brille aufsetzen :rotwerd:

Stimmt ist ein VNB Motor, hab wohl in letzter Zeit zu viel an meiner SS geschraubt und Gespenster gesehen. Das Hauptwellenlager hat mich wohl zu sehr an diese Motoren erinnert.

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