Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi und Moin, moin aus Bremen,

da ein Forum von den Beiträgen lebt, will ich nun auch meinen "Senf" als Neuer dazu geben. Möchte Euch hier über die Arbeiten an meiner VNB3T informieren, erhoffe mir den ein oder anderen Tipp und vielleicht auch etwas Motivation, wenn man mal nicht mehr weiter weiß.

Kenne mich bisher nur wenig aus, aber mit Literatur, Forum und etwas Hilfe wird es hoffentlich.

Habe das gute Stück jetzt seit Sonntag, sie hat TÜV und fährt, braucht aber etwas Liebe, Zeit und Arbeit. Als erstes werde ich mich mal um die Bremsen kümmern, wenn einigermaßen bremsen sollte sie schon. Hat jemand Tipps oder Links, wie ich die Bremse einstellen bzw. kontrollieren kann. Vorne und hinten passiert selbst wenn ich richtig drücke oder ziehe nicht ganz viel. Nach gestellt habe ich schon etwas, aber viel gebracht hat es nicht.

Gestern Abend habe ich auf die Schnelle mal das originale Siem Licht bearbeitet, d.h. den Chromkranz, groben Dreck habe ich erstmals unter warmen Wasser mit Spüli und Schwamm abgewaschen, anschließende dann mit ROT-Weiß-Schleifpaste die Vereiterungen gelöst, danach dann mit Chrom und Alu-Paste poliert. Habe erst mal eine Seite gemacht, damit man den Unterschied sieht.

Hat jemand einen Tipp wie ich das Glas aus der Fassung lösen kann? Will es natürlich heile raus kriegen, ich muss so oder so den Reflektor tauschen, da er komplett Blind ist. Aufbiegen?

Ganze Lampe noch zusammen gebaut:

foto2psqzi1xtum.jpg

links alter Zustand, rechts schon poliert:

halbundhalbf6xgoylswc.jpg

vorher, nicht bearbeitete Seite:

vorherwtxn65zerl.jpg

nachher, bearbeitete Seite:

hinterherh8oaj0p9ix.jpg

Das war mein erster Versuch, freue mich auf Kommentare, Tips und Ratschläge...

Paul

Bearbeitet von Dicke_Berta
Geschrieben (bearbeitet)

O-Lack Rettung rechte Backe...

Hi und Euch einen schönen Sonntag,

heute Nachmittag hat mich die Lust gepackt. Das Wetter war gut, also habe ich mir die originale Backe geschnappt und den Lack aufbereitet.

Meine benutzten Mittel siehe auch im Bild (Schleifpaste Rot Weiss, Küchenschwamm mit Scheuerseite, Wasser, Lackpolitur, Wachs, Küchenrolle, Poliertücher). Habe mir mal die Mühe gemacht und die Bilder beschriftet, auf zwei Bildern sieht man auch den direkten Vergleich (vorher/nachher getrennt durch eine weiße Linie).

Zeitaufwand ca. 2,5 h.

Habe nach dem Schleifen erst mit Politur und dann mit Wachs versiegelt. Ist das ausreichend, oder sollte ich noch was anderes benutzen?

Besten Gruß und bis bald...

Paul

post-47197-0-20709100-1348415447_thumb.j

Bearbeitet von Dicke_Berta
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

drei bzw. vier kleine Probleme, bzw. Fragen, vielleicht kann einer helfen...

1. ) Ist der Tacho mit einer Schaube von unten Schräg am Lenker befestigt? Tachowelle unten am Vorderrad lösen und dann etwas nach oben schieben?

2.) Suche ich eine originale linke Backe die vom Zustand zur rechten Backe und dem Fahrzeug paßt, hat jemand was?

3.) Suche ich eine originale Kennzeichenhalterung für italienische Modelle, oder eine andere Bezugsquelle.

4. Würde ich gerne den blinden Reflektor der originalen Siem gegen einen neuen tauschen. Weiß jemand welcher paßt und wie ich das Glas aus dem alten lösen kann?

Sonnige Grüße und Danke für Eure Hilfe

Paul

Bearbeitet von Dicke_Berta
  • Like 1
Geschrieben

der tacho ist mit der schraube befestigt....wenn du die löst und mit der tachowelle vorsichtig nach oben schiebst,

sollte er rauskommen.

nummernschildhalter gibts als repro bei den üblichen verdächtigen...

Geschrieben

Hi,

drei bzw. vier kleine Probleme, bzw. Fragen, vielleicht kann einer helfen...

1. ) Ist der Tacho mit einer Schaube von unten Schräg am Lenker befestigt? Tachowelle unten am Vorderrad lösen und dann etwas nach oben schieben?

Sollte so sein - Schraube lösen und die Welle nach oben schieben, brauchst unten normalerweise nichts lösen - dann Tacho abschrauben.

2.) Suche ich eine originale linke Backe die vom Zustand zur rechten Backe und dem Fahrzeug paßt, hat jemand was?

3.) Suche ich eine originale Kennzeichenhalterung für italienische Modelle, oder eine andere Bezugsquelle.

4. Würde ich gerne den blinden Reflektor der originalen Siem gegen einen neuen tauschen. Weiß jemand welcher paßt und wie ich das Glas aus dem alten lösen kann?

Sonnige Grüße und Danke für Eure Hilfe

Paul

Geschrieben

zu 4: Pascoli Reflektor in 115mm Durchmesser von den üblichen Verdächtigen bestellen. MIt Standlichtbirne im Reflektor zb: SIP 57264R00 oder ohne Standlichtbirne (die ist dann hinten an der Fassung; Suffitte) SIP 57265R00

neue DIchtung nicht vergessen.

Geschrieben

Hi,

das Tachoausbauproblem...

Habe nun die mittlere blanke Schraube gelößt und gedreht wie ein Weltmeister, Tacho ist zwar lose, aber heraus ziehen läßt er sich noch nicht. Tachowelle habe ich auch schon nach geschoben, hat aber auch nicht geholfen.

Müssen die beiden Schrauben rechts und links von der blanken Schraube auch gelößt werden (die sind nämlich festgegammelt)?

Danke für die Hilfe

Paul

post-47197-0-60495400-1348765960_thumb.j

Geschrieben

Hi und guten Abend,

habe heute etwas geschafft bzw. gemacht...

1. ) Tacho ist draußen, Scheinwerfer musste auch raus, damit ich die Mutter im Lenker festhalten konnte, siehe Bild, die Mutter sitzt in der Mitte vor dem Blech!

2.) Suche immer noch eine linke Backe :-D

3.) Suche immer noch originale Kennzeichenhalterung für italienische Modelle :thumbsup:

4.) Reflektor für originalen Siem Scheinwerfer vorne @lerbua, Danke für die Tips und Bezugsquellen, Relfektor und Zubehör sind schon auf dem Merkzettel und werden bei der nächsten Bestellung mit bestellt. Werde dann berichten...

Neu

5.) Bremse vorne bremst wenig bis gar nicht und eiert sehr beim bremsen, also ungleichmäßige Bremswirkung. Vorderrad abgebaut und Bremstrommel mit sanftem Klopfen mit Gummihammer und etwas WD40 gelößt, so sieht es auch, sieht jemand etwas woran es liegen kann? Andere Tips?

post-47197-0-89337000-1348942678_thumb.jpost-47197-0-09168200-1348942693_thumb.jpost-47197-0-75387900-1348942699_thumb.jpost-47197-0-63191400-1348942719_thumb.jpost-47197-0-27959100-1348942727_thumb.j

6.) Da ich nun besser an den Kotflügel vorne komme, würde ich bei der Gelegenheit gerne gleich das Lenkgestänge einmal komplett ausbauen, Kotflügel O-Lack bearbeiten und konservieren usw.

Wie gehe ich vor, möchte eigentlich im Lenker nicht alle Züge lösen müssen.

Schraube unter der Lampe habe ich schon gelößt, Lenker und Lenkgestänge lassen sich unabhängig voneinander bewegen.

Wie kriege ich das Gestänge nach unten raus? Hoffe ich kriege dann alles wieder zusammen. :wacko:

Schonmal wieder Danke für die Hilfe und Tips, das macht Mut und Spaß...

post-47197-0-15284700-1348941997_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

zur Bremse vorne: neue Belege rein, hab gute Erfahrung mit den Newfren anti-aqua gemacht und die Trommel zum "kebra" zum Ausdrehen schicken. siehe Dienstleistungsforum.

Gabel ziehen: vorderes Bremsseil musst du rausziehen, Bowdenzug bremse vo. und Tachowelle bleibt dann im Gabelrohr. Restlichen Züge musst du vermutlich dennoch hinten lösen bzw. Aushängen. viel Spaß

Bearbeitet von lehrbua
Geschrieben

@lehrbua

Danke für die schnelle Reaktion...

6.) D.h. ich muss für das Gestänge sonst nichts weiter lösen, also an Schrauben im Lenkkopf, oder Lenkkopflager oder? Also nur die Seilzüge aushängen...

5.) Neue Beläge schaden sicher nicht, würde die entsprechend deinem Tip bestellen. Und Ausdrehen hier im Forum hatte ich auch schon mal gesehen, guter Tip und sicher besser als ne neue, weil da weiß auch keiner ob die rund läuft...

Sonnige Grüße

Paul

Geschrieben

du musst nachdem du den Lenker vom Gabelrohr gelöst und abgezogen hast natülich noch das obere Lenkkopflager aufschrauben, dann geht die Gabel nach unten raus.

Geschrieben

Nabend Paul,

du schreibst von einer "rot weiß" Schleifpaste, ist die zu empfehlen? Im üblichen Handel zu erhalten?

Gruß aus Oldenburg und mach weiter so

Aero

Geschrieben

Und Ausdrehen hier im Forum hatte ich auch schon mal gesehen,

guter Tip und sicher besser als ne neue, weil da weiß auch keiner ob die rund läuft...

Die Repros sind i.d.R. eher unrund als alte, originale.

Oder die Löcher stimmen nicht.

Oder der Guß ist krumm ...

Geschrieben

Moin moin @ All,

ja ich meine Schleifpaste von Rot Weiß, zu finden z.B. bei amazon, ebay usw. gibt es in unterschiedlichen Gebindegrößen, aber man kommt mit einer Tube schon ganz schön weit... Ist meiner Meinung nach absolut zu empfehlen. Sie schleift ganz gut was runter, aber man muss auch nicht zu vorsichtig sein, weil sie nicht so viel Schichtdichte weg nimmt. Kommt auch immer drauf an, womit du schleifst, habe mit einem feuchten Küchenschwamm gute Erfahrungen gemacht. Bei groben Verschmutzungen oder rost, kann man auch mal die Schleifseite vom Schwamm vorsichtig zu Hilfe nehmen...

5.) Bremstrommel wird gerade ausgedreht, dauert nur noch etwas, neue Belege von Newfren anti-aqua sind bestellt.

6.) Die bei mir verabaute Tachowellle (z.Zt. am Repro Tacho) paßt jetzt nicht mehr an den originalen Tacho. Der viereckige Stift an der Tachowelle im Lenker ist ein paar mm größer, als er sein dprft. Lustigerweise, würde der originale Tacho unten an den Stift am Radlager passen. Tips außer abpfeilen?

Danke und sonnige Grüße

Paul

Geschrieben

zu 6. Tachowelle: Es gibt 2 unterschiedliche Wellenaufnahmengrößen am Tachoantrieb der Schwinge und am Tacho selbst. 1,9mm und 2,7mm. Die üblichen Shops haben hierzu verschiedene Tachowellen mit den jeweiligen Vierkant. EInfach mal bei SCK oder SIP suchen.

Du benötigst jetzt also eine Tachowelle mit 1,9mm Vierkant oben und unten. zb Sip # 98647000

zu Rot-Weiß: Es gibt hier verschiedene Schleif-/Polierpasten. Einfach mal beim Korrossionsschutzdepot nachsehen. Ich hab mit der Polierpaste gute Ergebnisse erzielt ohne zuviel Lack abzunehmen.

Grüße

Geschrieben

Hi,

habe heute mal etwas weiter gemacht und ich muss ehrlich sagen, ich bin mir nicht sicher, ob ich so weit alles auseinander pflücken hätte sollen. Ich hab heute echt die Hose voll und weiß nicht, ob ich das alles wieder richtig zusammen bekomme. :rotwerd:

Falls also jemand in und um Bremen Zeit und Lust hat bei Gelegenheit mir zur Seite zu stehen und sich ne Kiste Bier oder sonst etwas zu verdienen, er möge sich bitte gerne bei mir melden. Bin gerade etwas ratlos und bereue gerade, dass ich alles zerpflückt habe...

6.) Habe fast alle Züge aushängen, bzw. lösen müssen, habe dann die beiden Lenkopfschrauben gelößt, dabei sind mir natürlich gleich diverse Kugeln aus dem Lager oben und unten entgegen gekommen. Entweder es haben schon einige vorher gefehlt, oder es sind mir zu viele abhanden gekommen, auf jeden Fall fehlen jetzt leider einige ;-( Hat jemand ne Ahnung, ob es die Kugeln im Satz oder einzeln gibt?

Werde mich nun im den Kotflügel von innen und außen kümmern, dass war ja der eigentliche Grund für diese Opperation.

Sonnige Grüße aus Bremen

Paul

post-47197-0-41660600-1349373664_thumb.j

post-47197-0-72388500-1349373673_thumb.j

Geschrieben

kugeln gibts im set, oben kannst du das fertige mit dem käfig reinmachen, unten die einzelnen kugeln.

dreh auf jeden fall den rahmen um. da kugeln dir sicher einige raus....

Geschrieben

wenn ich so lese bist du ständig am teile bestellen, oder schreibst das alles auf und bestellst einmal alles zusammen???

nicht gleich die flinte ins korn werfen..... gut ding braucht weile.

Geschrieben

Hi,

danke für die Tips...

Heute sieht die Welt schon etwas anders aus, aber habe da so meine Zweifel, ob das alles so klappt...

Ich sammel immer was ich brauche und dann bestelle ich. Gibt da ja eine schöne Merkzettel funktion bei SIP, auch wenn die sonst sehr langsam mit dem versenden sind, wie ich finde!

Sonnige Grüße

Paul

Geschrieben

Das mit den Einzel-Kugeln bei der T4 ist natürlich nicht die einfachste Baustelle,

aber noch lange kein Grund aufzugeben!

Bis jetzt hat bei mir auch immer alles irgendwann funktioniert!

Wenn nen Tag was nicht klappen sollte, trink einfach ein Bier und versuch es

am nächsten Tag nochmal :cheers:

Weiter so! Tolle Karre!

Geschrieben

Hi,

kurzes Update...

Habe mich am Wochenende nun mal um das vordere Schutzbelch gekümmert. D.h. das gleiche Spiel wie bei der Backe auch, Schleifpaste, Perox innen, Owatrol für außen und innen erst mit Fluid film besprüht und dann mit Perma Film versiegelt. Ist alles noch am trocknen, aber so ist da erstmal Ruhe. Übrigens läßt sich Permafilm mit einem Schuss Owatrol wunderbar auf einem Campinggaskocher auf kleinster Stufe erwärmen. Dauert vielleicht maximal 3-4 Minuten, abstellen und man hat sicher 5-10 Minuten bis es zu fest zum streichen wird. Lade bald noch ein Foto davon hoch...

Warte nun auf das Paket mit den Teilen, wenn alles optimal läuft, ist bis Ende der Woche die Gabel mit Rad und neuer Bremse wieder dring, aber schauen wir mal. Schließlich ist die Maschine jetzt angemeldet und ich könnte bei guten Wetter noch ne Runde drehen.

Sonnige Grüße aus Bremen

Paul

Geschrieben

Hi,

noch ein kurzer Zwischenbericht...

5.) Gestern habe ich nun neue Teile bekommen, Newfren Anti Aqua Bremsbacken vorne verbaut (Danke @Expert für den Tip). Warte nun noch auf die abgedrehte Trommel und hoffe, dann läuft und bremst alles rund.

6.) Gestänge ist noch ausgebaut, soll aber diese, spätestens nächste Woche wieder rein, dabei verbaue ich gleich neue Züge, da bin ich safe und habe erstmal Ruhe. Tachowelle ist auf dem Weg zu mir, habe nun eine mit 1,9 mm oben und unten bestellt, dass sollte für den org. Tacho passen. Permafilm ist noch am aushärten, dauert wohl so gut zwei Tage. Foto folgt...

7.) Habe ich den Gepäckfachhebel eingebaut, ich habe keine Ahnung ob es so richtig ist, denn so hat er irgendwie keine Funktion und sitzt sehr locker. Wer kann helfen?

post-47197-0-20471700-1349761052_thumb.j post-47197-0-51330800-1349761057_thumb.j post-47197-0-35404100-1349761066_thumb.j

8.) Bei mir fehlt leider noch das Piaggo Zeichen vorne, welches genau gehört dahin und hat jemand zufällig noch ein passendes mit Patina liegen?

By the way noch eine allgemeine Frage, hilf das durchnummerieren, oder eher gar nicht?

Langsam finde ich richtig Spaß daran, habe zwar noch Angst vor dem Einbau der Lenkung und der ganzen Züge, aber es wird...

Sonnige Grüße aus Bremen

Paul

post-47197-0-46038400-1349760922_thumb.j

post-47197-0-50565300-1349761104_thumb.j

Geschrieben

Hi,

6.) Hier das versprochene Foto. Schutzblech vorne, nun ist der Permafilm ausgehärtet. So weit der eben aushärtet :satisfied:

post-47197-0-57831000-1349809280_thumb.j post-47197-0-82513700-1349809284_thumb.j

Habe damit und mit Mike Sanders bei meinem Oldtimer nur gute Erfahrungen gemacht...

Sonnige Grüße aus Bremen

Paul

Geschrieben (bearbeitet)

By the way noch eine allgemeine Frage, hilf das durchnummerieren, oder eher gar nicht?

hi paul,

ich find sowas sehr hilfreich. als fragenstellender und auch als beantwortender.

:thumbsup:

Bearbeitet von hiro LRSC

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information