Zum Inhalt springen

Fotodoku, Teilrestauration, Instandsetzung, O-Lackrettung einer VNB3T


Empfohlene Beiträge

Wolfi65, das sieht doch mal nett aus, wo bist Du?

Bin auch bald ne Woche in der Sonne, muss bei dem Wetter auch mal sein.

Hoffentlich kommen die Teile die Woche noch, damit ich etwas weiter komme!

Gehört zwar nicht hier her, aber seit gestern habe ich "Nachwuchs" :-D , ich konnte einfach nicht nein sagen bei dem interessanten Preis:

post-47197-0-06433200-1354526531_thumb.j post-47197-0-49571900-1354526538_thumb.j post-47197-0-66653800-1354526545_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nun habe ich gestern doch noch ein paar Kleinigkeiten schaffen können. @Gwin, bist du jetzt hoch erfreut?

6.) Neuer Dämpfer war da und wurde getauscht. Ging nicht ohne die Hilfe vom Frauchen, da der Dämpfer zwei Nippel hat, die in der richtigen Position in die Dämpferaufnahme unten gedrückt werden müssen (siehe rote Punkte). D.h. der Dämpfer muss ein Stück ein federn (zusammengedrückt werden) damit man es mit nem Gummihammer rein bekommt. Oben hat sich der Dämpfer auch etwas gewehrt (hatte ich als erstes gemacht), aber mit etwas WD 40 konnte ich den dann von Hand rein drücken.

Völlig subjektives Empfinden ohne gefahren zu sein, der Dämpfer scheint einer von der härteren Sorte zu sein, was mir gut gefallen würde. Mal gucken wie es beim Fahren ist... (Bild groß klicken bitte)

post-47197-0-83502200-1354779628_thumb.j

11.) Tank ist ja noch draußen, da ich den versiegeln werde usw. Habe dann bei der Gelegenheit mal einen Benzinfilter an die gerade Stelle des Tanks eingebaut, schaden wird das sicher nicht, oder? (Wer sich über das gelbe Zeug wundert, das ist Fluid Film )

post-47197-0-55507200-1354779632_thumb.j

13.) Hab nun alles für das O-Lack-Ersatzrad zusammen, angefangen bin ich auch, kam aber nicht weiter, da die Pumpe kaputt war, gestaltet sich auch etwas schwierig den Reifen vernünftig auf die Felge zu bekommen, hat jemand einen Tipp?

post-47197-0-59191100-1354779649_thumb.j

Sonnige Grüße aus Bremen

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

ich war im Urlaub und darum gab es länger nichts Neues von mir.

Gestern hat mich aber die Lust gepackt und ich wollte wenigstens ein paar Kleinigkeiten machen...

13.) Habe jetzt auch die Felge auf den Reifen montieren können. Hab mir mit einem Glas etwas Reifengleitmittel bei der Tanke geholt, damit ging es ohne großen Kraftaufwand (ordentlich den Reifen einpinseln). Ventil saß erst falsch herum, aber nun passt alles. Schlauch rein, etwas aufpumpen, damit er nicht in die Rille rutscht. Dann etwas mehr Luft drauf und die zweite Hälfte drauf setzen und fest schrauben. Dann ganz aufpumpen, Reifen rutsch dann von alleine in die richtige Position.

Bin am überlegen, ob den nicht vorne montiere, da er da fast besser zur Wirkung kommt, wie ich finde, was meint Ihr?

Habe dann den Lenker mal gereinigt, dann die blinden Stellen etwas mit Schleifpaste bearbeitet, danach Polierpaste und Politur und zum Abschluss mit Wach versiegelt und auch Hochglanz poliert.

post-47197-0-28521100-1356076944_thumb.j post-47197-0-21652600-1356076951_thumb.j post-47197-0-55763700-1356076956_thumb.j

4.) Habe den alten Reflektor demontiert und das Glas gereinigt, hat jemand eine Idee wie ich den neuen Reflektor ohne Biegen über das Glas bekomme?

post-47197-0-11502400-1356076981_thumb.j post-47197-0-67806800-1356076985_thumb.j

Die Fotos sind leider diese mal alle nur vom Handy.

Sonnige Grüße und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht

Paul

PS Bitte meine Teilesuche beachten. Danke...

post-47197-0-19233700-1356076931_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin zusammen,

nun geht es endlich etwas weiter... Urlaub, Weihnachten, Urlaub und Jahreswechsel! :cheers:

Habe ja vor einer Zeit den Tank ausgebaut, nun habe ich mich um die Entrostung gekümmert!

Hier mal ein Foto vor der Behandlung:

post-47197-0-93022500-1357549402_thumb.j

Rost war nicht so wild, aber doch vorhanden. Meine erste Wahl fiel auf Zitronensäure. Heißes Wasser rein und schön den vollen Tank in der Nähe einer Heizung stehen lassen.

Dann sah er schon so aus:

post-47197-0-97232300-1357549461_thumb.j

Danach dann weiter mit Tanksanierunsset vom Korrosionsschutzdepot. Erst Reiniger zum Entfetten rein, dann Metal Redy. Danach war er aber wieder leicht rostig, daher habe ich noch ordentlich mit Fertan einmal geschüttelt, einwirken lassen und gründlich mit Wasser gespült.

Anschließend dann POR 15 sehr gut gerührt und dann erst von unten eingefüllt (mehrere Lagen Frischhaltefolie zwischen die Dichtung und den Tank mit Seifenlauge einreiben und auch mit Folie einwickeln, damit nichts da landet, wo es nicht hin soll). Dann langsam Schwenken. Habe dann oben geöffnet und etwas mehr eingefüllt, dann alles nach unten auslaufen lassen und alles gleichmäßig mit leichtem Schwenken verteilen, es sollten sich keine Pfützen bilden.

So sieht es dann aus:

post-47197-0-30016600-1357549781_thumb.j

Zum Schluss Benzinhahn eingebaut, der Verschluss war falsch montiert, bzw. der Hahn selbst. Nun passt es aber und Benzin kommt so wie es sein soll. Dank Bezinhahnschlüssel auch alles kein Problem. Falls den in Bremen mal jemand benötigt, kein Problem...

post-47197-0-51704500-1357550178_thumb.j post-47197-0-45897600-1357550186_thumb.j

Bitte meine Teilesuche beachten, vielleicht hat ja jemand etwas :-D

Sonnige Grüße aus Bremen

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein neue Lampe war mit dabei, als ich das gute Stück gekauft habe.

Bereite aber gerade den alten auf, Chromring ist fertig, neuer Reflektor und Gummi ist bestellt. Da original von Siem, lohnt sich das Verchromen glaube ich nicht...

Lampenfassung (bei mir zwei) habe ich noch, also das Endstück mit Anschlüssen, schließe dann mal an und gucke ob es funktioniert.

Hat jemand ne Ahnung, welche Lampen da genau rein kommen? Es ist dieses Teil was ich meine.

Sonnie Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

kurzes Update, mit der Lampe bin ich immer noch nicht weiter, hat jemand einen Tipp welche Birnen darein kommen, oder kann jemand sogar ein Foto von der org. Verkabelung machen? Würde mir sehr helfen.

Am Wochenende habe die dicke Berta mal auf den Kopf gedreht. Öl und Tank vorher raus, damit nicht aus läuft.

Habe das Schutzblech hinten ordentlich mit Pelox behandelt, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Besonders gut finde ich, dass die Stoßdämpferaufnahme noch absolut perfekt ist.

post-47197-0-59059100-1359372585_thumb.j post-47197-0-03772900-1359372600_thumb.j

Nach Waschen und Trocknung habe ich eine dünne Schicht Fluid-Film gesprüht und die Querträger ausgespritzt, anschließend habe ich dann mit Permafilm versiegelt.

Das Zeug stinkt durchs warm machen wie Hulle und man wird auch leicht high (also besser gut Lüften, oder noch besser im Freien arbeiten), aber was tut man nicht alles... Die schwarzen Partikel sind wohl vom Pinsel oder aus dem Topf, muss meinen Campingtopf wohl mal versuchen wieder sauber zu kriegen...

Braucht jetzt einige Tage zum Austrocknen, dann klebt es auch nicht mehr an den Händen.

Bis bald und sonnige Grüße aus dem Norden

Paul

post-47197-0-68738600-1359372607_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Geschichte und noch geilerer Roller! Ich habe bald so etwas Ähnliches geplant mit einer VNL, auch hier in Bremen.

Hast du Komtakt zu anderen Rollerfahrern hier in HB? Wenn gewünscht, dann komm doch mal zum Stammtisch. Wo wohnst du in HB, ich würde mir die Kiste gerne mal ansehen (gerne per PM).

beste Grüsse,

Lennart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi,

lang ist es her. Asche über mein Haupt :thumbsdown: , aber durch Umzug, Renovierung usw. ist mein liebstes Hobby etwas auf der Strecke gewesen, soll nun wieder besser werden, denn schließlich ist der Sommer im Anmarsch.  :thumbsup:

 

Habe heute nach 3-4 monatiger Standzeit meine dicke Berta aus der Garage geholt. Anfangs lief alles gut, aber schon nach einem knappen km ging sie von jetzt auf gleich aus. Nach ein paar mal Treten und gut zu reden fuhr sie wieder für ca. 3-5 km als wäre nichts gewesen.

 

Dann das gleiche Spiel, nur mit der Änderung, dass sie gleich nach 100 m wieder ausgegangen ist. Dabei ließ sich teilweise auch nur noch schlecht der 1. Gange einlegen, was kann es sein? 

 

Bin gerade etwas ratlos und enttäusch, denn ich wolle die nächsten Tage mal eine größere Tour machen, eigentlich die erste überhaupt  :wacko:

 

Danke für Eure Tips.

 

Gruß aus Bremen

Paul 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht sie denn aus? So als ob ihr der Sprit ausgeht?

Falls ja, erst mal Tankentlüftung checken, dann Vergaser ob alles schön leichtgängig. Ich wurde auf Verdacht auch den zusätzlichen Benzinfilter rausschmeißen. Das ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips bis jetzt. Werde ich checken, spätestens am Mittwoch.

 

Nein habe nichts unter der Sitzbank, da ich ja einen Schwingensattel habe.

 

Tankentlüftung würde aber sogar evtl. Sinn machen. Nach dem ersten Absterben habe ich den Tankdeckel auf gemacht um zu gucken wieviel Sprit noch drin ist, danach lief sie einige Kilometer...

 

Sonnige Grüße

Paul 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hi,

nachdem nun "glaube ich" die Vespa wieder rund läuft, habe ich mich mal um die originale Lampe gekümmert.

 

Vergaser funktionierte ja bis jetzt ohne Luftfilter, habe nun einen von einer PX alt drauf gemacht, passt und funktioniert und sie schnurrt ganz gut. Feinabstimmung kommt dann bei trockenem Wetter. 

Kann jemand was zur Stellung der Vergasereinstellschraube sagen?  Sie war bei mir sehr weit raus gedreht, hat da jemand einen Tip, die obligatorischen 2,5 Umdrehungen wie bei PX alt, passen hier anscheinend nicht ganz. 

 

post-47197-0-17246900-1369327693_thumb.j

 

Lampe ran getüddelt. Für die Kontakte der alten originalen Lampe passen übrigens Japan-Stecker sehr gut, die rasten richtig ein und da rutscht nichts mehr raus.

 

post-47197-0-70224800-1369327698_thumb.j

 

Hatte mir einen Schaltplan raus gesucht, nur funktioniert im Moment nur die kleine 6 V Lampe unten, die große gar nicht, obwohl sie definitv heil ist. Kann jemand bitte ein Foto von seinen Anschlüssen machen?  

 

post-47197-0-53307600-1369327702_thumb.j

 

So sieht es im Moment bei mir aus.

 

Danke und Grüße aus Bremen

Paul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information