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Fahrzeugpapierhandel


SonSait

Empfohlene Beiträge

Hi,

wahrscheinlich lass ich gerade voll den Spieser raushängen, aber nix dazu schreiben kann ich auch nicht.

Mir geht das echt auf den Keks, das jetzt schon im GSF Fahrzeugpapiere gebündelt gehandelt werden.

Schon die Angebote "Fahrzeugschein und Blechausschnitt mit Fahrgestellnummer" zum selbst einschweißen gehen mir tierisch auf die Nüsse.

Klar gibt es Rahmen die aus dem Land XY importiert wurden und hier nicht ohne weiteres Papiere bekommen, aber muss das so ablaufen?

Wenn schon Roller als geklaut gemeldet kurze Zeit später im GSF zum Verkauf angeboten werden, gibts dann eben jetzt noch ein Satz Papiere dazu?

Ich sehe in diesem Handel mit Nr. und Papieren eine Unterstützung zur Hehlerei. Heute gestohlen, Morgen in Polen gilt wohl nicht mehr, die Community sorgt schon selbst dafür...

Oder bin ich nur so verklemmt das ich schon Diamanten kack?

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Servus!

Nun is ja nicht alles geklaut:

Hatte auch mal den fall bei meiner ts, orirahmen war dank italogummimatte so durchgegammelt, dass nix mehr zu retten war. Beim rollerladen des Vertrauens stand ein passender in der schrottecke den man gut herrichten konnte.

Aber jetzt verklicker mal deinem Tüvler, dass du einen 30 Jahre alten rahmen gegen einen 33 Jahre alten tauscht.

Riesen Papierkram.

Meine alte Nummer rein und gut

Und bei unseren Nachbarn in Austria ist das mit der Typisierung ja scheinbar noch ne andere Dimension.

Also nicht alles gleich Schwerverbrecher hier, obwohl es schon die Möglichkeit eröffnet, das muss man leider zugeben.

Greets,

Jan

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Servus!

Nun is ja nicht alles geklaut:

Hatte auch mal den fall bei meiner ts, orirahmen war dank italogummimatte so durchgegammelt, dass nix mehr zu retten war. Beim rollerladen des Vertrauens stand ein passender in der schrottecke den man gut herrichten konnte.

Aber jetzt verklicker mal deinem Tüvler, dass du einen 30 Jahre alten rahmen gegen einen 33 Jahre alten tauscht.

Riesen Papierkram.

Meine alte Nummer rein und gut

wieso Riesenpapierkram? Wenn man wirklich nur einen baugleichen Tauschrahmen verbauen will geht das problemlos. Alles andere fällt dann sowieso wieder in den nicht legalen Bereich.

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Ich hab ne PX mit Bj 1991, da bekomm ich ja nix eingetragen, warum also nicht Papiere und Rahmennummer von einem 1987er Modell nehmen?

Weils Urkundenfälschung und somit strafbar ist?

Was so alles in der Garage getauscht und umgeschweisst wird, um den Totalschaden zu retten ist ja eine Sache.

Aber man sollte dies vielleicht nicht in einem öffentlichen Forum diskutieren, bzw sogar empfehlen.

*Spiessermodus off*

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Servus!

@skoot:

Weils ein gebrauchter Rahmen ist und kein neuer tauschrahmen.

Mein Tüvler betete mir da eine riesenlitanei runter von wegen:

Eidesstattliche Versicherung der piaggiowerkstatt über den rasch der Nummer, piaggiofreigabe, daß die Rahmen wirklich baugleich sind, verschrottungsnachweis und Nachweis der Entfernung der Nummer beim alten Rahmen Zulassungsstelle zwecks neuer Papiere wo der rahmentausch vermerkt ist...

Ist ein paar Jahre her und ausm Gedächtnis, nagelt mich also bitte jetzt nicht mehr genau auf seinen Wortlaut fest. War aber etwa so ein Zinnober.

Und wofür? Dafür, dass nach wie vor ein von mir rechtmäßig erworbener Rahmen über die Straße rollt während der andere rechtmäßig von mir erworbene Rahmen verschrottet wurde.

Irgendwie das gleiche Endergebnis.

Aber im Zweifel haben wir mit den Vespas ja eh die arschkarte: bei keinem meiner Roller wurde zB. Die volle motorblocknummer eingetragen. Immer nur das Präfix.

Hab den beim TÜVler mal gefragt:

Muss das nicht? Wie kann man das denn nachvollziehen wenn der mal geklaut wird?

Sagt der: vergiss es, kannste dann eh nicht zuordnen. Polizei auch nicht. Nur wenn noch der originalmotor drin hängen würde.

Na Bravo.

Ich mach seitdem individuelle Markierungen an meine Motoren um sie wieder zu erkennen.

Greets,

Jan

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Weils Urkundenfälschung und somit strafbar ist?

Was so alles in der Garage getauscht und umgeschweisst wird, um den Totalschaden zu retten ist ja eine Sache.

Aber man sollte dies vielleicht nicht in einem öffentlichen Forum diskutieren, bzw sogar empfehlen.

*Spiessermodus off*

Ich schreib hier nicht dass ich die selber umschlage oder das empfehle, nur dass man die Papiere für den Rahmen nutzen kann. Das Umschlagen kann und sollte dann auch der Tüv legal machen.

Alles im legalen grünen Bereich :)

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Ich find ja, dass es jenseits von Diebstahl, Hehlerei usw jede Menge gute Gründe gibt, solche Papiere zu verwenden. Das ist dann zwar nicht ganz legal, aber tut auch niemandem weh. Wenn man z.B. in nem Land lebt, in dem man nichts, also gar nichts, eingetragen bekommt, kann ne kleine Trickserei mit ner Primavera-Identität eine Möglichkeit sein, trotzdem an ein großes Schild für ne V50 zu kommen. Und die meisten PXen wurden halt auch nach 89 gebaut, blöd für Tuner.

Den von Freerider beschriebenen legalen Rahmentausch hab ich übrigens schon durch. War auch mehr so ne größere Sache, unter anderem, weil der TÜV-Prüfer wollte, dass die Nummer von ner Piaggio-Vertragswerkstatt eingeschlagen wird, und die hatten erst keinen Bock drauf und haben dann mehrere Wochen gebraucht. Verwertungsnachweis usw, mussten natürlich auch am Start sein. Im Nachhinein muss ich sagen, ich kann jeden verstehen, der es anders macht.

Wenn ich Fahrzeugpapiere verkaufen würde, dann nur an jemanden, bei dem ich ein gutes Gefühl hätte. Das könnte ein Kumpel sein, oder natürlich auch ein langjähriger GSFler. Bei Ebay verticken würde ich sie nicht. Ich denke, dann sollte sich das Missbrauchsrisiko in Grenzen halten.

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