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Fahrzeugpapierhandel


SonSait

Empfohlene Beiträge

Hi,

wahrscheinlich lass ich gerade voll den Spieser raushängen, aber nix dazu schreiben kann ich auch nicht.

Mir geht das echt auf den Keks, das jetzt schon im GSF Fahrzeugpapiere gebündelt gehandelt werden.

Schon die Angebote "Fahrzeugschein und Blechausschnitt mit Fahrgestellnummer" zum selbst einschweißen gehen mir tierisch auf die Nüsse.

Klar gibt es Rahmen die aus dem Land XY importiert wurden und hier nicht ohne weiteres Papiere bekommen, aber muss das so ablaufen?

Wenn schon Roller als geklaut gemeldet kurze Zeit später im GSF zum Verkauf angeboten werden, gibts dann eben jetzt noch ein Satz Papiere dazu?

Ich sehe in diesem Handel mit Nr. und Papieren eine Unterstützung zur Hehlerei. Heute gestohlen, Morgen in Polen gilt wohl nicht mehr, die Community sorgt schon selbst dafür...

Oder bin ich nur so verklemmt das ich schon Diamanten kack?

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Servus!

Nun is ja nicht alles geklaut:

Hatte auch mal den fall bei meiner ts, orirahmen war dank italogummimatte so durchgegammelt, dass nix mehr zu retten war. Beim rollerladen des Vertrauens stand ein passender in der schrottecke den man gut herrichten konnte.

Aber jetzt verklicker mal deinem Tüvler, dass du einen 30 Jahre alten rahmen gegen einen 33 Jahre alten tauscht.

Riesen Papierkram.

Meine alte Nummer rein und gut

Und bei unseren Nachbarn in Austria ist das mit der Typisierung ja scheinbar noch ne andere Dimension.

Also nicht alles gleich Schwerverbrecher hier, obwohl es schon die Möglichkeit eröffnet, das muss man leider zugeben.

Greets,

Jan

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Servus!

Nun is ja nicht alles geklaut:

Hatte auch mal den fall bei meiner ts, orirahmen war dank italogummimatte so durchgegammelt, dass nix mehr zu retten war. Beim rollerladen des Vertrauens stand ein passender in der schrottecke den man gut herrichten konnte.

Aber jetzt verklicker mal deinem Tüvler, dass du einen 30 Jahre alten rahmen gegen einen 33 Jahre alten tauscht.

Riesen Papierkram.

Meine alte Nummer rein und gut

wieso Riesenpapierkram? Wenn man wirklich nur einen baugleichen Tauschrahmen verbauen will geht das problemlos. Alles andere fällt dann sowieso wieder in den nicht legalen Bereich.

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Ich hab ne PX mit Bj 1991, da bekomm ich ja nix eingetragen, warum also nicht Papiere und Rahmennummer von einem 1987er Modell nehmen?

Weils Urkundenfälschung und somit strafbar ist?

Was so alles in der Garage getauscht und umgeschweisst wird, um den Totalschaden zu retten ist ja eine Sache.

Aber man sollte dies vielleicht nicht in einem öffentlichen Forum diskutieren, bzw sogar empfehlen.

*Spiessermodus off*

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Servus!

@skoot:

Weils ein gebrauchter Rahmen ist und kein neuer tauschrahmen.

Mein Tüvler betete mir da eine riesenlitanei runter von wegen:

Eidesstattliche Versicherung der piaggiowerkstatt über den rasch der Nummer, piaggiofreigabe, daß die Rahmen wirklich baugleich sind, verschrottungsnachweis und Nachweis der Entfernung der Nummer beim alten Rahmen Zulassungsstelle zwecks neuer Papiere wo der rahmentausch vermerkt ist...

Ist ein paar Jahre her und ausm Gedächtnis, nagelt mich also bitte jetzt nicht mehr genau auf seinen Wortlaut fest. War aber etwa so ein Zinnober.

Und wofür? Dafür, dass nach wie vor ein von mir rechtmäßig erworbener Rahmen über die Straße rollt während der andere rechtmäßig von mir erworbene Rahmen verschrottet wurde.

Irgendwie das gleiche Endergebnis.

Aber im Zweifel haben wir mit den Vespas ja eh die arschkarte: bei keinem meiner Roller wurde zB. Die volle motorblocknummer eingetragen. Immer nur das Präfix.

Hab den beim TÜVler mal gefragt:

Muss das nicht? Wie kann man das denn nachvollziehen wenn der mal geklaut wird?

Sagt der: vergiss es, kannste dann eh nicht zuordnen. Polizei auch nicht. Nur wenn noch der originalmotor drin hängen würde.

Na Bravo.

Ich mach seitdem individuelle Markierungen an meine Motoren um sie wieder zu erkennen.

Greets,

Jan

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Weils Urkundenfälschung und somit strafbar ist?

Was so alles in der Garage getauscht und umgeschweisst wird, um den Totalschaden zu retten ist ja eine Sache.

Aber man sollte dies vielleicht nicht in einem öffentlichen Forum diskutieren, bzw sogar empfehlen.

*Spiessermodus off*

Ich schreib hier nicht dass ich die selber umschlage oder das empfehle, nur dass man die Papiere für den Rahmen nutzen kann. Das Umschlagen kann und sollte dann auch der Tüv legal machen.

Alles im legalen grünen Bereich :)

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Ich find ja, dass es jenseits von Diebstahl, Hehlerei usw jede Menge gute Gründe gibt, solche Papiere zu verwenden. Das ist dann zwar nicht ganz legal, aber tut auch niemandem weh. Wenn man z.B. in nem Land lebt, in dem man nichts, also gar nichts, eingetragen bekommt, kann ne kleine Trickserei mit ner Primavera-Identität eine Möglichkeit sein, trotzdem an ein großes Schild für ne V50 zu kommen. Und die meisten PXen wurden halt auch nach 89 gebaut, blöd für Tuner.

Den von Freerider beschriebenen legalen Rahmentausch hab ich übrigens schon durch. War auch mehr so ne größere Sache, unter anderem, weil der TÜV-Prüfer wollte, dass die Nummer von ner Piaggio-Vertragswerkstatt eingeschlagen wird, und die hatten erst keinen Bock drauf und haben dann mehrere Wochen gebraucht. Verwertungsnachweis usw, mussten natürlich auch am Start sein. Im Nachhinein muss ich sagen, ich kann jeden verstehen, der es anders macht.

Wenn ich Fahrzeugpapiere verkaufen würde, dann nur an jemanden, bei dem ich ein gutes Gefühl hätte. Das könnte ein Kumpel sein, oder natürlich auch ein langjähriger GSFler. Bei Ebay verticken würde ich sie nicht. Ich denke, dann sollte sich das Missbrauchsrisiko in Grenzen halten.

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    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
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