Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab das gefühl, dass es hier doch gar nicht mehr um das spülbild selbst geht, sondern darum, ein produkt von 80 bebilderten seiten für knapp 50 euro zu verkaufen. ob sich das lohnt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden - mir reichen die kostenlosen erfahrungen und anleitungen aus dem gsf

Geschrieben

na ja, jeder hat eine chance verdient.

da ja hier mal kurven vom hr.powerracereingestellt wurden möchte ich dies auch mal tun.

hier geht es um bandbreite, gute fahrbarkeit bei hoher spitzenleistung

was hälst du davon und was könnte man ändern um den motor in die angesprochene richtung noch zu verbessern.

kurven dienen jetzt nur als beispiel.

hier war ich halt bei den messungen und den veränderungen anwesend und kann die reproduzierbarkeit zu 100% bestätigen.

1. kurve bei beginn der versuchsreihe

was liegt hier deiner meinung nach im argen und was würdest du als verbesserung vorschlagen?

2. nach einigen änderungen

was wäre deiner meinung nach noch verbesserungsfähig und wie sollte man es angehen?

Geschrieben

Vielleicht noch mal etwas entspannter: Vielleicht könnte man ja mal wirklich auf die gestellten Fragen eingehen. Die Spülausrichtung auf die Kolbenmitte zum Beispiel war in den 80ern bei eher hochdrehenden Motoren einigermaßen populär, ist aber eigentlich seit einiger Zeit nicht mehr so recht angesagt. Für Beides, also das in Mode und das aus der Mode kommen, gab's und gibt's nachvollziehbare Gründe. Mich würde halt einfach interessieren, warum man sich mit welcher Absicht für so was entscheidet. Und wie konsequent das dann umgesetzt wurde. Will sagen: Wurden zum Beispiel auch die Eintrittswinkel in Kolbenachse entsprechend angepasst? Vielleicht auch mal die Frage, wie wichtig Symetrie etwa bei den Steuerwinkeln der Überströmer ist: Klar kriegt man da als ordentlicher Teutone Pickel wenn die 2-3° bei den zusammen gehörenden Überströmern auseinander liegen. Aber warum? Ich mein' man stelle sich mal vor, man wolle eine Zylinderfertigung in Angriff nehmen und stellt sich dabei die Frage, wie genau man da etwa an der Stelle sein muss, also was passiert, wenn man im Zuge der Kostenbegrenzung dort höher toleriert. Bricht dann die Welt zusammen? Läuft der Motor scheiße, oder wird er thermisch kritisch, oder steigt der spezifische Verbrauch? Ich mein' einfach da mal jeweils kurz 'nen Halbsatz zu oder so, dann "rauscht" mir vielleicht der Kopf, aber das Risiko nehm' ich auf mich.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema Spülbild und dessen Deutung finde ich wie gesagt sehr interessant, ich hab auch kein Problem damit dass sich jemand als Experte selbst darstellt. Ich selbst würde mich nicht als solcher bezeichnen und bin deshalb umso gespannter wenns dann konkreter wird. Alleine das mitlesen im Forum gibt ja Aufschluss wer eher der Praktiker, wer Theortiker und wer Blender ist. Es ist ja meines Wissens auch nicht so, dass es nur eine Theroie zu idealen Spülung gibt. Auch bin ich der Auffassung dass das System 2-t motor als gesamtes betrachtet werden sollte, somit auch der Einfluss des Reso-Auspuffes sehrwohl Auswirkung haben müsste auf die Ablagerungen am Kolben die versucht werden zu deuten.

Aber vielleicht kleine Schitte und zuerst eine vereinfachte Grundsatzfrage: was ist besser, ein kleiner schwarzer Fleck am Kolben oder ein grosser? Und warum?

...ich bin sooo langsam, handy...

Bearbeitet von 7werner7
Geschrieben

@amazombi,

hi,

powerracer erhebt Einspruch,

an dem Spülbild Vergleich des STD Zyl. und des getunten, der KTM/85 Cross, hatte sich allein durch ändern der Ausspülrichtung des hinteren Überströmers neben dem Einlass, der Richtung Kolben-Mitte spült, das Spülbild sich so extrem zu Gunsten verändert.

Beim STD Zyl. konnte ich mit einem Schweißdaht, als L-Form gebogen, das man schön runter zur Überströmhöhe kommt,

den Austrittswinkel der letzten ca. 3mm der Seitenwand des Strömers verlängern.

Da zeichne ich mir dann mit einem ganz dünnen Marker eine Linie am Draht entlang.

Der Kolben wird dabei von unten in den Zyl. geschoben.

Erstens sehe ich die Symmetrie beider Kanalwände und ich sehe wo diese hinspült.

Beim STD KTM spülte der Kanal ca. 3 bis 3,5 mm hinter dem Zentrum des Kolbens, also näher am Einlass.

Am gemachten Zyl. spült der Kanal genau zur Mitte des Kolbens.

Wichtig dabei, die Kanalwand muus mindestens noch 3 mm gerade Wandung haben, sonst wird der Gasstrahl breit geschlagen.

Wenn es den Gasstrahl breit schlägt, schiebt es das Altgas nicht mehr im kompakten Strahl nach dem Umkehren Richtung Auslass.

Es bleibt zu viel Altgas im Zyl. ud im gesamten Resonanzkörper.

Allein diese kleine Änderung, bewirkt so einen riesen Unterschied.

Der Prüfstand zeigt es deutlich!

Da ich alles, in einzelnen Schritten weiterentwickle, kann ich genau sagen, was und welcher Schritt ging in welche Richtung,

wichtigster Grundsatz beim Zweitakt-Tuning, nie zwei Schritte auf einmal.

Auf einen sogenannten Doppelschritt,

wenn ich den Zyl. senke oder hebe, mache dann an der Auslass-Steuerzeit erstmal nichts, dabei verändere ich Überströmer u. Auslasszeit nämlich gleichzeitig,

aber dazu später mehr,

poweracer

Oder das hier: Wogegen erhebst er (ich nehme an, du meinst dich) Einspruch? Ich mein' ich schreibe, dass ich der Meinung bin, dass die Spülung von der Auspuffanlage in Reso beeinflusst wird. Du erhebst dann zwar mal vorbeugend Einspruch, wechselst dann aber das Thema und schreibst über was Anderes. Ich mein' wie soll ich mich jemand gegenüber verhalten, der auf die Frage nach der Uhrzeit mit "Rot" antwortet?

Ich glaub' ehrlich, dass du da enorm viel Zeit und Hirnschmalz rein gesetzt hast. Ich hab', glaube ich, auch mal ein etwas unorthodoxes Kopfdesign von dir gesehen. Bestimmt kannst du jede Menge Wissen weiter geben. Dazu wär's halt schön, wenn du raus aus der Werbung rein in die Kommunikation gehen würdest. Meine Meinung, klar.

Geschrieben

vielleicht sollte man bei der spülrichtung auch die auslaßgeometrie berücksichtigen.

hier fahren ja auch viele mit extrem breiten 2 geteilten ausläßen und da sollte sich das angestrebte spülbild, meiner meinung nach, schon vom dem des einteiligen auslaßes unterscheiden.

Geschrieben (bearbeitet)

Kilos auf der Waage (Schenk-Wasserwirbel-Prüfstand)

Womit misst Du die? Kraftmessdose? Wenn ja, wie und wie oft kalibriert? Auf welchen Endwert? Was für einen Messverstärker dahinter?

Oder gar mit ner Federwaage?

Interessiert mich jetzt mal, wo Du Dich ja hier als Wächter der 0,1 PS deklarierst und Dich an 8mbar Luftdruck aufhängst.

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben

Soweit ich das einschätzen kann, ist der Mann nicht nur virtuell unterwegs, sondern betreut ne aktive Pferdekoppel. Die GSF-Abwesenheit muss daher nicht zwangsweise synchron mit größeren Roller Veranstaltungen sein.

Geschrieben

Jaja. War nur als Zündfunke gedacht, der Post.

Die Pferdekoppel hat aber auch während der "Werbewoche"

an Aufmerksamkeitsmangel zu leiden gehabt.

Nix für ungut. Ich freue mich auf neue Posts des Meisters und

bin schon ganz scharf darauf diese umzusetzen. :thumbsup:

Geschrieben

Die Pferdekoppel hat aber auch während der "Werbewoche"

an Aufmerksamkeitsmangel zu leiden gehabt.

"Werbewoche" ist anscheinend beendet. KLICK.

Evtl. ist´s in der BUCHT einfacher zu vermarkten, als im GSF.

Geschrieben

Dann halt nicht. Keine Ahnung, was erwarten die Leute? Wenn ich irgendwo in Texas auf einen mit 'nem Mofa los renne und voll den Dicken mache muss ich mir ja vielleicht auch mal 'ne Rückfrage oder zwei gefallen lassen.

  • Like 2
Geschrieben

Dann halt nicht. Keine Ahnung, was erwarten die Leute? Wenn ich irgendwo in Texas auf einen mit 'nem Mofa los renne und voll den Dicken mache muss ich mir ja vielleicht auch mal 'ne Rückfrage oder zwei gefallen lassen.

In Texas wird erst geschossen und hinterher gefragt....

  • Like 1
Geschrieben

So betrachtet isser da ja ganz gut weg gekommen.

Wir haben hier auch so'n Urgestein, der hat 'nen EM Titel auf der Strasse und noch ein paar andere Meriten eingeheimst. Der iss auch definitiv fit und kann was am Gerät, nur kocht der auch so im eigenen Saft das ihm manchmal vielleicht der Abgleich fehlt. Zum Beispiel wenn er für eine von ihm gemachte 125er Aprillia 75 PS am Rad bei 12500 Umdrehungen angibt. Der iss aber von der Idee voll nett und wenn man ihm erklärt, dass einem der Wert irgendwie nervös macht wird der auch nicht pampig, was ja schon mal viel wert ist.

  • Like 1
Geschrieben

Nix. Da wollte er dann nach Rückfragen immer mal drauf, hat's aber nie geschafft. Interessiert ihn aber jetzt auch nicht sonderlich, also das ist dann keine blöde Ausrede oder so. Der macht halt immer noch viel Zeug, was im Veteranensport eingesetzt wird, und da sind die Leute dann immer noch sauschnell damit. Da hat der dann ein stabiles Selbstbewußtsein. Der BBG kam aber irgendwann mal mit 'nem Auspuff von ihm für die RS125 Honda und eben den wesentlichen Teilen der Honda bei mir an, da lief zumindest der Auspuff auf dem Prüfstand gut. Aber jetzt nicht knapp-20%-besser-als-der-Rest-der-Welt gut. Eher so grob auf Augenhöhe mit dem Zeug was sonst so gerne genommen wird. War aber halt auch nur der Auspuff.

Geschrieben

Der Herr Rupp hat ziemlich früh die Bedeutung des Auspuffs erkannt, würde ich sagen. Während der Rest der Truppe sich mit der Frage, ob Überströmer strukturiert, poliert oder mit Jungfrauenschlüpfern abgewienert sein müssen abgearbeitet hat und dabei mal die ein Steuerzeit um 0,5° angehoben und die andere um 0,5° gesenkt, und sowieso alles bis auf die 17. Nachkommastelle gemessen haben hat er halt einfach mal 'nen Schnitt gemacht und von Vorne angefangen, also Auspuff, dann gemerkt, dass da auf einmal Vergaser drauf laufen die eigentlich nach klassischer Lehrmeinung nicht mehr laufen, und dann halt der ganze Rattenschwanz hinterher, und dann noch mal zurück zum Auspuff und das Ganze von vorne. Das iss ungefähr so wie die englischen Tuningikonen der 80er und 90er, die haben auch 30 Jahre das Selbe gemacht. Wenn sie mal ganz verrückt sein wollten wurde dann nicht mehr getunt sondern aufgeschweißt bis der Arzt kam und dann einfach mehr oder minder aus dem Vollen auf aktuelles Mopedmaterial umgeschnitzt. Raus kam dabei natürlich 30 Jahre das Selbe (eigentlich ja auch klar wenn man 30 Jahre das Selbe macht). Und dann kommt hier ein Herr Fichtel und tritt eine Entwicklung los die von Seiten der arrivierten Engländer nur mit "das sind Prüfstandsmessfehler" kommentiert wird. Das iss halt eine ganz andere Nummer als mal eben 4 Auspuffanlagen durch zu probieren und vielleicht noch andere Endschalldämpfer hin zu schrauben.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Servus amazombi,

sorry, das ich mich bei Dir erst jetzt für Dein Angebot,

einen Auspuff zu einem Projekt , zumindest leihweise für ein paar Prüfstandläufe beisteuern würdest, herzlichst bedanken.

Ich hab gdacht, mi hauts vom Hocker,

als ich das las!

War zwischenzeitlich, auf einer riesen Baustelle, hatte absolut keine Zeit, hier was zu posten.

Häng da mal was an,

hab das abzkizziert aus Fachbüchern, was der Frischgasstrom im Zylinder bewirkt.

Wie der Gastrom an der hinteren Zylinderwand aufprallt, sich dort trifft, von der Zyl.-Wand gestützt um nicht auseinander zu driften,

sich umlenkt und beim hochsteigen kompakt das Altgas vor sich herschiebt. (wie zwei große Schleifen, von links und rechts kommend, sich im weichen geschwungenen Bogen Richtung Auslass schiebt.

Spülst Du jetzt mit den Hilfs.-Strömern nicht zur Mitte (siehe Skizze),

dann prallen die zwei Gasströme sich in sich verbindend, statt sich umzulenken aufeinander.

Von den Strömern, ist jeder Kanal für sich als Spülstrom zu betrachten.

Erstens um eine Symmetrie her zu bekommen. (die muss man übrigens vom Kurbelhaus her auch berücksichtigen, z.B. hand gefräste Distanzplatten, Gehäuse grösser fräsen usw.)

Dann haben wir für jeden Kanal, sein eigenes Stömungsverhalten und seine eigene Strömrichtung, seine eigene Strömungsgeschwindigkeit und das wichtigste, seine eigene Schwingung.

Zylinder unter den Wasserhahn halten,

mir brachte es absolut keine Erkentnisse!

Was bei mir klickte und sich auch umsetzen lies,

Kopf montieren, Industriestaubsauger adaptieren auf den Auslass, mit O-Ring,

wie Deine Krümmer.

Sauger laufen lassen, mag zwar jetzt antiquiert klingen, aber es funzt und vor allem, kostet nichts.

Glühendes Räucherstäbchen am Zylinderfuss hinhalten, kann ruhig 10 cm weit weg sein,

utraviolette Birne in die Schreibtischlampe und dann schauen, wo zieht es meinen Gasstrom hin.

Genau gleich, gehst Du , mit montiertem Zylinder auf dem Gehäuse,

Kopf, Kolben und Membrane abgebaut.

Pleuel ist egal auf welcher Position.

Nun hälst Du das Räucherstäbchen bei laufendem Sauger,

am Membran-Gehäuse hin und schaust vom Kopf oben her,

was da mit dem durch das UV Licht deutlich sichtbarem Rauch passiert.

Ich sag dir jetzt schon, alles was Du bis jetzt und sehr viele andere auch,

mich nicht ausgeschlossen,

gedacht haben, was da beim Gaswechsel im Kurbelhaus vor sich geht,

werden und müssen alles neu überdenken,

denn mit Logik, hat das, was sich da im Kurbelhaus abspielt nichts zu tun.

Bei mir, zumindest Jahre lang, hat sich die Theorie bei mir als Trugschluss dargestellt.

Nach jahrelangem grübeln, kam mir dann die Idee,

die Gassäule sichtbar zu machen.

Als ich dann andere Wege ging, kamen auch fruchtbarere Erfolge in der Leistungsfindung.

poweracer

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

Interessanter person, dieser Herr Rudi Rupp:

http://www.mcw-motor...einsmitglieder/

Vielleicht sollten wir ein Topic öffnen über zwei-takt legenden.

Bei uns in die NL gibt es auch einige sehtr interessante persone, zb. Jan Tiel und Luc Foekema

@Jon F,

hi,

weist Du ob der gute Ruppi noch was macht, Richtung Schneller Zweitakter?

Kenn Ihn persönlich,

das mit dem Topic eröffnen,

über die mittlerweile ergrauten alten Haudegen, (mich eingeschlossen)

mach ich, nur mal schauen in welcher Rubrik!

kann mir vielleicht der amazombie nen Weg zeigen,

powerracer

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Das was du das beschreibst nennt sich Flowbench. Problem: In deinem Zweitaktmotor wird, wie du vorne richtig zitierst, weniger geströmt als geschwungen. Und im Betrieb ist ein Überströmer eigentlich eher nie offen. Das macht beim Strömungssimulieren 'ne Menge aus. Zudem ist in einem Vespamotor eigentlich von Haus aus keine Membran die man ausbauen könnte. Ich halte eine Flowbench bei einem Zweitaktmotor für nicht voll sinnhaft.

Schnürle Umkehrspülung war bekannt. Wenn du willst kannst du dich hier in der Forumswikipedia ganz gut mit Zweitakttheorie eindecken. Danke aber für die Beschreibung. Hast du dir mal aktuelleres Material angeschaut? Weißt du, was etwa KTM oder Honda in den schnellen Strassenkarren machen mit der Überströmerausrichtung? Sagt dir der Name Witteveen was?

Ich bin normal der Meinung, das alles, was ich so mache ziemlich scheiße ist, bin also eigentlich immer am Nörgeln. Das hat vielleicht was mit 'nem übertriebenen Anspruch zu tun. Ich schalte jetzt aber mal kurz den "ich-weiß-das-ich-nichts-weiß-Modus" aus und formuliere jetzt mal selbstbewußt bis arrogant: Mit dem Auspuff iss kein Ding, ich hab' die eh' hier rumliegen. Für dich interessanter wäre vielleicht wenn ich dir mal was bauen, was dem Kram an dem du da rumstrickst ein wenig Leben einhaucht. Da scheinst du noch nicht so recht in die Materie eingestiegen zu sein. Ich mein' wie kann man sich bei ambitioniertem Wettbewerbstuning im Auspuffbereich auf Kaufmaterial verlassen? Da iss schon klar, dass halt am Ende das raus kommt, was bei dir raus kommt.

Da krieg' ich aber selbst Gänsehaut von.

Jetzt mal echt. Motorgehäuse hast du angeboten gekriegt, Auspuff käme von mir, Vergaser wirste selbst haben, Ansaugstuzten basteln ist nicht das ganz große Tennis, fehlt dir also noch ein Zylinder. Sollen wir nicht mal suchen, du gehst da bei und wir schauen, was dabei rum kommt? Wenn fertig versteigern wir das Ganze und die Kohle kommt in der Weihnachtszeit einem guten Zweck zu. Meine Bedingung wäre Drehschieber. Teile tauschen iss ja irgendwie kein Tuning, gilt zwar auch bei den anderen Komponenten, aber bei der Art der Einlassteuerung bin ich halt irgendwie empfindlich.

Geschrieben

Der Rupp wohnt nicht weit weg von mir hier und hat normal nix gegen Besuch. Im Gegenteil eigentlich. Und er hantiert halt immer noch mit seinen alten 50ern und diversen anderen Baustellen rum. Nach dem, was ich so von ihm weiß wird er wohl auf seine alten Tage nicht mehr mit dem Basteln aufhören und mit dem Stricken anfangen.

Geschrieben (bearbeitet)
Sagmal, meinst du zufällig einen Herrn Rudi Rupp?

weil ichs beim recherchiert gefunden hab: klick

edit: mist, die seite noch nicht gesehen - John F. war schneller :rotwerd::rotwerd::rotwerd:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Der Rupp wohnt nicht weit weg von mir hier und hat normal nix gegen Besuch. Im Gegenteil eigentlich. Und er hantiert halt immer noch mit seinen alten 50ern und diversen anderen Baustellen rum. Nach dem, was ich so von ihm weiß wird er wohl auf seine alten Tage nicht mehr mit dem Basteln aufhören und mit dem Stricken anfangen.

amazombi,

servus,

also, hab heute früh 0:30 von der Baustelle einiges mit nach Haus genommen, vorgestern wars 5:30),

hauptsächlich um mal von der Keilwelle-Getriebeausgangs-Verzahnung, wo die Bremstrommel drauf sitzt, auf meinen Schenk-Schwingungs-Element adaptieren zu können. (hab zwar mind. 30 verschiedene Verzahnungen hier liegen, aber ob da was passt?

(Foto kommt)

Unter anderem, war auch ein GG-Zylinder dabei, aber da ist schon geschweisst worden. Auslass zur Stehbolzenbohrung Durchbruch! (weiß halt nicht, ob er sich verzogen hat und wie der steht bei thermischer Belastung?)

Kopf hätte ich, ist aber so ein windiges Ding.

Mir schwebt was vor, einer für Dome, gibts aufem Markt. (hörte ich)

Wenn ich da leihweise was kriegen könnte, da geht nichts kaputt, die Dome mach ich mir selber.

Wenn dann der Brennraum "steht" kommts in die Rennversion. (aus einem Stück)

GG Zylinder zieh ich vor. (schon aus Reiz an der Sache, grins)

Zum Abschluss Messdiagramm dann mal auf den P4, der auf der Baustelle steht halt 100 km, einfach, von mir entfernt.

Aber die Leistungsfindung mach ich aufem guten alten Schenk!

Hab da, denk ich, so öfter zu tun (hab meiner Holden schon gesagt, in der Werkstatt hats' ein Feldbett,

da (war) oder ist das Wochenende gelaufen!?!

poweracer

Geschrieben

Interessanter person, dieser Herr Rudi Rupp:

http://www.mcw-motor...einsmitglieder/

Vielleicht sollten wir ein Topic öffnen über zwei-takt legenden.

Bei uns in die NL gibt es auch einige sehtr interessante persone, zb. Jan Tiel und Luc Foekema

John F,

hi,

wenn Du von den "alten Tuner-Hasen" aus Deutschland auch den "Adler, Willi" kennst,

dann poste doch bitte.

Der Willi war mein Lehrmeister!

powerracer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information