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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oder halt dass der Herr Amazombi da alles gibt und am Ende voll viel Alkohol trinken muss, weil da eben auf einmal brutal viel Leistung ansteht. Kann ja auch passieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Das trägt jetzt nicht wirklich zur Beseitigung des anscheinend bestehenden Kommunikationsproblems bei. Also ist die Aussage jetzt der Herr Powerracer kann was und hat nur eine komische Art das rüber zu bringen?

(lies mal das erste Posting, war irgendwie ein komischer Einstieg hier).

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Das trägt jetzt nicht wirklich zur Beseitigung des anscheinend bestehenden Kommunikationsproblems bei. Also ist die Aussage jetzt der Herr Powerracer kann was und hat nur eine komische Art das rüber zu bringen?

(lies mal das erste Posting, war irgendwie ein komischer Einstieg hier).

Gruß aus Kiel

matze

Ich bin von der Kompetenz überzeugt!

Wenn sich alle zusammenreißen wird sich der PR hier einfügen. Dazu braucht es gegenseitigen Respekt und vielleicht mal ne PM was hier schräg empfunden wird oder ein NoGo ist.

  • Like 1
Geschrieben

Gut, dann präzisier das mal bitte. Du hast einen Motor für Udo aufgebaut der Leistungsmässig schon ziemlich gut war und dem hast Du mit Helmuts Tips noch deutlich eine Schippe drauf gelegt?

Geschrieben

kleiner exkurs "kommuniaktionsproblem" (auch weil das hier in letzter zeit öfter mal der haken ist):

ich kenne einige saunette typen, die sind auch echt saunett und man verbringt saunette abende/nächte mit denen bei saunetten gesprächen.

die schreiben einen satz und treffen den falschen ton. nicht, weil sie nicht eloquent wären. aber lieder hald nur auf der voice-schiene, live, auge in auge - so mit mimik und gestik.

die können auch texte in word vorverfassen und dreimal durchlesen, das wird nix und kommt beim gegenüber immer falsch an. das ist teils sicher auch zuhörer/leser-getrieben, aber eben in der initialzündung beim verfasser gelagert.

fakten schaffen da aber echt abhilfe. das angebot, welches hier von PXler und amazombi (+ weiterer beteiligungen) gemacht wurde its doch (zumal mit dem caritativen ansatz) eine echte chance, dass man sich - wenn schon schriftlich-kommunikativ nicht - technisch trifft. ich glaube jetzt auch nicht an den messias dem 1:50 aus den wundmalen trieft, aber wenn am ende ein legenden(knacker)motor für nen guten zweck rausspringt, isses das doch wert, oder?

evtl. gelingt mit etwas vorlaufzeit dann ja auch ein gipfeltreffen auf einem prüfstand, dass man die ergebisse bei bier (wahrscheinlich glühwein) und würstchen verifizieren kann und auch gestik und mimik einläd :-)

b

Geschrieben

Irgendwie nett, dass nun quasi ein Motor zusammen ist, aber irgendwie brauch ich für einen Prufstandslauf so rein physikalisch betrachtet einen kompletten Roller. Aber wahrscheinlich kenne ich nur die falschen Prüfstände.

Die Aussage von Polinizei verstehe ich nicht. Angeblich hat der Topiceröffner doch noch nie einen Vespamotor gesehen. Ich bitte um Aufklärung.

Geschrieben

Gut, dann präzisier das mal bitte. Du hast einen Motor für Udo aufgebaut der Leistungsmässig schon ziemlich gut war und dem hast Du mit Helmuts Tips noch deutlich eine Schippe drauf gelegt?

Was du immer rausliest, der udo kann seien motoren schon selber bauen.

Wo steht den die 1.?

Geschrieben

Irgendwie nett, dass nun quasi ein Motor zusammen ist, aber irgendwie brauch ich für einen Prufstandslauf so rein physikalisch betrachtet einen kompletten Roller. Aber wahrscheinlich kenne ich nur die falschen Prüfstände.

jein ... die liebenswerten irren im bereich der motorenoptimierer haben da mittlerweile gestelle, die nur noch den motor halten.

notwendige züge und so werden da nur zweckdienlich eingehängt :-)

b

Geschrieben (bearbeitet)

Was du immer rausliest, der udo kann seien motoren schon selber bauen.

Wo steht den die 1.?

Ich lese daraus das Udos Motor schneller ist und Veit die bessere Reaktionszeit hat. Gefährlich nur ein Bild ohne einen Kommentar zu schicken oder? Also muß Polinizei doch Udos Motor gebaut haben.Soviel zum Thema Kommunikationsproblemen 8-).

Nur zur Klarstellung, das war schon ein genau überlegtes posting.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Ich lese daraus das Udos Motor schneller ist und Veit die bessere Reaktionszeit hat. Gefährlich nur ein Bild ohne einen Kommentar zu schicken oder? Also muß Polinizei doch Udos Motor gebaut haben.Soviel zum Thema Kommunikationsproblemen 8-).

Nur zur Klarstellung, das war schon ein genau überlegtes posting.

Gruß aus Kiel

matze

udo 126kmh

veit 130kmh

so seh ich das, oder was seh ich da falsch?

aber udos kiste hat dampf.

langsamere reaktionszeit und denn nur 1/1000 hinter veit? krass.

welcher experte hatte die finger bei udos motor im spiel?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Ich lese daraus das Udos Motor schneller ist und Veit die bessere Reaktionszeit hat. Gefährlich nur ein Bild ohne einen Kommentar zu schicken oder? Also muß Polinizei doch Udos Motor gebaut haben.Soviel zum Thema Kommunikationsproblemen 8-).

Nur zur Klarstellung, das war schon ein genau überlegtes posting.

Gruß aus Kiel

matze

Das kann man so sehen. Man kann allerdings von der Endgeschwindigkeit ausgehend auch auf höhere Leistung bei Veits Motor schließen. Oder wegen des Gewichts und vor allem der Größe von Udo von aerodynamischen Nachteilen mit entsprechend nicht leistungsbedingt niedrigerer Endgeschwindigkeit ausgehen. Oder halt auch davon, dass das Eine ein luftgekühlter Zylinder für die Vespa und das Andere ein wassergekühlter mit Auslasssteuerung mit kurzen Stehbolzen ist. Und das Polinizei im Vorfeld von Düsenpoker und 5PS kostender Angstbedüsung im letzten Jahr berichtet hat. Wenn der Motor jetzt "im Ohr kitzelt" gehe ich mal davon aus, dass zumindest die Sache mit der Angstbedüsung gelöst werden konnte. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Matzmann hat irgendwie recht, ein unkommentiertes Photo beinhaltet nur beschränkt viele Informationen. Trotzdem ist das dann quasi ein weiterer Leumundzeuge oder so dafür, dass der Powerracer ein feiner Kerl ist und am Gerät was kann.

Ich fand' den Seitenhieb auf Champ übrigens nicht so gelungen. In meinem sozialen Umfeld wird das Recht, sich kritisch zum Auftreten eines Anderen zu äußern nicht zwingend von Prüfstandswerten, Endgeschwindigkeiten oder Teilnahmen an Veranstaltungen welchen Formats auch immer abhängig gemacht. Meine Frau etwa kann praktisch nix am Motor und darf (soll sogar) mich trotzdem darauf hinweisen, wenn ich mich daneben benehme.

Geschrieben

@Champ

Was qualifiziert Dich eigentlich dazu, Dich hier zum Thema Roller Rennsport zu äußern?

Daher meine Empfehlung, einfach mal die Schnauze zu halten!

Dann lege mir doch bitte mal nachvollziehbar dar, wo ich hier etwas sachlich falsches geschrieben habe. Ansonsten, was qualifiziert Dich eigentlich dazu, Dich hier zum Thema Kommunikation / gesellschaftliche Umgangsformen zu äußern? Laut Deiner Wortwahl hast Du da anscheinend überhaupt keine Ahnung von.

@all

Powerracer hat bei mir abgeliefert.

Würde es schade finden, wenn der Technologieaustausch mit ihm wegen eines Generationskonflikts und mit persönlichen Angriffen endet.

Wo siehst Du hier einen Generationskonflikt? Ich kann hier beim besten Willen keine alterbedingte Problematik erkennen.

Was hier zu "Konflikten" geführt hat, war zum einen der zunächst ausschließlich auf Eigenwerbung ausgelegte Einstieg des Topic Eröffners und des Weiteren die Art und Weise auf konkrete sachliche Fragen mit ausuferndem Gefasel, Anekdötchen u.s.w. zu reagieren. Das hat beim besten Willen nichts mit dem Alter zu tun.

Und wenn er bei Dir "abgeliefert" hat, dann wäre es doch für Dich eigentlich ein leichtes diese unsägliche Diskussion hier zu beenden, in dem Du konkret sagts, er hat das und das an meinem Motor gemacht und das so und so gebracht.

Stattdessen kommt von Dir dann so eine Aussage, daß das so beeindrucken ist, daß Du Angst hast das auf den Prüfstand zu stellen. Da sag ich jetzt mal nix weiter zu.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen allerseits, (oder schon Malzeit)

von den vielen Nasenbohrern, selber nicht fähig, das Bein zu heben, beim pinkeln,

nicht in der Lage in den Schnee ein Loch zu pinkeln,

natürlich etwa zwei Hände voll ausgenommen!!!!

Ihr glaubt doch nicht, das mich Euer Gelaber beeindruckt,

oder glaubt Ihr, mir ist etwas in den Schoss gelegt worden?

Mit den Augen darfst Du stehlen und musst lernen, zuzuhören!

Den "Fachmann" gegenüber, wissbegierig aussaugen bis aufs Blut, niemals überheblich sein,

alles sachlich hinterfragen, nie vor den Kopf stossen, denn eins ist sicher, solche "Gurus" sind sehr sensibel.

Denn von solchen "Gurus" bekommst du nur einmal die Chance.

Ich habe sie genutzt!

Wenn Ihr sie nicht nutzt, dann tuts mir für die vielen anderen, der kleineren Gruppe User leid.

Das hat mir der Willi Klee ganz ausdrücklich ans Herz gelegt, wofür ich dem Willi heute noch sehr dankbar bin!

Willi Klee, in der Rennabteilung von Adler in Frankfurt/Main, leistete weltweit, Pionierarbeit und schaffte,

die grundlegende Basis für den Reso-Auspuff!

Das war mein Lehrmeister, der "Adler-Willi", Willi Klee,

als ich mit 18 anfing, Rundstrecke zu fahren, nahm er mich immer wieder an die Hand und sagte Helmut das ist sch...e,

das musst Du so machen.

Viele von Euch, können nicht mal ein Kerzenbild "richtig" lesen, (wer solls Euch auch zeigen)

wenn ich sage richtig, dann weis ich wovon ich rede.

Für einen Prüfstandlauf mit "Giftsprit", eine ach so tolle Kurve zu zaubern, richtig toll, Beifall von der großen Bühne,

powerracer

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben

vielleicht könnten wir uns einfach auf fakten beschränken und das ganze persönliche hier mal raushalten

Powerracer, nimm dir das doch bitte zu herzen. Dass "Die Gurus" einem nur eine Chance geben hast du ja selbst schon gesagt. Also verspiel die Chance nicht.

Du hast grad ein sehr einmaliges Angebot von ein paar Leuten erhalten, nämlich dass die dir mal eben Material für mehrere hundert Euro zum testen zur Verfügung stellen. Also bitte ein wenig Contenance, Angebot annehmen und zeigen wo der Frosch die Locken hat.

Ich für meinen Teil bin immer bereit neues zu lernen. Ich denke das gilt auch mindestens für die "zwei Hände voll".

  • Like 3
Geschrieben

Wenn nix bei rumkommt ist die Sache ja klar.

Aber ich weiß ja nicht ob nur ich mir die Frage stelle: Was passiert den wenn der Herr powerracer ordentlich abliefert?

GIbt es dannn ein Fest? Wird er zum zwei-Sterne tuning General befördert? Bekommt er den tuning Meistertitel des GSF?

Üer das Ziel, nen alten Mann zur unentgeltlichen Prüfstandsarbeit zu verdonnern, wurde noch nicht so viel geschrieben.

Geschrieben

Guten Morgen allerseits, (oder schon Malzeit)

von den vielen Nasenbohrern, selber nicht fähig, das Bein zu heben, beim pinkeln,

nicht in der Lage in den Schnee ein Loch zu pinkeln,

natürlich etwa zwei Hände voll ausgenommen!!!!

Ihr glaubt doch nicht, das mich Euer Gelaber beeindruckt,

oder glaubt Ihr, mir ist etwas in den Schoss gelegt worden?

Mit den Augen darfst Du stehlen und musst lernen, zuzuhören!

Den "Fachmann" gegenüber, wissbegierig aussaugen bis aufs Blut, niemals überheblich sein,

alles sachlich hinterfragen, nie vor den Kopf stossen, denn eins ist sicher, solche "Gurus" sind sehr sensibel.

Denn von solchen "Gurus" bekommst du nur einmal die Chance.

Ich habe sie genutzt!

Wenn Ihr sie nicht nutzt, dann tuts mir für die vielen anderen, der kleineren Gruppe User leid.

Das hat mir der Willi Klee ganz ausdrücklich ans Herz gelegt, wofür ich dem Willi heute noch sehr dankbar bin!

Willi Klee, in der Rennabteilung von Adler in Frankfurt/Main, leistete weltweit, Pionierarbeit und schaffte,

die grundlegende Basis für den Reso-Auspuff!

Das war mein Lehrmeister, der "Adler-Willi", Willi Klee,

als ich mit 18 anfing, Rundstrecke zu fahren, nahm er mich immer wieder an die Hand und sagte Helmut das ist sch...e,

das musst Du so machen.

Viele von Euch, können nicht mal ein Kerzenbild "richtig" lesen, (wer solls Euch auch zeigen)

wenn ich sage richtig, dann weis ich wovon ich rede.

Für einen Prüfstandlauf mit "Giftsprit", eine ach so tolle Kurve zu zaubern, richtig toll, Beifall von der großen Bühne,

poerracer

echt?

macht der hr. polinizei das so?

hatte doch noch was zu den kurven geschrieben und geantwortet hast du leider wieder nicht.

schade!

wenn du jetzt mal den giftsprit genau definieren würdest wäre das sehr nett.

Geschrieben (bearbeitet)

echt?

macht der hr. polinizei das so?

hatte doch noch was zu den kurven geschrieben und geantwortet hast du leider wieder nicht.

schade!

wenn du jetzt mal den giftsprit genau definieren würdest wäre das sehr nett.

@PXler

hi,

kommt alles im Thema Klopffestigkeit, der Brennräume.

Aber super, wie Du einem die Wörter im Mund umdrehen möchtest.

Im GP wurde am Schluss, mit über 142 Oktan gefahren!

War schon lustig, einen Samstag lang am Prüfstand, zwei Wochen Drehschwindel usw.

mit dem Dreckszeug.

Es sollte der Techniker das beste zeigen, nicht der Chemiker!

Schmeiss doch mal den Gockel an, wegen GP-Deutschland-Hockenheim, anno dazumal,

1 Jahr danach wurde der Sprit reglementiert.

Dem amazombie sein 80er Weltrekord, auf die 1/4 Meile, Hut ab!

Könnte ich nachvollziehen, was das Reglement, betreffend Treibstoff vorschreibt,

gehe ich dann sogar auf die Knie vor ihm!

Wir sollten hier, nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen!

powerracer

Bearbeitet von powerracer

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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