Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%

powerracer

Empfohlene Beiträge

Hmmm. Hier mal meine ungeschönte Meinung:

Ich find ja Drehschieber schon ein wenig unfair und dann auch noch kurze Drehschieberfläche nochmal extra.

Sicher würde das dem Herrn PR aufzeigen, dass ein Vespamotor nicht unbedingt vergleichbar (mit Drehschieber) mit den Aggregaten ist, mit denen er sonst so rumspielt.

Aber mal ehrlich, geht´s darum wirklich? Ein kurzer Drehschieber ist ja eine echte Drossel und leider lassen sich da auch allgemein beim Vespadrehschieber laut Erfahrung nichtmal mit den Zeitquerschnittsempfehlungen der gängigen Literatur bei der Auslegung was anfangen.

Mich persönlich würde interessieren, ob sich der hier veröffentlichte Kram bzgl Brennraum, Spülbild, Steuerzeiten, Oberfläche usw überhaupt und auf alle Motoren anwenden lässt oder evtl nur auf einige sehr ähnliche Konzepte im "High End Bereich" oder eben auch überhaupt nicht. Da jetzt andere Steine in den Weg zu legen, halte ich für unnötig.

• Like 1

und dein unedliches fachwissen? oder ne palette achsenpils? wie war das "erweitere mein gehirn, lernsaft!" :-D

zum motor kann ich nicht viel beisteuern weil ich LF-detlev bin. ich kann nur drehen und blechsätze zusammen kurbeln. falls das hilft, bin ich dabei :-D

zum thema: weil ich ungern urteile ohne mich zu informieren (und durch die jahrelange studiererei wissen in textform aufsauge wie frühstücksflocken) habe ich mit dem herrn pr mal kontakt aufgenommen und mir ein exemplar seines buches bestellt. ich kann nur soviel vorab sagen, was ich bisher so von ihm gehört hab klingt nicht nach gebrabbel und wichtigtuerei. ist alles ganz gut mit dem vereinbar, was ich schonmal während des studiums gehört hab. auf den ersten blick, klingt es, als würde der mann sein handwerk schon verstehen. ich bin also sehr gespannt auf das buch. bönsch und blair hab ich ja schonmal gelesen. ich hoffe das buch ist etwas mehr auf die praxis bezogen, wie der aufmacher es versprach.

Ich glaube es geht hier weniger um das Anzweifeln der Fähigkeiten als um den eigentlichen Auftritt bzw die anfängliche Vermarktung und das preisgeben der "letzten 10%". Ich glaube das war eher ausschlaggebend dafür, dass das Topic doch zwischenzeitlich sehr abgedriftet ist.

Natürlich fehlen bis dato jetzt noch die Ergebnisse der Fähigkeiten. :thumbsup:

Bearbeitet von tboyrex

Mit mir von mir aus nicht. Hab gerade nix zu spenden oder anzubieten ausser meiner Meinung.

...die du natürlich uneingeschränkt beisteuern sollst.

Ich glaub' man müsste den Mann mal fragen, was er sich zutraut. Wenn Drehschieber dann, hab' ich ja auch schon angemerkt, den Langen, schließlich soll das Ding am Ende Geld bringen, und das klappt eher, wenn da einigermaßen Leistung ansteht. Ob der Mann an Zeitquerschnitte glaubt weiß ich aber natürlich nicht. Egal. Von mir aus soll er halt auch Membran machen. Nur halt nicht 'nen Mopedzylinder da drüber schnallen und dann voll abfeiern, wenn das Ding 39,4 PS hat. Das ist, zumindest nach meinem Verständnis, halt kein Tuning. Also das reine Hinschnallen jetzt, danach dann natürlich schon irgendwann wieder, das finde ich aber persönlich weniger spannend.

Ich glaub' übrigens absolut, dass sich die Spülerei seit Schnürle von der Idee her vergleichen lässt, also dass da Erkenntnisse hin und her anzuwenden sind. Ich glaub' halt nur nicht, dass jeder Zylinder der nicht genau in die Kolbenmitte spült einen Konstruktions- oder Fertigungsfehler hat, den man mit dem Schweißdraht und dem 35mm Winkelstück beheben muss. Vielmehr glaube ich, dass das unter Umständen gewollt und auch sinnvoll sein kann. Und ich glaub' auch nicht, dass man 1000 Auspuffanlagen bauen muss bevor eine funktioniert, und das bei heute kein Techniker auf der Welt was Handfestes zu Auspuffanlagen sagen kann. Auch die Einschätzung, dass der Auspuff primär dazu dient, brennbares Gemisch zum Gipfeltreffen präzise unter der Zündkerze zu versammeln teile ich nicht. Ich glaub' auch nicht, dass man Zündkurven nur durch abkucken entwickeln kann. Ich glaube aber, dass es grundsätzlich 'ne gute Idee ist, einen Vergaser abzustimmen, und das Blueprinting auch nicht verkehrt ist, und dass es sinnvolle und bescheuerte Kopflayouts gibt.

• Like 1

und dein unedliches fachwissen? oder ne palette achsenpils? wie war das "erweitere mein gehirn, lernsaft!" :-D

zum motor kann ich nicht viel beisteuern weil ich LF-detlev bin. ich kann nur drehen und blechsätze zusammen kurbeln. falls das hilft, bin ich dabei :-D

zum thema: weil ich ungern urteile ohne mich zu informieren (und durch die jahrelange studiererei wissen in textform aufsauge wie frühstücksflocken) habe ich mit dem herrn pr mal kontakt aufgenommen und mir ein exemplar seines buches bestellt. ich kann nur soviel vorab sagen, was ich bisher so von ihm gehört hab klingt nicht nach gebrabbel und wichtigtuerei. ist alles ganz gut mit dem vereinbar, was ich schonmal während des studiums gehört hab. auf den ersten blick, klingt es, als würde der mann sein handwerk schon verstehen. ich bin also sehr gespannt auf das buch. bönsch und blair hab ich ja schonmal gelesen. ich hoffe das buch ist etwas mehr auf die praxis bezogen, wie der aufmacher es versprach.

Löblich, sag' ich mal. Lesen bildet immer, und wenn er da 'nen entspannteren Ton trifft passt's doch.

Abgesehen von der unnötigen und unwahren Schmeichelei :rotwerd: , geht´s ja hier eben nicht um mein Fachwissen, sondern um das vom powerracer.

Abgesehen von der unnötigen und unwahren Schmeichelei :rotwerd: , geht´s ja hier eben nicht um mein Fachwissen, sondern um das vom powerracer.

ich hab ja nicht gesagt um welches fach es sich handelt oder? :-D

bin mal jespannt ob das buch meine erwartungen erfüllt. preislich ist es verglichen mit dem bönsch (ja den hab ich mal original zu weihnachten bekommen) ja äußerst entspannt wenn dementsprechend was anständiges drin steht :thumbsup:

naja er ist halt hier im forum anfänglich schon recht breitschulterig aufgetreten. und das führt (auch wenn er halten kann was er verspricht) in diesem forum gemeinhin erstmal zu ner ordentlichen breitseite.

ich hoffe ja, er zeigt der mehrheit, dass sein können keineswegs nur auf dem papier vorhanden ist und nimmt das, wie ich finde sehr interessante angebot hier an. Natürlich sofern das Zeitlich irgendwie drin ist.

motor mit innereien pXler

auspuff amazombi

kupplung xl2 heizer

zylinder heizer

kurbelwelle ets momo

conversion lager/siri pxler

kupplungsdeckel xl tboyrx

staubschutzblech Udo

bremsereiteile Udo

bremstrommel dreckige13

dichtungssatz mit o-ringe pauter

lager ausser kurbelwelle lima pauter

simerringe ausser kurbelwelle lima pauter

lüfterradabdeckung dreckige13

zylinderhaube 125er Udo

drehschieberansaugstutzen 2 loch pauter (für 24er Vergaser)

vergaser 27 TMX bluenote

schaltgabel/seilzugaufnahme v50 Udo

zündung

polrad

was mir grad so einfiel: wenn 27er, dann bräuchte man auch noch einen passenden ASS (DS oder Membran).

das teilekonglomerat geht dann an wen? pauter?

b

Pauter. Beim Rest würde ich, wie gesagt, warten, was er meint. Wenn Drehschieber wäre der von Udo angebotene Tausch vermutlich sinnvoller. Wenn Membran ist das wohl wurschd. Und es wird jeweils ein anderer Ansaugstutzen fällig. Von daher wäre da jetzt was reinlegen vielleicht vorschnell.

Wie gesagt, vielleicht hat der auch gar keinen Bock auf Drehschieber. Ansonsten ist das ein Drehteil und 'en Flanschplatte. Vielleicht auch nur 'n Rohr und 'ne Flanschplatte. Das kann man schon selbst zusammen nageln, zumal er ja anscheinend Werkzeugmacher der alten Schule ist. Da scheitert's nicht an 'nem Ansaugstutzen. Wenn er halt Bock auf Drehschieber hat.

Mich würde mal die Umsetzung von "gepunzten" Übesrtrömern interessieren. Vorstellung dazu habe ich zwar, aber wenn das eine mehrfach angewandte Arebietsmethode ist, dann gibts davon doch sicher auch 1-2 Bilder? Zeig dochmal bisschen was von deiner Arbeit.

Bevor irgendwelche sachen verschickt werden bitte mal abwarten wie der tisi sich dazu aeusert.

Bin mir unsicher ob das so durchgefuehrt wird wie sich das viele von euch wuenschen.

Glaube eher das thema ist durch...

Hat er doch schon.

amazombi,

servus,

"als erstes zum mitschreiben, klar mach ich einen"!