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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

sehr interssant finde ich auch die gefahrene bedüsung.

über 190 ist, selbst für einen pj 38, in unserer hubraumklasse extrem groß.

hat der motor so extreme spülverluste oder verarbeitet der vergaser das gemisch so effizient, das da mehr an füllung im zylinder ansteht?

eigentlich sollte doch die bearbeitung des mischrohrs eine bessere vernebelung ergeben, sollte doch dann auch heißen, dass ich mit dem gleichen setup eine kleinere hauptdüse fahren kann, da das gemisch besser aufbereitet wird und weniger blowback usw. zu erwarten ist.

liege ich da falsch, oder verhält sich das jetzt ganz anders?

Es wurde doch gesagt, dass seine Motoren genau dann etliches weniger verbraucht haben, wenn die dann im Gegensatz dazu so richtig in Leistung lagen.

Verstehe das jetzt nicht wieso hier plötzlich die HD so groß wird?!

Na ja, egal, sehr Schade allerdings, dass der Herr Powerracer uns nicht mehr öffentlich an seinem Erfahrungsschatz teilhaben lässt,

wo er sich ja vor kurzem dazu entschlossen hat sich hier anzumelden, wobei ich Ihn auch ein Stück weit verstehen kann und mit 61 Jahren und einer gewissen Kauzigkeit ist man halt so, wie er an der Tastatur...finde nicht, dass er hier irgendwem auf den Schlips getreten ist, wenn einige allerdings das Gefühl hatten, dann weiß ich nicht an wem das gelegen haben mag!

Ich hoffe ja doch noch, dass er es sich anders überlegt, bis dahin sollte ich aber noch einige Basic dazugelernt haben :-D

Bearbeitet von Nick Knatterton
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sehr geil!

ich kenn mich ja ein bischen mit der lachgasgeschichte aus und daher mein nachhaken.

hatte ja auch schon ein, für mich und wohl andere auch, erlebnis mit dem nos.

bei mir ist halt marl 2002 (glaub ich zumindesten) die zündung bei lachgaseinspritzung auf dem prüfstand weggeblieben.

innerhalb 1 sek. konnte man kein gerede mehr auf dem run vernehmen und alles war totenstill.

hi,hi, richtig lustig war auch das gesicht vom worb.

ach ja, bei höchstdrehzahl und voll kompremiertem benzin/nos gemisch hat die zündung wieder das getan was sie sollte nämlich gezündet.

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sehr geil!

ich kenn mich ja ein bischen mit der lachgasgeschichte aus und daher mein nachhaken.

hatte ja auch schon ein, für mich und wohl andere auch, erlebnis mit dem nos.

bei mir ist halt marl 2002 (glaub ich zumindesten) die zündung bei lachgaseinspritzung auf dem prüfstand weggeblieben.

innerhalb 1 sek. konnte man kein gerede mehr auf dem run vernehmen und alles war totenstill.

hi,hi, richtig lustig war auch das gesicht vom worb.

ach ja, bei höchstdrehzahl und voll kompremiertem benzin/nos gemisch hat die zündung wieder das getan was sie sollte nämlich gezündet.

:-D da wäre ich gerne dabei gewesen :-D:cheers:

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Hab in den Büchern von einem optimalen Benzin/Luftgemisch von 14:1 oder knapp darunter gelesen. Wenn jetzt der Benzinanteil als ein Tropfen im Brennraum ist, brennt da garnix.

Zu heiss wird das dann aber erst recht nicht.

Aber egal. Dazu schreibst du ja, dass das der alte Kopf schuld war.

Ich bin absolut überzeugt, dass der PR was kann. So viele Jahre 2Takter-Tuning gehen an einem nicht spurlos vorbei. Vielleicht auch in mehrerlei Sinne.

Allerdings glaube ich auch, das einiges davon unnützes Voodoo ist (Stichwort: Svarowsky im Ansauger) und anderes einer von verschiedenen Wegen nach Rom (Stichwort NÜS backwalls).

Anderes ist vielleicht eine andere herangehensweise mit dem selben Ergebnis (Stichwort: Brennraumgestaltung) und wahrscheinlich sind da auch ein paar nah geniale einfach Kniffe dabei um Sachen zu lesen und messen.

Das alles zu entwirren ist aber selbst für einen Experten (und da bin ich weit von entfernt) echt schwierig.

Deshalb wäre es schön und wünschenswert, das hier gemeinsam (PR plus Schwarmintelligenz GSF) zu versuchen. Allerdings hat das aus verschiedenen Gründen, die es auch kaum Sinn macht hier nochmal aufzurollen, nicht funktioniert.

Naja. Ich werde wohl irgendwann die Gelegenheit bekommen, bei einem Kollegen, der das gekauft hat, mal die Nase in sein Buch zu halten. Auch mal länger, wenn ich rausfinde, dass sich das lohnt.

Bearbeitet von Brosi
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Kenne kaum vergleichbare Motoren, insbesondere mit der Leistung. Ganz sicher gibt es da einige Extreme. Gerhards hat wohl was um die HD 150?

Gerhard macht die HD Größe u.a. am Auspuff fest.

Undi schreibt, HD 165 macht auf Falc 64x60 schöne Prüfstandkurven, ist aber auf der Straße nicht fahrbar.

In Mindehleim hatte mein Motor Mitte 30 PS, und was die Topspeed betrifft hat die Leistung gereich um bei den schnellsten zu liegen.

Udo hatte vielleicht 2PS mehr Leistung. Alles relativ ausgeglichen.

Jetzt läuft die Kiste so kühl, dass man damit sogar ein bischen weiter fahren könnte. Vermutlich bis der Tank leer ist oder halt eine Baugruppe hops geht.

Die von PR angesprochene Colortune Kerze hat mir was die Vergaserbedüsung betrifft einige neue Erkenntnisse gebracht.

HDs um die 190-200 sind bei Motoren mit Leistung, die auch mal etwas länger auf dem Gas bleiben nicht ungewöhnlich.

Den Beitrag mit dem Giftsprit hab ich auch gelesen, aber nicht wirklich verstanden.

Ich weiss nur, dass sich PR in den 90er damit die Gesundheit ruiniert hat, weil das im Rennsport notwendig war um Konkurrenzfähig zu sein.

Da gibts ein paar Artikel in der Google suche.

@PXler

Gibts ein Problem gegen mich? Vielleicht sollten wir mal telefonieren. Das hilft gelegentlich. Angebot steht. Vorbeikommen geht übrigens auch.

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woran machst du fest, dass ich ein problem mit dir habe?

weil ich dumme fragen stelle?

ist bei mir eigentlich üblich und hier im forum auch mittlerweile allseits bekannt.

nö, telefonieren möchte ich jetzt nicht mit dir, nicht das ich da aleine reden muß.

guten tag oder hallo, kennst du ja eh nicht und daher hab ich so die befürchtung das es ein einseitiges gespräch geben würde.

zu der bedüsung:

wer fährt denn noch düsengrößen über 190?

mir ist da echt niemand bekannt und die großen falcs fahren sogar ganz sicherlich mit 165/168 hd über längere zeit, zumindestens in unserer klimazone.

wenn es beim undi anders aussieht sollte da sicherlich was an nadel verbaut sein, die oben rum wohl um einiges zu mager darsteht.

wäre bei dir jetzt auch mein erster gedanke gewesen.

ist ja auch nicht blöd das so auszulegen, wunder mich halt nur drüber.

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Gasseule

Gassäule...

sehr geil!

ich kenn mich ja ein bischen mit der lachgasgeschichte aus und daher mein nachhaken.

hatte ja auch schon ein, für mich und wohl andere auch, erlebnis mit dem nos.

bei mir ist halt marl 2002 (glaub ich zumindesten) die zündung bei lachgaseinspritzung auf dem prüfstand weggeblieben.

innerhalb 1 sek. konnte man kein gerede mehr auf dem run vernehmen und alles war totenstill.

hi,hi, richtig lustig war auch das gesicht vom worb.

ach ja, bei höchstdrehzahl und voll kompremiertem benzin/nos gemisch hat die zündung wieder das getan was sie sollte nämlich gezündet.

2005 wars und ich hab mich spontan eingestuhlt, als ich 50cm neben dem Apparat stand und grad an meiner isotonischen Vollkornlösung trinken wollte...

....warum erwartest du dann keine dummen Antworten ?...

Viel Spaß mit dem discospinner4711 in meiner Ignorelist...

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1: 14,8 ist theoretisch (rechnerisch) das optimale Verhältnis -> Lambda 1, in der Praxis ist das optimale Gemisch in der Regel eher in dem von gravedigger genannten Bereich

Das muß man sich ungefähr so vorstellen, wie wenn man 100 Leute hat, die jeder ein Bier trinken wollen. Theoretisch bräuchte man dann halt auch 100 Gläser Bier. Wenn die Leute das aber alle gleichzeitig haben wollen die Bar stürmen, kann es wohl schon passieren, daß nicht jeder sofort ein Glas Bier greifen kann, oder ein paar Gläser verschüttet werden. Deshalb werden in diesem Fall dann halt ein paar Gläser Bier mehr benötigt.

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Der Freibier ist Physiker und damit physikalisch korrekt.

Gemeint ist das Verbrennungsluftverhältnis (eigentlich AFR Air to Fuel Ratio). Definition siehe Wikipedia.

Bearbeitet von Brosi
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@ Freibier: Benzin : Luft

Schon klar, aber da fehlt was. 14,7m³ Luft : 1 m³ Benzin, oder 14,7 Teilchen Luft : 1 Teilchen Benzin, oder 14,7kg Luft auf 1kg Bezin, usw?

Der stöchiometrische Luftbedarf L st. (auch Mindesluftbedarf Lmin. ) ist ein Massenverhältnis aus der Brennstoffmasse m B und der zugehörigen stöchiometrischen Luftmasse m Lst.

Sorry, ich bin nur Handwerker

Und ich nur angehender Lehrer, also kein Stress ;-)

Bearbeitet von freibier
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Find ich gut der Powerracer hat sich hier verabschiedet

Aus vollen Rohren wurde seitenlang auf ihn eingeschlagen und das mit deutlich unfairen Methoden

Der Mann ist entspannte 61 Jahre alt, Zweitakt-verknallt seit ewig, Zweitakt-satt-im-Blut, trifft auf das GSF als riesen Zweitaktplattform und versucht oberlehrerhaft sein Wissen zu teilen. Priceless. Ein nicht-Vespa-affiner Kauz mit empirisch angeeignetem Wissen und Hang zum Missionieren will seine Leidenschaft teilen. Falscher Fehler, nicht mit dem GSF. Eine Handvoll in Ihrer Ehre angejuckte Asse die fähig an der Tastatur sind und noch zwei bis drei Handvoll User die mit reinschlagen: Und erledigt die Type! Was? Der zuckt bzw. schreibt auf Seite6 immer noch? Dann aber auffi: Weiter kräftig reinschlagen!

Die herzergreifende Story von ihm über die nächtliche Vespa-Schrauberei an der QM-Karre für Bremen ging während der Drescherei doch direkt unter. Gestern noch der Vorwurf sein Wissen gilt sowieso nicht bei Vespa, scheißegal, was interessiert uns unser Geschwätz von gestern: Draufschlagen!

Und Hunderte User lesen genüsslich mit. Saugeil!

Und jetzt soll er uns Spacken noch beweisen dass er an Zweitakt-Motoren was kann?

Drehschieber SF-Motor mit kurzer Dichtfläche? 133er Polini? Ansaugstutzen selber bauen?

..

Jetzt mal ganz unter uns!

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Was meinst du denn? Wie, unfair? Ich hab' mir das heute morgen noch mal in Tutto durchgelesen. Das ist nicht durchgehend mit Samthandschuhen, ich würde aber sagen, von beiden Seiten. Wenn man etwas früher den Informationsgehalt angehoben hätte statt "da rauchen euch die Köpfe" Gemeinplätzen wäre das garantiert anderes gelaufen. Ich hab' beim Lesen von vorne aber vergleichsweise wenig technische Information gefunden. Wenn man sich die zitierten Seiten durchliest steht da zugegebenermaßen mehr drin, aber in den eigentlichen Beiträgen irgendwie nicht. Ansonsten sehe ich das wie Brosi. Ich glaub' schon, dass die 40 Jahre nicht spurlos an ihm vorüber gegangen sind und das er 'ne ganze Menge weiß. Nur hätte man das vielleicht irgendwie auch mal auf'n Punkt bringen können. Also statt "ich grinste schon in mich rein" einfach ansagen: Altgskern, zu wenig Vorauslass, Spülbild doof, Überhitzen, klemmt. Lösung: Zylinder tiefer, Spülbild so und so geändert, Kopf geändert, alles Tacko. Oder auch, so aus dem Kopf jetzt: "Schwimmerkammer ab, siehe da". Ja was denn? Klar kommt man sich da irgendwie verarscht vor. Ich mein' genau die Infos sind doch das Salz in der Suppe. Und wenn dann auf Nachfragen kommt "ja meinst du, das sein in drei Sätzen erklärt, da braucht's den ganzen Winter bis wir da durch sind" würde ich gerne noch mal den Herrn Wittgenstein bemühen: "Worüber man nicht reden kann soll man schweigen".

Ich hab' übrigens auf keinem leistungsstarken Motor einen gekauften Ansaugstutzen. Warum auch? Und die Sache mit dem kurzen Drehschieber ist komplett wurschd, wenn da eine Membran vorne dran hängt. Wenn keine vorne dran hätte hängen sollen hatte Udo doch direkt einen Motor mit langem Drehschieber in Aussicht gestellt. Wo ist das Problem?

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    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
    • Bist Du sicher? Müssten die Plastikstehbolzen nicht kürzer sein, um das weniger tiefe Rücklicht aufzunehmen...?
    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
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