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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Skinglouie iss von seinem Hintergrund oberhalb des Niveaus populärwissenschaftlicher Sendungen angesiedelt. Du verkennst die Rollenverteilung von Geber und Empfänger. Offen sein für Informationen, Junge, dann kommst du auch voran.

  • Like 1
Geschrieben
Ich glaube auf eben diesen Sachverhalt hat der von dir zitierte Herr hingewiesen, oder?
..... ein gewolltes, gekipptes, eingearbeitetes Maß der Quetschkante zwischen 0,18 und 0,22 mm an, ich mache immer 0,20 mm. Was will denn jemand an der Drehmaschine hier mit 0,043° anfangen .....
Hab das eher so verstanden, dass das "Kippelmaß" zusätzlich und umlaufend bei der Gestaltung der Quetschkante

berücksichtigt wird um "gegebenenfalls" den geänderten Winkel von Kolbendach zu Quetschfläche auszugleichen.

==> wenn das im kalten Zustand gemessen passt, wird es im Betriebszustand nicht schlechter werden

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Doch klar wird das dann schlechter. Dann ist´s ja wieder schief. Nur andersherum als ursprünglich.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Vom Vorgehen her ist das so beschreiben, dass das Futter gelöst wird und der Kopf über das Zündkerzengewinde schräg gespannt wird (womit schon mal so ziemlich alle hier behandelten Rollermotoren außen vor wären). Dann wird entweder schlecht mit schräg gestelltem Oberschlitten zugestellt, oder gut mit Radienapparat die Kolbendachkontur ausgearbeitet. Plus oder minus ggf. eines Winkels denn man für das Quetschlayout für sinnvoll hält. Ich hoffe mal Letzteres, also mit Radienapparat. Sonst wäre das bei dem Präzisionsanspruch eher behindert. Damit ist die gesamte Quetschfläche (im Zweifelsfall auch die Kallotte) relativ zur Dichtfläche gekippt, und zwar in Kurbelwangenebene hin zum Auslass.

Wie genau willst du auf der Drehbank an zwei gegenüberliegenden Seiten eines rotierenden Bauteils zwei unterschiedliche Winkel einbringen? Oder steh' ich da gerade umsetzungsmäßig auf dem Schlauch?

Geschrieben

Ich persönlich halte das für eine Grenzwertfunktion deren Deflektionspunkt ich mir nicht zu kennen anmaße. Die Antwort von PR dürfte aber, wenn er denn eine geben wollen würde, lauten: "Ja, unter anderem. Es ist die Summe von Kleinigkeiten in den Motore die das am Ende ausmachen. Ich habe gerade erst angefangen". Womit er zweifelsohne Recht hat.

Geschrieben

Hans552

Meister in allem Strömenden.

War voller Hoffnung, und gebe das nicht auf!

Lieber Powerracer, hast du Lust und Zeit den dir angebotenen Motor zu bauen?

Abgesehen von allen Zickereien, welche gerne im Internet geschehen, ist das hier echt ein netter Haufen Bekloppter. Und alle suchen Zweitaktleistung, und einige sogar mit viel Erfolg:

Action speaks louder than words!

Geschrieben

Unbedingt. Nur das Kolbendach wird poliert. Ansonsten 45° kreuzend mit Hieb 1 egalisieren und danach punzen. Danach noch den ganzen Werksgeheimnissrest aus der Ecke mit den geschwärzten Handylinsen und du bist da.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnt ja jetzt auch anbieten....meine nagelneue 54er BGM Welle ausm Keller zu holen und da so ein Muster druff schnitzen zu lassen....

dann bau ich die in meinen M1L Motor....wo eben auch aktuell eine 54er BGM Welle drin werkelt....geh natürlich vorher und nachher auf den Prüfstand...

Weil man würde sowas ja nicht machen (dauert ja ca. 10h wie genannt) wenn es nix bringen würde....

oder lohnt das nur in Verbindung mit ordentlich gepunze am restlichen Gehänge?

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Ich kann dir auch hier im Haus Saarblick einem fortgeschritten dementen Bewohner zum Anglotzen vorlegen. Der zieht das auch mal 14 Stunden durch. Würde er ja wohl nicht machen wenn's nichts bringt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub da will uns einer nen Bären aufbinden.

Das oben gezeigte Reibeisen, genannt Kurbelwelle kann ja nur ein Scherz sein.

Bin dann raus hier.

@Lollie,

hi,

glaubst Du, ich versemmle eine sündhaft teure Vollwangen-KW von VHM, für die 85er Cross-KTM,

press die zum Zeitvertreib auseinander, bearbeite die dann 20 Stunden lang, bau die wieder zusammen, nur für Nassing?

Ich werd schon wissen, was jede einzelne Änderung bringt, wenn ichs nicht wüsste und mache in der Vorentwicklung zwei Schritte,

wer weiß, welchen ich mir hätte sparen können, habs schon mal geschrieben, weniger ist oft mehr.

Aber das wenige muss funzen,

powerracer

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Ich werd schon wissen, was jede einzelne Änderung bringt, wenn ichs nicht wüsste und mache in der Vorentwicklung zwei Schritte,

wer weiß, welchen ich mir hätte sparen können, habs schon mal geschrieben, weniger ist oft mehr.

Und genau da liegt deine falsche Auffassung dieses Forums. Die wenigsten postet hier irgendetwas ohne Details, in der Regel stellt man sich dann einer technischen Diskussion, weil man hofft noch ein paar Tipps und Anregungen zu bekommen. DU weißt aber ja scheinbar alles und willst nur dein Machwerk verkaufen, bist nicht bereit mir harten Fakten rüberzukommen, maulst rum, beantwortest technische Fragen wenn überhaupt nur oberflächlich mit irgendwelchen Zitaten und gespikt mit Geschichten und Anekdoten und wunderst dich dann, dass man dir nicht die Füße küsst?

Geschrieben (bearbeitet)

....ein Teil der genannten Tröpfchen ist aber im oberen Lastbereich auch Kondensat der durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit entsteht also Wasser oder?

@sliders013,

servus,

dann hätten wir ja unsere "leistungssteigernde" Wassereinspritzung, (!?!)

war schon mal in der Formel 1, ein muss!

Vieleicht ist das Spray, kurz vorm vereisen, muss mal morgen mit dem Tempi beim bremsen ran!

powerracer

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

@Lollie,

hi,

glaubst Du, ich versemmle eine sündhaft teure Vollwangen-KW von VHM, für die 85er Cross-KTM,

press die zum Zeitvertreib auseinander, bearbeite die dann 20 Stunden lang, bau die wieder zusammen, nur für Nassing?

Gehts darum nicht beim optimieren? Ich denke das hier viele schon einige Stunden versenkt haben um hinterher zu merken es bringt nichts. Also, Kurve vorher hinterher nichts anderes zählt. Über das evetuelle woher das Plus kommt können wir dann Seitenlang philosophieren.

Geschrieben

@sliders013,

Vieleicht ist das Spray, kurz vorm vereisen, muss mal morgen mit dem Tempi beim bremsen ran!

powerracer

Vereisen tut da nichts, das messen kannnst Dir sparen. Ausser Dein Prüfstand steht im Kühlhaus

Geschrieben

Nur am Rande an Herrn Freibier,

wenn Dir ein Kunde, 40 Liter Sprit hinstellt, Du weist nicht mal, was da drin ist,

und du machst mit in Deinem "Nebenerwerbsbetrieb", wo alles ordentlich angemeldet ist, Gewerbeaufsicht mit Phonmessung und pipapo,

und fällst nach 10 Stunden Prüfstands-Arbeiten um, weist aber nicht mal warum,

dann fragt Dich ein Doc beim Herzkatheder schieben, wieviel ich denn am Tag trinke?

Da habe ich mich gefühlt wie jetzt eben, vor drei Minuten,

wie ich Deinen Beitrag las,

powerracer

Geschrieben

Darf ich kurz anmerken, dass das hier meiner Meinung nach eine Grenze überschritten hat. Unabhängig davon was man voneinander hält sollten gewisse Mindeststandards eingehalten werden. Ich weiß' ich sitz' da im Glashaus, und wenn jemand meint, ich schösse über's Ziel hinaus, dann bitte mitteilen. Aber das sollte so nicht sein.

@Powerracer:

Tut mir leid, ich bitte da um Entschuldigung.

Geschrieben

Gehts darum nicht beim optimieren? Ich denke das hier viele schon einige Stunden versenkt haben um hinterher zu merken es bringt nichts. Also, Kurve vorher hinterher nichts anderes zählt. Über das evetuelle woher das Plus kommt können wir dann Seitenlang philosophieren.

Geschrieben

Jetzt mal alle stop!! Power mag sozial inkompetent sein, zuhören kann er auch nicht und ausser heisser luft die nach copy&paste klingt kommt nix r?ber. Aber ?ber körperliche Beschwerden herzuziehen ist unter aller sau!!! Wer so was macht ist absolut panne und genauso sozial inkompetent!

Geschrieben

Wie gesagt, das ist auch für mich eine klare Grenze. Bitte diesbezüglich den Ball flach halten.

Ich habe mir nach Rücksprache mit Herrn Freibier erlaubt, die Stelle zu löschen.

Geschrieben

Darf ich kurz anmerken, dass das hier meiner Meinung nach eine Grenze überschritten hat. Unabhängig davon was man voneinander hält sollten gewisse Mindeststandards eingehalten werden. Ich weiß' ich sitz' da im Glashaus, und wenn jemand meint, ich schösse über's Ziel hinaus, dann bitte mitteilen. Aber das sollte so nicht sein.

@Powerracer:

Tut mir leid, ich bitte da um Entschuldigung.

:thumbsup:

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    • Hallo Silas,   der Lenker ist von einer PK S Lusso, dem Vorgängermodell der PK XL. Die PK 125 ETS hat diesen Lenker ebenfalls. Vom Guss und auch von der Teilenummer sind alle PK Lenker Unterteile von PK S und PK XL gleich. Ausgenommen die PK S Lusso, die Automatik Modelle und dann ab Anfang der 90er dann die PK XL2.   Einen Lenker zu finden sollte kein Problem sein, nur in der Originalen Farbe wird das schwer wenn auch nicht unmöglich. Dafür gibt es aber Dosenlacke für um 30€ die Dose. Die Innereien wie Schalter, Tacho, Scheinwerfer, Zuganschläge etc. kannst du komplett übernehmen.   Der 170er egig Motor ist prinzipiell eine gute Wahl. Eintragung ist prinzipiell möglich da dein Roller vor Baujahr 1989 ist aber da würde ich mal in der Berliner Community rumfragen was eine gute Adresse ist um umbauten abzunehmen. Aus Berlin kenne ich nur den @dare vielleicht kontaktierst du ihn mal, ich weiss aber nicht ob er aktuell aktiv ist im GSF.   Viel spass erstmal mit deiner PK 
    • Danke, das ist fast untergegangen. Sind nun in Summe noch 10Stk da? (3xScumandy, 2xAthanasius + 5 Extra) ?
    • Dank dir Champ.    Was ist eigentlich mit deiner Webseite/Shop? Sind ja schon länger die Wartungsarbeiten.
    • Wieder mal zu spät. Da ist man einmal nicht online… Also nachträglich alles Gute zumGeburtstag 🎂🎁 
    • Moin und hallo hier im gsf, habe mir anfangs Dezember eine Pk 50 xl (v5x3t bj. 1987) zugelegt. Soll wohl vor 3000km mal ne Motor Regeneration gesehen haben. Original Lack und kaum Rost nur das linke Trittbrett hat unter dem Kunststoff etwas gelitten. Nun aber zu den eigentlichen Fragen  1.- der jetzige Lenker ist von einem anderen Modell und optisch finde ich nicht so der Renner. Nach ein bisschen suche habe ich noch kein passenden Pk Lenker gefunden. Sind Pk und Px Lenker baugleich? Falls jemand noch ein Pk Lenker loswerden will gerne bescheid sagen 2.-der Original 50er ist runtergeflogen aufgrund mangelnder Leistung. Habe jetzt erstmal ein 75er von Olympia verbaut sito Krümmer und den Original Pott sauber gemacht.(muss ja mit den Simsons mit kommen😉) Habe aber vor im Sommer auf großes Kennzeichen umzuschwenken denke da so an egig 170. Kenne ein Gtü Prüfer den werde ich zu dem Themen auch mal befragen aber wenn hier jemand Erfahrung mit der Eintragung hat gerne ein paar Tipps geben. 3.- Berliner Community gibt es ja bestimmt, gibt es einen Veranstaltungskalender für in und um Berlin? So unten noch 2 Bildchen und freute mich auf Antworten  mfg Silas     
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